Beiträge von neunzehn05

    Es war von vornherein völliger Irrsinn mit Stingel überhaupt in die Saison zu gehen. Was jetzt passiert ist genau überhaupt nicht überraschend, wenn man die Spiele der Vorsaison seit Jahresbeginn verfolgt hat. Nochmal zur Erinnerung: Wenn am Ende nicht absolut ALLES auf den anderen Plätzen für uns läuft (plus die zwei geschenkten 0:0 gegen Holzhausen und die Kickers), steigen wir sang- und klanglos ab. Und das, obwohl man bei Stingels Amtsübernahme im Winter noch absolut solide dastand. Ich sehne den Tag herbei, an dem wieder ein ernstzunehmender Übungsleiter an der Seitenlinie steht und endlich wieder seriöser Fußball gespielt wird, anstatt diesem naiven Harakiri-geht's-naus-und-spuits-Fußball-Gebolze, wo man sich allein auf Glück und Zufall verlässt. Vermutlich sehnen sich auch die Spieler nach jemandem, der ihnen einen Plan an die Hand gibt, eine Struktur etabliert, klare Abläufe entwickelt. Beim kleinsten Rückschlag bricht alles zusammen, weil jeder nur noch sein eigenes Ding macht. Aber klar, die Spieler sind halt einfach nicht motiviert genug. Was für eine Bankrotterklärung...


    Der Spielplangestalter hat's natürlich auch nicht gut gemeint mit dem relativ locken Auftaktprogramm, womit man sich SSV-typisch natürlich schon wieder für die Allergeilsten gehalten hat, weil man Tabellenplatz 17 und 18 aus dem Stadion geschossen hat. Diese bräsige Selbstzufriedenheit ist sowieso das Allerschlimmste. Wie ein Virus, der jegliche Ambition, sich zu verbessern im Keim auffrisst. Ich glaube auch mittlerweile überhaupt nicht mehr, dass irgendjemand von Relevanz in diesem Verein auch nur das Fernziel hat, irgendwann mal wieder mehr als Oberliga-Mittelmaß zu erreichen. Man hat sich doch augenscheinlich ganz kuschelig und bequem eingerichtet. Folgerichtig sucht auch jeder talentierte Spieler, der sich tatsächlich verbessern will, schnellstmöglich das Weite. Kann man keinem verdenken.


    Im Grunde ist niemandem mehr zu helfen, der sich diesen Bums tatsächlich noch regelmäßig reinzieht. Ich wollte es in dieser Saison eigentlich stark reduzieren, weil ich echt den Kanal voll habe, aber irgendwie zieht's mich dann wider besseren Wissens doch immer wieder hin... Ich Trottel.

    60 Minuten lang war es unerwarteterweise die beste Saisonleistung (die ich gesehen habe). Aber dann fällt das 0:1 (sauber aufgelegt vom SSV übrigens, meine Fresse, wie man sich immer wieder so saudumm anstellen kann...) und es passiert, was halt immer passiert: Völliger Zusammenbruch binnen kürzester Zeit.


    Wie gesagt, ich erwarte interessante Wochen. Die Stimmung im Stadion wird auch merklich gereizter.

    Oha.


    Zitat von Print-GEA

    "Vielleicht müssen wir auswärts mal auf einen Punkt gehen und eventuell tiefer stehen", meinte Trianni [...]


    Da traut sich doch tatsächlich mal ein Spieler das Offensichtliche anzusprechen. Kritik an der taktischen Herangehensweise des Trainers. Unerhört... :glotz1:

    Falls Trianni hier keine Einzelmeinung äußert, sondern das Stimmungsbild im Kader wiedergibt, könnte das erste Risse im Verhältnis Mannschaft-Trainer andeuten. Letzterer ist sich übrigens keiner Schuld bewusst (wie überraschend...), für ihn liegt es an der mangelnden Motivation der Spieler.


    Derweil hat es das Programm im Oktober ziemlich in sich:

    Villingen (2.)

    Bissingen (9.)

    Backnang (7.)

    Aspach (1.)

    Göppingen (3.)


    Würde mich nicht im Geringsten wundern, wenn wir da mit max. drei Punkten rausgehen und Ende Oktober dann ganz unten drin hängen. Bin auch sehr gespannt, ob man die Heimstärke, auf die man sich aktuell so gern einen keult, beibehalten kann, wenn dann beginnend mit Villingen heute auch mal Gegner aus der oberen Tabellenhälfte an die Kreuzeiche kommen. Abgesehen von der (wenn auch etwas unglücklichen) Niederlage gegen Gmünd hat man daheim bisher gegen Tabellenplatz 12, 13, 17 und 18 gespielt. Das steht alles auf seeeeehr tönernen Füßen...


    Das können richtig unterhaltsame Wochen werden. :popcorn1:

    Göppingen verliert überraschend zuhause gegen Holzhausen ...


    Und genau wegen solcher Spiele wird Göppingen auch in dieser Saison wieder nichts mit dem Aufstieg zu tun haben.



    Villingens Traumsturm beerdigt Offenburg


    Es ist echt faszinierend, dass es offenbar in jeder Oberligasaison genau eine Mannschaft geben muss, die überhaupt nichts auf die Kette bekommt. Für diese Rolle bewirbt sich in dieser Runde dann wohl Offenburg. 5:33 ist mal ein echt stabiles Torverhältnis am neunten Spieltag... Meine Güte...

    Bitte lass es unser Trainer sein :jaaa:


    Ja bitte.


    Junger, engagierter, akribischer Arbeiter, attraktiver Fußball garantiert: Pro Spiel mindestens ein Dutzend Großchancen (mitunter etwas ungünstig verteilt, aber hey: nobody is perfect), jung, nutzt auch große Kader durch zahlreiche Umstellungen von Spiel zu Spiel perfekt aus, jung, arbeitet 24/7 akribisch und engagiert, jung... Ach ja, dass er jung ist muss man unbedingt noch erwähnen. Einer seiner nobelsten Vorzüge.


    Würde mich auch anbieten, ihn persönlich per Schubkarre nach Villingen zu fahren.

    Meiner Meinung nach müsste Mannheim mit dem Kader viel weiter vorne stehen, wenn gar nicht um den Aufstieg spielen . Ansonsten ist die Liga einfach nur sensationell.


    Deshalb wird der VfR ja wohl auch den Trainer rausgeschmissen haben. Gehe auch davon aus, dass die sich ins Mittelfeld vorarbeiten und nicht viel mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden.

    ist ja der absolute Hammer.


    In der Tat. Besonders die Passage bzgl. Pyro ist einfach nur dreist, bzw. schlichtweg gelogen. Und man ist sich nicht mal zu blöd, die "Warum denkt denn niemand an die Kinder!!!???"-Karte zu spielen. Sicher, weil auf der anderen Seite des Platzes ein Kerl mit ner Fackel steht, sind die Bälger jetzt alle traumatisiert für's Leben, ist klar... :crazy:

    Die Intention hinter all dem ist natürlich so einfach wie durchschaubar: Die Young Boys sollen als untadelige, familienfreundliche Alternative zum schmuddeligen abgestürzten Traditionsverein SSV mit seinem Abschaum-Anhang in Stellung gebracht werden. Und irgendwelche Hirnwichtel im SSV-Umfeld sind auch noch doof genug, diesem Ansinnen Vorschub zu leisten. Dazu gehört auch dieses strunzdämliche Anti-YB-Pamphlet der Szene E. Das es nebenbei gar nicht geben würde, wenn man den Inhalt selbst Ernst nehmen würde. Was soll dieses bemühte Abarbeiten an etwas, das ich angeblich für völlig irrelevant halte und das mir total egal ist? Damit strafe ich mich doch direkt selber Lügen? Und gehe den Young Boys in die Falle und mache auch noch kostenlose PR im obigen Sinne. :facepalm:

    Für eine Gruppierung, deren Mitglieder ja gerne mal für sich in Anspruch nehmen, die Einzigen zu sein, die den Durchblick haben, ist das eine ziemlich schwache Nummer.

    Als YB-Verantwortlicher wäre ich jedenfalls hochzufrieden damit, wie das alles rund um's Pokalspiel gelaufen ist. Das Spiel haben sie zwar knapp verloren, aber das ist auch alles, was es aus SSV-Sicht an Positivem zu vermelden gibt. Ich habe mir z.B. über diesen Klub nie viele Gedanken gemacht (warum auch?), aber jetzt ist er plötzlich omnipräsent.

    Abgesehen davon, dass derart tumber Vandalismus natürlich an sich abzulehnen ist, gibt das den Young Boys eine prima Gelegenheit sich in eine Opferrolle zu begeben, wohingegen der SSV in der Öffentlichkeit mal wieder als der Chaosverein mit den kriminellen Fans dasteht (nicht dass es bezüglich des ohnehin verheerenden Images noch einen großen Unterschied machen würde, aber trotzdem...). Klasse Aktion, von wem auch immer. :rauf:


    Mir ist diese ganze Aufmerksamkeit, welche den Young Boys mittlerweile aus SSV-Kreisen zuteil wird ohnhin zuwider. Damit werden die letztlich nur als ernstzunehmender Konkurrent auf Augenhöhe geadelt. Wo soll das in irgendeiner Form sinnvoll sein? Ignorieren den Bums und gut ist...

    Was geht eigentlich bei Hollenbach? Mausert sich da etwa klammheimlich ein Aufstiegskandidat? Aus der Distanz hätte ich die aufgrund der Abgänge eher schwächer als letzte Saison und mehr in der Abstiegsregion erwartet, aber wenn sie jetzt sogar bei den bislang übermächtigt erscheinenden Aspachern gewinnen, muss man die wohl tatsächlich auf dem Schirm haben? Verrückt...

    Zusammenfassend muss man sagen das der SSV erneut wie bisher in allen Saisonspielen einen unerklärlichen Leistungseinbruch erlitten und so verdientermaßen auch in der Höhe als Verlierer heim gefahren ist.


    Ich habe das Pforzheim-Spiel nicht gesehen, aber so unerklärlich finde ich das eigentlich nicht. Es hat damit zu tun, was ich schon seit längerem immer wieder schreibe, der Mannschaft fehlt aus meiner Sicht eine gewisse Grundstabilität und -kompaktheit. Und zwar komplett. Sobald die Mannschaft auch nur minimal den Fuß vom Gas nimmt, ist sie auf Oberliganiveau schlicht nicht mehr konkurrenzfähig. So hart muss man das leider sagen.

    Jetzt kann man natürlich sagen, dann muss halt in jedem Spiel 90 Minuten durchgepowert werden, aber das dürfte utopisch sein, das schaffen selbst im Profibereich nur die allerwenigsten Teams. Die Mannschaft verfügt einfach über keinen Modus, in dem sie ein Spiel kontrollieren und eine Führung verwalten kann, mal zeitweise Ball und Gegner laufen lassen, den Gegner auch mal kommen lassen. Gibt's einfach nicht. Entweder Vollgas nach vorne oder hinten wird man überrannt. Hopp oder topp. Leider lassen die Aussagen von Stingel nach dem Motto "lieber 4:3 als 1:0" darauf schließen, dass das in gewissem Maße durchaus beabsichtigt ist. Ist für mich aber auf Dauer kein tragfähiges Konzept. Defensiv kompakt zu stehen kann man bis zu einem gewissen Grad planen ("1:0"). Wilde Sau spielen und hinten massenhaft Großchancen zulassen, aber zu meinen, dass man durch die eigene Offensivpower schon irgendwie einen mehr machen wird als der Gegner, kann man überhaupt nicht planen ("4:3"). Das ist letztlich nur Prinzip Hoffnung, dass man selber eine Mega-Chancenverwertung auflegt, die Tore zum richtigen Zeitpunkt macht, der eigene Keeper einen überragenden Tag hat oder der Gegner einfach alles verballert.

    Solange diesbezüglich keine zwingend notwendige Weiterentwicklung stattfindet, wird man an Tagen, wo alles zusammenläuft auch weiterhin gelegentliche Highlights produzieren (die wie jüngst wieder zu beobachten im Umfeld völlig falsch eingeschätzt werden, was leider auch nicht hilft), in der Mehrzahl der Spiele aber hinten die Bude vollbekommen.

    Nach dem Hollenbach-Spiel scheint intern tatsächlich was passiert zu sein. Erfreulich: In Sachen Offensivspiel war das gestern der mit Abstand überzeugendste Auftritt in Stingels Amtszeit. Man hat tatsächlich gesehen, dass man offenbar wusste, wie Oberachern auftreten wird und eine klare Idee hatte, wie man dagegen zu Torchancen kommen will. Mit der frühen 2:0-Führung läuft das Spiel dann natürlich auch perfekt in unsere Richtung. Jetzt bleibt abzuwarten, wie das gegen Mannschaften aussehen wird, die deutlich defensiver auftreten und nicht so viele Räume anbieten. Oder wenn man mal in Rückstand gerät. Zerfällt man dann nicht doch wieder, wie gegen Hollenbach? Dieser Test steht nämlich noch aus. Das Falscheste, was jetzt passieren kann, wäre natürlich, dass man sich jetzt zufrieden zurücklehnt, weil nach langer Zeit (genau gesagt seit Anfang November '22 (!)) mal wieder zwei Spiele am Stück gewonnen wurden. In der jüngeren Vergangenheit neigte unsere Truppe leider genau dazu, vielleicht haben die Neuzugänge da ja eine andere Mentalität mitgebracht. Ich hoffe es. Ein aussagekräftiger Test dürfte diesbezüglich bereits das Heimspiel gegen schwach gestartete Ravensburger am Mittwoch sein. Was man definitiv sagen kann: Plattenhardt und Trianni sind klare Verstärkungen und bei Schiffel scheint auch endlich mal wieder ein Knopf aufgegangen zu sein. Den erkennt man aktuell kaum wieder, wenn man ihn die letzten Jahre mehrheitlich ohne jegliches Selbstvertrauen über den Platz hat schleichen sehen.


    Dranbleiben...

    Seh ich ähnlich. Sicherlich kein Premiumkader, aus meiner Sicht auch mit klaren Schwachstellen (weshalb ich auch nur ganz schwer Verständnis für das ständige Gehype in der Lokalpresse aufbringen kann, aber das ist ein anderes Thema), mehr als die oben nun schon mehrfach genannte Bilanz sollte dann aber schon rausspringen. Ich finde, man kann es exemplarisch ganz gut an den Spielen gegen den letzten Gegner Hollenbach festmachen. Die sind aus meiner Sicht individuell sicherlich nicht besser besetzt als wir, haben aber jetzt die beiden Begegnungen gegen den SSV unter Stingel mit schlanken 10:2 Toren für sich entschieden. Unterm Strich waren bei den 16 Spielen so ca. anderthalb halbwegs ansprechende Auftritte dabei. Die Mannschaft hat auf dem Platz überhaupt keine Struktur: Klare Abläufe, eine feste Rollenverteilung, gar nicht zu sprechen von sowas wie einer Spielidee - schlichtweg Dinge, die Sicherheit bringen und an die man sich halten kann, wenn es auch mal schwierig wird - all das scheint es unter Stingel einfach nicht zu geben. Es wirkt wirklich, als hätte man eines schönen Tages einen bliebigen Passanten in der Reutlinger Innenstadt aufgegabelt und zum neuen SSV-Trainer gemacht. Bei uns spielen 11 Einzelspieler gegen z.T. jahrelang eingespielte Oberligatruppen, das kann einfach nicht gut gehen, denn so gut sind die Einzelspieler dann halt leider nicht, dass man auf mannschaftliche Geschlossenheit komplett verzichten könnte.


    Andererseits muss man sich natürlich nicht wundern, falls die oben gepostete Zahl stimmen sollte (was ein echter Hammer wäre). Weder warum Stingel nicht selbst geht (warum sollte er auch?), noch warum er nicht entlassen wird. Aber das Unvermeidliche in tatenloser Duldungsstarre zu erwarten, ist halt einfach so gar keine Lösung.

    Ich meine, selbst wenn man sich in dieser Saison womöglich erneut durch glückliche Umstände irgendwie zum Klassenerhalt duseln und würgen sollte, ist trotzdem nicht viel gewonnen, weil die Perspektive ja trotzdem unterirdisch schlecht bliebe. Außer man geht wirklich davon aus, dass Stingel einfach noch so 1-2 Jahre learning by doing braucht bis er den Job kann...

    Was ist denn da kaputt ? Backnang wirft Freiberg aus dem Pokal ?

    Ja das hat mich schon auch überrascht. Aber es freut mich für die TSG.


    Wobei Freiberg doch im Pokal die letzten Jahre nie was reißt. Scheint dort keine sonderlich hohe Priorität zu haben. In der Regel geht's früh gegen unterklassige Gegner raus.

    Naja, wir sind in dieser Konstellation halt der legitime Nachfolger von so Trümmertruppen wie Freiburg, Lörrach, Sandhausen II und Co. als Prügelknabe der Liga. Wer als Gegner eine halbwegs oberligataugliche Leistung auf den Platz bringt, hat sehr gute Chancen, was für's Torverhältnis zu tun.


    Fun Fact: Unter Stingel verlieren wir im Schnitt jedes vierte Spiel mit 1:5 (4/16). Das ist doch mal eine Statistik... :lol:

    Dreimal davon übrigens nach Führung (um die Frage von peterenis zu beantworten).

    Den Hollenbacher Heimsieg habe ich erwartet, doch dass es so deutlich wurde überrascht mich.


    Mich nicht.


    Es geht genau so weiter, wie die letzte Runde aufgehört hat. Trotz Geschwätz von reparierter Kaderchemie und angeblichen "Lernprozessen". Und wenn man die Entwicklung seit Jahresbeginn begleitet sowie den Umgang damit verfolgt hat, war auch exakt das zu erwarten. Die handelnden Personen sind allesamt überzeugt davon, einen super Job zu machen. Es heißt nicht umsonst "Einsicht ist der erste Weg der Besserung". Die fehlt halt leider völlig. Man weigert sich hartnäckig einzugestehen, dass die desaströse Bilanz irgendwas mit der eigenen Arbeit zu tun hat. Jegliche Kritik wird als impertinente Majestätsbeleidigung aufgefasst. Ich kann kaum fassen, wie sehr man von sich überzeugt sein muss, um sich in Anbetracht der Fakten (Ergebnisse) für derart unantastbar zu halten. Leider können sich die Leute anscheinend nur selber entlassen.

    Stingel hat in 16 Spielen 11 Punkte geholt, auf 34 Spiele gerechnet ist das ist nicht nur eine Absteigerbilanz, das ist die Bilanz eines abgeschlagenen Schlusslichts. Aber das Motto im Verein ist, auch wieder nach den Aussagen nach dem gestrigen Offenbarungseid zu urteilen, ganz offensichtlich: "Weiter so!".


    Ja dann, viel Erfolg damit...

    Natürlich muss sich Gmünd überhaupt nicht für den Sieg entschuldigen. Den ich Euch übrigens gönne und auch nicht so krass unverdient finde. Klar gab es die angesprochenen Phasen, in denen der SSV Eure Truppe hinten eingeschnürt hat und eigentlich das Spiel gewinnen muss, aber wenn man im Abschluss eine Slapstickaktion an die andere reiht, tue ich mich schwer damit, davon zu sprechen, dass man eigentlich den Sieg verdient gehabt hätte. "Pech" lasse ich eigentlich nur beim Lattenknaller von Schiffel gelten (das war ne schöne Aktion, die ein Tor verdient gehabt hätte), aber wenn ich aus guten Abschlusspositionen die Eckfahne anvisiere oder aus fünf Metern nur einen harmlosen Roller direkt auf den Torwart produziere, weil ich vor lauter Nervosität und Aufregung den Ball nicht richtig treffe, hat das nichts mit "Pech" am Hut. Ellermann habe ich nicht erwähnt, weil ich ihn zwar gut, aber jetzt auch nicht überragend fand. Hat zwar einige Bälle gehalten, aber die muss er halt auch alle halten. Dafür waren die SSV-Abschlüsse einfach zu schlecht. Der Elfer ist, so beschissen wie der geschossen war, ne 50:50-Sache: Hat er die Ecke, hat er den Ball (und zwar fest, lol).

    Meine Einschätzung der Gmünder Leistung war natürlich einzig auf das Spiel gestern bezogen. Logisch, ich hab Euch die letzten Jahre ja nicht spielen sehen. Ich gehe auch davon aus, dass ihr grundsätzlich besser spielen könnt, sonst wärt ihr sicherlich nicht aufgstiegen. Das werdet ihr aber auch müssen, denn mit (Defensiv-)Leistungen wie gestern werdet ihr in der Oberliga nicht viele Punkte holen, dafür habe ich in den letzten Jahren genügend Oberligaspiele gesehen, um mir dieses Urteil zuzutrauen. Hätte Euch noch mehr "im Flow" erwartet, das letzte Aufstiegsrundenspiel war ja erst Ende Juni, aber vielleicht muss sich Eure Mannschaft tatsächlich noch ein bisschen an die Liga gewöhnen. Dafür viel Erfolg, der Start ist ja auch so geglückt und der erste Konkurrent schon mal auf drei Punkte distanziert. Glückwunsch und willkommen zurück in der Liga!


    Was unseren nächsten Auftritt in Hollenbach angeht: Da wird's wohl wie (fast) immer auf die Nuss geben. 8 Spiele, 1 Sieg, 1 Remis, 6 Niederlagen. Was ne Horrorbilanz.

    Keine Ahnung, wie man diesem Spiel aus SSV-Sicht viel Positives abgewinnen soll? Viel schwächere Gegner als Gmünd am heutigen Tag wird man in dieser Saison nicht mehr bekommen. Wo gedenkt man denn zu punkten, wenn nicht heute? Hat mich überrascht, weil die Aufsteiger aus der VL Württemberg in den letzten Jahren zumindest im ersten Jahr eigentlich immer ziemlich gute Rollen in der OL gespielt haben, aber bei Gmünd fehlt vor allem im defensiven Umschalten und gegen den Ball noch einiges zur Oberligareife. Mit dieser löchrigen Defensive kann man vielleicht gegen die Nervenbündel vom SSV was reißen, aber gegen die allermeisten anderen Mannschaften in dieser Liga gibt's so tatsächlich die Hütte voll.


    Der SSV hatte aus meiner Sicht drei gute Phasen: Die 10 Minuten vor der Pause, die 10 Minuten nach der Pause und die 15 Schlussminuten. Natürlich hatte man in diesen Phasen genügend aussichtsreiche Situationen, um das Spiel zu gewinnen, aber das täuscht schon auch ein Stück weit über ziemlich viel Leerlauf in der restlichen Spielzeit hinweg. Außerdem hat es dann halt schon auch was mit Qualität zu tun, solche aussichtsreichen Situationen sauber und konsequent zu Ende zu spielen und nicht wie ein kopfloses Huhn in Panik zu verfallen, sobald die Sechzehner-Markierung naht. Szene des Spiels diesbezüglich: Krajinovic wird auf rechts freigespielt, dringt in den Straufraum ein, in der Mitte stehen wir zwei gegen eins und er nagelt die Pille mit gefühlten 150 km/h auf der gegenüberliegenden Seite in Seitenaus. :lol: Nicht falsch verstehen, ich will dem Burschen nichts Böses, aber das war einfach dermaßen symptomatisch für die Reutlinger Angriffsbemühungen. Mich hat das heute jedenfalls nicht mit Optimismus hinsichtlich unserer Chancen auf den Klassenerhalt erfüllt, eher im Gegenteil... Aber gut, dass es nur darum gehen wird, wenigstens drei, vier Mannschaften zu finden, die noch schlechter sind konnte man vorher erwarten. Das ganze Gelaber, wie man jetzt die "Kaderchemie" auf Vordermann gebracht hat und welche multiplen Lernprozesse unser Trainer in der Sommerpause nicht alle durchlaufen haben will, kann man getrost in der Pfeife rauchen.


    Trotzdem ist natürlich klar, was jetzt passieren wird. Man wird sich wieder selber bedauern, weil man ja eigentlich soooo geil gespielt hat, aber immer dieses Pech hat, gell... Und am Freitag sind dann alle wieder ganz erstaunt, wie man in Hollenbach untergehen konnte. An der Kreuzeiche nichts Neues, rinse and repeat... :langweilig:

    Ohne feste Reihenfolge


    Platz 1&2 (machen den Aufstieg untereinander aus): Aspach, Pforzheim

    Platz 3-7 (sorgenfreie Saison, reicht aber nicht für ganz vorne): Göppingen, Mutschelbach, Nöttingen, Mannheim, Villingen

    Platz 8-14 (Klassenerhalt, sofern es nicht >4 Absteiger gibt): Holzhausen, Essingen, Oberachern, Ravensburg, Bissingen, Gmünd, Backnang

    Platz 15-18 (die heißesten Abstiegskandidaten): Reutlingen, Offenburg, Hollenbach, Denzlingen