Dies & Das - Wormatia

• Heute geht's also los. In 2 Stunden ist Anpfiff bei Viktoria Herxheim. Ein Team, das binnen 12 Monaten zweimal aufgestiegen ist und in einem wahnwitzigen Relegationsfinale vor 8 Wochen sensationell den Aufstieg in die Oberliga geschafft hat. Die Euphorie dort ist riesig und man hat absolut nichts zu verlieren. Erst recht heute nicht zum Saisonauftakt unter Flutlicht gegen einen der attraktivsten Gegner der Liga. Herxheim nimmt die Außenseiterrolle sicher sehr gerne an, wohingegen ich so meine Zweifel habe ob uns die Favoritenrolle schon so gut steht zum jetzigen Zeitpunkt. Die allermeisten Außenstehenden erwarten heute einen Wormser Sieg, aber die Konkurrenz würde uns heute sicher nur zu gern scheitern sehen.

Ich bin sehr gespannt mit welcher Aufstellung und Formation wir dieses sehr schwere Auswärtsspiel angehen und wäre, so ehrlich muss ich sein, mit einem Unentschieden durchaus zufrieden heute.

• Was für ein Spiel. Das wichtigste zuerst: Die 3 Punkte haben wir mit nach Worms genommen. Spielerisch war da offensiv wie defensiv von überragend gut bis denkbar schwach alles dabei. Den genauen Spielverlauf mit allen Highlights kann man ja dem Spielbericht auf der Wormatia-Website entnehmen.

Letztlich war es aber ein verdienter Sieg für uns bei einem starken Aufsteiger, der gerade zum Schluss alles in die Waagschale geworfen hat. Über zwei Drittel des Spiels waren aber wir die spielbestimmende Mannschaft, lediglich die letzten 10 Minuten in Halbzeit 1 und die letzten 15 Minuten in Halbzeit 2 gingen an Herxheim. 4 regulär aus dem Spiel heraus erzielte Wormatia Tore gegenüber 2 Elfmetertreffern und lediglich einem regulären Tor aus der Distanz für Herxheim unterstreichen den verdienten Sieg der Wormatia zusätzlich. Offensiv war das für's erste Pflichtspiel mit Ausnahme der Chancenverwertung schon richtig gut.

Defensiv fehlt wie erwartet noch die Abstimmung und die Organisation. Trotzdem war das ein sehr ordentlicher Auftritt unserer neu formierten Mannschaft gestern, der mich durchaus zufrieden stellt.

• Sascha Switalski komplettiert das Trainerteam
    Der VfR Wormatia hat das Oberliga-Trainerteam um einen Athletik-Trainer erweitert. Sascha Switalski trug auch selbst schon das Wormatia-Trikot. Der…
    www.wormatia.de

Mit Sascha Switalski hat man nun den gewünschten Athletik-Trainer gefunden.

Aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung sich hier professioneller aufzustellen.

• Als Info: der ehemalige Wormser Daniel Kasper schlägt sich in der Fürther U 23 bisher sehr gut. Drei Tore in drei Pflichtspielen. Obs für die Profis langt, muss man sehen. Das ist noch ein weiter Weg. Aber für die Regionalliga ein guter Stürmer.

• Das stimmt, Daniel hat einen richtig guten Start in Fürth hingelegt. Ich habe ihn aber vor kurzem getroffen und da war er schon sehr verblüfft wie schwach die Regionalliga Bayern doch ist. Laut seiner Aussage liegen Welten zwischen der Regionalliga Bayern und der Südwest, was ja im Allgemeinen auch hinlänglich bekannt und kein Geheimnis ist. So sehr ich es ihm gönnen würde, aber der Sprung zu den Profis wäre wohl zu groß für ihn, zumindest aktuell.

• Zwei der drei Spiele gegen Abstiegskandidaten gemacht und schon will er die Stärke der Liga beurteilen? :lachen:

Selbstbewusstsein scheint er zu haben.

Sein Einstand war gut und man hat ihn sicher zurecht gescoutet.

" Kritische Beobachter", die gibts in Fürth zuhauf, bemängeln fehlendes Tempo und etwas "Hüftsteifigkeit" beim Bälle festmachen.

Aber eben, es ist Lehrzeit für eine eventuelle Profikarriere. Da muss er noch viel lernen. Aber der Einstand war gut und wo, wenn nicht in Fürth, kriegt ein Talent Forderung und Förderung, intensive Ausbildung und echte Chance?

• Seit wann haben wir denn Glück? Was für ein komischer Kick: Zuerst Sommer-Fußball von einer Güte, die einen zuweilen glauben machte, einem Freundschaftsspiel beizuwohnen und dann dieses dramatische Ende- wobei der Gast bereits in der ersten Halbzeit Vorteile hatte und in der zweiten bis zu unserer wie aus dem nichts entstandenen Führung erst recht. Erst nach Shaqiris Einwechslung gelang es zumindest partiell, Druck auf den Gegner auszuüben und ihn vor echte Probleme zu stellen, der Mann war gestern mehr als ein belebendes Element, er hat unserem Angriffsspiel überhaupt erst so etwas wie leben eingehaucht.

Nach diesem äußerst glücklichen Sieg gegen einen Mitfavoriten (immerhin!) können wir nicht wirklich wissen, wie es um die Leistungsfähigkeit der Truppe bestellt ist- Herz scheint sie aber zu besitzen.

• Naja, man weiß ja, dass der Anspruch mancher Leute sehr hoch ist und das auch zum Teil verständlich. Allerdings sollte man doch mal den Anspruch der Situation und vor allem an die Saisonphase anpassen. Es war der 2.Spieltag, gefühlte 40 Grad, 5 Neue in der Startelf, 7 Tore (von unterschiedlichen Spielern und das kann man auch positiv sehen), 5 Gegentore (davon 2 11m) 6 Punkte... Ich denke, da kann man das Ganze auch etwas positiver betrachten. Die Mannschaft wird nach dem doch wiedermal großen Umbruch noch etwas Zeit und Spiele brauchen, wie jede andere Mannschaft in ähnlicher Situation auch.

Glück: ja, das hat man am Samstag sicherlich gehabt aber unverdient war das Ergebnis sicherlich nicht und Angst aus dem eigenen Stadion geschossen zu werden musste man jetzt auch nicht haben.

• Meine Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Es gibt bislang viele gute Ansätze und drei Tore gg Schott muss man erstmal machen.

Das Abwehrverhalten ist bislang die größte Baustelle. Fünf Gegentore in zwei Spielen sind deutlich zu viel und in der Zsf wird sichtbar, dass wir ohne Probleme in Rückstand hätten geraten können. Da fehlt mir die Abstimmung und ehrlich gesagt auch manchmal die Leidenschaft, mindestens aber die Konzentration beim Verteidigen.

• In der Abwehr sehe ich das auch so. Alles gute bis sehr gute Einzelspieler, aber da muss einer die Verantwortung übernehmen und dirigieren.

• Man hat am Samstag bei zugegebenermaßen extrem schwierigen Bedingungen bei über 30 Grad viele positive Ansätze gesehen, vor allem offensiv. Mit Dahlke, Özkaya, Loechelt und Shaqiri stellen wir eine Offensive, die an einem guten Tag gegen jeden Gegner in dieser Liga 2-3 Tore erzielen kann.

Was aber auch zur Wahrheit gehört ist, dass uns Schott über weite Strecken des Spiels überlegen war. Bis zum 1:0, das doch ziemlich aus dem Nichts kam, haben wir es nur äußerst selten geschafft Schott mal unter Druck zu setzen. Mit vielen Fehlpässen und Abstimmungsfehlern im Mittelfeld haben wir es uns zudem immer wieder sehr schwer gemacht.

Die beiden Gegentore gegen Schott fielen nach Standards. Selbst gegen Budenheim haben wir nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ein Gegentor kassiert. Da haben wir, vor allem was die Innenverteidigung betrifft, noch sehr viel Luft nach oben und müssen personell auch unbedingt nochmal nachlegen bis Ende August. Auch Obas überzeugt mich bisher noch nicht wirklich.

Man sieht aber durchaus das Potenzial und die Entwicklungsfähigkeit in der Mannschaft und wir werden jetzt mit jeder Trainingswoche, mit jedem Spiel etwas mehr Sicherheit bekommen.

Die 6 Punkte zum Start tragen natürlich enorm dazu bei.

Trotzdem müssen wir vorsichtig sein am Samstag in Mechtersheim. Wir haben einen sehr guten Saisonstart hingelegt, gewinnen u.a. gegen Schott, während bei Mechtersheim momentan noch nichts geht. Jeder erwartet, dass wir dort gewinnen und mit unseren Ansprüchen müssen wir dort auch gewinnen. Gleichzeitig wissen wir alle wie unangenehm es in Mechtersheim auf dem kleinen Platz ist. Das wird mental sehr anspruchsvoll werden für die junge Mannschaft.

• Ich fand die Taktik gegen Schott,bei deutlich über 30° erst einmal den Gegner kommen zu lassen, gar nicht so schlecht. Wäre man von Anfang an drauf gegangen, hätte man am Ende noch mehr Tore gefangen. Schott war stark im Mittelfeld und in der 2. Halbzeit auch in der Offensive. Man sollte aber auch sagen, dass die bei etwas Pressing Fehler in der Defensive hatten, die nicht meisterlich waren. Bei normalen Temperaturen und Gegenpressing wäre das Spiel von vorneherein anders gelaufen. Und nach den zwei Toren, die sich nicht angebahnt hatten, aber auch nicht glücklich gefallen waren, sondern eben genau ein Resultat von plötzlichem Offensivpressing waren, hatten wir ein halbes Dutzend Konterchancen, die wir nicht gut ausgespielt hatten. Wenn da mal die Laufwege stimmen und Dahlke auch nicht jeden Ball aus dem Mittelkreis direkt aufs Tor oder dem Gegner in die Füße spielt, können wir solche Spiele entspannt gewinnen. Die Defensivprobleme wurden ja schon thematisiert. Im Moment kommen auch Unsicherheiten bei der Spieleröffnung aus der Abwehr dazu, die sich hoffentlich abstellen lassen. Dass in der IV noch ein Spieler fehlt, scheint klar. Was mir aber Sorgen macht, ist, dass die Gegentore über die Außen eingeleitet wurden, wo wir relativ leicht überlaufen werden. Da gibt es zahlenmäßig genug Personal im Kader, das aber (noch nicht?) die Qualität für die Spitze hat. Wenn die Offensive gut genug ist, immer ein Tor mehr zu schießen als die wackelige Defensive zu lässt, ist alles gut, aber die Defensive gewinnt halt die Meisterschaft.

• Auch wenn’s mich für Daniel freut: Jedes Tor von Kasper in Fürth untermauert seine fehlende Einstellung und Nicht-Leistung in der vergangenen Rückrunde - und zeigt, dass es doppelt richtig war Dahlke zurückzuholen.

Zum Spiel gegen Schott: Das Spiel haben wir aufgrund der individuellen Klasse gewonnen. Auch mit Blick auf die Torschützen: Dahlke, Loechelt und Özkaya gehören jeweils sicher zu den besten auf Ihrer Position in der Liga. Auch wenn ich Schott unterm Strich spielerisch besser fand, zählen am Ende nur drei Punkte. Jetzt nachlegen in den nächsten zwei Liga-Spielen. Ein guter Start ist soooo wichtig für eine erfolgreiche Saison!

EIN LEBEN LANG

Einmal editiert, zuletzt von Puma ()

• Standardgegentreffer Nummer vier im vierten Pflichtspiel besiegelt also die erste Saisonniederlage. Dass wir in Mechtersheim selten was zählbares mitnehmen ist kein Geheimnis, aber die Art und Weise unseres Auftretens über insgesamt 100 Minuten war erschreckend schwach. Das bremst die kleine Euphoriewelle der letzten 2 Wochen abrupt ab. Das war GAR nix heute.

Gegen Diefflen müssen wir unbedingt wieder ein anderes Gesicht zeigen und dringend an unserer Standard-Verteidigung arbeiten.

Wie gesagt: in Mechtersheim verlieren ist ärgerlich, kann jedoch passieren.

Aber nicht so!

• Mich ärgert das, weil das Spiel genauso gelaufen ist, wir jedes Spiel in Mechtersheim. Mechtersheim bissig in der Defensive, schnell im Umschalten und Wormatia mit ideenlosem Aufbau. Wenn es durchs Mittelfeld ging, völlig phantasielos durch die Mitte und jeder zweite Ball ging zum Gegner, über die Außen ging erst die letzten 10 Minuten etwas. Ansonsten englischer als die Engländer. Langer Hafer von hinten heraus vorne irgendwo Richtung Mitte und da war Dahlke im Normalfall gut bewacht. Und Systemumstellung, nein danke. Trinkpause nicht genutzt, Halbzeitpause nicht genutzt. Einfach den gleichen unerfolgreichen Stiefel weiter gespielt. Dazu frage ich mich auch am Tag danach noch, warum Marquard die ganze Vorbereitung rechts außen spielt, in den ersten beiden Spielen rechts verortet wird und dann in Mechtersheim, wo man vielleicht wirklich mal mit Steckpässen was tun könnte, linkts spielt und sich ständig mit einem Haken nach hinten den Ball auf den rechten Fuß legen muss. Das ist sogar mir aufgefallen, auch das hätte man durch eine Umstellung spätestens in der Trinkpause ändern können. Dass es für die Özkaya's vielleicht ein schwieriges Spiel wird, kann man nachfühlen, aber welche Position sollte Mert eigentlich spielen? Zumindestens war es viel tiefer als sonst. Wenn Dahlke wirklich mal einen der langen Schläge aus unserer Innverteidigung verlängern konnte, war eben keiner da, weil Mert ja Mittelfeld spielte und die Außen 70 Minuten nicht tief gingen. Bisher war man doch erfolgreich mit Marquard rechts Özkaya und Dahlke im Sturm etwas gestaffelt. Jetzt ändert Früh das und anstatt das dann zurück zu ändern, lässt er das einfach mal so weiter laufen. Und Rosenbaum? Untergetaucht ist freundlich formuliert. Ich kann mich an keine Aktion von ihm erinnern. Und, warum so spät wechseln? Wenn die Impulse fehlen und es noch unangenehm heiß ist, könnte man ja mal deutlich vor der Endphase was ausprobieren.

Über die Defensive sollte man langsam mal nachdenken. Die 6er stehen viel zu hoch, haben Probleme im Passspiel und hinter den Ball kommen wir auch nicht. Überhaupt, wer spielt eigentlich defensiv im Mittelfeld? Kaan Özkaya, ja, aber war es Graf oder Rosenbaum? Ich würde mir da wünschen, dass da von hinten nach vorne geschoben wird und nicht alle offensiv auf Anspiele warten und der Rückraum nicht gesichert ist.

Bei allem Frust muss man allerdings auch sagen, dass in der ersten Halbzeit ein glasklarer Elfer nicht gegeben und kurz vor Schluss eine dicke Ausgleichschance nicht genutzt wurde.

Wie Wormser_1908 schon gesagt. In Mechtersheim kann man verlieren, aber man weiß ja, was einen erwartet. So ein wenig das System anpassen, wäre doch sinnvoll. Da graut es mir schon heute vor dem Spiel in Morlautern.

• Puma:

Dass man die Gelegenheit beim Schopfe packte und Dahlke verpflichtete, wird der Vereinsführung vernünftigerweise kaum als Fehler angekreidet werden können, alleine schon mit Blick auf die Torquote Kaspers in der letztjährigen Vorrunde und die damit verbundenen Begehrlichkeiten anderer Klubs nicht.

Ich glaube allerdings nicht, dass Daniel hernach innerlich abwinkte und keinen Bock mehr hatte oder sonst etwas in dieser Art.

Eher wirkte er auf mich gehemmt in der zwischenzeitlich eingetretenen Konkurrenzsituation und ständig auf der Suche nach seiner Rolle, die er leider nicht mehr finden sollte.

Dahlke und Kasper konnten einfach nicht miteinander- jetzt kann man natürlich einwenden, im Interesse des mannschaftlichen Erfolgs hat man sich da gefälligst am Riemen zu reißen, aber dazu gehören in solch einer Situation zum ersten immer zwei und zum zweiten klappt es selbst dann nicht immer, wenn beide ehrlich darum bemüht sind- einige von uns werden vergleichbares vielleicht schon an ihrem Arbeitsplatz erlebt haben.

Kasper' s nun wiedergewonnene Treffsicherheit eignet sich im übrigen m. E. überhaupt nicht als "nachträglicher Beleg für seine Charakterschwäche" o.ä. .

Hätte Daniel die Form der letztjährigen Vorrunde auch nur annähernd gehalten, wäre er woanders als bei Führt II gelandet, es lag also schon in seinem eigenen Interesse, auch nach Dahlkes Verpflichtung weiter Gas zu geben, mag es ihm letztendlich auch nicht gelungen sein.

Ganz abgesehen davon, dass es sich in der Bayern-RL sicherlich deutlich leichter trifft als beispielsweise in der RL SW.

• Schwaches Spiel gg Diefflen. Nach vorne zu unpräzise, was bei diesem Wetter tödlich ist. Nach hinten wie immer für ein Gegentor gut.

Ich denke, bis da was zusammengewachsen ist, ist der Kampf um Platz eins bereits gelaufen. Ich denke nicht, dass wir mit dem Aufstieg etwas zu tun haben, das geben die Qualität in der Defensive und die mangelnde Eingespieltheit nicht her.