Beiträge von neunzehn05

    Bevor man an irgendwas denken kann, was über Oberliga-Mittelmaß hinausgeht, muss man erstmal die Personalsituation im Kader endlich DAUERHAFT in den Griff bekommen. Wir könnten auch Jürgen Klopp als neuen Übungsleiter installieren, wenn auch der von Woche zu Woche massiv umstellen und wild Spieler hin- und herschieben müsste, immer begleitet vom Grundrauschen in Form des beständigen Ausfalls zahlreicher (und nicht selten: wichtiger) Spieler, würde auch der mit dieser Truppe nicht besser als im Tabellenmittelfeld abschneiden.


    Ansonsten ist das mal wieder eine äußerst seltsame Aktion so kurz vor Weihnachten und völlig aus dem Nichts. Aber man kennt es ja nicht anders...

    Um Lennerth tut es mir leid. Die Zeit zwischen einschließlich April und August war richtig stark und mit das Beste, was es in RT in den letzten 12 Oberligajahren zu sehen gab. Vor allem in Verbindung mit attraktivem Fußball und einer einer klaren Handschrift des Trainers, was ich in dieser Form beim SSV auch länger nicht mehr gesehen habe. Danach ging dann halt wieder das von den üblichen massiven Personalproblemen begleitete Auf und Ab los: Teilweise bockstark, teilweise solide, teilweise unglücklich, teilweise unterirdisch schlecht. Immer munter im Wechsel. Aber vielleicht hat der neue Vollzeit-Coach (Grimminger?) diesbezüglich ja mehr Glück...

    Ich glaube wir sind da gar nicht so weit auseinander. Ich denke z.B., dass Flitsch mit seinem von dir beschriebenen "Underdog"-Fußball (unspektakulär, Kampfgeist, defensive Disziplin) sehr gut zu einem, nunja, Underdog passen würde. Ich denke einer Truppe, die in Sachen individuelle Qualität im Ligavergleich abfällt und hinten permanent die Hütte vollbekommt könnte er genau damit sicherlich weiterhelfen. Dazu passen auch die Achtungserfolge gegen die Kickers, Aspach oder Bissingen. Da muss man als FVR nicht das Spiel machen und kann genau diese Tugenden in die Waagsachale werfen, um als Underdog dem Favoriten das Leben schwer zu machen. Tief stehen, Räume eng machen, Gras fressen. Diese Rolle hat Ravenburg gegen die allermeisten OL-Gegener aber eben nicht inne. Das Spiel gegen uns begann z.b. recht ausgeglichen, sogar mit Vorteilen für RV, aber nachdem der SSV das 1:0 erzielt hatte und in der Folge RV den Ball überließ, um mit der Führung im Rücken mehr auf Umschaltsituationen zu lauern, kam von RV in den ganzen restlichen 70 Spielminuten so ziemlich überhaupt nichts mehr. Das ist dann schon echt schwach, wenn man mit dem Ball so gar nichts anfangen kann. Und so kenne ich RV aus der Vergangenheit eigentlich auch nicht. Aber man wird ja sehen, wie RV im neuen Jahr unter dem neuen Übungsleiter auftritt, aus meiner Sicht gehören die bisher klar zu den Underperformern der Liga.


    Aber ich bin wirklich nicht überzeugt davon, dass der FVR am Ende mehr erreichen wird als Platz 7-10.


    Weiter oben sehe ich sie auch nicht. Aber 7-10 wäre ja nun schon mal eine deutliche Verbesserung zum Status quo.

    Klar, es sind immer noch neun Punkte Rückstand auf Aspach und komplett einbrechen sehe ich die auch nicht. Damit noch was Richtung Platz 2 geht, müsste im neuen Jahr vermutlich schon eine Serie a la Bahlinger SC in der Rückrunde 2019 kommen. Aber warum nicht? Ist jetzt nicht so, dass man das Eurer Mannschaft grundsätzlich nicht zutrauen könnte. Das erste Spiel dürfte tatsächlich schon vorentscheidenden Charakter haben. Bei einer Niederlage ist man 12 Punkte weg und der Zug vemutlich abgefahren. Aber bei einem Sieg und dann nur noch sechs Punkten Rückstand... Da hat man im Fußball schon ganz anderes erlebt...

    Okay, das ist dann wohl die Schwierigkeit, wenn man sein Urteil auf einzelne Spiele stützen muss. Ich habe sie einmal gesehen, beim 0:4 gegen uns. Da stand Schachti auf dem Platz und ich war schockiert über den Ravensburger Auftritt. Vor allem, weil ich den FVR aus der Vergangenheit durchaus als spielstarke Mannschaft kannte (im Frühjahr haben sie uns eine Halbzeit lang komplett auseinandergeschraubt und der SSV war damals wirklich gut drauf) und sonderlich groß sind die Veränderungen am Kader vor dieser Runde ja nun nicht ausgefallen. Ich befürchte jedenfalls, dass der Trainerwechsel keine gute Nachricht für die Mannschaften ist, welche aktuell knapp vor Ravenburg und der Abstiegszone platziert sind...

    Ich wart sehnsüchtig auf ein Reutlinger Kommentar zum Spiel...


    Da gibt's nicht viel zu sagen: Deutlicher Klassenunterschied von Position 1-11 und über die gesamte Spielzeit. Hauptunterschiede zum Hinspiel: Damals stand die Pforzheimer Abwehrkette an der Mittellinie, ohne dass man im Mittelfeld Druck auf den Ball bekommen hätte, wodurch ein ballsicherer SSV ein ums andere mal den Raum hinter der Pforzheimer Abwehr attackieren konnte. Mittlerweile läuft das Pressing offenbar richtig gut, die Spieler um aus hohen Ballgewinnen dann gefährliche Umschaltbewegungen zu kreieren, habt ihr ja sowieso. Das Ergebnis insgesamt sehr gnädig, wenn Pforzheim nicht zwischen Minute 30 und 70 etliche Gänge rausgenommen und trotzdem noch zahlreiche Chancen verballert hätte, hätte sich das gut und gerne Richtung Zweistelligkeit bewegen können. So eine krasse Einseitigkeit kenne ich normalerweie nur von Pokalspielen, wenn mehrere Ligenstufen zwischen den Mannschaften liegen. Aber der SSV hatte natürlich auch drei der letzten vier Spiele gewonnen. Da war so eine halblebige Lulli-Leistung nur eine Frage der Zeit. Mit Halbgas geht's halt nicht, schon gar nicht gegen eine Truppe wie Pforzheim. Ihr seid übrigens auch die einzigen, denen ich evtl. noch zutrauen würde, die Aspacher Rumpelfüßler auf Platz 2 noch zu gefährden. Die Qualität ist defintiv da (wusste man ja immer) und jetzt offensichtlich auch ein Trainer, der sie im Gegensatz zu Grimminger auch auf den Platz zu brigen weiß. Wie im Ravensburg-Thread gesagt, manche Konstellationen passen einfach nicht...


    Vom bisherigen SSV-Abschneiden bin ich maßlos enttäuscht. Hatte echt die Hoffnung, dass sich aus der bockstarken Phase nach Lennerths Amtsübernahme im Frühjahr eine gewisse Aufbruchstimmung hätte entwickeln können. Aber nein, mittlerweile sind wir wieder im exakt gleichen graumäusigen Trott angekommen, der uns mit ganz wenigen und kurzen Ausnahmen seit 2010 durch die Oberliga begleitet. Der Kader sieht auf dem Papier spannend und entwicklungsfähig aus, tatsächlich müssen jedoch Spiel für Spiel zahlreiche Umstellungen vorgenommen und immer wieder Spieler positionsfremd hin- und hergeschoben werden, weil offenbar nicht mal ein 28-Mann-Kader (!) ausreicht, um die ganzen Verletzungen und sonstigen Unpässlichkeiten aufzufangen. Vielleicht muss man für nächste Saison 50 Spieler unter Vertrag nehmen? Der Abstieg sollte trotzdem vermieden werden, dafür ist die Grundqualität dann doch immer noch zu hoch und immerhin, wenn die Mannschaft mit dem Rücken zur Wand steht (wie nach dem Freiburg-Spiel), schafft sie es in der Regel, sich für ein paar Spiele am Riemen zu reißen und Punkte einzusammeln. Leider ist man soooo schnell dermaßen mit sich zufrieden, dass dann immer wieder so Leistungen wie am Samstag passieren. Ohne Laufbereitschaft, ohne Intensität, ohne taktische Disziplin. Irgendwie ist diesem Verein völlig die Leistungsorientierung abhanden gekommen, zumindest was die erste Mannschaft betrifft. Man kickt so ein bisschen im Oberliga-Mittelfeld rum und irgendwie sind alle total zufrieden... Läuft. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn im Sommer wieder die ambitionierteren Spieler die Biege machen. Was soll ich auch beim SSV, wenn ich mich verbessern und was erreichen will?

    Hab diese Personalie aus Ravensburger Sicht von Anfang an nicht verstanden. Ist ja bezeichnend, dass nur drei Mannschaften in der Liga noch weniger Tore als RV erzielt haben. Das muss man mit diesem Kader erstmal hinbekommen. Aber wenn man sich an den Fußball erinnert, den Flitsch bei den Kickers hat spielen lassen, jetzt auch nicht sooooo überraschend.

    Muss auch nicht heißen, dass er ein schlecher Trainer wäre (in Geislingen scheint's ja sehr gut funktioniert zu haben), aber manche Konstellationen passen halt einfach nicht...

    Äußerst unangenehm und wenig hilfreich fand ich aber die Tatsache, dass bereits bei der Einwechslung und danach bei fast jedem Ballkontakt des einzigen Reutlinger Torschützen von Teil(en?) des Publikums gepöbelt wurde. So einen Antisupport braucht keine verunsicherte Mannschaft zu einem Zeitpunkt, an dem sich noch was reparieren lassen kann. Über die möglicherweise dumpfen Motive will ich nicht weiter spekulieren. Jedenfalls wird es richtig eng, wenn die paar verbliebenen Zuschauer sich nicht mehr hundertprozentig mit der Mannschaft identifizieren, zumindest für die 90 Minuten auf dem Platz.


    Also am Samstag gezielt gegen Sanyang zu pöbeln, ist wohl an Dummheit kaum zu überbieten. Ist ja nicht so, dass mit ihm (und Schilowez) überhaupt erst mal ansatzweise so etwas wie Dynamik und Tiefe ins Offensivspiel gekommen ist. Es ist auch ganz sicher kein Zufall, dass ausgerechnet er noch das Tor gemacht hat. Das soll nicht heißen, dass er ein gutes Spiel gemacht hat, aber wer hat das schon? Also da muss man schon sehr wenig Plan haben (oder tatsächlich eine gewisse unappetitliche Agenda verfolgen...).

    Abgesehen davon finde ich es allerdings nicht verkehrt, wenn der Mannschaft für derart unterirdische Auftritte wie am Samstag ein gewisser Unmut seitens des Publikums vermittelt wird. Ich hatte durchaus nicht den Eindruck, dass jedem einzelnen Spieler der Ernst der Lage bewusst ist. Da darf es ruhig ein bisschen ungemütlicher werden, vielleicht braucht das der ein oder andere als Weckruf (schlimm genug). Selbstverständlich nicht in Form von Attacken gegen einzelne Spieler, das ist hoffentlich klar. Letztlich ist es ein Geben und Nehmen. Sollte es zumindest sein. Aber ich bin ehrlich, wenn so GAR NICHTS vom Platz zurückkommt, tue ich mir auch schwer damit, eine positive und unterstützende Grundhaltung zu bewahren. Irgendwas muss die Mannschaft schon auch abieten. Und wenn es nur basale Dinge wie Einsatzbereitschaft und Kampfgeist sind. Das Kontrastprogramm ist dann wohl der 90-minütige Dauersingsang aus dem Block E. Nix gegen die Jungs, die machen das gut und sind in dieser Liga nach wie vor ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal, aber manchmal ist das weitgehende Ignorieren des Geschehens auf dem Spielfeld evtl. auch nicht immer zielführend...

    Konnte man leider kommen sehen (sah echt unschön aus), ist natürlich eine Katastrophe. Einerseits weil Jäger zuletzt noch einer der Stabileren war, andererseits weil er als mittlerweile unumstrittener Abwehrchef natürlich per se schwer zu ersetzen ist. Was ist eigentlich mit Nuraj? Da hat man lange nichts mehr gehört. Im Zuge der Cetinkaya-Verpflichtung hieß es, er sei "auf einem guten Weg". Wird das vor der Winterpause noch was?

    Also bei Holzhausen habe ich gestern von einem Kräfteverschleiß nichts gemerkt. Die sind, genau so wie die Göppinger, 90 Minuten Vollgas gegangen. was dazu geführt hat, dass sich der Schiri nach dem Spiel "richtig platt" gefühlt hat. :)


    Okay, dann trifft meine Ferndiagnose wohl nicht zu. Aber irgendeinen Grund wird es schon haben, dass Holzhausen von den ersten sieben Saisonspielen sechs gewonnen hat und von den folgenden acht nur noch ein einziges. Vielleicht ist mittlerweile auch einfach der Überraschungseffekt weg? Nächstes Wochenende werden sie übrigens ziemlich sicher mal wieder dreifach punkten, dann kommt nämlich der nette Aufbaugegner aus Reutlingen vorbei...



    Und das vor 5000 Zuschauern

    Davon bestimmt drei Viertel Kickers-Anhänger.


    Bestimmt. Die Kickers sind nämlich der einzige Verein, der zu Auswärtsspielen 1500 Leute mehr mitbringt als bei normalen Heimspielen da sind. Bewundernswert!

    Was für ein lächerlicher Auftritt. Es ist nicht zu fassen, dass wir SCHON WIEDER an diesem Punkt sind: Die halbe Mannschaft ist (tlw. langzeit- oder dauer-)verletzt, angeschlagen, krank, gesperrt oder aus sonstigen Gründen nicht spielfähig und das letzte Aufgebot Verbliebener stolpert saft-, kraft und hilflos über den Platz. In einer Art und Weise, dass man nicht weiß, ob man angesichts des dargebotenen Gestümpers sauer sein soll oder doch eher Mitleid haben müsste. Warum nur kommt mir das so verdammt bekannt vor!? Achja, weil wir solche Phasen ja so ca. jedes halbe Jahr mal haben, stimmt. Wenn der Hefewetz gegen Villingen Not gegen Elend war, muss man für die heutigen Ballmisshandlungen eigentlich noch eine neue Kategorie einführen. Was für eine bodenlose Nichtleistung! Das Allerschlimmste ist, dass sich der FFC genauso präsentiert hat, wie man es von einem abgeschlagenen Tabellenletzten, der 11 seiner 14 Spiele verloren hatte, erwarten konnte: Völlig verunsichert, fehlerhaft, ohne Struktur im Spiel. Bis die Freiburger dann offenbar erstaunt feststellten: "Scheiße, die Reutlinger sind ja tatsächlich NOCH schlechter als wir! Wahnsinn, da geht ja heute was." Die konnten ihr Glück kaum fassen. Brutal, wie man sich gegen einen (bei allem gebotenen Respekt) ganz offensichtlich in keinster Weise oberligatauglichen Gegner derart kampf- und wehrlos als Aufbaugegner hergibt. Schande! Geschenkt übrigens dass es spielerisch aktuell überhaupt nicht mehr läuft, ich habe heute kein fußballerisches Feuerwerk erwartet. Aber dass die Mannschaft nicht dagegengehalten hat, in solch einem Spiel, zu Hause gegen diesen Gegner, nach den Ergebnissen der letzten Wochen, nehme ich ihr wirklich übel. Das war heute die nahtlose Fortsetzung der letzten halben Stunde bei den Kickers. Im Grunde ist es fast schade, dass das Ergebnis so knapp ausfiel. Wenn der FFC die zahlreichen Kontersituationen nicht allesamt total schlecht ausspielt, hätte es auch im Ergebnis eine ähnliche Reibe wie letzte Woche geben können. Wäre vielleicht gar nicht mal das Schlechteste gewesen. Gegen Freiburg hätte man sich das im Nachgang nicht so leicht schönreden können...


    Abschließend: Was in Sachen Verletzungen bei uns abgeht, ist einfach nicht normal. Heute wieder zwei Mann vom Platz geführt. Was ist da bitte los, dass wir seit Jahren Verletzungsprobleme in dieser Größenordung haben? Spieler kommen und gehen, Trainer werden gewechselt, nur eins bleibt immer gleich: Irgendwann im Saisonverlauf kommt der Punkt, wo wir kaum noch 11 Mann zusammenkriegen. Ein Luca Wöhrle konnte hier zuletzt keine Handvoll Spiele mehr bestreiten ohne wochenlang mit muskulären Geschichten auszufallen, dann wechselt er nach Aspach und macht einfach mal 15 Spiele am Stück. Da läuft doch irgendwas ganz grundlegend falsch und das nicht erst seit gestern.


    Naja, sei's drum, der Baum brennt mal wieder lichterloh. Anders scheint es beim SSV einfach nicht mehr zu gehen. Okay. Lennerth wirkt leider so langsam auch ratlos, im Grunde muss er wieder das hinbekommen, was er bei seinem Amtantritt geschafft hat: Eine am Boden liegende Mannschaft wieder aufzurichten. Diesmal nur ohne den "Neuer Besen"-Bonus. Ich bin gespannt und hoffe, dass die Mannschaft nicht schon gegen den Trainer spielt, aber nach dem heutigen Auftritt kann man das wohl leider auch nicht ausschließen. Einfach schade...

    wenn die Kickers diese Saison nicht in die Regionalliga aufsteigen muß schon irgend was merkwürdiges passieren mit

    nur 7 Gegentoren in 15 Spielen und selber schon 47 Tore erzielt !


    Wundert mich überhaupt nicht, die Liga ist aktuell an der Spitze (also hinter den Kickers) so schwach wie wohl seit Jahren nicht mehr. Bezeichnend dass der Sonnenhof mit seiner Mischung aus einer einigermaßen kompakten Defensive und Stärke bei Standards relativ komfortabel auf Platz 2 steht. Wie tragfähig dass dann gegen eine tatsächliche Spitzenmannschaft ist, hat man dann ja gestern gesehen... Spielerisch ist das maximal Oberliga-Durchschnitt, wenn überhaupt. Göppingen sehe ich auch nicht mehr so stark wie noch vor einigen Jahren, wäre schon witzig, wenn es dann ausgerechnet jetzt mit dem Aufstieg klappt... Bei Holzhausen fordert für mich nicht überraschend wohl auch so langsam die kaum vorhandene Sommerpause ihren Tribut. Die stehen natürlich immer noch hervorragend da, aber von ihren letzten acht Spielen haben sie auch nur noch ein einziges gewinnen können. Da zeigt der Formpfeil auch klar nach unten. Und im Vorfeld ambitionierte Vereine wie Villingen oder Pforzheim bekommen gemessen an ihren Ansprüchen ja bislang überhaupt nichts auf die Kette.


    Wenn die Kickers tatsächlich hochgehen und aus der RL kein finanzielles Schwergewicht runterkommt, könnte das 23/24 echt eine lustige Saison werden was das Aufstiegsrennen betrifft...

    Ja, was soll man sagen...?


    Eine knappe Stunde lang hat die Mannschaft ein echt okayes Auswärtsspiel abgeliefert. Zwar hatten die Kickers erwartungsgemäß mehr Spielanteile, aber die Torgelegenheiten beschränkten sich bis dahin auf einen Kopfball nach einem geschenkten Freistoß und den abgefälschten Murmelball zur Führung (die sich gerade in dieser Phase überhaupt nicht angedeutet hatte). Die beste Chance in der ersten Halbzeit hatte Kuengienda, aber vor dem Tor geht aktuell halt wirklich gar nix... In so einem Spiel musst du den Ball freistehend aus fünf Metern dann halt in Gottes Namen einfach mal reinköpfen, wenn Du dir irgendwelche Hoffnungen auf was Zählbares machen willst.

    Was dann zwischen der 56. und 67. Minute passiert ist... Lächerlich, peinlich, beschämend. Es beginnt mit dem völlig wahnsinnigen Handspiel von Staiger (auch wenn es nach Ansicht der Bilder wohl eher knapp außerhalb war, er darf trotzdem nicht so reingehen...). Dann weiß jeder im Stadion, der sich rudimentär mit Oberligafußball befasst, dass Dicklhuber seine Elfer fast ausschließlich nach links unten schießt, der einzige der es nicht weiß ist leider unser Torwart... Mit dem 2:0 ist das Spiel angesichts unserer offensiven Harmlosigkeit dann natürlich durch, aber was jetzt passiert spottet jeder Beschreibung: Die Ordnung geht völlig verloren, wildes Durcheinandergerenne wie in der F-Jugend, die Kickers jetzt wie im Training, drei weitere Gegentore in sieben Minuten, sämtliche ohne nennenswerte Gegenwehr. Hab mir gerade im Kickers-Spielbericht nochmal die Tore zum 0:3 bis 0:5 angeschaut. Das ist durch die Bank dermaßen lach- und stümperhaft verteidigt, ohne Worte... Das geht so nicht, das muss aufgearbeitet werden, so kann man sich nicht präsentieren. Dass Onesi sich dann beim Stand von 0:5 noch einen komplett bescheuerten Platzverweis einhandelt, ist natürlich die Krönung. War das letztlich eigentlich glatt Rot? Hab bei seiner andauernden Raserei irgendwann die Übersicht verloren, welche Kartenkombination schließlich die finale war. So viel Dynamik wie in dieser Szene hätte ich übrigens auch gerne im Spiel mal von ihm gesehen... Ich halte ihn für einen besonderen Spieler und verteidige ihn ja wo es nur geht, aber der Kerle muss dringend mal eingenordet werden, damit er sich wieder auf das Wesentliche besinnt.

    Heimliche Szene des Tages und absolut symptomatisch: Sanyangs Alleingang aufs Tor, wo er weder versucht abzuschließen, noch den Keeper zu umrunden, sondern einfach stumpf ihn den Schlussmann reindribbelt. Kann man stellvertretend für den gesamten beschissenen Oktober nehmen.


    Nächste Woche gegen Freiburg gilt es. Ich erwarte einen seriösen Auftritt und drei Punkte. Die Zeit der Ausreden und netten Worte nach schlechten Ergebnissen ist vorbei. Ab jetzt ist knallharter Abstiegskampf angesagt. Und ich gehe davon aus, dass man das gegen den FFC auch auf dem Platz sehen wird. Bis zur Winterpause geht es jetzt nur noch gegen Gegner, die man an guten Tagen allesamt schlagen, gegen die man an nicht ganz so guten Tagen (von denen die Mannschaft aktuell eindeutig zu viele hat) aber auch allesamt locker verlieren kann. Es muss jetzt einfach ein Ruck durch die Mannschaft gehen!

    Wahnsinnig bittere Niederlage heute...


    Die erste Halbzeit war richtig gut, so hätte man mal letzte Woche gegen die derzeit indisponierten Villinger auftreten sollen, dann hätte man jetzt vermutlich zwei Punkte mehr auf dem Konto. Normalerweise muss man klar mit einer Führung in die Pause gehen, sehr schade dass sich die Mannschaft nicht für ihren enormen Aufwand belohnt. Von Aspach bin ich maßlos enttäuscht. Offensiv geht bei denen ja nur und ausschließlich was über Standards, die allerdings tatsächlich brandgefährlich sind. Aber spielerisch ist das ja derart biederer Rumpelfußball, Hilfe! Herausgespielte Torchancen: Null. Also wenn das am Ende tatsächlich für einen Platz unter den Top2 reichen sollte, stellt das der Liga kein gutes Zeugnis aus...

    Mit der Führung im Rücken konnten sich die Gäste dann darauf besinnen, hinten kompakt zu stehen und den sichtlich müder - und damit einhergehend leider auch planloser - werdenden SSV anrennen zu lassen. Und wie gut wir sind, wenn der Gegner die Mitte dicht macht und wir auf Aktionen über die Flügel angewiesen sind, weiß man ja inzwischen... Eiberger muss mit der größten Chance des ganzen Spiels natürlich trotzdem noch den Ausgleich machen, aber passt leider im Moment, dass er sich zwar erst sehr stark durchtankt, aber den Ball dann aus 8 Metern eben nicht überlegt reinschiebt, sondern in bester Uli-Hoeneß-Gedächtnis-Manier auf den Stadionparkplatz ballert. Es läuft aktuell einfach nicht...


    Abschließend: Das Schiri-Gespann hatte leider auch seinen Anteil an der Niederlage. Vor allem in der zweiten Halbzeit jede 50/50-Situation gegen den SSV gepfiffen. Außerdem spielt Eiberger vor dem letztlich siegbringenden Aspacher Freistoß zunächst klar den Ball ehe er den Gegner trifft, den Freistoß darf es also gar nicht geben. Dazu bringt es sein Assistent fertig, das schätzungsweise zweitklarste Handspiel der Fußballgeschichte (Suarez bei der WM 2010 war evtl. noch einen Tick klarer) trotz bester Sicht zu übersehen. Ich bin es einfach leid... Schon klar, dass man in der Oberliga nicht die besten Schiris erwarten kann, aber es wäre schon viel gewonnen, wenn man uns einfach weniger von der Sorte schicken würde, die offenbar meinen, dass sie unter Beweis stellen müssen, wie wenig sie sich von der Kulisse beeinducken lassen, indem sie einfach grundsätzlich extrem für die Gastmannschaft pfeifen. Weiß nicht, ob die alle Schiss haben, nachher bei der Beurteilung als "Heimschiedsrichter" dazustehen? Es nervt!


    Nächste Woche bei den Kickers wird's nochmal knüppelhart, aber dann kommen bis zur Winterpause die Wochen der Wahrheit gegen Freiburg, Holzhausen, Nöttingen, Bissingen, Backnang, Pforzheim. Lauter Gegner so ungefähr auf Augenhöhe (außer Freiburg vielleicht, wobei die sich zuletzt auch zumindest ein bisschen stabilisiert zu haben scheinen). Da sollte man dann mal wieder anfangen regelmäßig zu punkten, wenn es nicht noch ein ganz unangenehmer Herbst werden soll...

    Naja, der VfB hat im Kalenderjahr 2022 bislang ganze drei (!) von 26 Bundesligaspielen gewonnen. Egal wie man zur Freistellung von Matarazzo steht, das kann wohl kaum der Anspruch sein...

    Falls man im Winter noch irgendwo Geld findet, wäre selbiges in einen Außenbahnspieler, der Flanken schlagen kann und evtl. wenigstens ab und an mal an einem Gegenspieler vorbeikommt, sehr gut investiert.

    Da stimme ich grundsätzlich zu, wobei Schiffel zuletzt auch schon schwächere Auftritte hatte und Lübke für mich solide gespielt hat.


    Lübke ist für mich schlichtweg ein Defensivspieler. In einem Viererkettensystem kann man ihn sicher problemlos als Außenverteidiger bringen, aber da hat er eben auch einen offensiven Winger vor sich. Nun spielen wir unter Lennerth aber nun einmal ein System in dem unsere Außenbahnspieler ihre Seiten ALLEINE beackern müssen. Das ist wahrscheinlich die anspruchsvollste Position im ganzen Gefüge. Defensiv macht er das total zufriedenstellend und solide, gar keine Frage, aber offensiv ist er überhaupt kein Faktor. Die Hereingaben sind unpräzise und in Sachen Dribbling und Tempo stellt er den Gegner in der Regel auch nicht vor Probleme. Das ist auch gar keine Kritik an ihm, er ist für die Anforderungen, welche diese Position mit sich bringt einfach nicht sonderlich gut geeignet.

    Schiffel ist wieder ein anderer Fall. Ich fand tatsächlich, dass er am Samstag überraschend solide verteidigt hat (abgesehen von einem komplett abstrusen Stellungsfehler, den Villingen aber Gott sei Dank nicht nutzen konnte). Da waren richtig gute Ballgewinne der Rückwärtsbewegung dabei. Das war nämlich auch in seinen besten Zeiten nie seine Stärke, defensiv war er immer ein Wackelkandidat, was aber lange Zeit kein großes Problem war, weil sein offensiver Impact dieses Defizit mehr als wettmachte. Ich denke da z.B. an seinen überragenden Auftritt damals gegen den KSC... :love: Jetzt ist es aber leider so, dass man diesen Schiffel mittlerweile seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Woran das liegt? Keine Ahnung... Aktuell hilft es ihm sicherlich nicht, dass er sehr oft links ran muss, was seine Handlungsmöglichkeiten im letzten Drittel massiv einschränkt, weil er halt so gar keinen linken Fuß hat, aber auch nicht in die Mitte ziehen kann, weil die im 3-5-2 sowieso immer bumsvoll ist und irgendjemand ja schließlich die Seite besetzen muss. Auch die zahlreichen und tlw. langwierigen Verletzungen werden sicherlich einiges zum Dauerformtief beigetragen haben. Aber es hilft ja nix...

    Und dann bin ich bei der Kaderplanung. Es war bekannt, welches System Lennerth spielen lassen wird und welche Spielertypen dafür benötigt werden. Wer das bezweifelt, muss sich nur die Rolle Schumanns im letzten Drittel der Vorsaison vor Augen führen. Bspw. beim 4:0 in Bissingen war er DER zentrale Mann auf dem Platz über den ALLES lief, obwohl er ja gar nicht zentral sondern außen spielte... Ich erkenne an, dass man in der Person von Lukas Glaser wohl versucht hat einen ähnlichen Spielertypen zu verpflichten (zumindest sprechen seine Scorerwerte in der Verbandsliga dafür). Dass der sich dann noch vor dem ersten Pflichtspiel langzeitverletzt ist natürlich denkbar beschissen gelaufen, dafür kann keiner was. Aber dahinter wird's halt auch schon dünn. Suddoth ist für mich als kampfstarker Geradeausrenner auch nicht die Lösung, selbst wenn er nicht seit Saisonbeginn raus wäre. Aber mittlerweile würd ich das sogar echt mal gern sehen. Velleicht überrascht er mich ja... Lennerth und Leyhr sind einfach noch nicht soweit. Vielleicht reicht es da irgendwann mal für eine tragende Rolle in der Oberliga, vielleicht auch nicht. Die muss man langsam ranführen und der Trainer scheint das durchaus ähnlich zu sehen, seinen Sprössling bringt er entgegen der Befürchtung Mancher ja wirklich nur, wenn es kaum noch anders geht. Ich finde, wir haben aktuell tatsächlich auf allen anderen Positionen gutes Oberliganiveau am Start, aber die Außenposition fällt aus meiner Sicht wirklich massiv ab. Wenn man in nächster Zeit irgendwie am Kader schrauben möchte, dann auf jeden Fall dort.



    Dagegen kam aus der Mitteldeldzentrale gestern deutlich zu wenig. Mayer und Eiberger nicht gerade mit Galavorstellungen, Cabraja statt Krajinovic hat das Mittelfeld nach der Pause weiter geschwächt - zu viele vermeidbare Ballverluste.


    Das hat mich auch sehr negativ überrascht. Auf dem Papier sollte die Combo Eiberger/Krajinovic/Mayer eigentlich die passstärkste Mittelfeld-Kombi mit der größten Kompetenz im Spielaufbau sein. Aber weit gefehlt...

    Zunächst mal beanspruchen Eiberger und Krajinovic die gleichen Räume, das funktioniert so nicht. Eiberger wich dann im Aufbauspiel irgendwann bis fast auf die linke Außenbahn aus, wo das Spiel logischerweise weitestgehend an ihm vorbeilief. Weil Krajinovic aber eher dezent unterwegs war (ich hoffe beim GEA hat man dieses Spiel aufmerksam verfolgt, dann kann man das sinnlose Gehype einstellen, wonach Krajinovic nach dem Rielasingen-Spiel ja bereits einer der besten Spieler der Liga war... :crazy: ), musste sich Mayer (der ja wohl eigentlich eher im 10er-Raum unterwegs sein sollte) permanent den Ball tief vor dem eigenen Sechzehner abholen und mangels Anspielstationen riskante Einzelaktionen starten, die oft genug im Ballverlust endeten. Das kannte ich übrigens schon aus Hollenbach... Cabraja leider auch noch mit einem komplett gebrauchten Tag, reihte Fehler an Fehler und fand überhaupt nicht ins Spiel. Unterm Strich das Hauptproblem für mich aber die offenkundigen Abstimmungsprobleme, die bis zum nächsten Spiel hoffentlich behoben sind.



    Zum Rest: Zustimmung

    Jäger ist schon die ganze Runde überragend, spielt bisher mit Abstand seine beste Saison seit er beim SSV ist. Hat inzwischen die Rolle als Abwehrchef voll angenommen. Ich hoffe sehr, dass die Vertragsverlängerung baldigst und diesmal ohne Nebengeräusche über die Bühne geht...

    Sanyang leidet gerade ein bisschen darunter, dass sich die Gegner mittlerweile besser auf ihn eingestellt haben. Es fällt auf, dass er sofort einen an den Hacken hat, sobald er mit dem Rücken zum Tor flach angespielt wird. Das beraubt ihn seiner größten Stärke, weil er sich kaum noch drehen und direkt Fahrt aufnehmen kann. Aber er hängt sich immer voll rein (auch gegen den Ball) und sucht seine Chancen. Das ist ein Lernprozess, den er jetzt einfach durchlaufen muss. Aber da bin ich zuversichtlich.

    Bei Onesi würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Insgesamt spielt er bisher eine gute Saison, am Samstag fehlte ja leider auch Gorgoglione, mit dem er zuletzt prächtig harmonierte (wo war der eigentlich? Den hätten wir gut gebrauchen können.). Derartige Spiele, wo von Anfang an nichts zusammenläuft und irgendwann der Kopf runtergeht, muss man wohl einfach in Kauf nehmen, das wird vermutlich nicht mehr anders werden. Dafür macht er an guten Tagen Dinge, zu denen sonst kein anderer in der Mannschaft in der Lage ist. Das eine gibt es halt offensichtlich nicht ohne das andere...


    Insgesamt empfinde ich die aktuelle Situation als durchaus nicht unkompliziert. Der Abstand nach unten ist keinesfalls beruhigend komfortabel und mit Aspach und den Kickers müssen als nächstes zwei ganz dicke Bretter gebohrt werden. Die Mannschaft spielt phasenweise richtig guten Fußball, hat mir aber unterm Strich zu viele Totalausfall-Spiele der Marke Hollenbach, Offenburg oder jetzt Villingen drin. Da muss mehr Stabilität und Konstanz rein, sonst wird das nix mit der angepeilten sorgenfreien Saison. Insofern muss man auch ein Auge darauf haben, dass die Stimmung in und um die Mannschaft nicht ins Negative kippt, insbesondere falls die nächsten beiden Spiele tatsächlich verloren gehen sollten (was natürlich hoffentlich nicht der Fall sein wird...).

    Not gegen Elend. Ganz furchtbarer Kick. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, da sind heute die beiden schlechtesten Mannschaften der Liga aufeinandergetroffen. Villingen wahrscheinlich der schwächste Gegner, der bislang an der Kreuzeiche vorstellig wurde, die Punkteteilung trotzdem leistungsgerecht, die Gäste hinenraus sogar näher am Sieg. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass unsere Forums-Villinger hier mit ihrem Fatalismus übertreiben, aber ja, ihr habt recht, Eure Mannschaft spielt tatsächlich einen ganz furchtbaren Rotz zusammen. Bin echt erschrocken, im Vergleich zum Aufeinandertreffen vor Jahresfrist war das von Villingen locker eine Klasse schlechter. Was ist denn da passiert? Der SSV in der ersten Halbzeit noch halbwegs passabel, im zweiten Durchgang gar nicht mehr auf dem Platz. Würde mich mal interessieren, was die Ansage in der Pause war? "Jungs, ab jetzt machen wir gar nichts mehr!"? Scheint so...

    Ansonsten kann man jetzt wieder all das schreiben, was man nach schlechten SSV-Leistungen immer schreibt. Spar ich mir heute. Nur so viel: Falls man im Winter noch irgendwo Geld findet, wäre selbiges in einen Außenbahnspieler, der Flanken schlagen kann und evtl. wenigstens ab und an mal an einem Gegenspieler vorbeikommt, sehr gut investiert.

    Hab lange mit mir gerungen, ob ich mir das heute antun soll. Hab mich dann dafür entschieden, als SSV-Anhänger ist man schließlich Kummer gewohnt, was sollte also schon groß passieren...


    Die erste positive Überraschung gab es dann schon auf der Hinfahrt, als die Aufstellung eintrudelte: Mhh, sieht doch gar nicht soooo schlecht aus. Gut, vier Innenverteidiger und offenbar Mangel an zentralen Mittelfelspielern, nicht optimal, aber das hätte angesichts 13 spielfähiger Akteure (sogar einer mehr als angekündigt...) aus dem Oberliga-Kader auch viel schimmer sein können. Cetinkaya gab rechts in der Dreierkett sein SSV-Debüt, Staiger rückte auf die Sechs neben Krajinovic. Staiger hat dort einen viel besseren Job gemacht, als ich es ihm jemals zugetraut hätte. Man kann kaum glauben, was der Kerl für eine Entwicklung genommen hat, seitdem er Positionen spielen darf, die seinen Stärken entsprechen... Cetinkaya bringt physisch alles mit. Kopfballstark, ein richtiger Bär. Teilweise mit Timing-Problemen, da merkt man die fehlende Spielpraxis. Der müsste jetzt eigentlich viel spielen, damit er richtig reinkommt, aber andereseits gibt es natürlich wenig Anlass an der bewährten Besetzung Jäger, Sagert, Staiger viel zu verändern.


    Den Spielverlauf kann man im Grunde auf einen einfachen Nenner bringen: Der SSV machte das Spiel, Göppingen die Tore. Kann peterenis da nur Recht geben. Begünstigt natürlich dadurch, dass Göppingen mit der ersten Aktion in der 2. Minute in Führung ging. Danach wollten die Gastgeber offenbar in erster Linie den SSV mal machen lassen und kompakt hinten drin stehen (klappte eher so mittel) und mit langen Bällen auf die Flügel zu Kontern ansetzen (klappte hin und wieder mal). Insgesamt Göppingen eher bieder, das ist in meinen Augen kein Vergleich mehr mit der Truppe um Dicklhuber von vor einigen Jahren. Extrem effizient, was natürlich auch eine Qualität ist, aber total unspektakulär. Dem SSV muss man ganz klar ankreiden, bis zur Pause nicht mindestens den Ausgleich erzielt zu haben. Sanyang hatte zwei Riesenchancen, Lübke konnte über die rechte Seite schalten und walten wie er wollte, brachte aber trotz massenhaft Platz und Zeit nicht eine einzige Hereingabe gefährlich in den Sechzehner. Ich mag ihn und er ist unbestritten eine SSV-Institution, aber das ist auf dieser Position einfach zu wenig. Die zahleichen Fehler im Göppinger Aufbauspiel (Lob auch ans SSV-Pressing, viele starke Ballgewinne) konnte man ein ums andere mal nutzen, um mit Tempo auf die Göppinger Abwehrreihe zuzulaufen, alleine es fehlte immer die entscheidende letzte Aktion. Tja, und dann kommt es halt wie es kommen muss: Tunjic, zuvor eher blass und bei Jäger und Co gut aufgehoben, kurz vor der Halbzeit per lehrbuchmäßigem Kopfball zum 2:0. Da kann er ein alter Sack sein, in solchen Situationen ist er auf Oberliga-Niveau nach wie vor kaum zu verteidigen. Das war schon ein echter Schlag ins Kontor...

    Die zweite Halbzeit begann wieder mit einem druckvollen SSV, die Probleme blieben aber die gleichen. Das 0:3 sah dann wie die sichere Entscheidung aus, wurde aber fast postwendend mit dem 1:3 beantwortet. Der SSV mühte sich dann, um noch weiter heran zu kommen, hatte auch noch 2, 3 ordentliche Chancen, aber natürlich schwanden dann auch mehr und mehr die Kräfte. Hintenraus operierte man fast nur noch mit hohen Flanken in den Sechzehner, da hätte ich es gerne gesehen, wenn Lennerth z.B. Sagert vorne rein gestellt hätte. In der Luft waren wir nämlich erwartungsgemäß völlig unterlegen. So konnten die Göppinger alles ohne große Mühe rausköpfen. Das 1:4 nach einem Konter besiegelte dann die (deultich zu hoch ausgefallene) Niederlage.


    Fazit: Bin total zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft. Hört sich nach einem 1:4 total Banane an, aber wir haben in Göppingen in den letzten Jahren schon viel, viel schwächere Leistungen hingelegt. Normalerweise hat man sich hier chancenlos herspielen lassen, davon war der Auftritt heute trotz des Ergebnisses weit entfernt. Eingedenk der Umstände wirklich beachtlich, mit voller Kapelle wäre hier definitv noch deutlich mehr drin gewesen. Jetzt hoffe ich, dass bis zum nächsten Spiel gegen Villingen keine weiteren Ausfälle dazukommen und der ein oder andere wieder zurückkehrt (vor allem im Mittelfeld), dann kann man da sehr zuversichtlich reingehen. Die Mannschaft lernt und wächst auch an Spielen wie heute, da schlummert noch so viel Potenzial. Die sportliche Sinnhaftigkeit eines solchen Spiels kann man trotzdem bezweifeln. Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten Wochen. Dann hoffentlich wieder mit weniger negativen Begleiterscheinungen...

    Ich raff gar nix mehr...


    Laut Grießer wollte der SSV "das Spiel keinesfalls absagen". Wat? :keineahnung1:

    Fünf Spieler sind uneingeschränkt spielfähig. Der Rest ist wohl in irgendeiner Weise angeschlagen. Trifft also auch auf sieben Man zu, die heute nach Göppingen fahren werden. Absagen aufgrund irgendwelcher Regularien ging nicht, weil Absagen wegen Corona seit dieser Saison kein Ding mehr sind. Was ja auch absolut sinnvoll ist, ich muss bei den derzeitigen Bedingungen ja kein Spiel absagen, weil in meiner Mannschaft einer oder zwei Covid-Infizierte sind. Aber hier ist doch nicht Corona an sich das Problem, sondern die schiere Menge an Ausfällen!? Es wäre doch genauso problematisch wenn 2/3 des Kaders aus anderen Gründen höherer Gewalt fehlen würden, dafür muss es doch irgendwelche Regelungen geben? Zur Not hätte ich einfach mal bei Göppingen angefragt, ob die zu einer Verlegung bereit wären (hätte natürlich eines hohen Maßes an Sportsgeist bedurft, aber man kann es ja mal probieren...). In dieser Saison werden in Absprache der Vereine alle naselang Spiele aus in meinen Augen weit banaleren Gründen verlegt.


    Alles sehr seltsam...


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da heute was Denkwürdiges passiert. Entweder nehmen wir sensationell ein 1:1 mit oder Göppingen gewinnt 7:0 aufwärts. Dazwischen kann ich mir irgendwie nix vorstellen, wobei die Wahrscheinlichkeit der beiden Ausgänge bei ca. 5 zu 95 liegen dürfte.

    Wie der GEA vermeldet, stehen für morgen noch ganze zwölf (!!!) Spieler zur Verfügung. Der Rest hat, sofern er nicht aus anderen Gründen eh ausgefallen wäre, Corona und Grippe(-symptome). Absagen ging aus Gründen trotzdem nicht (kann das einer lesen? Mich stoppt die Bezahlschranke).

    Ganz ehrlich: Daheim bleiben, das 0:3 für Nichtantritt am grünen Tisch mitnehmen und sich auskurieren. Was soll das? Man wird unter diesen Bedingungen morgen natürlich mit hoher Wahrschenlichkeit richtig die Hucke volbekommen, wobei die sportliche Aussagekraft aber gleich Null ist. Bringt doch nix...