Neues RWE Stadion

  • Gerade läuft die Hauptversammlung in der Messe Essen! Hier wurde auch Stellung zu einem Eckenschließen des Stadions genommen. Hierzu lautet es wie folgt:


    Zum Abschluss liest Uhlig noch einen Text vor, den die Stadt, RWE und der GVE gemeinsam ausgearbeitet haben. Dabei geht es um den Ausbau der Ecktribünen im Stadion an der Hafenstraße, nicht nur um die Kapazität zu erhöhen, sondern auch um die Anforderungen der FIFA für internationale Spiele im Damen- und Herrenbereich zu erfüllen.

    Uhlig erklärt, dass man bereits seit Ende Mai in vielen Runden zu diesem Thema zusammengesessen habe. Nach den Sommerferien will der Rat der Stadt Essen sich mit diesem Thema beschäftigen. Im Anschluss könnte es zu einer einjährigen Planungsphase kommen, die mit einer Ausschreibung und einem möglichen Baubeginn 2024 enden könnte. Somit wird geplant, dass, sollte das Projekt umgesetzt werden, ab 2026/27 27.000 Zuschauer im Stadion an der Hafenstraße Platz finden.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • "...sondern auch um die Anforderungen der FIFA für internationale Spiele im Damen- und Herrenbereich zu erfüllen."

    Kaum in die 3. Liga aufgestiegen, träumen sie dort schon von der Champions League. :lol:

    Die Fifa hat relativ wenig mit der Champions League zu tun, mit potentiellen Frauen-Länderspielen dagegen schon.

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • Rot-Weiss Essen plant Stadion-Ausbau


    Nach dem Aufstieg in die 3. Liga plant Rot-Weiss Essen auch den Ausbau des Stadions weiter voran. Marcus Uhlig gab einen Einblick auf der JHV.

    Gute Laune bei Rot-Weiss Essen: Auf der Jahreshauptversammlung am Sonntag brandete für die sportlichen Verantwortlichen beim Drittliga-Aufsteiger Applaus auf - immerhin ist RWE nach vielen, vielen Jahren endlich wieder zurück auf der deutschen Fußball-Landkarte.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Kaum in die 3. Liga aufgestiegen, träumen sie dort schon von der Champions League. :lol:

    Die Fifa hat relativ wenig mit der Champions League zu tun, mit potentiellen Frauen-Länderspielen dagegen schon.

    Das rechnet sich natürlich. 10 Millionen verbuddeln für ein Frauen-Länderspiel alle 10 Jahre.

  • sollte RWE nicht erstmal zwei Jahre in der 3 Liga bleiben als so solche Pläne zu schmieden

  • Wenn das wieder so lange dauert wie mit dem neuen Stadion, dann hätten sie besser schon vor drei Jahren angefangen. :D

  • RWE hat da als Vermieter eh nicht viel melden. Aber sinnvoller wäre es ja schon für die Stadt. Die Konzerte finden da ja auch statt, dementsprechend mehr Zuschauer...

    Für den Profifußball auch Sinnvoll..

    Naja und man hat ja am letzten Spieltag gesehen was in Essen los war. Da wären viel mehr als nur 16.000 gekommen.

    Mal sehen wie viele Dauerkarten verkauft werden. Man hat bisher über 7000 verkauft und ab Morgen beginnt erst der freie Vorverkauf.

    Gegen Mannheim, Dresden, 1860, Duisburg, Saarbrücken könnte das Stadion zu klein sein.

    Und wenn man Ideen hat, und was plant heißt es ja nicht, dass Morgen die Bagger rollen. Da steht ja 2024! Bis dahin weiß man ja wie es sportlich aussieht. Denn mit RWE verdient die Stadt nunmal am meisten. ;)

  • Stadion Essen - ein Ausbau würde mindestens 20 Millionen Euro kosten


    Die Machbarkeitsstudie zum Ausbau des Stadions an der Hafenstraße von Rot-Weiss Essen liegt vor. Was jetzt die nächsten Schritte sind.

    Sportlich kämpft Rot-Weiss Essen um den Klassenerhalt in der 3. Liga. Hinter den Kulissen arbeiten Verein und Stadt Essen gemeinsam daran, RWE jenseits des Platzes besser für die Zukunft aufzustellen. So liegt die Machbarkeitsstudie für den Ausbau des Stadions an der Hafenstraße nun vor.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Auf der JHV von Rot-Weiss Essen wurde der aktuelle Stand beim Stadionausbau erläutert. Marcus Uhlig betonte: „Die zehntgrößte Stadt darf mehr haben als nur das 50. größte Stadion.“

    Die überraschend schlechte Bilanz für das Jahr 2022 war auf der Jahreshauptversammlung von Rot-Weiss Essen das größte, aber bei weitem nicht das einzige Thema. Es gab auch positive Neuigkeiten für die anwesenden Mitglieder.

    Marcus Uhlig nutzte die Bühne, um über den neuesten Stand in Sachen Eckenausbau im Stadion an der Hafenstraße zu informieren. Gemeinsam mit der GVE (Grundstücksverwaltung Stadt Essen) wurde ein Plan entwickelt, der im August vom Rat der Stadt diskutiert wird. Dann wird entschieden, „ob die Mittel für eine detaillierte Architektenplanung freigegeben werden.“


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Ausbau auf 28.800 Plätze geplant

    Einstimmig sei er ausgefallen, der Entscheid bei einem Parteitag am Wochenende. "Wir wollen eine Perspektive für Rot-Weiss Essen und für andere Veranstaltungen", so Essens CDU-Vorsitzender Matthias Hauer gegenüber der Zeitung. Ein größeres Stadion "stünde der Stadt gut zu Gesicht". Geplant ist, dass die derzeit noch offenen Ecken im Stadion an der Hafenstraße geschlossen werden. Dadurch würde sich die Kapazität von derzeit 20.300 auf 28.800 Plätze erhöhen, darunter 20.000 Sitzplätze.


    Rot-Weiss Essen: Stadionausbau nimmt weitere Hürde
    Der geplante Stadionausbau bei Rot-Weiss Essen hat eine weitere Hürde genommen: Wie die "WAZ" berichtet, stimmte die Essener CDU bei einem Parteitag für den…
    www.liga3-online.de

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!