TuS Lingen 1910


  • "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dionysus ()

  • „ Jetzt sind alle Positionen besetzt“, reagiert Lingens scheidender Fußballobmann Wolfram Mars zufrieden. Praktisch mit seiner letzten Amtshandlung für den neuen Oberligisten präsentierte er noch einen Stürmer, nach dem der TuS lange gesucht hatte: Ismail Altun-Saban, zuletzt in der 3. Liga in der Türkei aktiv.
    Der 24-jährige Linksfuß spielte für Etimesgut Sekersport, einen Klub aus der türkischen Hauptstadt. Zuvor hatte bereits er für BSV Rehden, MKE Ankaragücü, BW Lohne, SF Lotte, FC Eintracht Rheine, VfR Neumünster und den VfL Osnabrück gekickt. In der Saison 06/07 schoss Altun-Saban 14 Tore für den BSV Rehden. „Wir sind sicher, dass wir genau den richtigen Spieler gefunden haben. Er passt“, erklärt Mars. Die Lingener hatten schon unter Trainer Wolfgang Schütte Kontakt zu dem in Melle wohnenden Fußballer gehabt.
    Verlassen wird dagegen André Hues den TuS. Der 24-jährige Dauerbrenner der vergangenen Serie, der vor fünf Jahren vom VfL Herzlake nach Lingen gekommen ist, will nach Angaben von Mars aus beruflichen Gründen kürzertreten.

  • Derby am 23. November


    Gut achteinhalb Jahre nach dem letzten Punktspieltreffen zwischen dem SV Meppen und dem TuS Lingen wird das nächste Duell zwischen beiden Klubs stattfinden. Nach dem noch vorläufigen Spielplan der Oberliga Niedersachsen West erwartet der TuS den SVM am 23. November zum emsländischen Bruderkampf. Zuletzt trafen beide Kontrahenten im NFV-Pokalwettbewerb aufeinander. In der vergangenen Saison unterlagen die Lingener 3:4 nach Elfmeterschießen.


    (Quelle: Lingener Tagespost)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • 22.11.08 14:00
    TuS Lingen-Ems - SV Meppen ....abgesagt



    Das für heute angesetzte, lang erwartete Derby fällt nun auch aus.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Punktspielauftakt in Lingen


    Vorbericht von der HP des SV Meppen,Fr. 30.01.09:



    Vorhang auf, Bühne frei: Wenn das Wetter im südlichen Emsland nicht noch seltsame Kapriolen schlägt, ertönt für unsere Oberliga-Mannschaft morgen Nachmittag der Startschuss ins Punktspieljahr 2009. Ab 15 Uhr geht es dann für das Team um Käpt’n Marcus Antczak im Lingener Emslandstadion darum, im Nachholspiel gegen den gastgebenden TuS seine Spitzenposition in der Staffel West zu festigen.


    „Wir wissen, was uns erwartet, denn Lingen wird kämpfen bis zum Umfallen“, sagt Dennis Zumdohme. „Aber“, so der Meppener Co-Trainer weiter: „Wir sind gut vorbereitet und werden uns zu wehren wissen. Unsere Spieler haben den nötigen Respekt, aber keine Angst und werden den Gegner sicher nicht unterschätzen. Alle sind richtig heiß darauf, dass es endlich losgeht.“


    Wie hoch die Motivation im Kader ist, zeigt sich nicht zuletzt am Beispiel der „jungen Wilden“. Ob Marcel Hoppe, Patrick Schnettberg, Leo Homann, Labinot Hajrizi oder die Brüder Raming-Freesen – sie und die anderen üben mächtig Druck auf die erfahreneren Teamkollegen aus und beleben damit nachhaltig den Konkurrenzkampf. Sie tun dies inzwischen so sehr, dass Chefcoach Hubert Hüring – zu seiner eigenen Freude – über die Besetzung einiger Positionen gleich doppelt und dreifach nachdenken muss.


    Dass am Dienstag im Testspiel bei Concordia Emsbüren (3:2) nicht alles rund lief, wissen die Trainer indes gut einzuordnen. „Das war zu erwarten gewesen. Nach dem Kraft raubenden Trainingslager waren bei vielen Spielern die Beine sehr schwer“, so Zumdohme. Dementsprechend wurden die Trainingsbelastungen in dieser Woche den Erfordernissen angepasst. Deutlich kürzer treten mussten bei den Übungen die angeschlagenen Viktor Maier, Diego Bortolozzo und Tim Natusch sowie Lincoln Assinouko, der nächste Woche ins Lauftraining einsteigen soll.


    Deutlich runderneuert wird sich morgen das Aufgebot des TuS Lingen präsentieren. Mit Ismael Altun-Saban, Nico Niemeyer, Christian Lügering, Patrick Meyer, Burak Pala, Winfried Dust, Michael Ende sowie den Ex-Meppenern Norbert Koers und Alvaro Zalla haben in der Winterpause gleich neun Hoffnungsträger den Klub verlassen. Auf der anderen Seite hat der neue Cheftrainer Georg Schultejans mit Dimitri Porsch (Germania Leer), André Beyer (Haselünner SV), Dennis Klosterhuis (SV Teglingen), Johannes Felker und Christoph Urbansky (beide aus der eigenen „Zweiten“) bislang fünf neue Akteure hinzugewinnen können.


    Ob und wie schnell der somit eingeleitete Umbruch erfolgreich bewältigt wird, bleibt natürlich abzuwarten. In jedem Fall steht der neue Coach jedoch vor keiner leichten Aufgabe, gilt es für ihn doch, den TuS vom derzeit 18. und damit letzten Tabellenplatz auf einen Nichtsabstiegsrang zu führen. Gegen den SV Meppen haben Schultejans („Meine Spieler brennen auf die Partie.“) und seine Mannschaft dabei sicher nichts zu verlieren. Im Gegenteil: „Die werden sich voll reinhängen. Denn mit einem Erfolg gegen uns könnte der TuS vieles von dem, was bisher schief gelaufen ist, wieder wettmachen“, weiß SVM-Trainer Hubert Hüring die Lingener Ausgangslage sehr genau einzuschätzen.


    Wie auch immer: Für das morgige Nachbarduell rechnen die Verantwortlichen des TuS mit großem Zuschauerandrang. Somit empfiehlt es sich auch für alle Anhänger des SV Meppen, die ihr Team in Lingen ebenso tatkräftig wie friedlich unterstützen wollen, frühzeitig anzureisen. Die Stadiontore werden um 13 Uhr geöffnet. Geleitet wird die Partie von Lennart Dornieden (DJK Eintracht Papenburg), an den Seitenlinien assistiert von Dirk Schröer und Jens Kampling.



    http://www.svmeppen.de

  • Nach 70 Minuten stehts unentschieden...



    TuS Lingen - SV Meppen 2:2 (1:1)


    1:0 Arning (20.)
    1:1 Raming-Freesen (38.)
    1:2 Gerdes (49.)
    2:2 Kremer (70.)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • 2:3 in Lingen - Hüring "maßlos enttäuscht"


    Sonntag, 1. Februar 2009


    Grau is alle Theorie – entscheidend ist auffem Platz. Lange nicht mehr wurde Adi Preißlers simple Erkenntnis so nachhaltig bestätigt wie gestern Nachmittag bei der ebenso überraschenden wie verdienten 2:3 (1:1)-Niederlage des SV Meppen auswärts gegen den TuS Lingen.


    In der Theorie hätte der Tabellendritte aus Meppen das Oberligaduell vor etwa 2300 Zuschauern gegen das Schlusslicht aus Lingen natürlich gewinnen müssen. Zu klar waren die Mannen von Trainer Hubert Hüring favorisiert gewesen, zu groß schien ihr sportliches Potenzial zu sein. „Auffem Platz“ aber nutzten ihnen all die Vorschusslorbeeren nichts, weil sie sich zu sehr auf ihr spielerisches Vermögen verließen und über weite Strecken nicht jene Grundtugend namens Leidenschaft abriefen, die auf dem seifigen Untergrund des Lingener Emslandstadions gefordert war.
    Bedingungslose Leidenschaft, die die von ihrem neuen Coach Georg Schultejans optimal eingestellten Gastgeber von der ersten bis zur letzten Sekunde an den Tag legten. Da wurden im Mittelfeld die Räume geschickt zugestellt, wurde aggressiv forgecheckt, gegrätscht, gekratzt, gehalten, an Trikots gezerrt. Da wurde provoziert, mit allerlei Mätzchen Zeit geschunden und mit rustikaler Zweikampfhärte versucht, den Meppener Spielfluss zu zerstören – mit durchschlagendem Erfolg....


    Weiterlesen


    http://www.svmeppen.de

  • SC Langenhagen - TuS Lingen 2:4


    Durch u.a drei Toren von André Beyer hat der TuS Lingen in seinen beiden Nachholspielen einen großen Schritt in Richtung Nichtabstieg gemacht.


    Am 19.04 geht es um 15.00 im Heimspiel gegen den BSV SW Rehden einen Mitkonkurenten gegen den Abstieg weitere Punkte zusammeln.

  • TuS Lingen - BSV SW Rehden 0:5


    Der BSV SW Rehden hat heute (ich habe das Spiel mit meinem Sohn live gesehen) in meinen Augen auch in dieser Höhe verdient mit 5:0 verloren. Dabei war der Gast auf allen Positionen besser besetzt. Die Lingner Spieler standen oft zu weit vom Gegenspieler entfernt. Die Schnelligkeit und der Wille die drei Punkte einfahren zu wollen, waren von Anfang an nicht vorhanden. :no:


    Mit dieser Einstellung, wird es verdammt schwierig werden die Klasse zu erhalten. :(


    Nun heißt es für Trainer Georg Schultejans die Mannschaft für das nächste Spiel beim VFL Oldenburg zu motivieren - keine leichte Aufgabe!

  • Und das gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten, sehr ärgerlich! :no:



    TuS Lingen - BSV Rehden 0:5 (0:1)


    Tore: 0:1 Westerwalbesloh (21.); 0:2 Kosenkow (64.); 0:3 Westerwalbesloh (66.); 0:4 Gerritzen (Eigentor, 72.); 0:5 Oelge (80.)
    Zuschauer: 520

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)


  • Quelle: fupa


  • TuS Lingen gibt Aufstieg als Ziel aus


    Die Rückkehr in die Landesliga war und ist das erklärte Ziel des Fußball-Bezirksligisten TuS Lingen.



    Ziel erreicht :!:



    Zitat


    Der TuS Lingen hat am Samstag die Meisterschale von Staffelleiter Karl-Heinz Moß in Empfang genommen und den Aufstieg in die Landesliga gefeiert.


    Vor 300 Zuschauern boten die Lingener zum Abschluss beim 7:2 über Vorwärts Nordhorn noch einmal ein Torfestival und beendeten die Saison mit 113 Treffern. Dabei fand Lingen schleppend ins Spiel und lag bis kurz vor der Pause sogar zurück. „Irgendwann haben die Jungs aber gemerkt, dass sie sich mit einem Sieg verabschieden wollen, und haben ein Spektakel geliefert“, lobte der Sportliche Leiter Thomas Menken seine Mannschaft. Seine Treffsicherheit bewies im zweiten Durchgang noch einmal Dennis Brode, der durch drei Tore sein Konto auf 45 erhöhte und überlegen den Titel des Torschützenkönigs errang.


    Nach der Partie krönte Moß mit einer gelungenen Rede die Lingener Meistermannschaft, die verdient in die Landesliga aufgestiegen ist. Im Anschluss feierten die Lingener Verantwortlichen am Stadion, ehe es die Mannschaft später noch in die Stadt zog.


    http://www.fupa.net/berichte/t…hale-entgegen-165028.html

  • Der TuS Lingen hat am Samstag den Aufstieg in die Landesliga gefeiert.


    .... Seine Treffsicherheit bewies im zweiten Durchgang noch einmal Dennis Brode, der durch drei Tore sein Konto auf 45 erhöhte und überlegen den Titel des Torschützenkönigs errang...


    Der alte Haudegen. :thumbup: Etwa der Dennis Brode, der gefühlt 10 Jahre für Eintracht Nordhorn Oberligatore am Fließband machte?

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Auch in der aktuellen Landesligasaison sieht es gut aus:


    1. TuS Lingen 15 37:18 +19 35
    2. Kickers Emden 15 32:19 +13 30
    3. SV Wilhelmshaven 15 29:16 +13 30
    4. Bad Rothenfelde 15 37:22 +15 27
    5. VfL Oythe 1947 14 26:13 +13 25
    ....


    Hoffen wir mal, dass es mit den Finanzen genauso gut steht.



    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)