Dies & Das - Wormatia

  • Hier gibts nochmal eine große Torshow:


    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Ich bin gespannt, wie sich Joachims und Eichinger bei ihren neuen Vereinen schlagen.


    Eichinger hat gg Jena die ersten 60 Minuten gespielt und neben einem Lattentreffer noch zwei andere gute Chancen erzeugt bzw vergeben. Finde ich interessant, das war der letzte Test vor dem Saisonstart und ich könnte mir gut vorstellen, dass er erstmal von Beginn an ausläuft. Hoffentlich netzt er dann auch. Dahlke hat für Jena übrigens den Ausgleich erzielt.


    Joachims war beim 3:1 am ersten Spieltag der RL Bayern hingegen nicht im Kader. Sein Konkurrent (?) Hong hat zwei Buden gemacht, mal sehen, wie Joachims in Nürnberg Fuß fasst. Auch für ihn würde es mich freuen, wenn er sich durchsetzt.

  • Ich fand das irgendwie total seltsam, Eichinger auf der einen und Dahlke auf der anderen Seite. Treffen beim Spiel Zwickau gegen Jena zwei Wormatia-Stürmer aufeinander, die vor zwei Jahren zusammen noch Oberliga gespielt haben.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Geil, Eichinger heute direkt mit einer Hütte (nach Einwechselungen- zum zwischenzeitlichen 3:1 - Endstand 3:2)

    Der wird sich in Zwickau definitiv durchsetzen Wenn er das was er bei uns gemacht hat dort fortsetzt

    Alla Wormatia


  • Wormatia-Sportvorstand euphorisch: "Wollen die Liga rocken"
    Ibrahim Kurt geht mit einem guten Gefühl in die Regionalliga-Saison. Er wünscht sich aber, dass das Wormser Anspruchsdenken etwas näher an die Realität…
    www.wormser-zeitung.de


    „Dass im Umfeld schon mal die Stimmung aufkomme, die Wormatia müsse noch höher spielen und die Regionalliga eine Selbstverständlichkeit für den Verein sei, stört ihn. Die Erwartungshaltung rühre noch aus der Vergangenheit, als der Verein in den 80ern zweite Liga gespielt habe, ist sich der Sportvorstand sicher.“


    Die ewige Laier der zu hohen Erwartungen.


    Mal im Ernst: Natürlich muss es der Anspruch sein, sich dauerhaft in der Regionalliga zu halten. Die abgelaufene Saison in der Oberliga hat doch ganz deutlich gezeigt, dass das nicht unser dauerhafter Anspruch sein kann. Weder spielerisch/sportlich, noch vom Umfeld her.


    Und zwischen RL und OL kommt eben nix mehr.


    Ich frag mich derweil eher, ob Kurt eigentlich der richtige ist, um bei einem Regionalligisten den Posten des Sportvorstandes zu besetzen

    EIN LEBEN LANG

  • So, am Wochenende nun gegen Walldorf.

    Sicher einer der Gegner, gegen die man punkten sollte, will man die Liga halten.

    Das wird natürlich alles andere als ein Selbstläufer - Immerhin sind wir, nach drei Jahren RL-Abstinenz der Aufsteiger, während Walldorf nun schon in die neunte RL-Saison am Stück startet.


    So blöd es sich auch anhört - Aber die Punkte gegen Offenbach sind deutlich weniger wert, wenn wir am Wochenende punktemäßig nicht nachlegen.

    EIN LEBEN LANG

  • bin ich voll bei dir, Puma,,, aber aufgemerkt: Als wir zuletzt mit voller Ausbeute aus den ersten beiden Partien gestartet sind (übrigens zum ersten und einzigen mal whrd der RL-Zugehörigkeit), stiegen wir am Ende der Saison ab.

  • So, am Wochenende nun gegen Walldorf.

    Sicher einer der Gegner, gegen die man punkten sollte, will man die Liga halten.

    Das wird natürlich alles andere als ein Selbstläufer - Immerhin sind wir, nach drei Jahren RL-Abstinenz der Aufsteiger, während Walldorf nun schon in die neunte RL-Saison am Stück startet.


    So blöd es sich auch anhört - Aber die Punkte gegen Offenbach sind deutlich weniger wert, wenn wir am Wochenende punktemäßig nicht nachlegen.

    Wie bei jedem Auswärtsspiel sind wir als Aufsteiger Aussenseiter. 1 Punkt wäre auswärts immer ein gutes Ziel. Das Spiel wird ohnehin etwas offener sein, ob uns das liegt, muss man sehen. Im Moment scheinen wir defensiv stabil zu sein, wenn wir auch defensiv spielen. Den Aufwand, wie gegen Offenbach können wir nicht oft treiben. Ich sehe uns offensiv nicht gut aufgestellt. Walldorf als Regionalligaplatzhirsch ist für mich der Favorit, Deshalb 1 Punkt wäre gut.

  • Ist natürlich ein schmaler grad. Natürlich sind wir, aufgrund der Gesamtkonstellation, eher der Herausforderer. Andererseits:

    Gegen wen, wenn nicht Walldorf (und das bei wirklich allem Respekt!) willst du realistischerweise einen Dreier oder einen Auswärtspunkt anpeilen?

    Das ist am ehestens unsere Kragenweite - Und die Walldorfer haben jetzt Just am letzten Wochenende den Dreier an die direkte Konkurrenz, nämlich Trier, abgegeben.


    Ansonsten stimme ich dir zu: Die Defensive scheint in dieser Saison unser Faustpfand zu werden - Die Offensive fällt da deutlich ab.

    Das hatte ich aber bereits ebenfalls moniert. Die Abgänge wurden, aus meiner Sicht, nicht adäquat kompensiert. Aber gut, nutzt ja nichts. Frei nach dem Motto:

    „Offense Wins Games But Defense Wins Championships“

    Jedenfalls beruhigt es mich, dass unser Defensivverbund Cymer, Henrique, Grimmer, Ihrig, Mvoto, Loechelt und Marx absolut RL-Tauglich zu sein scheint. Zumindest in Spielen in denen wir tief stehen (müssen).


    So wie man hört soll diese Woche ja noch offensiv nachgelegt werden.

    EIN LEBEN LANG

  • Mal was anderes, bevor es im Saisonverlauf in Vergessenheit gerät: Der Dauerkarten-Versand hat prima geklappt, Der stets ansprechbare Lukas Schader & Team machen das ganz hervorragend. Ist mir wichtig, das mal festzuhalten, weil es diesbezüglich noch vor Jahren immer wieder Probleme & Ärger gab und ich regelmäßig darüber am Motzen war. Weiter so!

  • ...Andererseits:

    Gegen wen, wenn nicht Walldorf (und das bei wirklich allem Respekt!) willst du realistischerweise einen Dreier oder einen Auswärtspunkt anpeilen?

    Das ist am ehestens unsere Kragenweite - Und die Walldorfer haben jetzt Just am letzten Wochenende den Dreier an die direkte Konkurrenz, nämlich Trier, abgegeben...


    Wie ich bereits an anderer Stelle die Tage im Forum geschrieben habe, erwarte ich eigentlich :augenroll: schon seit 2 Jahren einen gehörigen Einbruch der Astoria.


    Soweit die Theorie - aber Fußball ist halt auf dem Platz. :keineahnung2:


    Mit dem Schwung des Auftaktdreiers sollte die Wormatia eigentlich...


    Auch wieder Theorie... :augenroll:


    Meine Daumen sind jedenfalls für den VfR gedrückt. :positiv2:   :ja1:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Irgendwie hatte ich es befürchtet - Wir holen nach dem Dreier gegen Offenbach in Walldorf nichts zählbares.

    Die erste viertel Stunde fand ich richtig gut - Dann haben wir, warum auch immer, das Zepter aus der Hand gegeben.


    Wenn man so spielt, wie wir gestern ab der 15. Minute, dann brauchst du einen verlässlichen Knipser, der aus zwei guten Chancen auch zwei Buden macht.


    Ich fürchte, die Torausbeute wird das große Problem in dieser Saison werden.

    Shehada, Kasper, Fischer…. Das sind alles engagierte Jungs.

    Shahada bspw. geht auf jeden Ball, presst ohne Ende. Trifft nach Balleroberung aber zu oft die falschen Entscheidungen.


    Ausdrücklich loben will ich aber nochmal die Defensive. Insbesondere Henrique führt seine guten Leistungen aus der Aufstiegsrunde in der RL nahtlos fort!. Vor einem halben Jahr hätte ich ihm das nicht zugetraut, um ehrlich zu sein.


    *edit: Und was zur Hölle ist eigentlich nun mit Kiefer?

    EIN LEBEN LANG

    Einmal editiert, zuletzt von Puma ()

  • Das Stürmer Thema wird sicher der Knackpunkt für den Saisonverlauf. Aktuell haben wir nur Kasper. Kiefer bin ich skeptisch, ob sein Körper RL tauglich ist und Biedermann ist völlig vom Fenster, da würde mich nicht wundern, wenn er uns noch kurzfristig verlässt. Irgendwie hat es nie gepasst, schade, denn er bringt eigentlich alles mit, was wir brauchen. Fischer und Shehada muss man noch abwarten, aber zumindest aktuell keine große Unterstützung.

    Man braucht halt einen Knipser, der > 10 Tore macht in der Saison, sonst wird es schwer mit dem Klassenerhalt. Ich hoffe mal, dass ich Recht behalte und es kommen zum Schluss der Wechselperiode noch die Unterschiedsspieler für uns.


    Defensiv sehe ich es auch so, da hat unsere Stammelf absolutes RL Niveau. Spielerisch sieht es phasenweise auch nicht schlecht aus. Also so schlecht ist die Basis nicht.

  • Diese Niederlage ist kein Anlass zur Beunruhigung. Ich habe eine ausgeglichene Partie gesehen. Fällt das Ergebnis andersherum aus, dürfen die sich auch nicht beschweren. Außer diesem (allerdings nahezu unbedrängt erzielten) Traumtor hatten die uns nichts voraus- und Ja: Henrique ragte heraus, habe jetzt noch dieses geile Solo von ihm kurz vor der Pause auf dem Schirm, dessen Krönung leider ausblieb.

    Wenn man sich die Resultate der ersten beiden Spieltage so anschaut, würde ich sagen: Warten wir erst mal ab, wie sich die Liga so entwickelt. Abseits von OF, HOM, ULM und vielleicht noch Aalen und Steinbach (...wenn die sich denn fangen- was sieht's ganz im Süden der Tabelle gerade schön aus!!) scheint der große Rest in etwa auf gleichem Level zu kicken, wobei die zweiten natürlich potentiell zu jeder Zeit zu allem fähig sind, im guten wie im schlechten.

  • Ich fand das dann doch schon ärgerlich. Der Gegner war nicht besser, hat aber viel mehr aus den eher begrenzten Möglichkeiten gemacht. Wir werden vermutlich nicht so viele Gelegenheiten bekommen auswärts Punkte zu holen, vergangenen Samstag hatten wir die, aber nicht genutzt. Wir betreiben eine Menge Aufwand, um in Tornähe zu kommen, da war Walldorf einfach cleverer. Bei uns fehlt die Tiefe im Spiel. Der Ball kreist gut im Mittelfeld, aber wir kommen nicht zum Abschluß. Liegt auch daran, weil unser Mittelstürmer sich etwas verzettelt und von außen auch eher wenig kommt. Das Solo von Henrique war ein gutes Beispiel: toll gemacht, aber eigentlich wollte er es gar nicht, aber er hat schlicht niemanden zum Anspielen gefunden. Insgesamt fehlen noch Spielzüge in die Spitze, also Laufwege und Passspiel sind noch nicht eingeübt. Ich fand es zudem schade, dass am Ende nicht Biedermann eingewechselt wird sondern Mittelfeldspieler.