KFC Uerdingen 05

  • Was ich mich beim KFC Uerdingen immer frage, ist die Tatsache, warum es überhaupt solange dauert ein so großes Stadion wie die Grotenburg, welches ja früher sogar Europapokaltauglich war, drittligatauglich zu machen? Klar ist die Bausubstanz der Tribünen etc. dort nicht mehr die beste, aber es sieht auch nicht so aus - zumindest auf Bildern - , dass die Tribünen dort zeitnah einstürzen würden...

    Und bei der riesiegen Stehtribüne mit der Anzeigetafel wird man es doch mit wenigen Handgriffen hinbekommen könnnen, die Wellenbrecher so zu versetzen, dass nur jeweils 5 Stufen (und nicht wie derzeit 7 oder 8 ) wie es gefordert ist dazwischen zu bekommen. Wo ist da das Problem, dass man dort nicht mit Ausnahmegenehmigung spielen darf?

    Oder weigert sich die Stadt Krefeld extra, weil man signalisieren will, dass man lieber auf Profieishockey anstatt Profifussball setzt?

    Und wegen den Zuschauern, klar ist die Zuschauerzahl ausbaufähig, doch trotzem beachtlich, dass sich nach dem Ausstieg von Bayer 1995 und dem Absturz seit dem letzten Bundesligaabstieg 1996, eine doch beachtliche kleine Fanszene dort gehalten hat, trotz der vielen Konkurrenz in der Umgebung und Profieishockey vor der Haustüre, weshalb der Verein schon seine Daseinsberechtigung im Profifussball hat.


    Bitter ist ja, wenn es stimmt was ich mal gelesen habe, dass Bayer ursprünglich sich von Leverkusen trennen wollte, weil sie bei Uerdingen die bessere sportliche Perspektive gesehen haben, Dann stünde nämlich Uerdingen jetzt an der Stelle von Leverkusen, hätte vermutlich auch schon mehrmals die Chance gehabt Deutscher Meister zu werden und Leverkusen an der Stelle von Uerdingen...

  • So mancher Abgeordneter in Krefeld wird sich denken:


    "Das kann wieder nur eine Frage der Zeit sein, bis der Verein implodiert und dann haben wir x Millionen in die Tonne getrten."


    Ein weiterer Gedankengang ist, dass man einem Unsympathen wie Ponomarev nicht auch noch Geld "schenken" will.


    Glaub, dass man eine Konkurrenz zum Krefelder Eishockey vermeiden will ist eher untergeordnet.

  • Bitter ist ja, wenn es stimmt was ich mal gelesen habe, dass Bayer ursprünglich sich von Leverkusen trennen wollte, weil sie bei Uerdingen die bessere sportliche Perspektive gesehen haben, Dann stünde nämlich Uerdingen jetzt an der Stelle von Leverkusen, hätte vermutlich auch schon mehrmals die Chance gehabt Deutscher Meister zu werden und Leverkusen an der Stelle von Uerdingen...

    Wo hast du das denn gelesen? Postillion? :kicher: Nee im Ernst, ich kann mich nicht dran erinnern, dass das mal im Gespräch gewesen wäre... Oder ich habe es verdrängt... Aber daran sieht man ja auch ganz deutlich, dass Übeldingen der vom Bayer hochgepushte Verein ist... Denn bekanntlich spielten die von den 20er Jahren bis 1971 bekanntlich überwiegend in der 3.Liga und 4.Liga, während Leverkusen nach dem 2.Weltkrieg ohne die große Kohle vom Werk in der Oberliga West und Regionalliga West spielte. Erst 1973 mit dem Abstieg für zwei Saisons in die Verbandsliga Mittelrhein ging paralell der "kometenhafte Aufstieg" von Übeldingen einher.... :lol: Wir erinnern uns weiter: Übeldingen 1975/76 in der 1.Bundesliga, 4 Saisons vor Leverkusen. Übeldingen holte 1985 den DFB Pokal und spielte vor Leverkusen international. Leverkusen gewann 1988 den Uefa Cup und 1993 den DFB Pokal.... Und ja, Übeldingen gehört zu den wenigen Vereinen, gegen die Leverkusen eine negative Bilanz hat (dazu gehört übrigens auch Saarbrücken.... :lol:). Die Spiele gegen die waren immer unterirdisch, mal vom 3:3 nach 0:3 Rückstand in der Saison 1978/79, womit Leverkusen erstmals in die 1.Bundesliga aufgestiegen ist. Und die Spiele in der Grotenburg (die ich zugegebenermaßen cool find) wurden fast alle verloren...

    Klar sehe ich das nicht objektiv, wie sollte ich das auch als Leverkusener.... Aber wenn ich da immer wieder lese und höre, was für ein toller Traditionsverein Übeldingen doch wäre und was für ein Retortenverein Bayer 04 Leverkusen sei.... :kicher::lol:

    Nee, diesen Verein hasse ich genauso sehr wie den 1.FC K**n und das widerliche Kaff südlich von München.... Allen gönne ich nichts Gutes und wenn die jetzt von der Bildfläche verschwinden, weil der Russe keinen Bock mehr hat, scheiss drauf.... :lachen:


    Und ich gehöre wohl zu den wenigen, die sich schon 1996 den Abstieg gewünscht hätten und sich über das 1:1 von Markus Münch geärgert hat. Weil der Abstieg sowas von verdient gewesen wäre. Genauso wie 2003... Hmm, wenn sich der Bayer jetzt zurückziehen würde und wir absteigen, fände ich das gar nicht so schlimm... Die Ligen 2-4 finde ich eh interessanter.... :lachen:


    Aber wo hast du das gelesen, dass Bayer sich von Leverkusen trennen wollte?

  • Ich kann die Quelle leider nicht mehr nennen und ist auch paar Jahre her und kann auch nicht sagen ob die Quelle seriös oder es sich eher um Fake News handelte.


    Vielleicht war es auch eher eine vorsichtige Überlegung die schnell wieder verworfen wurde, weil Leverkusen ja tatsächlich der Stammsitz von Bayer ist.


    H.M. Murdock: Besteht denn eine Abneigung/Rivalität zwischen Leverkusen und Uerdingen? Wie war das Verhältnis früher als beide zum Bayer-Konzern gehörten? Wurde es als "Bayer-Derby" hochgepusht? Ist leider vor meiner Zeit gewesen und interessiert mich...

    Zwischen Leverkusen und Unterhaching besteht also auch nur wegen diesen einem Tag im Mai 2000 tatsächlich eine Abneigung/Rivalität obwohl die SpVgg sich damals einfach sportlich fair verhalten hat und eben Michael Ballack verwechselt hat in welches Tor er treffen soll...?

  • Ja, das wurde als "Bayer Derby" angesehen und es gab auch einen Song "Einmal im Jahr heißt es Bayer gegen Bayer" von einer Leverkusener Band.... Allgemein kann man aber sagen, dass Uerdingen den meisten Leverkusenern tatsächlich egal (geworden) ist. Die älteren Leverkusener, welche die Spiele noch erlebt haben, mögen Uerdingen nicht. Die jüngerern Fans haben zu denen gar keinen Bezug. Gab aber in den späten 90ern und 00er Jahren diverse Begegnungen an Bahnhöfen bei WET Auswärtstouren....:kicher: Viele wünschen sich aber mal wieder ein Spiel gegen die... Ähnlich wie RWE gegen Schalke oder OFC gegen Frankfurt... In Uerdingen sieht das ganz anders aus. Die hassen uns noch immer, auch wenn die logischerweise anderer Rivalen haben bedingt durch die Ligenzugehörigkeit... Die hatten auch mal ein Spruchband gegen unsere Amateure damals mit dem Spruch: "Unser Hass ist unendlich!!!"... Da haben mich dann die Siege der Zweiten tatsächlich gefreut...:kicher:War ja Ende der 90er so, dass wir eine kleine aber feine Szene hatten, die mit den Amateuren gefahren ist, weil wir dort eben alles machen konnten, was bei den Profis verboten war. Sprich Pyro ohne Ende... :lol: Aber nach dem Aufstieg in die Regionalliga war das Interesse der meisten Leute weg und da habe ich dann gemerkt, dass es ziemlich sinnlos ist eine Zweite zu unterstützen, weil man richtigen Vereinen den Aufstieg verbaut. In dem Fall war es der Bonner SC, denen die Lev Amas den Aufstieg geklaut haben... :negativ: Das in Verbindung mit dem wegbleiben der Leute in der 3.Liga macht es so sinnlos...


    Der Name des Kaffs geht mir und anderen Leverkusenern auch über 20 Jahre später nicht über die Lippen. Ich persönlich fand den Verein schon vorher scheisse. Ist doch so: Manchmal findet man auf den ersten Blick eine Person, Verein, etc. sympathisch oder eben unsympathisch.... :keineahnung2: Habe das komplett verdrängt und kann tatsächlich das genaue Datum nicht mehr nennen von diesem schwarzen Tag der Vereinsgeschichte.... Nee das war nicht sportlich fair, sondern Provokation pur, so wie die abgefeiert haben, weil die Bayern zum Meister gemacht haben! Dazu hatten die Deppenfans nach dem Spiel ne große Fresse und wunderten sich, wieso sie auf die Backen bekommen haben vom Gästemob... :lol: Und Michael Ballack.... Das war das Eigentor des Jahrhunderts! Hätte der 2002 wieder halbwegs wettmachen können, wenn wir durch ihn einen der 3 Titel geholt hätten... Aber sowohl Pokalfinale gegen Schalke und CL Finale wurden verdient verloren und die Vizemeisterschaft.... Naja... So haben wir eben auf ewig Tripplevize als Titel.... :lol:


    Kann aber insgesamt natürlich nur für mich sprechen und so wie ich es gesehen habe bzw. sehe... Andere Levs könnten das eventuell entspannter sehen.... :kicher:

  • Habe den interessanten Blick in das Jahr 1996 in den Leverkusen-Thread verschoben. Passt da besser rein. Waldgirmes Boardteam

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • KFC-Mitglieder sollen Weg für Investor freimachen


    Der KFC Uerdingen benötigt wegen des angekündigten Rückzugs von Präsident Ponomarev einen neuen Investor. Für einen solchen sollen die Mitglieder in einer Abstimmung nun den Weg freimachen - ohne zu wissen, wer der Investor ist.

    ...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Uerdingen trennt sich nach einer Bilanz von drei Siegen im Jahr 2021 von Trainer Stefan Krämer. (Quelle: Kicker).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • KFC Uerdingen: Nachfolger von Stefan Krämer wurde offiziell vorgestellt


    Fußball-Drittligist KFC Uerdingen hat einen Nachfolger für den vor wenigen Wochen entlassen Stefan Krämer gefunden und am Freitagnachmittag offiziell vorgestellt.

    Der KFC Uerdingen hat Jürgen Press als Cheftrainer verpflichtet. Er wird bis zum Ende der Saison gemeinsam mit Teamchef Stefan Reisinger die Verantwortung für die Mannschaft der Krefelder tragen. Das Duo wird die Arbeit ab Montag aufnehmen. So heißt es in einer Pressemitteilung, die der Drittligist am Freitag veröffentlichte.


    https://www.reviersport.de/art…de-offiziell-vorgestellt/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!