Beiträge von Virgil

    Ich rechne am WE mit einer deutlichen Niederlage. Dann gibt es ein kleine Pause und im Anschluss wird der SSV Punkte und Siege holen, die man ihm ob des Startes nicht zugetraut hätte.

    Jetzt lege ich die Kristallkugel aber wieder weg ?

    So, dieses Mal habe ich mir erlaubt eine Nacht zu schlafen, ehe ich meine Meinung äußere.

    Zu den vorgenannten Inhalten gibt es eigentlich wenig, das ich nicht auch so wahrgenommen hatte.

    Generell sage ich, hat man 3 Punkte zu wenig. Und zwar die 3 Punkte aus dem NSU Spiel. Also für mich immer noch kein Drama. Gestern hat man natürlich ein 2:0 aus der Hand gegeben. Nimmt das gesamte Spiel, war aber bereits die Pausenführung eher positiv. Natürlich ist es der Cleverness geschuldet, dass man so eine schöne 2:0 Situation nicht nach Hause bringt. Jedoch ist das ja eben „part of the game“ mit so einem Team.

    Zum Kader: ich merke ihr wisst Dinge, die normalen Zuschauern nicht bekannt sind. Von daher respektiere ich eure „Wut“ da auch. Ich als „Neutraler“ sehe es halt zum Teil anders. Es bringt einfach nichts an diesem Punkt laufend rumzuhacken. Der Kader ist wie er ist. Die Basis (Geld, Gespräche etc) waren wie sie waren. Nach jedem Rückschlag dieses wieder zu thematisieren ist irgendwie seltsam. Da ich bei den Gesprächen und den internen Prozessen nicht dabei bin, mag ich nicht beurteilen ob mehr möglich gewesen wäre oder nicht. Und auf Aussagen von Spieler (auf der Tribüne), würde ich mal ganz generell sowas 0,0% geben... das ist aber wieder ein Thema für sich.

    Kader: weiss nicht so Recht was der sportliche Leiter jetzt direkt machen kann wenn Mohr zu HZ verletzt raus muss, Nuraj sich eine rote Karte geholt hatte. Das Eiberger sich nicht im Griff hat und GelbRot bekommt. Staiger muss dann in die IV, da Lübcke als RV/LV sich verletzt, Suddoth sich verletzt und dann spielt der Tuksar wieder als RV richtig gut und bricht sich den Daumen.

    Nein, bei der Ausgangslage, ist das schon auch unglücklich, dass soviele Ausfälle in der hinteren Reihe entstanden sind.

    Aus meiner Sicht macht es einfach Sinn, die Fehler wieder und wieder anzusprechen und darauf zu vertrauen, dass es durch trainieren und erklären besser wird. Und das wird es. Ändert aber alles nicht an dem Frust, nach 2:0 Führung nur 2:2 gespielt zu haben, gegen einen Gegner der sehr schlagbar war. Schaut man sich aber die Ergebnisse aller bisherigen Gegner genau an, da ist mir überhaupt nicht Bange um euren SSV!

    Der Linxer Bericht ist gespickt mit zig Fehlern. Das Tor hat Mohr gemacht, nicht Sauerborn. Links hinten beim ersten Tor war Staiger nicht Tuksar etccc. Etliche Namen der Reutlinger sind einfach falsch. Ergo, muss man der „Notbremse“ nicht Glauben schenken. War eine seltsame Wahrnehmung des Schiris. Nuraj fällt, steht auf und trifft dabei einen Linxer. Das nun als „Taetlichkeit“ (Schiri) auszulegen bzw Notbremse (Linxer Zeitung) ist sowohl als auch grenzwertig.

    Sei es drum. Muss sich wie ein Sieg anfühlen.

    Bringt uns tabellarisch jetzt nicht wirklich weiter, ist aber ganz wichtig für die Moral. Vielleicht gibt das den nötig Schub. Ohne Eiberger wirds aber ganz schwer gegen Bruchsal.

    Na klar wird es das. Nur heute hat er dem jungen Team auch einen Bärendienst geleistet und die haben es irgendwie geschafft. Also bei allem „shit“ auch die kleinen positiven Anzeichen nicht komplett ausblenden. ?

    Stimmt natürlich rein tabellarisch. Tabelle ist eines am xy Spieltag. Aber 0:2 in 2:2, bei der Ausgangslage. Ich kann dem viel eher Positives entnehmen. Next step...

    Das können und dürfen die Verantwortlichen gerne intern machen. Solche Debatten sind im Fussball und unter den Fans natürlich generell absolut legitim und sehr verbreitet. In meinen Augen - ich wiederhole mich gerne - bei der aktuellen Gemengelage beim SSV, nur 100% kontraproduktiv!

    - wenig Geld

    - junges Team im Aufbau

    - Beginn der Saison und der vermuteten Entwicklung (wenn man eben diesen Weg geht)

    - keine realistische Alternative zu diesem Weg

    - 2 von 4 Gegner eher als „stärker“ einzuordnen

    - ....

    Natürlich kann es sein dass das Team absteigt! 1/3 der Liga wird absteigen! Ergo ist das ja nichts was niemand auf dem Radar hat. Und es ist ja das ausgewiesene Ziel das zu verhindern.

    Wenn jedoch schon jetzt die Verantwortlichen in Panik geraten würden, dann könnte ich sie nicht ernst nehmen. Darum macht dieser Herr Gühring in obigem Interview, aus meiner Sicht, nach aussen hin, zum jetzigen Zeitpunkt hin, genau das Richtige.

    Solange es keine (zwecks finanziellen Mitteln) realistischen, anderen Alternativen gibt, ist es das einzig richtige was er da sagt und macht. Von mir Daumen hoch!

    Jetzt vom Abstieg zu reden ist definitiv zu früh und kontraproduktiv bei der Gemengelage.

    Ja, das stimmt. Und ich meine deine „innere Stimmung“ greifen zu können.

    Nur wenn man in die große und kleine Fussballwelt schaut, dann werden (leider immer erst im Nachgang) die Vereine „abgefeiert“, die es geschafft habe auch in schwierigen Zeiten am Trainer/Team/Idee festzuhalten. Alle die (sehr sehr verbreitet), die super schnell in Aktionismus verfallen, drehen sich doch am Ende eh nur im Kreis. Wenn die Vorrunde beendet ist (20! Spiele), dann ist immer noch nichts verloren (und es ist ja per heute nicht ausgemacht, dass ihr nach der Vorrunde schon komplett abgeschlagen seid). Lernen, dauert. Das mit den Häuptlingen und den Erfolgserlebnissen stimmt natürlich. Aber 2-3 davon gibt es schon. Jäger und Eiberger scheinen solche zu sein.

    Die kommenden Spiele werden wieder interessant. Aus meiner Sicht sind das ganz unangenehme Aufgaben, wo aber alles möglich ist. Alles andere als Pflichtaufgaben. Eher Aufgaben um hoffentlich was mitzunehmen und zu wachsen im Prozess. In diesem Sinne: mal sehen was die Tage bringen.

    Lasst uns weiter diskutieren, wenn ein Spiel verloren geht. Wenn eine seltsame Aufstellung oder Taktik gewählt wird. So wie man es auch -Achtung weit hergeholt: bei Pep macht wenn er in der CL verliert -.

    Aber lasst uns doch für ein paar Wochen das generelle in Frage stellen des Trainers und des Kaders, außen vor lassen.

    Der Kader ist wie er ist, und ob es allen gefällt oder nicht, er hat zu 100% seine Gründe. Sei es nur finanziell, sei es Altlasten, sei es das Spieler aus der letzten Saison bessere Angebote hatte oder oder oder. Gibt ja immer mehr als die „Wahrheit“ die man meint offensichtlich zu kennen. Ich finde es ganz ehrlich so genial, dass hier so viele mit Herzblut dabei sind. Das macht große Freude und spricht für euch UND den Club. Es ist aber nun mal so (wie gesagt, warum auch immer), dass es nun die jüngste (mit AstoriaII) Mannschaft in der Liga ist. Sie braucht Zeit!!! Das ist ein Fakt! Wie weit die sich entwickeln steht in den Sternen. Reicht es für den Klassenerhalt? Wird man sehen. Ich glaube ja. Vor mehreren Monaten bin ich auf euch gestossen, genau weil ihr so ein junges Team habt und ich sehr sehr gerne sehen will wie es weitergeht. Mein Vergleich war (viel kritisiert), mit Bayern 2 in der letzten Saison. Zur Halbsaison noch auf dem Abstiegsplatz, am Ende souverän aufgestiegen. Natürlich hatten die eine andere Qualität etc. Das war und ist garnicht der Punkt. Sondern: junge Spieler (mit Entwicklungspotential in der entsprechenden Liga) werden mit jedem Spiel besser (die meisten zumindest). Und wenn man den Verantwortlichen zumindest zutraut, dass sie das durchziehen mit den Jungen, dass sie bei einigen ein gutes Auge im scouting hatten, dann wird das auch hier beim SSV so kommen, dass diese Jungs performen werden. Ich glaube das jedenfalls, weil ich es schon häufiger erlebt habe. Das schlimmste ist jedoch, den Weg sofort in Frage zu stellen und allen den Elan und Zuversicht zu nehmen. Es ist ein komplizierter und sehr holperiger Weg. Ganz bestimmt gepflastert mit vielen dummen Niederlagen, jedoch werdet ihr wohl kaum von anderen Fans lesen müssen :“ wann hat sich eigentlich der SSV zu so einer Dreckstruppe entwickelt ?.“

    @Trainer: 4 Spieltage von 40. 2 eher „stärkere“ Gegner. Ausgangssituation war allen vor der Saison klar. Bei aller Detailkritik, sollte man doch die Kirche im Dorf lassen. Ich behaupte selbst nach 20‘Spielen wird niemand sicher abgestiegen bzw sicher nicht abgestiegen sein (mal abgesehen von 1-3 Topteams die sich oben absetzen).

    Bei aller Diskussion und Kritik, sollte man dennoch auch nicht vergessen, dass mit Bissingen und GP zwei sehr gute Teams schon dabei waren. Mein Sorge gilt ja nur der Frage ib man die richtigen Schlüsse daraus zieht (aus dem Sieg gegen Astoria hat man es definitiv nicht), um dann auf Strecke ausreichend Punkte zu sammeln. Ich bleibe optimistisch. Warum, weil junge Spieler normalerweise gerne lernen und zuhören und sich weiterentwickeln wollen. Und wenn sich alle wieder bedingungslos und vorallem diszipliniert reinhauen, dann wird es auch wieder bessere Ergebnisse geben.

    Aber eigentlich hast du einfach nur Recht. Analyse ist wie du sagst: die Göppinger waren alle besser und galliger. Ende. Meine vermeintlichen Details erspare ich mir ab jetzt :hmm:

    Ich wüsste nicht wo ich dir widersprechen kann. Absolut treffend kommentiert. Dicklhuber etc haben eben das gemacht was nötig ist. Ja, zum Teil unsympathisch, aber das wird denen herzlich egal sein.

    Der SSV Trainer wirkte (verständlicherweise) angefressen. Das mit der Unterstützung der Fans, würde ich nicht zu hoch hängen. Er weiss sicher genau wie gut ihr seid. Zum ersten Tor muss man nichts sagen. Klarer Fall. Dann war einfach die rechte Seite heute mal wieder sehr sehr offen, Lübke (spielt links besser!), Preuss und dann später auch Suddoth, das war alles ohne klare defensivhaltung (siehe Gegentore 2-5). In der 2. Hälfte war das dann auch links zu beobachten. Ich bleibe dabei. 4:3:3 dann musst du entweder gnadenlos gut zustellen, anlaufen und auch eine extrem gute Ballsicherheit haben (weil halt alle aussen sehr hoch sind). Die Restabsicherung ist dann brutal wichtig. Das scheint aber den ballfernen Aussen noch ein Fremdwort zu sein.

    Es gab gegen gute Gegner aus meiner Sicht 2 Gute Spiele: Test Balingen und 1. HZ gegen Bissingen. Warum bleibt man nicht bei dem was da gemacht wurde? Alles andere (ja auch gegen Astoria) war im Prinzip das gleiche Muster mit den gleichen Fehlern. So anfällig nach Ballverlusten, zu häufig zögernd in der Rückwärtsbewegung.

    Irgendjemand sollte denen mal sagen, dass sie sich an diese beiden Spiele in der Spielweise und Haltung (eventuell auch Grundformation) erinnern sollen. Dann wird das was! Risiko ist ja schön und gut, aber wenn ich damit (inklusive der bekannten mangelnden Abschlusstärke) nicht alles in Grund und Boden rennen und spielen kann, dann sollte ich meine Aktion mit mehr Bedacht wählen. Diese Spielweise wird nur dann gut gehen, wenn a) der Gegner schwach ist (wie Astoria) oder b) das Spielglück passt. Ich denke (und so habe ich die PK verstanden), dass der Trainer das auch bemerkt hat und seine Spieler um mehr Kompaktheit „bitten“ wird. Und wie stellt man das her? In dem man DIREKT nach Ballverlust im SPRINT in SEINE POSITION läuft oder eben ins GEGENPRESSING geht!!! Und NICHT zunächst STEHT BZW LOCKER ANTRABT, 1-2 Sekunden verstreichen lässt, hofft dass der Ball schon nicht in diese eigen Zone kommt, und erst dann irgendwann im Sprint loslegt. Man wie ich das „hasse“. Siehe Gegentore gegen NSU und auch heute Tore 3-5! Das geht gegen Astoria gut, ja. Aber den anderen reichen die paar Verzögerungen um ihre Angriff zu fahren. Lockerer Doppelpass, Rückpass, Lupfer etc. Sieht dann halt immer leicht aus wenn die abwehrenden immer einen Tick zu spät dran sind, weil sie zu spät versuchen Kompaktheit herzustellen. Und genau das haben sie aus meiner Sicht in den beiden genannten guten Spielen mit absoluter Leidenschaft gemacht.

    GP war besser. Punkt. Aber es stimmt halt auch, dass sie aus 6-7 Aktionen hatte, diese aber super clever, super ausgebufft und gekonnt zuEnde gespielt haben und daraus 5 Tore gemacht haben. Respekt.

    Ja klar, richtig abgeschossen werden wäre nicht gut. Jedoch passiert das im Normalfall in einer gesamten Saison doch nur ganz selten. Aber bei der Gesamtkonstellation ist das natürlich durchaus mal drin für den SSV ?. Würde mich persönlich aber auch nicht schocken, da die Gegebenheiten nun mal sind wie sie sind.