Beiträge von Wormser_1908

    Was für ein Offenbarungseid heute. Man muss kein Fachmann sein um zu erkennen, dass innerhalb der Mannschaft vieles nicht mehr stimmt. Da liegt etwas ganz gewaltig im Argen innerhalb des Teams und/oder zwischen Team und Trainer. Wir haben in den letzten Wochen nicht nur so viele Punkte liegen lassen, weil wir die schlechtere Mannschaft waren, sondern weil fast kein Spieler auf dem Platz den Eindruck vermittelt mit der Wormatia noch irgendetwas reißen zu wollen diese Saison. Es muss am Ende der Hinrunde etwas passiert sein, was das Mannschaftsgefüge komplett gesprengt hat. Vielleicht war es auch ein Prozess über eine gewisse Zeit hinweg, aber die Auswirkungen werden momentan von Spieltag zu Spieltag schlimmer. Ich habe jetzt schon überhaupt keine Lust mehr am Sonntag gegen Trier ins Stadion zu gehen. Da muss man schon fast auf Gnade der Trierer hoffen, dass sie uns nicht komplett demontieren auf dem Platz. Zumal auch sicherlich 1000+ Trierer den Weg nach Worms finden werden. Allgemein tu ich mich schwer noch einen Gegner in diesen kommenden 7 Spieltagen zu finden gegen den wir mehr als einen Punkt holen. Vielleicht in Karbach und dann daheim gegen Dudenhofen, aber sonst? Ich befürchte viel mehr als 60 Punkte werden es am Ende nicht.

    Aus meiner Sicht muss man das Ganze bereits jetzt aufarbeiten, jeden Spieler hinterfragen und dann im Sommer die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Das wird kommende Saison eine deutlich stärkere Oberliga als dieses Jahr. Da spielen 7-8 Mannschaften um den Aufstieg. Wenn wir da nicht aus dem Quark kommen, dann kann das ganz schnell unangenehm werden.

    Ich bin einfach völlig bedient von dem was uns aktuell geboten wird auf dem Platz und das MUSS einfach Konsequenzen haben. Die Zeit der Schönrederei und Beschwichtigung ist jetzt hoffentlich vorbei.

    Klare Niederlage in Lautern. Eine Halbzeit okay und eine Halbzeit mal wieder unterirdisch. Stellenweise muss man schon von einer Frechheit sprechen wie wir teilweise auftreten in den letzten Wochen bzw. Monaten. In den letzten 11 Pflichtspielen gab es 5 Niederlagen, 2 Unentschieden und nur 4 Siege. Zudem haben wir nur in einem dieser 11 Spiele mehr als 2 Tore geschossen (3 Tore gegen Quierschied, Tabellenvorletzter) und nur ein einziges Mal zu Null gespielt. Das spricht eine ganz klare Sprache.

    Die Frage ist: Woran liegt es? Kam die Korrektur der Zielsetzung auf Platz 2 im Oktober zu früh, weil der Erwartungsdruck auf die junge Mannschaft dadurch zu schnell anstieg? Vielleicht.

    Hat Tretter die Stimmungslage in der Mannschaft verschlechtert, weil er nahezu immer mit der selben 11 spielt, zu wenig wechselt und wenn, dann erst spät und damit das Team in 2 Lager gespalten? Vielleicht, gut möglich.

    Hat die Mannschaft phasenweise überperformt, mehrere Wochen im Spätsommer deutlich über dem Niveau abgeliefert was sie über eine ganze Saison leisten kann und damit die Erwartungshaltung ungerechtfertigt in die Höhe getrieben? Womöglich, sogar sehr wahrscheinlich.

    All das sind mögliche Ursachen für den seit Monaten anhaltenden Leistungsabfall. Haben wir also mal wieder zu viel erwartet? Ich finde nicht. Denn mit Dahlke, Kasper, Loechelt, Marx, Sentürk und Jensen haben wir zahlreiche, regionalligaerfahrene Jungs im Team, gespickt mit jungen Talenten, deren Anspruch es ebenfalls sein sollte irgendwann auch mindestens Regionalliga-Niveau zu haben.

    Aber bisher, so finde ich, hat sich kaum einer unserer jungen Spieler wirklich nennenswert weiterentwickelt. Kein Sonn, kein Nicklis, kein Azahaf, kein Marquardt, kein Manganiello, kein Saiti.

    Wenn ich überlege wie sich vor 2 Jahren unter Glibo die jungen Talente binnen kurzer Zeit entwickelt haben: Eichinger, Joachims, Grimmer. Das gibt einem schon zu denken.

    Ich glaube es haben sich bei uns spielerisch und in der Mannschaft viele Baustellen aufgetan in den letzten Monaten und die werden wir auch so schnell nicht schließen können. Die Saison ist gelaufen, so viel dürfte klar sein. Aber im Sommer sollte sich jeder, der sportlichen Einfluss auf das Fußballgeschehen hat, mal hinterfragen ob diese Rückrunde den eigenen Ansprüchen genügt.

    Hat man eigentlich mal etwas zum Thema Vertragsverlängerungen gehört? Ich meine mich zu erinnern, dass man während der Winterpause mal kommuniziert hat, dass etwaige Gespräche zu diesem Thema bis Ende Februar stattgefunden haben sollen. Jetzt ist auch der März schon fast rum...

    Wenn ich das richtig sehe, dann haben folgende Spieler bisher keinen Vertrag für 24/25:


    Loechelt

    Marx

    Kasper

    Fesser

    Sentürk

    Ludwig

    Nicklis

    Sonn

    Guth

    Maurer

    Marquardt

    Wannenmacher

    Azahaf

    Shehada


    Das sind 14 Spieler, deren Vertrag in 3 Monaten ausläuft und darunter sind etliche Leistungsträger.

    Weiß jemand wie da der Stand der Dinge ist? Spätestens jetzt mit dem neuen sportlichen Leiter sollten wir bei diesem Thema zügig in die Gänge kommen.

    Ein absolut grauenhafter Auftritt gestern. Defensiv waren wir nicht nur naiv und leichtfertig, sondern stellenweise regelrecht dilettantisch. Ohne Pedretti kassieren wir wahrscheinlich 7 oder 8 Gegentore - das muss man sich mal vor Augen führen!

    Nach vorne fiel uns, wie auch in den letzten Wochen schon, viel zu wenig ein. Da muss man von einer regionalligaerfahrenen Achse um Marx, Loechelt, Sentürk, Dahlke und Kasper einfach mehr erwarten können. Die Leichtigkeit der Hinrunde ist spätestens seit der Neuausrichtung der Saisonziele mit dem Ziel Platz 2, ziemlich verflogen. Denn die schwachen Auftritte begannen ja bereits vor dem Winter zum Ende der Hinrunde.

    Wir haben in den letzten Spielen kein einziges Mal über die kompletten 90 Minuten überzeugt. Platz 2 sollten wir meiner Meinung nach aus den Köpfen streichen. Es ist zwar bitter im März schon eine Saison ohne richtige Ziele zu haben, aber Platz 2 ist einfach unrealistisch aufgrund der Tendenz der letzten Monate und im Pokal sind wir halt raus. Dass wir mit diesen Leistungen überhaupt noch Zweiter sind, zeigt doch nur wie schlecht diese aufgeblähte Liga eigentlich ist.

    Es ist dann am Ende leider doch nur das Übergangsjahr auf das wir uns auch eigentlich alle eingestellt hatten vor der Saison. Jetzt müssen wir eben schauen, dass wir die Restrunde noch so gut wie möglich zu Ende spielen, wenigstens unsere Heimspiele gewinnen, vielleicht 4. oder 5. werden und dann frühzeitig mit der Kaderplanung für 24/25 beginnen.

    Das wird ein ganz schwerer Brocken heute. Bereits im Hinspiel haben wir uns gegen diese körperlich sehr robuste und stämmige Mannschaft schwer getan. Da befand ich Cosmos für deutlich stärker als es der Tabellenplatz aussagte und das wird auch heute der Fall sein. Man wird nicht merken, dass wir tatsächlich gegen den Fünftletzten der Liga spielen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man im Winter diverse Leistungsträger von Morlautern und Mechtersheim verpflichtet hat, sowie den Top Torschützen von Auersmacher und noch weitere Spieler.

    Das wird ein hartes Stück Arbeit heute, zumal wir mit einer nicht wirklich eingespielten Reserve-Innenverteidigung ins Spiel gehen müssen.

    Die neue Sportliche Leitung steht
    Nach zehnmonatiger Vakanz ist der neue Sportliche Leiter für die 1. Mannschaft des VfR Wormatia gefunden: Aydin Ay (links) übernimmt die Aufgabe und wird dabei…
    www.wormatia.de


    Es ist endlich offiziell: Der neue sportliche Leiter, Aydin Ay, wurde nun offiziell vorgestellt. Er erhält künftig Unterstützung von Fatih Köksal, der ja bis zum Winter noch im erweiterten Kader der 1. Mannschaft war. Eine sehr gelungene Verpflichtung, wie ich finde :thumbup:

    Wichtiger Sieg heute gegen Koblenz. In einem Spiel in dem uns phasenweise wenig gelang, wir aber leidenschaftlich verteidigten, erzielten wir 2 Tore in den ersten 30 Minuten. Beide Tore fielen allerdings unter freundlicher Mithilfe der Koblenzer Defensive. Gefühlt waren fast alle Spieler heute körperlich am absoluten Limit. Loechelt (Adduktoren) und Fesser (Faserriss) mussten dem zweistündigen Abnutzungskampf am Dienstag bereits vor dem Spiel verletzungsbedingt Tribut zollen, Ludwig und Smiljanic folgten dann in der ersten Halbzeit (wohl auch beide mit muskulären Verletzungen). Allerdings haben es Maier und Maurer als Ersatz in der Innenverteidigung sehr gut gemacht.


    Zwei Gerüchte haben mich aber nicht kalt gelassen heute: Zum einen soll wohl Trier sehr an einer Verpflichtung von Daniel Kasper im Sommer interessiert zu sein. Ob das so über die Bühne geht und wie viel da wirklich dran ist, wird man sehen. Ich glaube das wird Daniel aber eher nicht machen.


    Das zweite Gerücht und wie viel Wahrheit da drin steckt ist noch schwerer zu sagen, aber angeblich soll Tretter aus nicht genauer genannten Gründen seinen verlängerten Vertrag doch nicht erfüllen wollen und das Zepter im Sommer an Benny Früh weitergeben. Das ist etwas, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, aber ich habe es unabhängig voneinander von 2 Personen gehört...


    Das sind aber beides (bisher) völlig lose Gerüchte, an den etwas dran sein kann, aber natürlich nicht muss. Ich dachte nur, dass vielleicht noch jemand etwas in die Richtung gehört hat?

    Tja, 90 Minuten eigentlich die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen.

    Es hätten noch deutlich mehr Chancen sein können, wenn die zahlreichen Umschaltsituationen nicht so katastrophal ausgespielt worden wären. Trotz der vielen Fehlpässe standen wir defensiv eigentlich gut. In der Verlängerung hat man dann aber schon gemerkt, dass uns von Minute zu Minute weniger gelingt und das hat Gonsenheim natürlich in die Karten gespielt. Letztlich entscheidet ein Sonntagsschuss in der 110. Minute das Spiel.

    Somit ist der Pokaltraum für uns leider wieder einmal ausgeträumt und was bleibt, ist die Erkenntnis, dass wir mittlerweile ein ausgewachsenes Offensivproblem entwickelt haben. Sowohl was das saubere und konsequente Herausspielen von Chancen angeht als auch das Verwerten ebendieser.

    Sehr gut beschrieben. Ich bin aufgrund des Auftrittes in Waldalgesheim und durch den Ausfall von Kasper auch nicht besonders optimistisch heute. Die Leichtigkeit und Sicherheit dieser starken Phase im letztjährigen Spätsommer ist leider nicht wieder zurückgekehrt. Wir verteidigen teils zu naiv, wie gegen Engers oder zuletzt auch beim Gegentor in Waldalgesheim. Zudem fehlt uns vorne momentan auch die Kreativität und die Kaltschnäuzigkeit. Fesser rauscht pro Spiel gefühlt 10 mal über rechts mit riesen Tempoüberschuss in den Strafraum, schüttelt jeden Verteidiger ab, aber danach gehen ihm die Ideen leider völlig aus. Entweder vertändelt er dann den Ball oder er schließt sehr schwach ab. Das war in der Hinrunde noch ganz anders. Dahlke braucht einfach noch ein paar Spiele und entsprechende Erfolgserlebnisse bis sein Instinkt wieder voll da ist. Kasper hingegen spielt sehr schnörkellos, hat eine enorme körperliche Präsenz und sucht häufig den schnellen Abschluss, was in dieser Liga regelmäßig zum Torerfolg führt, aber leider fehlt er ja heute bekanntermaßen.

    Ansonsten sind wir nach vorne bisher häufig zu ideenlos, vor allem gegen tiefstehende Gegner. Das hat das Spiel gegen Waldalgesheim perfekt offengelegt: Die stehen 90 Minuten mit 10 Mann vor dem eigenen Strafraum, sodass es durchaus handballähnliche Züge annahm und wir uns permanent vor dem Waldalgesheimer Strafraum den Ball von links nach rechts und wieder zurück legten bis irgendwann mal eine Flanke kam. Für die durchweg über 1,90 großen Verteidiger war das natürlich kinderleicht zu verteidigen, aber was anderes ist uns über 90 min. schlichtweg nicht eingefallen...

    Ein einziges herausgespieltes Tor in den letzten 4 Spielen bestätigt diesen Gesamteindruck definitiv nochmal.

    Deswegen muss die offensiv-kreative Wende mit entsprechender Steigerung der Abschlussqualität heute vollzogen werden, sonst ist der Südwestpokal für uns heute abend wohl beendet.

    Loechelt hat für sein Foul übrigens 2 Spiele Sperre erhalten. Das selbe Strafmaß bekam Pantano von Ludwigshafen als er Kasper vor den Augen des Linienrichters mit der Faust ins Gesicht schlug. Hier nur von Unverhältnismäßigkeit zu sprechen wäre noch eine derbe Untertreibung. Das Foul von Loechelt war schließlich nicht mal gelbwürdig...

    Wichtiger Sieg, auch für die Köpfe, nach diesem bitteren Spiel am vergangenen Samstag. Dieses Mal war das Spielglück allerdings auf unserer Seite, aber die Mannschaft hat auch, vor allem in Halbzeit 1, alles reingehauen.

    Aber: Wieder kein Tor aus dem Spiel heraus. Gegen Dudenhofen zwei Tore nach Eckball, gegen Engers kein Tor, gegen Gonsenheim 2 Elfmeter, sprich kein herausgespieltes Tor in 3 Ligaspielen. Wir spielen uns ja zahlreiche vielversprechende Situationen heraus, aber es hapert häufig am letzten Pass oder eben am Abschluss. Daran muss definitiv weiter gearbeitet werden, vor allem jetzt, da wir mit 2 Stürmern spielen.

    Das Niveau in der Oberliga RLP/Saar ist durch die pandemiebedingten Nichtabstiege diverser Vereine leider ziemlich verwässert. So schade es für die betroffenen Vereine dann sein wird, vor allem für die, die dann als etwaiger 13. oder 14. in einer 20er Staffel absteigen müssen. Aber es ist einfach höchste Zeit dafür.

    Ein äußerst kurioses Spiel, welches man so sicher auch nur alle 10 Jahre erlebt. Mal abgesehen von der frühen und übrigens völlig unberechtigten roten Karte für Loechelt lief zumindest statistisch gesehen vieles für uns: mehr Ballbesitz, mehr Torschüsse, bessere Zweikampfquoute und am Ende verliert man trotzdem 0:3. Es ist schwer der Mannschaft heute etwas vorzuwerfen. Was aber auffiel war die erneut unterirdische Chancenverwertung, die uns auch in Dudenhofen das Leben schon unnötig schwer gemacht hat. So viel Pech wie heute kann man in einem Spiel aber glücklicherweise höchstens einmal pro Saison haben. Deswegen bin ich durchaus positiv gestimmt was das kommende Spiel gegen Gonsenheim angeht. Abschlüsse sollten aber dringend ganz oben auf dem Trainingsplan landen, denn das war heute wie auch letzte Woche schon der einzige, aber sehr große Kritikpunkt am Spiel der Wormatia.

    Ich erhoffe mir morgen auch einen großen Zuspruch. Das Wetter spielt ja ebenfalls mit, vielleicht lässt sich ja sogar die 1000er Marke knacken.


    Engers hat eine gute Truppe, allerdings mit derzeit 10 Verletzten, darunter auch der torgefährlichste Spieler und Ex-Wormate Kevin Lahn. Da wir personell mit Ausnahme von Haber und M'voto aus dem Vollen schöpfen können und die Mannschaft gegen Dudenhofen ja bereits einen sehr guten Eindruck hinterließ, sollte der angepeilte Dreier morgen durchaus im Bereich des Möglichen sein.

    Ein sehr starker Auftritt der Wormaten heute in Dudenhofen - mit Ausnahme der sehr schlechten Chancenverwertung, denn die Dominanz der Wormatia über weite Strecken des Spiels wird im Endergebnis leider nicht wiedergespiegelt. Wenn es nach 70 Minuten 4:0 oder 5:0 gestanden hätte, dann hätte sich nämlich auch niemand beschweren können. So stehen am Ende trotzdem sehr wichtige 3 Punkte auf der Habenseite und Platz 2 wurde auch wieder zurückerobert. Ebenfalls sehr erfreulich war die hohe Anzahl an Auswärtsfahrern: 250 Wormser dürften es durchaus gewesen sein.

    Außerdem war zu hören, dass endlich ein sportlicher Leiter gefunden wäre und das Dach der Haupttribüne evtl. dieses Jahr noch komplett erneuert werden soll, inkl. Solaranlage. Durchweg erfreuliche Nachrichten also rund um unsere Wormatia :thumbup:

    Das ursprünglich für morgen angesetzte Testspiel gegen Hüffelsheim wurde kurzfristig abgesetzt aufgrund einer Absage des Gegners. Ein Ersatzgegner wurde mit dem SV Unterflockenbach aber bereits gefunden. Statt gegen den Neunten der Landesliga (West) geht es nun gegen den höchst souveränen Tabellenführer der Verbandsliga Hessen (Gr. Süd).

    Ordentliches Spiel der Wormaten heute gegen die Zweitvertretung des SV Waldhof. Ein 2:0 am Ende, das bei mehr Effektivität im Abschluss durchaus 2-3 Tore höher hätte ausfallen können. Dahlke wie erwartet noch "im Aufbau". Da spürt man deutlich die mangelnde Spielpraxis, aber er wird Woche für Woche mehr in die Spur finden, denke ich.

    Kleiner Wermutstropfen: Maiers Einsatz war nach 15 Minuten schon wieder beendet. Scheinbar ist er weggerutscht und umgeknickt... Mal schauen ob er jemals wieder voll einsatzfähig wird. Ich habe da mittlerweile meine Zweifel, ähnlich wie bei Mvoto.