Neues RWE Stadion

  • Auch bei Rot-Weiß Essen wird alle Jahre wieder von einem neuen Stadion gesprochen, offenbar soll nun bis 2011, zur Fußball-WM der Frauen, der versprochene Stadionneubau kommen.


    Das Georg Melches-Stadion verfällt seit Jahren. Anfang der Neunziger wurde bereits die legendäre Westkurve abgerissen (und nie wieder aufgebaut). Wenigstens passen die drei verbliebenen Tribünen jetzt zu den Gesängen der Fans: "Rot" schallt es von der Nord-, "Weiss" von der Ost- und "Essen" von der Haupttribüne. :D

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • "Gesamtfinanzierung des Stadion-Projekts steht"
    vom 02.04.2008


    Der NRZ-Bericht über das offenbar auf der Kippe stehende Stadionprojekt des Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss Essen hat gestern die RWE-Fans in Aufruhr versetzt. RWE-Präsident Rolf Hempelmann will nichts davon hören, dass das Stadion-Projekt auf der Kippe steht und vertröstet die Mitglieder auf die Jahreshauptversammlung am 29. Juni. Der 59-jährige, der vor einem Jahr den ersten Spatenstich bis zum 30. Juni angekündigt hatte, geht weiterhin fest davon aus, dass die Stadionpläne ungeachtet des drohenden Absturzes in die Viertklassigkeit zu realisieren sind...


    Quelle

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original von Oliver
    Wofür brauchen die ein neues Stadion :link:


    Für die Frauen Fußball-WM. :girl:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Trotz des Abstiegs von Rot-Weiss Essen in die 4. Liga wollen Stadt und Investoren am geplanten Stadion-Neubau festhalten. Nach Angaben von Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger besteht Einigkeit über das Konzept. Am 25. Juni soll der Rat die geplante Finanzierung des 32 Mio. Euro-Projekts beschließen. Die von der Stadt und der Unternehmensberatung "Roland Berger" geforderten Umstrukturierungen des Vereins decken sich weitgehend mit den RWE-Vorstellungen mit einer Spielbetriebs- und einer Stadionbetreiber-Gesellschaft.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Für die dritte und vorallem vierte Liga reicht das GMS vollkommen... Sollte man mal wieder höher spielen wird es nicht mehr reichen..


    Aber das GMS ist wenigsten ein Stadion mit Kult und Tradition.. Meinet wegen muss keine neue Arena her :jo:

  • Wieso bekommt Rot-Weiss Essen ein neues Stadionund Schwarz-Weiss Essennicht mal einen Eimer Farbe spendiert. Essen ist ja ne tolle Stadt. Da wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

    Rennen, grätschen, Gras fressen!!!

  • Zitat

    Original von Hafenstraßenbraut


    Dann klappt das mit dem Rot Weiss Essen nicht mehr :tongue:


    da kommen dann die ganzen gästefans hin dann ist ma nix auffer nord oder ihr fügt ein NULLSIEBEN ein :D

  • Zitat

    Original von Tonikum


    da kommen dann die ganzen gästefans hin dann ist ma nix auffer nord oder ihr fügt ein NULLSIEBEN ein :D


    die West für die Gäste?? Das geht mal gar nicht...


    Gibt keine Lösungen außer das neue Stadion..
    Am Samstag um 12 wird Strunz zum Thema Stadion einiges sagen..

  • Zitat

    Original von Hoppingtour
    Wieso bekommt Rot-Weiss Essen ein neues Stadionund Schwarz-Weiss Essennicht mal einen Eimer Farbe spendiert. Essen ist ja ne tolle Stadt. Da wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.


    Bekommen wir ja auch nicht..


    ETB besteht halt aus keinen Farben :tongue: :D

  • Rote Karte für neues Stadion



    Regierungspräsident Jürgen Büssow hat der finanzschwachen Stadt Essen die Rote Karte gezeigt - und Düsseldorf blockiert damit wohl auch die von der Kommune so geplante Finanzierung des Stadion-Neubaus an der Hafenstraße. Ein schwerer Schlag für Rot-Weiß Essens Träume von einer neuen Arena.


    Als sich Michael Kulm, der Trainer des Regionalliga-Zweiten, Vorstandsmitglied Nico Schäfer und Thomas Strunz, der Geschäftsführer Sport von Rot-Weiß, gestern Mittag zur obligatorischen Pressekonferenz einfanden, mit bester Laune, da ahnten sie noch nicht, dass später das Projekt Stadion-Neubau vom Regierungspräsidenten Jürgen Büssow wohl zu Grabe getragen wurde. Das konnte da auch noch niemand ahnen.


    Als Strunz und Schäfer am Abend von der WAZ erfuhren, dass die von der Stadt geplante Finanzierung des Stadionbaus von Düsseldorf blockiert wird, nahmen sie dies zunächst nur „zur Kenntnis”. „Das Stadionthema ist ein städtisches Thema”, sagte Strunz. „Mehr wollen wir dazu nicht sagen.” Man warte auch die Ratssitzung am 26. November ab, hieß es bei RWE.


    Vor einigen Wochen hatten Verwaltung und Sportpolitiker noch gehofft, an diesem Tag den Baubeschluss fassen zu können.


    Der blaue Brief aus Düsseldorf könnte auch noch Folgen für andere Sportstätten haben. Das Millionenpaket für den Masterplan Sport und Bäder will Büssow nur genehmigen, wenn weitere Sportanlagen geschlossen würden. Stadtdirektor Christian Hülsmann: „Düsseldorf will, dass wir weiter zurückbauen.”



    WAZ-Essen-20.11.08
    http://www.derwesten.de

  • ihr habt doch ein tolles stadion. wozu braucht ihr ein neues? in der 4. und 3. liga ist das doch mehr als man benötigt.


    klar bröckelt da hier und da ein bischen die farbe, aber was solls? so eine kultstätte würde ich nie gegen einen 08/15 all-seater mit dach, klimaanlage, kinderhort und schampus-zapfanlage eintauschen...


    also eher eine gute nachricht, oder?

    “Besser duut gelaacht, als wie freckt geärjert!” (Fischers Maathes)

  • mit sicherheit ist das keine gute nachricht!!! du darfst nicht vergessen, dass der konkurrenzkampf im ruhrgebiet ungemein groß ist! innerhalb von 50km in alle himmelsrichtungen hast du drei bundesligisten und dazu noch zwei zweitligisten!
    überall werden neue stadien gebaut, der uhlenkrug (Spielstätte vom ETB SW Essen) soll ne neue Haupttribüne bekommen + nen neuen Rasenplatz für insg. 6 mio euro und man ist hier nicht fähig n neues stadion zu bauen!! bei sowas krieg ich echt nen kragen!!
    in trier ist weit und breit nix, aber hier herrscht nun mal konkurrenzkampf. zudem ist unsere bretterbude, die sich stadion nennt, bei weitem nicht kostengünstig...was die stadt hier jedes jahr an sanierungskosten reinhauen darf ist nicht von schlechten eltern!!

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!