Neues vom Uhlenkrug

  • Beim ETB Schwarz-Weiß kommen die Planungen für die kommende Saison in der Fußball-NRW-Oberliga allmählich auf Touren. ...


    Vom westfälischen Oberligisten Spvgg. Erkenschwick wechselt Sascha Höhle in den Essener Süden zum ETB. Der Mittelfeldspieler, der morgen sein 25. Lebensjahr vollendet, stammt aus der Jugend des VfL Bochum.


    Zuverlässige Stütze in der Abwehr


    Mit Michael Jost und Björn Grallert bleiben den Schwarz-Weißen zwei Spieler erhalten, auf die der neue Trainer Klaus Berge nur ungern verzichten wollte.


    Michael Jost zählte in der abgelaufenen Saison zu den zuverlässigen Säulen in der Abwehr, Björn Grallert übernahm zumeist den Part auf der rechten Seite der Vierer-Abwehrkette. Beide verlängerten ihren Vertrag am Uhlenkrug um jeweils eine Spielzeit.



    NRZ Essen-10.06.08

  • Der ETB hat den Vertrag mit Tom Schikora um ein Jahr verlängert.


    Für den Sturm kommt Sebastian Westerhoff vom VfL Bochum II.


    Dennis Hupperts wird den ETB verlassen, wechselt zum VfB Speldorf!

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Heinrich Losing kommt aus Kleve an den Uhlenkrug!


    Und der 19-Jährige Linksverteidiger Kevin Okereke kommt vom KFC Uerdingen zum ETB.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysus ()

  • Tobias Ritz mit Absage an "Kontraktauflösung"


    Beim ETB läuft die Suche, links defensiv sehen die Verantwortlichen noch Bedarf. Aber alles soll bis zum Vorbereitungsstart am Montag, 7. Juli, erledigt sein. Zuvor hat Neu-Coach Klaus Berge für den 4. Juli einen Laktattest eingeschoben. Dazu drückt die Verantwortlichen immer noch die Keeper-Problematik Tobias Ritz....


    Quelle:
    http://www.reviersport.de/5565…tz-absage-aufloesung.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Hofft er da nochmal auf den Sprung in die Erste?? :paranoid: :häh:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original von Oliver
    Sascha Wolf geht zu Fortuna Düsseldorf II ???????????????????


    Ja, leider. Eine weitere unfaßbare Fehlleistung des weltweit erfolglosesten Fußball-Managers aller Zeiten. Ich spreche übrigens von Tombola-Toni Pointinger, der in fast sechzehn (!) Jahren am Uhlenkrug außer zwei Abstiegen nichts Nennenswertes vollbracht hat. Nichts! :link:


    Zitat

    Original von Dionysus
    Hofft er da nochmal auf den Sprung in die Erste?? :paranoid: :häh:


    Da wird er sowas wie einen Vertrag bekommen haben. Das dauert beim ETB traditionsgemäß eine lange Weile... :evil: :sauer:

  • Zitat

    Original von LesPaul
    "Vertrag bekommen haben." ...


    Das sind ja Verhältnisse. Hab mir gerade den Artikel in der Reviersport wegen dem angeblichen Probetraining eures Torwartes bei uns durchgelesen... das bei uns Profibedingungen herrschen ( :paranoid: ) hätte er eigentlich wissen müssen - von daher glaub ich nicht, dass er wirklich in Bonn war !

  • Finnern für Wolf


    RS hatte das zweite Angebot angedeutet, das Sascha Wolf an einem weiteren Verbleib beim ETB zweifeln ließ. Jetzt wurde es für die Verantwortlichen am "Uhlenkrug" Realität. Der Oldie-Torjäger wechselt zur Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf.


    Obwohl Geschäftsführer Manfred Rummel und Manager Toni Pointinger vorab an der neuen Unterschrift bei den Schwarz-Weißen nicht die Spur eines Zweifels hatten, wurde das Duo eines Besseren belehrt.
    Doch Ersatz steht bereits parat.


    Als Sturmspitze soll der Ex-Velberter Christopher Finnern kommen. Martin Höffelmann, Co-Trainer von Klaus Berge: "Ich bin mir sicher, das es klappen wird." Vertraglich ist man sich einig, es geht jetzt nur noch darum, wie man den 25-Jährigen jobtechnisch (Ausbildung) unterbringt. Eine Angelegenheit, die Heinz Hofer, 2. Vorsitzender, Sponsor und "Macher" regelt. Beim Training ist Finnern bereits integriert. Höffelmann: "Er hat bei mir eine Pulsuhr bestellt. Das hätte er kaum gemacht, wenn er nicht wirklich kommen würde."


    Wolf stellt indes klar, dass "ich in Düsseldorf erst am Dienstag unterschrieben habe". Es kursierte nämlich das Gerücht, die Fortuna hätte bereits vor seinem Urlaub seinen Wilhelm gehabt. Wolf: "Vorab gab es nur Gespräche." Eines mit dem ETB, Fortuna meldete sich im Ibiza-Urlaub zweimal. Eine weitere Zusammenkunft mit Essen sollte eigentlich am Montag erfolgen, platzte dann allerdings, weil Wolf berufliche eingespannt war. "Das habe ich Toni auch per SMS mitgeteilt", bestätigt Wolf. "Ich wollte noch einmal mit ihm telefonieren, denn es war ja keine Absage an den Club." Auch wenn der erste Kontakt mit Wolf erst am 19. Juni stattfand. "Schon sehr spät, wenn man einen Spieler halten will", grübelt der zweifache Familienvater.


    Zu weiteren Gesprächen kam es dann nicht mehr. Wolf: "Der ETB fragte bei mir nicht nach, was wirklich an der Sache dran ist, dass ich bei der Fortuna im Gespräch sei." In der Lokalpresse verkaufte Pointinger den Akteur dann ganz klar als Abgänger. Wolf: "Danach war für mich klar, dass der Club nicht mehr mit mir plant." Ilja Ludenberg, Verantwortlicher bei der Fortuna: "Sascha hat uns immer gesagt, dass er erst unterschreibt, wenn mit dem ETB alles geklärt ist. Man kann ihm keinen Vorwurf machen."


    Seine ETB-Sachen gab der Ex-Schalker am Dienstag ab.
    Nachkarten will der 36-Jährige nicht. "Ich hatte vier gute Jahre bei Schwarz-Weiß und habe dem ETB auch einiges zu verdanken." Er kam damals eher gefrustet von Rot-Weiss Essen. "Hier wurde ich wieder aufgebaut", erinnert sich Wolf. Auf seine "alten Tage" versucht er jetzt noch einmal eine neue Etappe. "Schon bei ersten Einheit war es eine tolle Sache, mit vielen jungen Leuten zu arbeiten." Und eine mögliche fußballerische Zukunft über die aktive Zeit hinaus im entstehenden Leistungszentrum der Fortuna.



    http://www.reviersport.de

  • Zitat

    "Es geht darum, jedes Match zu gewinnen"


    Der Mann hat den weitesten Weg aller Neuzugänge: John Werner wechselt aus der U21 des SV Werder Bremen zum ETB. Ligatechnisch verbessert sich der 23-Jährige auf jeden Fall. Der Unterbau der Weserstädter agiert in der Verbandsliga. ...


    reviersport.de

  • Saracevic geht wieder als Kapitän in die Saison



    Man könnte meinen, Elvir Saracevic war schon immer beim ETB. Der am 21. September 35 Lenze jung werdende Akteur geht jetzt in seine neunte Spielzeit am Uhlenkrug. Und das wieder als Kapitän. "Erfreulicherweise", grinst der Oldie, "ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt schon gemacht habe."


    Diesmal wurde der 1,85 Meter-Mann vom Team gewählt, "ansonsten wurde ich immer bestimmt." Das macht Coach Klaus Berge sonst eigentlich auch, ging nun vom gewohnten Pfad ab. Wenn das Votum der Mannschaft eindeutig ausschlägt, kann Saracevic in den letzten Jahren nicht viel verkehrt gemacht haben. "Stimmt schon", schmunzelt der Defensivallrounder, "ich bin schon ein bisschen stolz."


    Es gab vorab intensiveren Austausch mit dem Fußball-Lehrer, der nichts gegen die Wahl einzuwenden hatte. Saracevic: "Ich kenne ihn schon etwas länger." Viel erklären muss man dem Industriekaufmann auch nicht. "Mein Eindruck ist bisher positiv", sieht er Potenzial im aktuellen Kader, "der Trainer bewegt schon viel, er formuliert seine Vorstellungen und setzt sie auch durch."


    Saracevic sieht "richtig Spaß" bei der Arbeit, was gerade bei Fußballern entscheidend sein kann. Was der ehemalige Hordeler vor allen Dingen begrüßt: "Wir arbeiten fast jede Einheit mit Ball, dabei sind wir aber extrem viel in Bewegung."


    Am 15. August, ein Freitag, empfängt der ETB ab 18 Uhr die Zweitvertretung von Arminia Bielefeld am Uhlenkrug, der Startschuss in die Liga. "Wir werden nach vielleicht sechs Matches sehen, wohin das geht", prognostiziert Saracevic, "wir möchten natürlich eine gute Rolle spielen."


    Das "gut" ist zu definieren. Der ehemalige Recklinghausener: "Das wollen bestimmt noch sechs andere Vereine auch." So dass sich der gebürtige Sevelener (Landkreis Kleve) nicht festlegt. Auch wenn er natürlich zugibt: "So ein Aufstieg wäre zum Ende meiner Karriere natürlich noch einmal riesig." Dafür muss alles passen. Und sachlich: "Wenn man von einer Karriere überhaupt sprechen kann, aber die Tage sind nun einmal gezählt."


    Noch agiert Saracevic komplett auf Augenhöhe, ein "Loddar" Matthäus gab mit 34 noch einmal richtig Gas. "Der hat auch Millionen verdient." Etliche. Saracevic: "So lange es Laune macht, geht es, wenn ich mich quälen muss, dann bringt es nichts. Vor allen Dingen darf der private Bereich nicht leiden." Noch funktioniert es überzeugend harmonisch, Fußball beim ETB, der Job bei Ruhrgas und die Familie mit den beiden Söhnen Louis (2) und Maurice (8).


    "Beides Fußballer", leuchten die Vater-Augen, "der Kurze wird vom Größeren geleitet, der im Haus ohne Ende herumpölt. Der Kleine ist ständig hinterher." Dann kann man in die Zukunft blicken. Saracevic: "Das wird wohl ein Linksfuß." Beispielen wird nachgeeifert - Saracevic: "Der Vater kickt, der Bruder auch." Nur die Mutter nicht, die den Fußball eigentlich nicht mag. Der Ex-Hasper knochentrocken: "Ich habe ihr früher nichts von meinem Sport erzählt, immer nur erklärt, ich müsste länger arbeiten."


    http://www.reviersport.de

  • Torhüter Marcel Johns, der in Essen nicht über eine Reservistenrolle hinauskam, wechselt zum DSC Wanne-Eickel. Im Gegenzug verpflichtet der ETB den 20-jährigen Schlussmann Christopher Ditterle vom DSC.


    Quelle: wdr-videotext 221

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Ouro-Akpo suspendiert


    Personalien bewegen die Gemüter, vor allen Dingen dann, wenn man wie der ETB ein relativ intimer Zirkel ist. Aktuell hat Abdou-Nassirou Ouro-Akpo überhaupt keine guten Karten bei Coach Klaus Berge. Der neunfache togolesische Nationalspieler kam verspätet aus dem Heimaturlaub zurück.


    „Verabredet war der 5. Januar, aber er ist erst am 13. wieder aufgetaucht“, säuert Berge.
    Eigentlich war eine fünfwöchige Vorbereitung geplant, die allerdings durch das Pokalspiel am Sonntag, 25. Januar, in Speldorf radikal gekürzt ist.


    Dementsprechend bleibt das Verständnis bei Berge auf der Strecke. „Wir lassen uns doch nicht veräppeln.“ Irgendwann erhielt der Familienvater eine SMS. „Darin hat er mir mitgeteilt, dass er das Flugzeug verpasst hätte.“ Eine Version, die den Ex-Profi ins Grübeln bringt. Als sein Stürmer dann erschien, ließ sich Berge das Flugticket aushändigen, das die Daten 20. Dezember für den Hinflug und 13. Januar für den Rückflug trug. Und das von vornherein, wie Berge erklärt.


    Nachvollziehbar, dass dem Ex-Schalker der Kragen geplatzt ist. „Ouro-Akpo läuft jetzt erst einmal Runden, während wir trainieren oder spielen.“ Die Ansage lässt mehr als durchblicken, dass der bis zum 30. Juni 2009 gebundene Afrikaner seine Koffer auch eher packen könnte. Eine Geldstrafe hat Akpo, was so viel wie König heißt, schon kassiert. Man darf gespannt sein, wo der mit seiner deutschen Frau Nadine und Söhnchen Rachad (3 Jahre) in Oberhausen lebende Offensivmann landet.


    Beim ETB hat er aktuell nicht mehr viele Freunde. „So etwas verstehe ich nicht“, ist Berge, der nun auf ein Signal des Klubs wartet, stinkig. „Das hat auch nichts mit einer anderen Mentalität oder Nationalität zu tun. Es gibt Spielregeln. Ich bin sehr enttäuscht, denn wir haben viel in ihn investiert.“


    Eine mögliche Option für eine Verpflichtung könnte der Engländer Chris Moore (25) werden. Der Mittelfeldakteur wurde in der Jugend von Manchester City und Newcastle United groß, absolvierte später ein Journalistik-Studium (Stipendium) in den USA und spielte dort in einer College-Liga. Jetzt lief er eine Halbzeit für den ETB gegen Hordel auf. Zu Gast war er vor knapp einem halben Jahr auch schon einmal bei der SG Wattenscheid.



    http://www.reviersport.de

  • ETB-Torhüter Tobias Ritz hat seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Der 27-jährige Stammkeeper ist seit 2007 am Uhlenkrug und bleibt dem NRW-Ligisten mindestens bis zum Sommer 2011 treu.


    Mittelfeldspieler Sascha Höhle, dessen Vertrag ausläuft, wurde beim Spiel gegen die SG Wattenscheid 09 schlimmer verletzt, als zunächst vermutet.


    Er zog sich einen Mittelfußbruch zu und fällt voraussichtlich bis zum Ende der Saison aus. Der ETB holt sein Nachholspiel gegen Fortuna Düsseldorf II am Mittwoch, 4. März (Uhlenkrug, 19.30 Uhr). Mittwoch, 11. März, folgt die Nachholpartie gegen SF Siegen (Uhlenkrug, 19.30 Uhr). Die Lizenzierung für die NRW-Liga beschäftigt die Vorstandsmannschaft, an die Regionalliga West wird kein Antrags-Gedanke mehr verschwendet.



    http://www.reviersport.de

  • Beim 1:0-Sieg der Schwarz-Weißen beim SV Schermbeck zog sich Christopher Finnern eine blutende Platzwunde über dem linken Auge zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Bereits nach 17 Minuten musste Finnern vom Platz.


    Quelle: wdr-videotext 222

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Manuel Schulitz bleibt ein weiteres Jahr bei den Schwarz-Weißen. Der 26-Jährige unterschrieb jetzt einen Vertrag für die kommende Spielzeit. Zuvor hatte bereits Stamm-Torhüter Tobias Ritz beim ETB verlängert.


    Quelle: wdr-videotext 222

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Der ETB hat kurzfristig noch zwei Testspiele ausgemacht. Heute (19.30 Uhr) ist die Mannschaft von Trainer Klaus Berge beim Kirchhörder SC zu Gast. Mittwoch spielt Essen ab 19.00 Uhr beim TuS Eving-Lindenhorst.


    Quelle: wdr-videotext 222

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!