ehemals FC Sachsen Leipzig

  • Wiedergutmachung gegen Plauen


    Zitat

    Vor dem Heimspiel gegen den VFC Plauen (Sonntag, 14.00 Uhr, Zentralstadion) stand Trainer Eduard Geyer wie gewohnt Rede und Antwort bei der allwöchentlichen Pressekonferenz.
    "Wir hatten doch länger mit dem Negativerlebnis gegen Cottbus II zu kämpfen, als ein Außenstehender vielleicht glauben mag", urteilte der Coach über den ernüchternden Auftritt in Pößneck.
    "Wir wollen uns aber ordentlich aus der Saison verabschieden und haben auch im Hinblick auf die Hinspielniederlage in Plauen noch etwas gut zu machen."



    http://www.sachsen-leipzig.de

  • Wird Plauen trotzdem verhauen?


    Zitat

    Da haben die zwei Schreihälse vom FC Sachsen mächtig Dusel gehabt.
    Gestern kam die Mitteilung von Dr. Wolfgang Zimutha, Chef des Sportgerichtes: Miro Rada und Marcel Rozgonyi dürfen Sontag gegen Plauen spielen - obwohl sie nach ihren unfreiwiligen Abgängen (Gelb-Rot) gegen Cotbus II Schiri Felix Zwayer (Berlin) beleidigten. Ganz raus ist das Duo zwar nicht. Wird aber wohl mit einer Geldstrafe davonkommen. Anders der Sachverhalt bei Ade Ogungbure. Der sah gegen Cottbus glatt Rot wegen Nachtretens. Trainer Ede Geyer zürnt noch heute: "Damit hat er sich gegen die Manschaft gestellt." Ogungbure ist inzwischen suspendiert. Wird demnächst, wenn die Strafe des Sportgerichtes ins Haus flattert, auch eine saftige Geldstrafe vom Klub bekommmen.


    Bericht Bild Leipzig

  • 21.05.2007 16:05


    Salzburg - Der österreichische Red Bull-Milliardär Dietrich Mateschitz denkt ernsthaft über einen Einstieg in den deutschen Fußball nach.


    Nach dem Titelgewinn seines Teams Red Bull Salzburg sei dies unausweichlich, «wenn es uns nicht gelingt oder es zu lange dauert, das Niveau der österreichischen Bundesliga so anzuheben, dass ein Verein so gefordert wird, dass er in der Champions League mitspielen kann», sagte er den «Salzburger Nachrichten» (SN). Mateschitz habe dabei den FC Sachsen Leipzig im Visier, berichtet das Blatt.


    Zwar spielen die Ostdeutschen zurzeit nur in der vierten Liga, in Leipzig steht aber das neue, 45 000 Plätze fassende WM-Stadion ohne einen dazugehörigen Bundesliga-Verein. Dazu Mateschitz: «Das muss nicht einmal ein Club in der obersten Liga sein. Das ist ein sehr langfristiges Projekt. Wir würden diesen Club, für den der Name Red Bull dann auch authentisch wäre, über die Jahre begleiten.»


    Bisher ist der Versuch von Mateschitz, den Club zu übernehmen, an den Statuten des Deutschen Fußball-Bundes gescheitert. Mateschitz reiste dennoch bereits nach Leipzig, um die Infrastruktur dort unter die Lupe zu nehmen. Mateschitz: «Es wäre denkbar, dass es eine Kampfmannschaft gibt, die in Deutschland spielt, und ein Nachwuchsteam, das in Österreich noch immer um den Titel mitspielt.»


  • Und ich dachte das Kapitel wäre erledigt.


    Oh man der moderne Fussball ist schon was schönes, solange man ihn nicht ertragen muß.


    Tsunami deinen anderen Tread hab ich mal gelöscht in der Regio hatte der nix zu suchen! :zwinkern:

  • Hi!


    Ich befürchte es wird nicht mehr lange dauern und wir haben in Deutschland das gleche Phänomen wie in Österreich. Der einzige Grund warum, Red Bull bei Leipzig nicht eingestiegen ist, war glaube ich, dass eine Namensänderung in Red Bull Leipzig seitens der DFB-Statuten nicht erlaubt ist.
    Aber jeder von uns weiß ja, dass Geld Macht bedeutet und es wird demnach nicht mehr lange dauern, bis er sich irgendeinen Verein gekrallt hat.
    Nur was bringt uns das in ferner Zukunft? Schöne bunte volle Stadien mit hochgezüchteten Vereinen, die keinen Namen haben und keine Tradition? Nein Danke!


    Gruß,
    Soran

  • Zitat

    Original von Soran
    ...
    Nur was bringt uns das in ferner Zukunft? Schöne bunte volle Stadien mit hochgezüchteten Vereinen, die keinen Namen haben und keine Tradition? Nein Danke!
    ...


    Auf diesem Weg sind wir doch schon lange, auch ohne Mateschitz. Kuck dir doch nur mal die Bundesligen an, da findest du alles beides schon, die Quasi-Allseater Stadien vornehmlich in Liga 1 und die hochgezüchteten Vereine in Liga 2 (noch). :rolleyes:


    Und "Bigones" gläserner Fan ist spätestens seit der WM06 Realität geworden. Zum Glück sind wir (noch) nicht so weit wie die Schweizer, die diesbezüglich in ihrem Sicherheits- und Kontrollwahn m.E. schon weit übers Ziel hinausgeschossen sind.

  • @ Mods
    könnt ihr den thread nicht mit dem "red bull leipzig"- thread vereinen?



    zum thema:


    Quelle: sachsen-leipzig.de, ganzer Artikel


    bleibt zu hoffen, dass die dfb-delegierten so etwas nicht ermöglichen, ansonsten drohen über kurz oder lang österreichische verhältnisse. :kotz:

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Naja Jungs mal nen ganz bescheuerter Gedanke


    Also WENN ICH nun dieser Herr Red Bull wäre und ich will UNBEDINGT so nen Deutschen Verein Sponsoren und tu das nicht nur weil man den namen nicht ändern kann dann weis ich auch nicht !!!



    Alleine wenn Red Bull



    Stadionnamen kauft
    Trikotsponsor wird
    70% Der Werbebanden Red Bull sind



    So würde er durch ganz Deutschland Schlagzeilen machen alleine durch die 3 oben genannte Punkte da WÄRE mir der Name nicht so wichtig !!!




    Aber mal ganz Ehrlich mir wäre es viel Lieber wenn Red Bull eventuell 30.000 Jugendmannschaften Sponsoren würde so wie Bwin die Top Teas wie AC Mailand und 1860 Sponsort und sonst rund 30.000 Jugendmannschaften einen kompletten Trikotsatz

  • Richtig da stimm ich dir zu.
    Das würde ein gutes Licht auf die Firma der Flügel richten.


    Aber.....warum immer Firmen aus weis ich nicht woher können unsere Unternehmen in den Regionen das nicht auch?


    Vielleicht nicht in den Dimensionen ja, aber das muß einfach mehr kommen um auch die Standorte im Osten weider atraktiver zu machen und in Leipzig ist ne Mänge angesiedelt.

  • Kölmel macht das Zentralstadion dicht


    Vor einem Jahr feierten die Fans bei der WM in und ums Leipziger Zentralstadion noch ein gigantisches Fußballfest. Künftig werden dort nur noch die Regenwürmer Party machen. Nach einem Zwei-Stunden-Gipfel zwischen Zentralstadion-Besitzer Dr. Michael Kölmel und der Klub-Führung des FC Sachsen war klar: Nach dem Ligapokal-Finale (28. Juli) wird der Spielbetrieb in der WM-Arena (45.000 Plätze) eingestellt. Weil sich die 4. Liga für Zentralstadion-Besitzer Dr. Michael Kölmel nicht mehr länger rechnet. "Allein in dieser Saison haben wir einen Verlust von 500.000 Euro gemacht", klagt Kölmels Berater Dr. Otto Schlörb. "Das ist wirtschaftlicher Irrsinn." [...]


    Kölmel macht das Zentralstadion dicht. Allerdings: Er bleibt trotzdem Partner des Klubs, bezahlt weiterhin Spieler (Oswald, Virag, Reimann) und Trainer Eduard Geyer (15.700 Euro/Monat plus Nebengeräusche).



    mehr dazu unter:
    http://www.sachsen-leipzig.de/…_content&task=view&id=382

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Hi!


    Jo hatte das auch schon gelesen und finde es ziemlich ärgerlich. Hatte mich schon irgendwie gefreut mit dem VfB dort zu sein. :D
    Aber aus wirtschaftlicher Sicht macht es natürlich wirklich keinen Sinn, das Stadion zu betreiben für eine so geringe Zuschaueranzahl.


    Gruß,
    Soran

  • Jetzt spielen sie halt wieder in ihrem alten Stadion, das wird bestimmt kein Nachteil sein, die Fans sind näher dran und man kommt sich nicht so verloren in dem Stadion vor.

    "Doch weil ich arm bin, hab ich nur meine Träume.
    Die Träume breit ich aus vor deinen Füßen.
    Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume."
    William Butler Yeats


  • Beim FC Sachsen wird kräftig aussortiert. Ivanovic, Racanel, Guie-Mien, Ogungbure, Soltau, Ferl und Rada müssen auf jeden Fall gehen. Leistungsträger Watzka wechselt nach Offenbach.


    Um die Korsettstangen Twardzik, Virag, Oswald und Torjäger Reimann soll eine junge Truppe zusammengestellt werden, die die Qualifikation für die neue Regionalliga schafft.


    Nahezu perfekt ist der Wechsel von Linksverteidiger Koch (Dynamo Dresden).
    Und die Bundesliga-A-Junioren-Talente Möckel und Ronneburg sollen hochrücken in die erste Mannschaft.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat


    Sachsen Leipzig setzt sich Regionalliga als Ziel


    Sie hatten den größten Etat (über drei Millionen Euro), den Übertrainer der Oberliga (Eduard Geyer), die wunderbarste Heimspielstätte (Zentralstadion), eigentlich auch die besten Fußballer (mit sechs Ex-Zweitliga-Kickern bestückt). Und so lautete die Frage vor der Saison nur: Mit wievielen Punkten Abstand wird Sachsen wohl Meister? Der Rest ist bekannt...


    Quelle: Kicker, ganzer Artikel

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • In den Leipziger foren wird ja auch fleissig diskutiert, habe da eine interessante Theorie (abwegig oder nicht muss jeder für sich entscheiden) eines Users gelesen:




    Mal wieder was zum Thema Red Bull Leipzig.

    Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, daß Red Bull am Ende gar nicht den FC Sachsen sondern den SSV Markranstädt "kauft", umbenennt und dann mit Vollgas Richtung ein Aufstieg nach dem anderen durchstartet. Das wäre die wesentlich leichtere Übung, da man mit dem FCS zu viele Baustellen, Risiken und Kritiker (MV-Entscheidung könnte es kippen) am Bein hat. In Markrans dürften die rein marschieren und mit Geldgewedel alle überzeugen (kaufen). Kein Hahn kräht dort nach dem Verlust von Namen und Tradition. Red Bull stellt dort ab der nächsten ja Oberligasaison eine öster. Ex-Profi-Söldnertruppe oder sowas hin und schafft auf anhieb locker einen der ersten 4 OL-Plätze und steigt i.d. 4. Liga auf usw. usf. Weiter gehts dann direkt in die 3. BL und schon dürfte sich langsam ein Umzug ins ZS lohnen. Spätestens in der 2.BL kommen die anvisierten Kommerz/Erfolgsfans zum FC Red Bull Leipzig. Die Namensgebung wird noch dieses Jahr durch den DFB (Beckenbauer hat da sicher schon längst alles in die Wege geleitet, deshalb ist Mateschitz auch wieder so entschlossen auf den Plan getreten) möglich gemacht.

    Das ZS bekommt endlich einen Sinn, die Stadt, der DFB, Beckenbauer und Mateschitz, die Bundesligaverantwortlichen fassen sich alle an den S.... und schon ist das Leipziger Fußballwunder geboren.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • glaub ich nicht...wenn der FCS den aufstieg gepackt hätte, wäre der verein fällig gewesen. denn dann hätte man ne kapitalgesellschaft draus machen können und nur dann. red bull schüttet keine millionen in ein fass, wo vereinsmitglieder mitbestimmen .ist ja auchverständlich. aber im amateurbereich funktioniert satzungsgemäss keine kapitalgesellschaft...


    man wünscht es auch eigentlich dem ärgsten feinde nicht...... :D

    Einmal editiert, zuletzt von matoul ()

  • Abwehrspieler Robert Gerber hat einen Zweijahresvertrag den Sachsen unterschrieben. Der 24-jährige spielte zuletzt beim VfB Auerbach und davor bei Erzgebirge Aue.



    Abwehrspieler Jens Möckel, Kapitän der Bundesliga-A-Junioren, verlängerte jetzt seinen Vertrag beim FC Sachsen Leipzig um ein weiteres Jahr und wird in der Saison 2007/08 dem Kader der 1. Mannschaft angehören.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Der FC Sachsen versucht seinen teueren Kader auszudünnen und einige Großverdiener loszuwerden, die erweisen sich aber als Ladenhüter. Zumindest Ade Ogungbure (Offenbach) und Rolf-Christel Guié-Mien (Wehen) scheinen einen neuen Verein gefunden zu haben, Marcel Rozgonyi (31), Josef Ivanovic (33) und Catalin Racanel (30) sollen ebenfalls gehen, haben allerdings alle einen Vertrag bis 2008.





    Zitat


    Talente bereichern Sachsen-Kader


    Gute Leistungen zahlen sich aus. So auch bei Jens Möckel und Daniel Heinze, die nach sporadischen Einsätzen ab sofort zum Kader der Oberliga-Elf des FC Sachsen Leipzig gehören werden. Beide kommen aus dem Bundesliga-Junioren-Team der Leutzscher, das in der gerade beendeten Saison einen bemerkenswerten siebenten Platz belegte, knapp hinter den Talenten von Hansa Rostock und Hannover 96.


    Der FC Sachsen muss bei den Neuverpflichtungen mehr als bisher auf den Etat achten, ist doch noch nicht geklärt, wo gespielt werden kann – ob im Alfred-Kunze-Sportpark oder im Zentralstadion. Deshalb auch schauen sich Trainer und Manager bei Talenten (Rostock II) um, die noch preiswert zu haben sind.....


    -> FC Sachsen News, ganzer Artikel

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Bislang stehen folgende Termine fest:



    08.07.07., 15 Uhr
    FC Sachsen Leipzig - Hannover 96



    14.07.2007, 16:00 Uhr (in Tettau)
    SpVgg Bayreuth - FC Sachsen Leipzig



    19.07.2007,
    FC Sachsen Leipzig - Bohemians Prag



    28.07.2007, 17:00 Uhr (in Hohenleipisch/Brbg.)
    FC Sachsen Leipzig - TeBe Berlin

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)