• Die Wetzlarer Eintracht spielte viele ihrer Landesliga-Spiele auf dem Wetzlarer "Klosterwald"-Sportplatz. Dieser hat meines Erachtens kein Oberliga-Format. Keine richtige Tribüne, kaum Infrastruktur. Daher sollten die Oberligaspiele in Zukunft hoffentlich alle im Wetzlarer Stadion ausgetragen werden.


    Das Stadion verfügt über eine größere komplett überdachte Tribüne an einer der Geraden, ist aber insgesamt schon deutlich in die Jahre gekommen und etwas renovierungsbedürftig. Die Sanierung wird derzeit in der Wetzlarer Stadtpolitik diskutiert. Der Eintracht-Präsident H.-J. Irmer (seines Zeichens CDU-Landtagsabgeordneter; ich selbst bin kein großer Fan von ihm...) hat schon 2005 die Sanierung gefordert. Die SPD scheint die Sanierung zwar nicht grundsätzlich abzulehnen, verhält sich jedoch als "Opposition" erstmal widerspenstig. Die folgende Berichte von der SPD-Wetzlar-Homepage geben nur wenig Informationen über den Sachstand:


    Zitat

    Stadion Wetzlar – Sanierung und Ausbau zu einem SportStadion- und Leistungszentrum
    SPD trägt Prüfung der Landesförderung mit


    Einstimmig beschloss das Wetzlarer Stadtparlament in seiner Sitzung am 13. März 2007 bei dem Land Hessen einen Zuschussantrag zur Sanierung und zum Ausbau des Wetzlarer Stadions zu einem Sport- und Leistungszentrum zu stellen und die dafür erforderlichen Planungsschritte einzuleiten. Die Entscheidung über das annähernd 3 Mio. Euro-Projekt soll aber erst dann erfolgen, wenn Klarheit über die Art und Höhe der Landesförderung besteht.
    ...


    Quelle: http://www.spd-wetzlar.de/html…tzlar_-_sanierung_un.html


    Zitat


    „Anlaufbetrag“ in Höhe von 200.000 € ... für die Errichtung eines neuen Funktionsgebäudes mit Tribüne im Wetzlarer Stadion (auf der Gegenseite der derzeitigen Haupttribüne)....


    Quelle: http://www.spd-wetzlar.de/html…ntrage_der_spd-frakt.html


    Geplant ist wohl unter anderem auch eine komplett neue Tribüne an der Gegengeraden.


    In der Wetzlarer Neuen Zeitung wurde sicherlich umfangreicher berichtet. Leider bin ich kein Abonnent und daher über die Lage der Stadtpolitik in dieser Sache schlecht informiert. Gerüchteweise wird es aber mit der Sanierung in diesem Jahr nichts mehr. Weiss jemand mehr?

    Wir können nicht nur Handball...

  • Zitat

    Original von Wetzlar-Linksaussen
    Die Wetzlarer Eintracht spielte viele ihrer Landesliga-Spiele auf dem Wetzlarer "Klosterwald"-Sportplatz. Dieser hat meines Erachtens kein Oberliga-Format. Daher sollten die Oberligaspiele in Zukunft hoffentlich alle im Wetzlarer Stadion ausgetragen werden.


    Das ist ja auch noch ein Kunstrasenplatz.



    Dann doch lieber das städtische Stadion von Wetzlar:





    "Klosterwald"-Sportplatz:





    Zitat

    Original von Rotbart


    Gaaaanz tolles Foto... Man sieht das Stadion vor lauter Bäumen nicht... :rolleyes:


    Der Kunstrasenplatz am Klosterwald ist nicht wirklich einladend. :cool:


    http://suedfussball.die-fans.d…Cd&standort=Hessen&id=969

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ach ja, Wetzlar! Da hat der "neue" KSV sein erstes Oberligaspiel ausgetragen :jo:

    RWG Yoyo


    Lebt denn der alte Plastikdrache noch?

  • Zitat

    Original von yoyo
    Ach ja, Wetzlar! Da hat der "neue" KSV sein erstes Oberligaspiel ausgetragen :jo:


    Genau, und es war, meine ich, ein 3:1-Sieg gegen Waldgirmes, richtig ??? :zwinkern:

  • Zitat

    Original von Nordhessenstar


    Genau, und es war, meine ich, ein 3:1-Sieg gegen Waldgirmes, richtig ??? :zwinkern:


    richtig ! :zwinkern:

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Mit dem Auto oder mit den Öffentlichen?


    Mit dem Auto fährst du am besten Autobahnabfahrt Wetzlar-Ost raus auf die B49, die autobahnähnlich in die Stadt reinführt. In Richtung Zentrum / Butzbach fährst du runter von der B49, dann einen guten Kilometer durch die Stadt über die vierspurige Hauptverkehrsstraße immer Richtung Butzbach. Dann geht es auf einer langgezogenen Brücke über die Lahn (links sieht man die historische Altstadt), hier fährst du rechts ab, das Stadion ist da schon ausgeschildert.


    Mit dem Navi müsstest du das Stadion unter der Strassenbezeichnung "Lahninsel" finden.


    Vorsicht: Nicht in Richtung "Arena" fahren, die überall ausgeschildert ist. Denn das ist unsere Handball-Halle...

    Wir können nicht nur Handball...

  • Ne, ich bin mit der Schule und im Zug da. Wir gucken irgendwas mit Goethe, aber mich interessiert eher das Stadion. :D

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Ups, jetzt sehe ich's, bist ja auch erst ab nächstem Jahr autofahrberechtigt...


    Wenn ihr mit der Schule da seid, werdet ihr bestimmt auch die Altstadt besichtigen. Da ist es zum Stadion nicht mehr weit. Goethe? vielleicht seid ihr im "Lotte-Haus". Naja, am besten zu Fuß zu erreichen ist das Stadion von der alten Lahnbrücke aus. Die ist in der Altstadt und jeder kennt die Brücke. Von dort aus sind es zum Stadion nur noch 5 min. zu Fuß.


    Also: Von der alten Lahnbrücke aus gehst du Lahnabwärts und zwar links der Lahn, d.h. links vom Hauptarm der Lahn, über die "Lahninsel". Da musst du über so einen größeren Parkplatz rüber, unter einer Straßenbrücke durch und schon stehst du vorm Stadion!

    Wir können nicht nur Handball...

    Einmal editiert, zuletzt von Wetzlar-Linksaussen ()

  • Keine Ahnung, nicht dass ich wüsste. Kannst du dich denn solange von der Exkursion entfernen?


    Im Übrigen ist unser kleines Stadion wirklich nichts besonderes. Da ist die Rittal Arena, in der auch Spiele der diesjährigen Handball-WM stattfanden, für Mancheinen deutlich interessanter.

    Wir können nicht nur Handball...

  • Zitat

    Original von Wetzlar-Linksaussen
    Keine Ahnung, nicht dass ich wüsste. Kannst du dich denn solange von der Exkursion entfernen?


    Bin von 10 - 18 Uhr in Wetzlar und muss nur von 14 - 16 Uhr an einer Führung teilnehmen.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Ein Bekannter hat mir übrigens neulich berichtet, wie es mit dem Ausbau des Stadions aussieht. Folgendes steht wohl schon seit Juli oder August fest:

    • Der Ausbau kostet 3 Mio. EUR und das Land Hessen fördert den Ausbau mit 750.000 EUR
    • Das Stadion soll ein "Leichtathletikleistungszentrum" werden
    • Gegenüber der bereits bestehenden Süd-Tribüne soll eine neue Nord-Tribüne mit Sitz- und Stehplätzen plus Sanitärräume und Umkleide entstehen.
    • Baubeginn wohl 2008, fertig 2009

    Wir können nicht nur Handball...

  • Bahn frei für das Wetzlarer Stadion!
    Heute ein Artikel in der Wetzlarer Neuen Zeitung über den Stadion-Ausbau. Hier die wichtigsten Fakten:


    Einstimmig haben die Stadtverordneten ... dem Ausbau ... (Kosten 3,034 Millionen Euro) zugestimmt. Verabschiedet wurde auch ein überdachter Tribünenbereich für Rollstuhlfahrer mit einem Plattformlift.


    1. Bauabschnitt von Juni 2008 bis Mai 2009:

    • 2,23 Millionen EUR Neubau einer überdachten Tribüne plus Funktions- und Versorgungsgebäude mit zusätzlichen 460 Sitz- und 160 Stehplätzen auf der Gegengeraden (Nordseite).

    2. Bauabschnitt, zwischen Juni und November 2009:

    • 596 000 EUR Sanierung der alten überdachten Tribüne auf der Südseite
    • 207 000 EUR Erneuerung der Stehstufen in den Kurven sowie unter anderem neue Stadionbeschallung und -beleuchtung

    Das Stadion fasst anschließend 8000 Zuschauer.


    Nächste Saison also komplett Baustelle! Vielleicht versucht die Mannschaft deshalb möglichst schnell noch abzusteigen, damit sie in der Landesliga auf irgend einem anderen Platz kicken darf. :tongue:

    Wir können nicht nur Handball...

  • jetzt sind diverse Gremien schon wieder am diskutieren ob ein Ausbau des Wetzlarer Stadions auf Regionalliganiveau noch realisierbar ist, weil der Umbau nun doch mehr kostet als erwartet.
    Es geht nicht nur um Eintracht Wetzlars Sportstätte sondern auch um diverse Spiele bei der Frauen WM/EM austragen zu können.

    Tod und Hass dem SCW

  • Zitat

    Original von Wetzlarer Bub
    jetzt sind diverse Gremien schon wieder am diskutieren ob ein Ausbau des Wetzlarer Stadions auf Regionalliganiveau noch realisierbar ist, weil der Umbau nun doch mehr kostet als erwartet.
    Es geht nicht nur um Eintracht Wetzlars Sportstätte sondern auch um diverse Spiele bei der Frauen WM/EM austragen zu können.


    Der Hauptgrund für die Zusage der Fördergelder war die Zusage das Stadion zu einem Leichtatletikzentrum auszubauen. Um dann in Wetzlar Hessen oder sogar Deutsche Meisterschaften der Leichtatletik abzuhalten. Diese Art der Nutzung ist auch realistischer wie ein RL-Aufstieg der Eintracht. Aus welcher Quelle ziehst du denn die Austragung von EM oder WM Spielen der Frauen in WZ ?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgirmes ()

  • Zitat

    Original von Waldgirmes


    Der Hauptgrund für die Zusage der Fördergelder war die Zusage das Stadion zu einem Leichtatletikzentrum auszubauen. Um dann in Wetzlar Hessen oder sogar Deutsche Meisterschaften der Leichtatletik abzuhalten. Diese Art der Nutzung ist auch realistischer wie ein RL-Aufstieg der Eintracht. Aus welcher Quelle ziehst du denn die Austragung von EM oder WM Spielen der Frauen in WZ ?


    Soweit ich weiss geht es nicht um WM-Spiele 2011 (die sind alle schon vergeben!), sondern um Testspiele im Vorfeld der WM und Training von Frauen-Nationalmannschaften, die an der WM teilnehmen.

    Wir können nicht nur Handball...