Regionalliga Nord
VORSCHAU AUF DEN 28. SPIELTAG
Gestern sind wir alle auf eine Meldung der Zeitschrift "Kicker" angesprungen, der vom Rückzug des Teams Teutonia 05 Ottensen mutmaßte. Sehr schnell haben aber der Club selbst und auch das Medium "FussiFreunde" aus Hamburg für Klarheit gesorgt und dem "Kicker" widersprochen.
An diesem Wochenende stehen 9 Spiele auf dem Programm. Bereits heute will der Eimsbütteler TV die Teutonia aus Ottensen empfangen. Wobei der Austragungsort Sportpark Eimsbüttel am Mittwoch vom HSV II und dem SV Meppen ordentlich beackert wurde. und die gestrigen Regenfälle auch nicht für Besserung gesorgt haben dürften.
Am morgigen Samstag 6 Spiele. Der Spieltag wird dann am Sonntag mit zwei weiteren Begegnungen zu Ende gehen.
Die Lage in der Liga wird langsam deutlicher: Hannover 96 dürfte nach dem Sieg bei Phönix Lübeck der Top-Favorit für Meisterschaft und Relegation sein. Am Tabellenende sind die 3 Aufsteiger kaum noch in der Lage, sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Durch die missliche Lage des VfB Lübeck in der 3. Liga und wir nicht wissen können, in welcher Liga unser Meister demnächst antreten wird, sind weiterhin die Plätze 12 - 15 vom direkten Abstieg bzw. der Relegation nicht sicher.
Es bleibt also spannend.
DIE SPIELE AM 28. SPIELTAG:
Fr - 19:00 Uhr Eimsbütteler TV - FC Teutonia 05
Update:
statt Sportpark Eimsbüttel an der Hagenbeckstraße
Spielort wurde geändert auf
Kunstrasenplatz Hoheluft, Loksteädter Steindamm 75
Der ETV hat zwar noch 10 Spiele auszutragen. Dennoch ist der Rückstand von mindestens 11 Punkten zum Relegationsplatz wohl mittlerweile zu groß, um sich noch zu retten. Für den 7. der Tabelle, Teutonia 05, kann es nur noch darum gehen, sich anständig aus der Saison zu verabschieden.
Der ETV holte aus den letzten 7 Spielen 2 Remis bei 5 Niederlagen. Bei den Gästen sieht es ähnlich aus: 1 Sieg, 1 Remis und 5 Niederlagen wurden verbucht.
Sa - 13:00 Uhr 1. FC Phönix Lübeck - SC Weiche Flensburg
Stadion Buniamshof
In Lübeck kommt es erneut dazu, dass zwei Spiele fast zeitgleich ausgetragen werden, denn um 14 Uhr empfängt Ortsnachbar VfB in der 3. Liga den SC Verl. Die stolze Siegesserie der Adlerträger ist gerissen. Mit dem SC Weiche Flensburg kommt eine Mannschaft in die Marzipan-Stadt, die weiterhin mit 30 Punkten auf Rang 13 im Abstiegskampf steckt. Den Lübeckern kann nur eine weitere Siegesserie helfen, Hannover 96 nochmals angreifen zu können.
Die Bilanz von Phönix zuletzt: nach 4 Siegen und einem Remis folgten dann nur noch ein Sieg, zwei Niederlagen bei einem zwischenzeitlichen Remis. Die Flensburger konnten aus den letzten 10 Spielen mit 4 Siegen, 4 Remis bei 2 Niederlagen ordentlich Boden gut manchen.
Hinspiel: 5:0 (3:0)
Sa - 13:00 Uhr Hannover 96 II - Holstein Kiel II
Eilenriedestadion
Der Primus der Liga steuert mit Sieben-Meilen-Stiefeln der Meisterschaft entgegen. Die Jung-Störche dagegen haben nach Bekanntgabe des Vereins, nicht für die 3. Liga zu melden, den Kontakt zur Spitze verloren. Wer wenn nicht die Kieler, soll den Nachwuchs von Hannover 96 noch stoppen?
96 II holte aus den letzten 10 Spielen 8 Siege bei jeweils einem Remis und einer Niederlage. Holstein II siegte in 4 Spielen bei einem Remis und 5 Niederlagen.
Sa - 14:00 Uhr TSV Havelse - SC Spelle-Venhaus
Wilhelm-Langrehr-Stadion
Der TSV steht mit 36 Punkten auf Rang 10 ordentlich da. Könnte mit seinen Nachholspielen sogar die momentan auf Platz 7 stehenden Teutonen noch angreifen. Für die Gäste aus dem Emsland dürfte die Saison gelaufen sein. 11 Punkte in 27 Spielen sind schwer zu unterbieten.
Der TSV verlor zuletzt nur gegen die beiden Spitzenteams aus Hannover und Lübeck. Bei einem Remis gab es dazu 3 Siege. Die Emsländer konnten in den letzten 10 Spielen dreimal ein Remis erzielen. Dazu gab es 7 Niederlagen.
Hinspiel: 3:1 (1:1)
Sa - 15:00 Uhr FC Kilia Kiel - SV Meppen
Kilia-Stadion am Hasseldieksdammer Weg
Auch für den Aufsteiger aus Kiel dürften die Lichter längst ausgegangen sein. Mindestens 12 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz sind in 9 Spielen einfach zu viel. Der SV Meppen zeigte am Mittwoch beim HSV II eine starke Leistung, musste sich allerdings mit einem torlosen Remis zufrieden geben. Die Anfahrt wird für die Emsländer wohl das größte Problem sein, denn der Elbtunnel ist gesperrt. Das Verkehrschaos ist vorprogrammiert. Das Hamburger Volksparkstadion ist ausverkauft. Dazu kommt noch ein Event in der benachbarten Barclaycard-Arena. Auch werden bei dem angesagten schönen Wetter viele Menschen an die Ostsee reisen wollen.
Kilia verbuchte in den letzten 10 Spielen je 5 Remis und 5 Niederlagen. Die Emsländer mussten nach enormer Aufholjagd zuletzt bei 4 Siegen mit 2 Niederlagen und 4 Remis wieder abreissen lassen.
Hinspiel: 0:4 (0:2)
Sa - 16:00 Uhr SSV Jeddeloh - SV Drochtersen/Assel
53acht-Arena
Der SSV Jeddeloh steckt in einer tiefen Kriese. Nach der Beurlaubung von Trainer Key Riebau hat sich die Lage sogar noch verschlechtert. Denn zuletzt wurde beim Konkurrenten Bremer SV mit 2:4 verloren und die Ammerländer fielen hinter den BSV auf den ganz gefährlichen 15. Platz zurück. Mit dem SV Drochtersen/Assel kommt nun die Mannschaft der Stunde an den Küstenkanal.
Nach einem Zwischenhoch mit 3 Siegen folgten dann für den SSV 3 Niederlagen und ein Remis. Die Kehdinger mussten nach 7 Siegen in Folge zuletzt mit einem Remis in Flensburg zufrieden sein.
Sa - 17:00 Uhr VfB Oldenburg - Bremer SV
Marschweg-Stadion
Für den ambitionierten VfB Oldenburg ist die Saison auch gelaufen. Auf Platz 6 mit 40 Punkten kann das Ziel eigentlich nur heißen, diesen Platz zu verteidigen. Was schwer genug ist. Sollte der vom Abstieg bedrohte Bremer SV dem VfB in die Suppe spucken, ist selbst dieser Platz in Gefahr. Der BSV dagegen braucht bei 27 Punkten auf Rang 14 jeden Punkt. Und Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.
Die durchwachsene Bilanz des VfB aus den letzten 10 Spielen: 3 Siege, ein Remis sowie 6 Niederlagen. Die Bremer überraschten dagegen mit 4 Siegen, 3 Remis bei 3 Niederlagen.
Hinspiel: 2:0 (0:0)
So - 14:00 Uhr FC St. Pauli II - Eintracht Norderstedt
Edmund-Plambeck-Stadion
Stadion-Derby ist angesagt. Eintracht Norderstedt ist Gast im heimischen Stadion. Während die jungen Kiez-Kicker mit 38 Punkten auf Rang 9 aller Sorgen ledig sind, muss die Eintracht noch um den Klassenerhalt bangen. 33 Punkte auf Rang 12 sind momentan noch kein Ruhekissen!
Die Bilanzen der letzten 10 Spiele beim FC St. Pauli II: 6 Siege, 3 Remis sowie zuletzt eine Niederlage. Die "Gäste" hatten nach einer Durstrecke bei 6 Niederlagen zuletzt 3 Siege und ein Remis erreicht.
So - 15:00 Uhr TuS BW Lohne - Hamburger SV II
Heinz-Dettmer-Stadion
Nach sehr gutem Saisonstart hat BW Lohne doch stark nachgelassen und ist mit 34 Punkten auf Rang 11 zurück gefallen! Noch haben die Süd-Oldenburger allerdings einen Vorsprung von 7 Punkten auf den eventuellen Relegationsplatz. Die junge HSV-Mannschaft hingegen ist aus dem Winterschlaf erwacht. Mit 3 weiteren Nachholspielen kann die momentan mit 39 Punkten auf Rang 8 stehende Mannschaft sogar noch ins obere Drittel der Tabelle springen.
BFL-Bilanz zuletzt: 2 Siege, ein Remis und 7 Niederlagen, HSV II: 5 Siege, 3 Remis und 2 Niederlagen.