Initiative - Fusion JETZT!

  • Ein altes Thema, das wieder auf die Tagesordnung gehört. Es gibt inzwischen viele neue Argumente. Ich bin gespannt.

    Wieso und weshalb? Tut sich da wieder was?

    Soviel ich weiß nicht. Eben daher habe ich dieses Thema wieder ausgegraben. Seit im Jahr 2013 das Thema zum Erliegen gekommen ist, ist viel passiert: In Bocholt wird wieder höherklassiger Fußball gespielt (RL Männer/2.Liga Frauen), infrastrukturelle Rahmenbedingungen sind knapper den je (Plätze, Kabinen, Stadion), personelle Ressourcen sind knapp (Professionalisierung und Ehrenamt), wirtschaftliche Rahmenbedingungen (Sponsoring, Kooperationen etc.), Vereinbarkeit von Leistungssport und Breitensport). Die Themen sind zum Teil die alten, aber es gibt auch neue. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, sich mal wieder mit dem Fusionsgedanken auseinanderzusetzen.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Ich weiß nicht recht...
    Zugegeben, die letzten Wochen sind sehr turbulent gewesen, wahrscheinlich einmalig in der langen Geschichte unseres Vereins. Aber all das ist vorrangig auf Entscheidungen zurückzuführen, die durch eine oder mehrere Personen zu verantworten sind. Und darunter hat aber der Gesamtverein zu leiden. Daraus nun zu schließen, dass alles für die Katz und eine Fusion der einzige Ausweg ist, finde ich falsch.


    Was man auch sehen muss: Die letzten Jahre sind ja grundsätzlich positiv verlaufen. Wir haben es geschafft, uns aus der Landesliga bis wieder in die Regionalliga hervorzuarbeiten. Was wiederum bedeutet, dass nicht alles schief gelaufen ist. Wenn man sich zudem mal den Sponsorenpool anschaut, dann sieht man auch dort, dass der Name "1. FC Bocholt" wieder etwas bedeutet.


    Fakt ist: FC war nie dieser eine Stadtteil- oder Familienverein. Es war immer schon das Ziel, leistungsorientierten, überregionalen Fußball zu spielen. Und er hat es im Gegensatz zu Olympia geschafft, sich dort wieder hin zu arbeiten. In dieser Nische kann der Verein durchaus weiterleben, wenn er richtig geführt wird.

    Statt über eine Fusion nachzudenken sollte es (sobald die aktuellen Probleme gelöst sind) das oberste Ziel sein, eine innovative, moderne Vereinsführung zu finden, die den Verein wirklich zukunftsfähig aufstellt.

  • Ich sehe derzeit keine realistische Chance für eine Fusion. Schon gar nicht für eine Fusion "auf Augenhöhe", was doch immer Grundvoraussetzung war bei den anderen Bocholter Vereinen.


    Hinzu kommt das wir aktuell wieder genau jenes Klischee verkörpern, das dem FC immer vorgeworfen wurde/wird. Chaosklub in Not. Ah ja, klar, jetzt wollen sie auf einmal wieder eine Fusion. In genüsslicher Selbstzufriedenheit suhlen sich die Nachbarn dann lieber in der Kreisliga A.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Eine Fusion macht auch Sinn wenn eine Stadt Interesse an höherem Fussball hat ! Auf dem Gelände von FC ist für eine höherklassigen Verein einfach zu wenig Platz ! Die Trainingsmöglichkeiten sind eingeschränkt, usw ! Ohne Fusion wird der FC nicht weiter entwickeln können!

  • Eine Fusion macht auch Sinn wenn eine Stadt Interesse an höherem Fussball hat ! Auf dem Gelände von FC ist für eine höherklassigen Verein einfach zu wenig Platz ! Die Trainingsmöglichkeiten sind eingeschränkt, usw ! Ohne Fusion wird der FC nicht weiter entwickeln können!

    Richtig, dann können Stenern und Olympia ja fusionieren und alle Vereine bekommen mehr Platz !

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Ohne

    Eine Fusion macht auch Sinn wenn eine Stadt Interesse an höherem Fussball hat ! Auf dem Gelände von FC ist für eine höherklassigen Verein einfach zu wenig Platz ! Die Trainingsmöglichkeiten sind eingeschränkt, usw ! Ohne Fusion wird der FC nicht weiter entwickeln können!

    Richtig, dann können Stenern und Olympia ja fusionieren und alle Vereine bekommen mehr Platz !

    Auch wenn der FC den Kunstrasenplatz alleine hätte wäre das noch zu wenig ! Es gibt ja noch die Jugendabteilung und eine Reserve ;) ! Fusion oder Stadionneubau woanders, aber momentan bekommt man beim FC ja noch nicht mal eine Anzeigetafel auf die Kette ! Für Bocholt über Vereinsgrenzen denken, anders geht es nicht mehr weiter !