Regionalliga Nord 24/25
Vorschau auf den 28. Spieltag
An diesem Wochenende werden 8 Spiele ausgetragen. Die Partie HSV II - SV Werder II (1:4) fand bereits am 16. 2. statt.
Auch wenn der TSV Havelse gestern Federn lassen musste, bleibt die Mannschaft weiterhin unangefochtener Spitzenreiter.
Da wir weiterhin damit rechnen müssen, dass 5 Mannschaften am Ende der Saison den Gang in die Oberligen antreten könnten, ist sich mehr als die halbe Liga in Gefahr. Die Plätze 13 + 14 belegen momentan punktgleich mit 30 Punkten der VfB Oldenburg und Eintracht Norderstedt.
die Spiele an diesem Wochenende:
Fr 28.03. - 19:30 Uhr
SC Weiche Flensburg - TuS BW Lohne
Manfred-Werner-Stadion
Schiedsrichter: Felix Mutz (25) - HSC Hannover
Da der Elbtunnel am Freitag ab 22 Uhr gesperrt ist, müssen die Schlachtenbummler von BW Lohne bei der Rückfahrt auf den Elbtunnel ausweichen!
Für beide Mannschaften gilt: verlieren verboten. Der Vorsprung auf Rang 14 ist einfach zu gering. Beide Teams haben zuletzt nicht überzeugen können. Der SC Weiche feierte zuletzt im Oktober einen Sieg. Aber auch die Gäste haben zuletzt keine Bäume ausgerissen.
Hinspiel: 1:3 (0:2)
die letzten 5 Spiele:
SC Weiche: UUNUN
BWL: NSUUN
Fr 28.03. - 19:30 Uhr
SV Drochtersen/Assel - Kickers Emden
Kehdinger Stadion
Schiedsrichter: Marius Schlüwe (32) - BSV Gleidingen
Auch durch die Pleite des TSV Havelse gestern beim FC St. Pauli wird man in Drochtersen sicherlich keine Morgenluft wittern. Zu groß ist der Abstand auf den Tabellenführer. Aber wenn der Tabellenzweite auf den Dritten trifft, können wir immer noch von einem Spitzenspiel sprechen.
Natürlich fragen wir uns, wie die Mannschaft von Kickers Emden die Aussage von Manager Henning Rießelmann aufnimmt, sein Engagement evtl. beenden zu wollen. Im Falle eines Auswärtssieges könnten die Ostfriesen vorerst Platz 2 übernehmen.
Hinspiel: 1:0 (1:0)
die letzten 5 Spiele:
SV D/A: SUNSN
Kickers: SNNSS
Sa 29.03. - 13:00 Uhr
TSV Havelse - SV Meppen
Wilhelm-Langrehr-Stadion
Schiedsrichter: Jannik Weinkauf (30) - VfL Oldenburg
Der Primus kam gestern mit einer 0:1-Pleite vom FC St. Pauli II zurück nach Garbsen. Was momentan sicherlich keine Kopfschmerzen verursachen dürfte. Mit dem SV Meppen kommt diesmal eine Mannschaft ins Manfred-Werner-Stadion, die im Hinspiel deutlich mit 4:0 die Oberhand behielt. Damals machten sich die Emsländer noch Hoffnungen, zur Spitze aufschließen zu können. Jetzt aber muss die Mannschaft aufpassen, nicht noch in den Abstiegskampf verwickelt zu werden!
Hinspiel: 0:4 (0:1)
die letzten 5 Spiele:
TSV: USSUN
SVM: NNUNU
Sa 29.03. - 14:00 Uhr
VfB Lübeck - Eintracht Norderstedt
Stadion Lohmühle
Schiedsrichter: Björn Behrens (28) - TuS Wettbergen
Beide Mannschaften hatten zuletzt einen ordentlichen Lauf. Die Gäste aus Norderstedt stehen momentan mit 30 Punkten auf dem sehr gefährlichen 14. Tabellenplatz. Deshalb wäre ein Sieg sicherlich hilfreich. Aber ausgerechnet auf der Lohmühle? Der gastgebende VfB steht mit 37 Punkten relativ save auf Platz 7.
Hinspiel: 2:1 (2:0)
die letzten 5 Spiele:
VfB: NSUSU
Eintracht: SUSSU
Sa 29.03. - 16:00 Uhr
SSV Jeddeloh - FC Teutonia 05
Hasskamp-Arena
Schiedsrichter: Luca Sambill - VfB Lübeck
Der SSV steht mit 33 Punkten für seine Verhältnisse eigentlich im Soll. Doch in diesem Jahr scheint alles anders zu sein. Da die Mannschaft bereits 27 Spiele absolviert hat, können die nachfolgenden Teams die Männer vom Küstenkanal ganz schnell in Bedrängnis bringen. Die Gäste aus Hamburg wollen bekanntlich für die neue Saison nicht melden und stehen damit als Absteiger fest. Spätestens am Montag haben wir endgültige Sicherheit. Nach einem Zwischenspurt musste Teutonia zuletzt erneut 3 Niederlagen hinnehmen. Was sicherlich auch daran liegt, dass die "Lebensversicherung" Christian Stark seit Wochen verletzt ausgefallen ist. Er hat immerhin 16 der bisher 38 Tore erzielt. Nun fällt auch noch Keeper Niemann wegen Roter Karte aus.
Hinspiel: 2:2 (1:1)
die letzten 5 Spiele:
SSV: UUNUU
Teutonia: SSNNN
So 30.03. - 14:00 Uhr
FC St. Pauli II - SV Todesfelde
Edmund-Plambeck-Stadion (Norderstedt
Schiedsrichter: Alexander Roj (28) - TSV Barsinghausen
Der Nachwuchs vom Kiez hat zuletzt ordentlich Boden gut gemacht (zuletzt sogar ein Sieg gegen Spitzenreiter TSV Havelse) und sich mit nun 36 Punkten auf Platz 10 verbessert. Die Gäste aus Todesfelde stehen also vor einer großen Hürde. Mit nur 23 Punkten belegen sie den 17. Platz und werden den Abstieg kaum noch verhindern können. aber: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hinspiel: 4:2 (2:1)
die letzten 5 Spiele:
FC St. Pauli II: SUUSS
"Tofe": NNUNU
So 30.03. - 14:00 Uhr
Holstein Kiel II - VfB Oldenburg
Citti Fussball Park
Schiedsrichter: Lennart Wolff - Bremer SV
Mitreisende VfB-Fans aufgepasst: der Elbtunnel ist gesperrt. Ihr müsst den Umweg über die A1 nehmen. Plant folglich mehr Zeit bei der Anreise ein!
Ein Lebenszeichen sendete zuletzt Schlusslicht Holstein Kiel II mit dem Auswärtssieg bei BW Lohne. Da die anderen Abstiegskandidaten ebenfalls punkten konnten, blieb der Mannschaft die "Rote Laterne" allerdings erhalten. Da auch die Gäste jeden Punkt benötigen, steht also ein spannendes Spiel gegen den Abstieg für beide Teams vor der Tür. Nur im Falle eines Sieges bestehen für die Jung-Störche noch Hoffnungen, das rettende Ufer zu erreichen. Sie haben nur noch 7 Spiele, um dieses Ziel zu erreichen!
Hinspiel: 3:0 (2:0)
die letzten 5 Spiele:
Holstein II: NNNUS
VfB: SSUUU
So 30.03. - 15:00 Uhr
Bremer SV - 1. FC Phönix Lübeck
Stadion Panzenberg
Schiedsrichter: Niklas Olle (30) - SF Ahlum
Der BSV kann wieder im heimischen Stadion am Panzenberg spielen. Sicherlich ein Vorteil. Auch was den Anhang betrifft.
Mit nur 24 Punkten auf Rang 16 schweben die Bremer in akuter Abstiegsgefahr. Sie haben allerdings noch 3 Nachholspiele in der Hinterhand! Dazu konnten sie mit Serkan Dursun noch einen Stürmer verpflichten, der im Spiel bei Teutonia dreimal zuschlagen konnte. Für die Gäste aus Lübeck dagegen ist die Saison gelaufen. Einziges Ziel dürfte sein, am Ende der Saison vor dem Stadtrivalen VfB Lübeck über die Ziellinie gehen zu können.
Hinspiel: 1:2 (0:1)
die letzten 5 Spiele:
BSV: SNNNS
Phönix: SUNSU
Besonders im Abstiegskampf stehen natürlich viele wichtige Spiele statt. Achtet dabei auf die Zeitumstellung: in der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt!!!
Wie immer freuen wir uns, wenn ihr uns aus den Stadien mit Infos versorgt. Da ich am Sonntag per Bahn nach Oldenburg fahre und erst spät zurück in Hamburg sein werde, kann der Spieltagsbericht erst am Montag erfolgen.