Beiträge von 1. FC Bocholt

    In Bocholt laufen die Uhren bekanntermaßen etwas anders. :kicher:

    Auf die neue Tribüne mussten wir eine gefühlte Ewigkeit warten, nun also vielerlei Komplikationen mit dem Gästebereich. Keine Schönheit, nicht perfekt, aber Hauptsache er ist endlich fertig und abgenommen. Die Spiele mögen beginnen. :smile:

    An die früheren Zweitligaduelle mit Preußen Münster, obschon über 40 Jahre her, mag sich der ein oder andere noch erinnern. Es gab aber schon vorher zwei sehr elektrisierende Aufeinandertreffen mit dem SCP, und zwar im Westdeutschen Pokal 1968, die Qualifikationsrunde zum DFB-Pokal. Der 1. FC Bocholt bekam den damaligen Zweitligisten zugelost und erreichte zu Hause nach großem Kampf vor über 5500 Zuschauern ein 0:0 nach Verlängerung. Elfmeterschießen gab es zu jener Zeit noch nicht, also musste ein Wiederholungsspiel her, verbunden (leider) mit Heimrechttausch. Auch in Münster spielten die Schwatten groß auf, über 1500 Bocholter begleiteten die Mannschaft zum Spiel! Letztlich unterlag man aber in der Wiederholung mit 0:3.


    Ein Unentschieden morgen wäre sicherlich als großer Erfolg zu werten, auch wenn uns einzelne Punkte in der aktuellen situation nicht wirklich vorwärts bringen.



    BBV-25-11-68 Pokal Mst.jpg

    Ja, eine genau Wappenhistorie wäre sehr spannend, ist aber heute wohl kaum mehr zuverlässig nachzurecherchieren. Zumindest in der NS-Zeit und der Zusammenführung mit dem BVB 09 müsste sich doch etwas geändert haben? Ich meine auch vor langer Zeit mal was gelesen zu haben das die Farben früher zwischenzeitlich mal schwarz-gelb waren?


    Das Wappen aus der Gründerzeit jedenfalls war schon sehr dem heutigen ähnlich, nur halt mit BFC 1900 anstatt 1. FC Bocholt Schriftzug.


    FCB-1900.jpg

    Wenn die Schulden der Vergangenheit im kommenden Sommer endgültig abgezahlt sind ist das wirklich ein großer Schritt! Und der Tribünenbau ist auch ein bedeutender Meilenstein in der Vereinsgeschichte, sowas macht man ja nicht alle fünf Jahre. Von daher finde ich kann man schon sagen das die letzten Jahre erfolgreich waren, und ich hoffe es geht genauso weiter mit den noch offenen Projekten!

    Kann mich noch an ein Heimspiel in den 90er erinnern. Der WSV war zu Gast,und in dem Spiel turmhoch überlegen. Wir hatten zwei Freistöße an der Strafraumgrenze. Uwe Vengels knallte sie beide in den Knick. Ich meine es ist 2:2 ausgegangen. Herrliche Zeit :thumbup:


    Müsste 1990 gewesen sein.


    Oberliga Nordrhein, 14.Spieltag 1990/91


    Sonntag, 11.11.1990, 14:30 Uhr

    1. FC Bocholt - Wuppertaler SV 2:2 (0:1)

    0:1 Ralph Gülden (15.)

    1:1 Uwe Vengels (51.)

    2:1 Uwe Vengels (72.)

    2:2 Michael Kentschke (88.)


    Zuschauer: 2800 im Stadion am Hünting


    Ein Jahr später ging es auch 2:2 aus. Der WSV wurde Meister und stieg in die 2.Bundesliga auf.


    Oberliga Nordrhein, 27.Spieltag 1991/92


    Sonntag, 26.04.1992, 15:00 Uhr

    1. FC Bocholt - Wuppertaler SV 2:2 (2:2)

    1:0 Necati Demir (2.)

    1:1 Rudi Müller (10./Foulelfmeter)

    2:1 Uwe Vengels (20.)

    2:2 Dirk Pusch (34.)


    Zuschauer: 3900 im Stadion Am Hünting



    Das wars dann mit Fußball in diesem Jahr. :sad:


    Mit der neuen Coronaschutzverordnung ab November ruht der Trainings- und Spielbetrieb also wieder. Auch wenn dort steht nur für den Monat, über einen Wiedereinstieg im Dezember muss man gar nicht reden. Wie ärgerlich. Wir können mit dem besten Saisonstart seit Jahrzehnten aufwarten und nun steht alles auf der Kippe. 8:0 gegen Turu, ein Ergebnis für die Ewigkeit. 5:1 höchster Derbysieg gegen Kleve jemals - und wohlmöglich wird das alles aus den Geschichtsbüchern gestrichen - wenn es nicht weitergeht. Wie unser 7:0 gegen Fortuna Köln Anfang der 2000er, falls sich wer erinnert.

    Langsam wird die Serie unheimlich. :smile:


    Zwei richtig fein herausgespielte Tore. Die erste Halbzeit war bärenstark. Unter dem Strich war das eine Tor eher zu wenig. Nach der Pause FC mit irrsinnig viel Glück das Krays 100% Chance nicht reinging, ansonsten hatte man alles im Griff.

    Trainer Brinkmann ganz schön selbstbewußt und zuversichtlich in seinen Aussagen. Kray erst mit 6 Spielen und ohne Rhythmus. Insbesondere wo sie mit Kaltstart aus der coronabedingten Spielpause kommen. Oder es sind halt die üblichen Fußball-Floskeln vor einem Spiel. Hoffentlich spielen sie auch dementsprechend offensiv und mauern nicht wie manch anderer Gegner, das sollte uns entgegenkommen. Hat Schumacher wieder Probleme mit seiner Schulter? :(


    Die FC-Bilanz gegen den FC Kray:


    Oberliga 2019/20

    FC Kray - 1. FC Bocholt 0:2 (0:0)

    1. FC Bocholt - FC Kray ---


    Oberliga 2016/17

    1. FC Bocholt - FC Kray 2:0 (2:0)

    FC Kray - 1. FC Bocholt 2:5 (0:3)


    Verbandsliga 2011/12

    FC Kray - 1. FC Bocholt 4:0 (2:0)

    1. FC Bocholt - FC Kray 1:3 (0:1)


    Niederrheinpokal 2007/08

    FC Kray - 1. FC Bocholt 4:1 (1:0)

    Ein Sieg mit Hängen und Würgen. Das Spiel heute war keine Glanzleistung.

    Dafür ein brillanter Sololauf von Sezen mit der Vorarbeit zum 2:1 durch Hashimoto. Schöne Co-Produktion der beiden Eingewechselten. Der große Kader und die Möglichkeit mittlerweile nahezu ohne Qualitätsverlust wechseln zu können, zahlen sich weiter aus. :rauf: