Beiträge von bodo9

    Ein weiteres Kapitel des Dortmunder Eingreifens in den Abstiegskampf, und immer pro Mainz. Lächerlich und weiterhin charakterlos.

    Nein, nicht jeder Punktverlust eines klaren Favoriten beruht auf Charakterlosigkeit. Als die Bayern gegen Kiel ausgeschieden sind, hat denen auch niemand deshalb sowas vorgeworfen, sondern sich alle nur gefreut, dass man sich halt nicht jeden Erfolg erkaufen kann. In kaum einer anderen Sportart spielt das Spielglück eine so große Rolle wie im Fußball, was den Fußball ja gerade so interessant macht. Ich gebe dir 100%ig recht, dass die Dortmunder schon mehr als einmal so charakterlos waren, den Wettbewerb zum Ende der Saison durch lustlose Auftritte komplett verfälscht zu haben, was mich als jahrzehntelanger BVB-Sympathisant wahnsinnig auf die Palme gebracht hat. Aber das Spiel gestern war einfach nur eine Mischung aus großem Unvermögen (u.a. verschossener Elfer) und etwas Spielpech (Sonntagsschuss zum Mainzer Tor; ganz knappes Abseits beim ersten Ball im Tor).

    Ich als Dortmund-Fan müsste jetzt eigentlich nur tief enttäuscht sein. Aber stattdessen ist mein Gefühl zwiegespalten. Denn aus zwei Gründen freue ich mich auch: zum Einen zeigt das heutige Ergebnis, dass zumindest in dieser Saison der Kampf um die CL-Plätze doch wieder spannender werden wird und nicht die ersten drei Plätze schon vor der Saison fest an Bayern, Leipzig und BVB vergeben sind. Und zum Anderen wäre für mich die Vorstellung, dass die Dortmunder jemals so werden würden wie die heutigen Bayern eine größtmögliche Horrorvorstellung. Das sie davon noch meilenweit entfernt sind, haben sie mit dem höchst schmeichelhaften 1:5 heute sehr eindrucksvoll bewiesen.

    Ihr werdet wahrscheinlich sagen, wie kann sich jemand mit solchen Aussagen als Dortmund-Fan bezeichnen. Wahrscheinlich habt ihr recht und ich bin wohl mehr ein Fan einer spannenden Bundesliga, der seit der Gründung der Bundesliga Sympathien für einem schwarz-gelben Verein hat.

    Aus meinen Unterlagen (amtliche Abschlusstabellen des Fußballverbandes Niederrhein) ergibt sich, dass der RSV Kohlfurth durchgehend von 1964 bis 1992 in der 1. Kreisklasse bzw. Kreisliga A gespielt hat. Sie kamen aus der 2. Kreisklasse und sind auch in die Kreisliga B wieder abgestiegen. Da sie in all den Jahren nie über den 4. Platz hinaus kamen, haben sie in diesen Jahren nie in der Bezirksliga gespielt. Eintracht Meigen habe ich in keiner dieser Tabellen gefunden, vielleicht habe ich aber auch eine vereinzelte Teilnahme schlichtweg übersehen.

    Die amtlichen Abschlusstabellen von 1955/56 bis 2003/04 sowie weitere Tabellen der Jahre 1946-49 aus der Sport-Woche kann man z.B. einsehen beim Steeler Archiv e.V. Zur Zeit natürlich wegen Corona geschlossen.

    Völlig logisch. Weil ja auch nur Leute aus Treptow-Köpenick zu Union ins Stadion gehen.

    In Dortmund geht es auch nicht nach den Zahlen von Gelsenkirchen oder Bochum.

    Zwar nicht direkt, aber in Dortmund werden nur Zuschauer zugelassen, die in Städten oder Kreisen mit einer Inzidenz von unter 35 wohnen. Und in den beiden ersten Spielen mussten auf Anweisung des Gesundheitsamtes mindestens 75 % bzw. 66,6 % der Zuschauer aus Dortmund kommen.

    Der Wunsch, eine Frauenabteilung zu gründen, wurde auf der Mitgliederversammlung im letzten November von Mitgliedern geäußert. Daraufhin wurde im Frühjahr unter den Mitgliedern (ja, ich gehöre auch dazu) ein Umfrage durchgeführt, ob diese Abteilung gegründet werden soll und vor allem wie. Nämlich ob man wie z.B. Eintracht Frankfurt eine schon hochklassig spielende Mannschaft eines anderen Vereins übernehmen soll oder ganz unten anfangen soll. Die Mehrheit hat sich dabei genauso wie ich für den langwierigeren aber ehrlicheren Weg entschieden.

    In der 2. Kreisklasse Staffel 1 kickte sich 1975/76 der Eisenbahn-SV Bochum Platz 11 beieinander, also kein Abstiegsplatz.

    In der Folgesaison 1976/77 existiert der ESV Bochum nicht mehr.


    Dafür aber tauchen die Sportfreunde Altenbochum wie aus dem Nichts auf in der 2. Kreisklasse 1976/77 Staffel 3 auf, ohne dass es im Vorjahr einen entsprechenden Meister oder Vizemeister in der 3. Kreisklasse gegeben hätte. Auch keine sonstwie benannte Mannschaft aus Altenbochum, die dafür in Frage käme.

    Es handelt sich um ein und denselben Verein: der Eisenbahn-Sportverein hat sich 1976 in Sportfreunde Bochum-Altenbochum 1928 umbenannt.

    1991 fusionierten SSV Südfeldmark 1981 und Schwarz-Weiß Wattenscheid 1983 zu SSV SW Wattenscheid-Südfeldmark 81/83, diese dann wiederum 2008 mit FC Wattenscheid Ost 1926 zu Schwarz-Weiss Wattenscheid 08.

    Also ich bin Baujahr 1978. Meine erste WM war Mexiko 1986. Jeden Tag fand auf dem Schulhof eine große Panini-Tauschbörse statt. Das waren noch Zeiten!!!

    Da bin ich ein paar Jahre älter... Meine erste WM war 1982 in Spanien, wo ich die Paninibilder geschnippt und getauscht habe.... 1986 in Mexico habe ich das natürlich auch gemacht... Jep, das waren coole Zeiten! :D

    Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht nur in Foren unterwegs bin, in denen hauptsächlich so alte Säcke wie ich vertreten sind. Meine erste WM war die von 1954. Nein im Ernst, das war zwar die erste, bei der ich schon lebte, aber erinnern kann ich mich daran auch nicht mehr. Meine ältesten WM-Erinnerungen gehen zurück zur WM 1962 in Chile, als ich u.a. das Endspiel live im Radio mitverfolgte. Denn Live-Übertragungen im TV gab es damals in Europa ja noch nicht, da die Filmrollen erst mit dem Flieger herüber gebracht werden mussten. Und Panini war erst 1961 in Italien gegründet worden und ist in Deutschland erst seit 1974 vertreten. Da war ich für sowas schon zu alt.

    Ich kann mich nur noch zutiefst schämen, ein Anhänger (seit Frühjahr 1963, also auch in Regionalligazeiten) dieser charakterlosen schwarz-gelben Gurkentruppe zu sein. Und mich bei allen Düsseldorf- und Bremen-Anhängern nur für diese bodenlose Frechheit von schlimmster Wettbewerbsverzerrung entschuldigen. Gerade solche Spiele, in denen es um fast nichts mehr geht, sind ein guter Gradmesser für den Charakter einer Mannschaft. Und da sind die Dortmunder nun zum wiederholten Male gnadenlos durchgefallen. Damals gegen Hoffenheim war wenigstens noch der Wille zum Sieg erkennbar und auch eine Portion Pech dabei (Fußball ist nun mal auch zum großen Teil ein Glücksspiel, und dass Favoriten ab und zu auch mal gegen Außenseiter verlieren, das passiert jedem Team irgendwann einmal). Aber der Sieg von Mainz war ja nach dem Spielverlauf einfach nur hochverdient. Zumindest großen Teilen der Mannschaft muss ich also bescheinigen, einfach nur geldgeile, charakterlose und dumme Söldner zu sein. Dumm, weil es sich wie ein roter Faden durch die letzten Spielzeiten zieht, immer wieder vermeintlich schwächere Gegner zu unterschätzen und Punkte in diesen Spielen liegen zu lassen. Daher muss ich auch dem Vereinsmanagment den Vorwurf machen, leider die Spieler offensichtlich ausschließlich nach den rein fußballerischen Qualitäten verpflichtet zu haben ohne Berücksichtigung weiterer wichtiger Qualitätsmerkmale.

    Ziemlich charakterlos, diese angeblich "Wahre Liebe", die auch hoffentlich in den nächsten Jahren niemals auch nur irgendeinen Titel holen wird.

    Da kannst Du Dir sehr sicher sein, dass zumindest die Truppe in dieser Zusammensetzung niemals auch nur irgendeinen richtigen Titel holen wird. Da alle anderen Teams den Bayern gegenüber finanziell dermaßen benachteiligt sind, wird es also meiner Meinung nach in Deutschland zu meinen Lebzeiten erst dann wieder einen anderen Meister geben, wenn entweder die Bayern in eine Europaliga abgeschoben werden oder die Meisterschaft als 2. Pokalwettbewerb (sprich Play-off mit best of one) ausgetragen wird oder die Bayern ganz gravierende Fehler begehen.

    Hast du vielleicht schon herausgefunden, was in der A1 Ahaus/Coesfeld auf fussball.de falsch ist? Also warum Ellewick punktgleich Hinrundenmeister ist.

    Ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen und habs herausgefunden: aus welchem Grund auch immer hat man den eigentlich 18. Spieltag aus der Rückrunde schon als 9. Spieltag am 3.10.19 in der Hinrunde gespielt. Um für alle Mannschaften alle anderen Teams einmal als Gegner zu haben, darf dieser Spieltag natürlich nicht mitgezählt werden, dafür aber der 16. Spieltag als letzter der Hinrunde. Bei fussball.de werden aber wohl in der Hinrundentabelle einfach die ersten 15 Spiele zusammengezählt. Also muss bei Ellewick die 0:6-Niederlage am 9. Spieltag bei Epe II durch den 5:0-Sieg am 16. Spieltag bei SC Südlohn ersetzt werden, während sich bei Heek durch zwei 3:1-Heimsiege nichts ändert.

    Noch eine kleine Warnung an alle, die sich den Punktequotienten aus den Tabellen von fussball.de selbst errechnen: in einigen C- und D-Kreisligen stimmt die dort angezeigte Anzahl der Spiele nicht! Während in den C-Ligen Olpe 1 und Soest sowie den D-Ligen Lippstadt und Unna-Hamm 2 die annullierten Spiele gegen zurückgezogenen Gegner zwar bei den Punkten und Toren korrekterweise fehlen, aber leider bei der Spielzahl und den S-U-N-Bilanzen mitgezählt sind, sind diese annullierten Ergebnisse in den Tabellen der C2 und C3- Kreisligen in Gelsenkirchen sogar komplett, also auch bei den Punkten eingerechnet.

    Ich halte diese großzügige Regelung in Corona-Zeiten für höchst bedenklich. Niemand weiß, wann die nächste Saison wirklich gestartet werden kann. Und ausgerechnet jetzt bläht man die Ligen so unnötig auf. Da erscheint es mir gut möglich, dass auch die nächste Saison wieder über den 30.06. hinaus verlängert werden muss.

    Dann verstehe ich aber echt nicht, wie man aus der B-Liga vier Aufsteiger durchbekommt, aus der A-Liga aber nicht einmal drei.

    Ich denke, der Grund ist ganz einfach: Beim Aufstieg aus der A-Liga hat neben dem Kreisverband auch der Landesverband ein Wörtchen mitzusprechen, d. h. die Kreisverbände müssen sich an die Regeln des FLVW halten, sonst könnte ja jeder Kreis beliebig viele Aufsteiger in die Bezirksliga melden. Der Aufstieg aus der Kreisliga B dagegen ist eine rein kreisinterne Angelegenheit und daher kann der Kreis hier eine ganz andere Entscheidung treffen.

    Ich glaube eher, dass übermorgen die Meisterschaft so gut wie entschieden sein wird. Wenn die Dortmunder in den letzten Jahren nicht vor heimischen Publikum gespielt haben, haben die Bauern stets mit sehr großer Deutlichkeit gezeigt, wer Herr in der Liga ist.

    Editiert!
    @bodo9 Ich habe den eingestellten Bezahhlartikel als Anhang hier gelöscht. Auch wenn das gut gemeint von dir war, aber Verstöße gegen das Urheberrecht haben dem Forum bereits hinreichend Geld gekostet. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht müssen wir deshalb notgedrungen besonders aufpassen.



    Klutsch
    Boardteam