Spitznamen der Vereine

  • Viele Vereine haben einen Spitznamen oder einen von den gegenerischen Fans erfundenen Begriff um sie in aller Freundschaft zu piesacken.


    aus Oberliga Nord fällt mir ein:


    Altona 93
    die Dänen (weil Hamburg-Altona früher mal zu Dänemark gehörte)


    Bergedorf 85
    Bergedoof, die Elstern (Trikot)


    Holstein Kiel II
    Jungstörche (Trikot)


    Eintr. Nordhorn
    Grafschafter (dortiges Umland)


    Wilhelmshaven
    die Schlicktowner (hat was mit der Marine zu tun)


    Wer weiss noch mehr?
    :zwinkern:

    Altona 93, immer gestreift, seit über 111 Jahren



  • Wilhelmshaven - auch BSG Sprehe

    :mod:

  • 1. FC Bocholt --> Die Schwatten
    FC Olympia Bocholt --> Die Grünen
    und von den Gegnern genannt --> Plympe oder Plympia
    1. FC Kleve --> Bedburg-Hau-Nord (natürlich auch von den Gegnern :D)

  • KSV Hessen Kassel - die Löwen, siehe Vereinswappen
    KSV Baunatal - Drachen, warum das weiß keiner so genau, hat man diese Saison einfach mal so erfunden. :lool:

  • VfR Mannheim = "Die Hewwel"


    abgeleitet von "Hebel". War Ausdruck für die zum Teil rauhe Spielweise des VfR in seinen Glanzzeiten (u.a. Deutscher Meister 1949).

  • SSVg Velbert- Blau Weisse Götterboten / Löwen :D und von bösen Menschen Fällbärt :D


    Die Bedburg-Hauer meinden doch auch Gocholt wegen der Stadt Goch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tonikum ()

  • Spitznamen und Synonyme:


    Würstchenstädter
    (auch nur Würstchen)
    Kranbaujungs
    Oberliga-Dino

    FV Motor Eberswalde
    ehemaliger 15 jähriger Punktelieferant der NOFV Oberliga Nord!

  • 1. FC Saarbrücken - Luichja wer wie was und weshalb? keine Ahnung
    Borussia Neunkirchen - Hüttenstricher, angespielt auf das ehemalige Hüttenareal
    TuS Mechtersheim - Erntehelfer, weil fast rund um den Sportplatz nur Bauernacker ist

  • FC 08 Homburg = HOMs, Homoburger, Saarfranzosen, Waldmenschen (->Waldstadion)
    FK Pirmasens = Schlappeflicker (wegen der ehemaligen Schuhindustrie)
    Wormatia Worms = Bachbutzer (wegen der früheren Lederindustrie), Nibelungenstädter, die alte Dame (oder auch nur "die alte")
    Borussia Neunkirchen = Saarfranzosen
    TuS Mayen = Schauspieltruppe (wegen dem gebürtigen Mayener Mario Adorf, aber noch mehr wegen der regelmäßigen Schauspieleinlagen)
    FSV Mainz 05 II = Hauptstädter Arschlöcher, FSV Wiesbaden-Süd, die verbotene Stadt
    Eintracht Trier = die (andere) verbotene Stadt
    Sämtliche Pfälzer Kleinvereine = Inzuchtbauern ("auf ihr Buwe in die Palz, wo die Deppe vun de Inzucht uff de Betze gehn")


    Alle Bezeichnungen selbstverständlich aus Wormser Sicht. :D



    Wer sind eigentlich nochmal die Anilinstädter?

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Die Anilinstädter müssten Ludwigshafen oder Oggersheim sein wegen BASF (Badische Anilin und Soda Fabrik).
    Ich weiß es ned genau, aber da die BASF dort ihren Standort hat könnte es was damit zu tun haben :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von vloppy ()

  • Zitat

    Original von elstruppo
    eher nicht
    Höchstens Chemiestädtler aber die Basf ist ja nicht mal Sponsor , weswegen von denen der Namen


    A weil die Anilin (=BASF) in LU steht! Wer an LU denkt, der denkt auch gleich an die Anilin und umgekehrt, hat mit Sponsoring gar nix zu tun.

  • aus Heidenheimer Sicht (nicht unbedingt meine Meinung, man hörts aber gelegentlich...):


    SSV Ulm: Donaustädter, Nebelmenschen
    Heidenheimer SB: Märklebuben, Brenztäler, Hellenstein-Kicker, ironisch gelegentlich Windelkicker (wegen Hauptsponsor)
    Normannia Gmünd: Beleidigte Leberwürste, 0:15-Kicker (versauten unserer 2. Mannschaft mal durch ein 0:15 zur Halbzeit gegen den Tabellenersten aus dem Meisterschaftsrennen warfen), Spielerlieferant, Westaalen, Remstalratten
    Crailsheim: gelbe Säcke
    Villingen: Schuhauszieher

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!


  • Horaffen :D

    Ich will einmal sterben wie mein Großvater, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer :urlaub: