News VfB Lübeck

  • Lübeck steigt nach einem Jahr wieder ab.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • VfB Lübeck: Aufbruch an der Lohmühle direkt nach dem Abstieg


    Der VfB Lübeck ist nach nur einem Jahr Dritte Liga wieder im Amateurfußball angekommen. Die Enttäuschung ist riesig, die Gründe sind vielschichtig. Trotz aller Trauer verliert der Traditionsclub keine Zeit beim Neuaufbau.

    von Matthias Heidrich und Rudi Dautwitz

    Die Szenerie an der Lübecker Lohmühle wirkte skurril: Der VfB-Abstieg in die Regionalliga war nach der Pleite gegen Zwickau gerade erst besiegelt, alle Lübecker wandelten im Tal der Tränen über den Rasen, als die VfB-Zukunft auf selbigem begann. "Mir blutet das Herz, wenn ich die Bagger auf dem Feld sehe, und sehe, dass hier ein neues Spielfeld mit Rasenheizung entsteht, mit allem was dazugehört", sagte Trainer Rolf Landerl im NDR Interview.


    VfB Lübeck: Aufbruch an der Lohmühle direkt nach dem Abstieg | NDR.de - Sport - Fußball

  • Hier noch der Bericht über die Emotionen beim Spiel gegen Zwickau. Warum die Rote Karte nicht in Ordnung war und wie Landerl aufgehalten werden musste.



    https://www.kicker.de/das-i-tu…ch-landerl-805144/artikel

    Zur roten Karte:

    Babak Rafati: Grupe wird im Mittelfeld kurz von Willms gehalten. Der Schiedsrichter entscheidet auf Foulspiel und unterbricht das Spiel durch einen Pfiff. Unmittelbar nach dem Pfiff holt Grupe mit dem Bein Richtung Willms aus und zieht im letzten Moment zurück, sodass statt einem Tritt nur ein leichter Kontakt zustande kommt. Doch schon der Versuch (!) einer Tätlichkeit ist mit der roten Karte zu ahnden, sodass die Entscheidung vom Schiedsrichter regeltechnisch richtig ist. Auch wenn es hier für Lübeck im Saisonfinale um den Abstieg geht, kann man vom Schiedsrichter kein Fingerspitzengefühl einfordern, da er von einem offiziellen Beobachter benotet wird, sodass er keine andere Wahl hat. Sicherlich hat ein Bundesliga-Schiedsrichter, der in der 3.Liga nicht beobachtet wird, einen anderen Spielraum und hätte in dieser Szene die Möglichkeit gehabt, beide Augen zuzudrücken. Ich persönlich hätte hier noch nicht einmal die gelbe Karte gezeigt und kann natürlich den Ärger der Beteiligten nachvollziehen.


  • Nach insgesamt fünf Jahren beim VfB wird der am Saisonende auslaufende Vertrag von Trainer Rolf Landerl nicht verlängert. (Quelle: HP VfB Lübeck)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Der bisherige Co-Trainer Lukas Pfeiffer wird neuer Trainer beim VfB. (Quelle: FB VfB Lübeck)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Lange Bemühungen unseres Vorstands um Unterstützung von Seiten der Politik waren zumindest auf Landesebene noch erfolgreich: Das Land Schleswig-Holstein hat dem VfB Lübeck eine Corona-Hilfe in Höhe von 150.000 Euro gewährt. „Wir freuen uns über diese Entscheidung, denn sie mildert die Verluste, die wir durch die Corona-Situation erlitten haben und für die wir aus Bundesmitteln nicht den erwarteten Ausgleich bekommen haben, zumindest ein wenig ab“, sagt der VfB-Vorstandsvorsitzende Thomas Schikorra.


    VfB erhält Corona-Hilfe vom Land Schleswig-Holstein - VfB Lübeck (vfb-luebeck.de)

  • Der neue Kader des VfB Lübeck wächst langsam. Am vergangenen Donnerstag wurde Neuzugang Nummer 1 mit Ben Bäßler (FC Ingolstadt 04) vorgestellt und schon einen Tag später folgt mit Aron Ingi Andreasson Nummer 2. Der ehemalige isländische U-Junioren-Nationalspieler unterschrieb bei den Grün-Weißen einen Einjahresvertrag und wechselt vom Nordost-Regionalligisten ZFC Meuselwitz.


    VfB Lübeck: Sportdirektor angelt sich Isländer › HL-SPORTS (hlsports.de)

  • Der zentrale Mittelfeldspieler Robin Krolikowski wechselt vom Greifswalder FC aus der Oberliga nach Lübeck. Bis zur U 23 spielte Krolikowski bei Hansa Rostock.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Offensivspieler Nathaniel Amamoo wechselt von Tennis Borussia Berlin nach Lübeck. Vertrag bis 2022. In der Junioren-Zeit bei TeBe (bis 2015) und dem SC Freiburg (bis 2017) gespielt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mittelfeldspieler Samuel Abifade kommt vom VfL Wolfsburg II. Bislang kommt Abifade auf 23 RL-Spiele. Vertrag bis 2022.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Stürmer Malek Fakhro kommt vom SV Straelen aus der RL West. In der letzten Saison mit neun Toren. Vertrag bis 2022.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Innenverteidiger Fynn Kleeschätzky kommt vom 1. FC Kaiserslautern II an die Lohmühle. Vertrag bis 2022.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • RV Robin Kölle wechselt vom 1. FC Kaiserslautern II an die Lohmühle. Vertrag bis 2022. In der U 16 und U 17 für den VfL Wolfsburg gespielt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)