Beiträge von 1. FC Bocholt

    Das Sportplätze heutzutage vermehrt unter Vandalismus leiden, liest man leider immer öfter. Da wird mit Autos über den Rasenplatz gekurvt und die Grasnarbe zerstört. Asozial. Das jemand ankommt und bewußt über gelagertes Baumaterial fährt hat noch eine andere Note.


    Sportplatz-Vandalismus: Unbekannte haben den Rasenplatz des VfR Warbeyen zerstört.

    https://rp-online.de/nrw/staed…e-magengrube_aid-48008949


    Sportvereine leiden unter Auto-Vandalen:

    https://www.sueddeutsche.de/ba…en-sportvereine-1.4784034

    Wenn man sich den hochgerüsteten Kader von RW Essen anschaut gibt es in diesem Jahr kaum eine Chance auf den Titel. Das ist ja fast schon drittligareif. Aber egal, an die kleine Chance muss man glauben. :smile: (Sowohl Velbert heute als auch der mögliche Finalgegner)

    Es steht übrigens noch eine Pokal-Revanche aus.

    Das allererste Aufeinandertreffen mit dem frisch gegründeten Fusionsverein war das Niederrheinpokal Viertelfinale 2002. Und das ging damals nach einer enttäuschenden Leistung für die Schwatten verloren. Kurzer Blick zurück:


    1. FC will auch den Bresserberg stürmen

    Am Bresserberg des 1.FC Kleve wird der Namensvetter aus Bocholt heute enorm gefordert. Die von Fred Bockholt trainierten Gastgeber sind sicherlich kein normaler Verbandsligist. Die Elf ist mit hochkarätigen Spielern gespickt, die Oberliga-, Regionalliga- oder gar wie Matthias Sellmann (Ex Bor.Dortmund) Bundesligaerfahrung haben. Als Spitzenreiter sind die Klever auf dem Sprung in die gleiche Klasse, in der der 1. FC Bocholt spielt. Daher ist sich Bocholts Trainer Jupp Tenhagen sicher: „Das wird nicht einfach werden. Die Mannschaft hat Erfahrung und ist nicht zu verachten.“ Die Bockholt-Elf ließ gehörig aufhorchen, sie kegelte bereits mit Schwarz-Weiß Essen (3:1) und Adler Osterfeld (2:1) zwei Oberligisten und damit Ligarivalen des 1. FC Bocholt aus dem Pokalwettbewerb.


    Samstag, 23.11.2002:

    1. FC Kleve - 1. FC Bocholt 1:0 (0:0)

    1:0 durch Jörg Lieg (58.)

    Zuschauer: 600


    Aufstellung Bocholt: Kirn - H.Katemann, Zepanski, Turna, Hasecke (63.Duric), Büssing, L.Katemann, Lohmann (68.Stempel), Lütkebohmert, Brouwer, Jansen


    Aufstellung Kleve: Kontra - Stein, Scholten, Sellmann, Losing, Eroglu (69.Klein), Francken (68.Dogu), de Kruif, Lieg, Putsila, Prein


    Ausgerechnet Lieg wirft den 1. FC Bocholt aus dem Pokal

    Frank Kirn war sauer, stinksauer sogar. "Ich sage lieber gar nichts, sonst sage ich noch zu viel", meinte der Torhüter des 1. FC Bocholt nach der 0:1-Pokalpleite des Oberligisten beim Verbandsligisten 1.FC Kleve. Der Schlussmann hätte vermutlich an den meisten seiner Mitspieler kein gutes Haar gelassen, denn die Bocholter boten in diesem Viertelfinalspiel eine ganz schwache Leistung. Damit ist der Traum des 1. FC Bocholt, nach 1993 endlich einmal wieder in die DFB-Pokalhauptrunde einzuziehen, erneut frühzeitig ausgeträumt. Dabei war der 1.FC Kleve am Samstag im Stadion am Bresserberg alles andere als ein starker Gegner. Der Spitzenreiter der Verbandsliga erwischte nicht seinen besten Tag, doch das traf noch extremer auf die Bocholter zu. "Die Leistung, die wir heute gezeigt haben war absolut schwach, mehr als schwach, richtig enttäuschend", sagte Trainer Tenhagen unmittelbar nach der Partie die allenfalls Verbandsliganiveau hatte. Der Coach hatte kein Verständnis für die Einstellung seiner Spieler. "Wenn man so eine Chance hat, endlich wieder in den DFB-Pokal einzuziehen, und dann solchen Fußball abliefert, dann ist das für mich unbegreiflich." Vermutlich wäre die chancenarme Begegnung vor 600 Zuschauern in die Verlängerung gegangen, wenn Marcus Hasecke in der 58. Minute nicht ein folgenschwerer Fehler unterlaufen wäre. Er trat nach einer Ecke über den Ball, Jörg Lieg hatte keine Mühe aus 5 Metern abzustauben. Nach dem Rückstand setzten die Bocholter alles auf eine Karte und belagerten das Tor der Klever regelrecht. Hakan Turna traf mit einem Kopfball nur den Pfosten (77.), Harald Katemanns Kopfball lenkte Kleves Torhüter Kontra mit einer tollen Parade über die Latte (85.).

    3:0 gegen FSV Vohwinkel. 3. Sieg im 4. Test. Erste Halbzeit ganz ordentlich mit gutem Spielaufbau und Zug zum Tor. Doppelpack von Bugla. Nach der Pause wirkte das ganze deutlich gemächlicher, Sommerfußball. Mit dem Schlusspfiff setzte Meißner mit einem platzierten Schlenzer ins lange Eck dann immerhin noch das 3:0 drauf.

    Ein Artikel zu unserem neuen, jungen Cheftrainer:


    So tickt der wohl jüngste Fünftliga-Trainer Deutschlands

    Mit seiner Trainerentscheidung ließ der 1. FC Bocholt für diese Saison bereits aufhorchen. Anstatt auf die immer wieder genannten, bewährten Namen zu setzen, wählten die Verantwortlichen Jan Winking als Nachfolger für den am 1. April zurückgetretenen Manuel Jara aus. Mit seinen 24 Jahren dürfte er wohl der jüngste Oberliga-Trainer in ganz Deutschland sein. Für ihn selbst ist dieses Thema allerdings nur aufgewärmt, wie er im Gespräch mit RevierSport erzählt.


    https://www.reviersport.de/art…iga-trainer-deutschlands/

    Der Verein hat dem BBV-Artikel übrigens widersprochen, wonach die wenigen Tickets hauptsächlich an Vorstand oder Sponsoren gehen würden.


    Fans des 1. FC haben Priorität:

    https://www.1fcbocholt.de/aktuelles/artikel/niederrheinpokal/id/3311/fans-des-1-fc-haben-Priorität


    „Wir wollen es möglichst vielen unserer Fans ermöglichen, die Partie live im Stadion zu verfolgen“, sagt Pressesprecher Benjamin Kappelhoff. Er korrigiert zudem die etwas missverständliche Darstellung des Bocholter-Borkener Volksblatts, wonach Tickets zunächst an Vorstand und Sponsoren gingen. Kappelhoff: „Diese Interpretation ist natürlich Unsinn. Unsere Fans, die die Mannschaft schon bei den letzten Gastspielen in Kleve großartig nach vorne gepeitscht haben, werden bei der Vergabe höchste Priorität haben, so dass auch der mit Abstand größte Teil des wie auch immer gestalteten Kontingents an unsere treuesten Anhänger gehen wird.“

    In den drei Monaten Corona-Pause gab es doch kein echtes - ernsthaftes - Training, das war doch aufgrund der behördlichen Auflagen gar nicht möglich. Aber ich möchte gerne glauben das wir in 4 Wochen topfit und bestens vorbereitet in dieses Spiel gehen werden.

    Ich bin gespannt. Zwei Wochen Unterschied in der Vorbereitungszeit können Welten ausmachen, weiß jeder der es schon einmal selber erlebt hat. Kleve hat am 6. Juli begonnen, wir werden also am 20. Juli einsteigen. Konditionelle Defizite aufholen, taktisches Mannschaftstraining, das ist ein völlig unterschiedlicher Stand der Dinge. Ich hatte es vorher schon mal angemerkt und hoffe, dass der Verein hier nicht leichtsinnig den Finaleinzug aufs Spiel gesetzt hat! Einmal in 20 Jahren bekommen wir so eine Gelegenheit.

    Trainingsstart ist Montag, 20. Juli.


    Durch die vorverlegten Pokalspiele auf Mitte August nur vier Wochen Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Finde ich ganz schön knapp bemessen diesbezüglich keine Anpassung vorzunehmen. Gleichzeitig aber vom Pokal sprechen es wäre "die Chance des Jahrhunderts." Dann sollte man es auch ernster nehmen. Kleve trainiert jetzt schon wieder!