Verbandsliga Südbaden 2008/09

  • Aufgrund des Nato-Gipfels in Kehl und Strasbourg ist der Landesligaspieltag an diesem Wochenende verlegt worden. Dieser soll nun im März stattfinden. Das übel könnte die Verbandsliga auch noch treffen. Aufjedenfall wird es in den Ligen nach unten zu Spielausfällen kommen.


    Leider gibt es beim Verband noch keine Mitteilungen.
    Hitradio-Ohr hat dies heute gemeldet.

    Der Schiri hat nicht immer recht....aber die Macht!!!!

  • habe dies auch schon gehört und es soll sämtliche ligen betreffen.
    soweit ich weiss von karlsruhe bis freiburg. ein absoluter schwachsinn.

  • Zitat

    Original von D-Flame
    Aufgrund des Nato-Gipfels in Kehl und Strasbourg ist der Landesligaspieltag an diesem Wochenende verlegt worden. Dieser soll nun im März stattfinden. Das übel könnte die Verbandsliga auch noch treffen. Aufjedenfall wird es in den Ligen nach unten zu Spielausfällen kommen.


    Leider gibt es beim Verband noch keine Mitteilungen.
    Hitradio-Ohr hat dies heute gemeldet.


    Wusste gar nicht, dass die badischen Fußballfans so gefährlich sind, dass ihnen sogar ein Attentat auf den Nato-Gipfel zugetraut wird. :paranoid: Da hatten wir Gmünder ja dann richtig Glück, dass wir, als wir die Punkte aus Kehl entführt haben, wieder heil nach Hause gekommen sind. :lool:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Uns könnte eine Verlegung der Spiele recht sein, wir haben zwei Polizisten in der Mannschaft und die stehen an dem Wochenende mit Sicherheit nicht zur Verfügung.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

  • Hier kann man einen Artikel nachlesen zum Thema.



    Der Gipfel: Sport muss weichen


    Neuer Termin für HR Ortenau – Bittenfeld gesucht / Auch Spieltag der Fußball-Landesliga abgesagt


    Am 3./4. April steigt in Straßburg und Baden-Baden der Nato-Gipfel, und in der Ortenau kommt der Sport fast zum Erliegen. Jetzt wurde offiziell ein Spieltag der Fußball-Landesliga verlegt. Auch das Handball-Spiel der HR Ortenau gegen Bittenfeld kann am 27. März nicht in Schutterwald ausgetragen werden.


    Offenburg. Seit gestern steht fest, dass nach den Handballern auch die Fußballer den Nato-Gipfel nicht einfach umspielen können. Landesliga-Staffelleiter Hubert Deuchler setzte den Spieltag vom 4./5. April komplett ab und legte ihn auf das Wochenende 7./8. März – und damit eine Woche vor dem eigentlichen Rückrundenstart.


    Schon vergangene Woche hatte Eberhard Schmoock, der Spielausschussvorsitzende des Südbadischen Fußball-Verbandes, gegenüber unserer Zeitung die Verlegung der Verbandsliga-Spiele SV Stadelhofen – FV Rastatt sowie VfB Bühl – FV Konstanz vom 4. April bestätigt. Wie vorgesehen kann dagegen das Oberliga-Spiel des Offenburger FV gegen den Balinger SC am 4. April stattfinden.
    Notwendig wurden die Verlegungen, da erhebliche Verkehrsbehinderungen im Dreieck Kehl – Baden-Baden – Offenburg befürchtet werden, aber neben Sporthallen auch teilweise Vereinsheime für die Sicherheitskräfte (die Rede ist von bis zu 20 000) freigehalten werden müssen.
    Eher defensiv gibt man sich bisher im Fußball-Bezirk Offenburg. »Da man im Moment gar nicht weiß, welche Auswirkungen der Nato-Gipfel konkret hat, sagen wir noch nichts ab«, erklärte gestern Bezirksvorsitzender Manfred Müller. Die Tendenz gehe – wenn nötig – zu kurzfristigen Absagen. Gleichwohl weiß der Ichenheimer, der derzeit ein Informationsschreiben an die Vereine vorbereitet, dass die eine Spielklasse gefährdeter als die andere ist.
    In der Nord-Staffel der Kreisliga A oder der Kehler Kreisliga B-Staffel 1 kann es zu Ausfällen kommen«, macht sich Müller nichts vor und hält sich deshalb durchaus auch noch eine kurzfristige Absage einzelner Spielklassen offen. »Wenn von acht Spielen fünf ausfallen, sagen wir halt komplett ab.«
    Ausweichtermin ist der 21. Mai (Christi Himmelfahrt), Vereine können aber auch auf 19./20. Mai gehen. Kein Thema sind Nachholspiele an Ostern. »Wir haben am Karsamstag reguläre Spiele, und am Ostermontag ist das Bezirkspokal-Finale zwischen dem FV Zell a.H. und dem FV Unterharmersbach«, betont Müller.
    TuS stark betroffen
    Hart trifft der Nato-Gipfel die Handballer des TuS Schutterwald. Am Freitag, 27. März, sollte man in der Mörburghalle das Zweitliga-Spiel zwischen der HR Ortenau und dem TV Bittenfeld ausrichten, am Samstag, 28. März, das Oberliga-Derby zwischen dem TuS und dem TuS Helmlingen. Gestern musste TuS-Vorsitzender Frank Heuberger konstatieren: »Die Halle ist gesperrt. Da wird definitiv kein Spielbetrieb möglich sein.«
    Angedacht ist nun, das Helmlingen-Spiel auf Karsamstag, 11. April, zu verlegen, das Spiel der HR Ortenau gegen den TV Bittenfeld auf Ostermontag, 13. April. »Doch das muss erst noch mit allen Beteiligten besprochen werden«, so Heuberger. Ein erheblicher Grund für die neue Terminwahl war, dass bereits am Gründonnerstag, 9. April, das zweite Spiel der HRO, diesmal gegen Eisenach, in der Schutterwälder Mörburghalle stattfinden wird. »Dadurch müssten wir nur einmal den Aufwand mit dem Aufbau leisten«, sieht Frank Heuberger einen logistischen Vorteil, verhehlt aber nicht einen anderen Nachteil: »Es wird nicht einfach, innerhalb fünf Tagen drei Mal die Zuschauer in die Halle zu bekommen.«
    Schon vor einer Woche hatte der Südbadische Handball-Verband für seinen Bereich komplett die Spiele vom 3. bis 5. April abgesagt und den Spieltag vom 27. bis 29. März mit einem dicken Fragezeichen versehen. Kurz danach war der Bezirk Offenburg mit der Absage von beiden Spieltagen nachgezogen.
    VCO nicht tangiert
    Während die Handballer vom Nato-Gipfel richtig heftig betroffen sind, sind es andere Sportarten »noch« nicht. »Ich weiß im Moment nur von vielen Verlegungen im Bezirk Rastatt/Baden-Baden«, erklärte Regina Haferkamp von der Geschäftsstelle des Südbadischen Tischtennis-Verbandes. Allerdings weiß sie auch: »Die Vereine regeln die Verlegungen oft untereinander und spielen an einem Trainingsabend. Das bekommt man gar nicht mit.«
    Bei den Volleyballern des VC Offenburg ging man gestern noch davon aus, den letzten Spieltag am 4. April ordnungsgemäß über die Bühne bringen zu können. »Mir ist nicht bekannt, dass die Nordwesthalle betroffen ist«, erklärte Vorsitzender Fritz Scheuer.


    Qulle: http://www.baden-online.de

    Der Schiri hat nicht immer recht....aber die Macht!!!!

  • Vorbereitungspiele der SF Elzach- Yach und personelle Veränderungen


    Samstag, 31.1.09 FC Teningen(Landesliga)- SF Elzach- Yach 14:00Uhr


    Mittwoch,02.2.09 SF Elzach- Yach- FC Furtwangen (Bezirksliga) 19:00 Uhr


    Sonntag. 08.2.09 SV Kirchzarten( Landesliga) - SF Elzach- Yach 14:30 Uhr


    Samstag,14.2.09 ASV Nordrach(Bezirksliga)- SF Elzach- Yach 14:00 Uhr


    FC Simonswald (Kreisliga A)- SF Elzach- Yach Termin ist noch offen


    Der letzte Test findet am Sonntag den 1.März um 14:30 Uhr beim Ligakonkurrenten FC Emmendingen statt.


    Das erste Nachholspie bestreiten die Sportfreunde am Samstag den 7. März mit einem Heimspiel gegen den VfR Hausen.


    Personalveränderungen gab es kaum, lediglich Philipp Irmler schloss sich seinem Heimatverein SV Opfingen an. Vom kleinem Nachbarn FC Prechtal :tongue: kehrt Torwart Jürgen Kälble nach 10 Jahren zu seinem Heimatverein zurück, vom SC Markdorf kommt Mittelfeldspieler Kevin Dobler.


    Doch noch ein Abgang den ich verschlafen habe Benedikt Frank verlässt uns und wechselt zu unserem lokalrivalen und Abstiegsbedrohten Landesligisten SV Waldkirch


    Wie ich am heutigen Sonntag erfahren habe wird uns Timo Scherer jetzt doch zur Regionalligamannschaft des SC Freiburg wechseln. Timo ist sportlich ein herber verlust für meinen Verein.


    Das erste Testspiel wurde gestern in Teningen mit 0:2 verloren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Benny ()



  • Das sind mir alle bekannten Wechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Das Heimspiel gegen den SV Linx wurde auf Dienstag, den 28 April (18:30 Uhr) verlegt. Das Spiel wo eigentlich auf den 5 April angesetzt war wurde wegen des Nato Gipfel verlegt. Die Gäste vom SV Linx haben durch eine weiträumige Sperrung keine Möglichkeit zur Anreise.


    Leider konnten die Sportfreunde wegen der schlechten Witterungbedingungen erst zwei Testspiele austragen beim FC Teningen gab es eine 0:2 Niederlage und beim SV Kirchzarten konnte man einen 4:2 Auswärtsieg feiern. Die Spiele im Simonswald und in Nordrach wurden abgesagt.


    Der Vertrag mit unserem Trainer Stefan Licklederer wurde wurde ligaunabhängig um ein weiteres Jahr verlängert.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Am kommenden Samstag ist die fußballlose Zeit in der Verbandsliga Südbaden vorbei es stehen folgende Nachholspiele auf dem Programm. Der FC Emmendingen trifft auf den FC Konstanz,der SV Weil hat den SV Endingen zu Gast und meine Sportfreunde treffen auf den VfR Hausen.


    Am heutigen Sonntag trennten sich der FC Emmendingen und die SF Elzach- Yach in einem Testspiel mit 2:2.

  • Das war klar übermorgen hätten wir das erste Spiel dieses Jahr gegen Hausen und seit zwei Stunden schneit es wieder bei uns. Ich sehe jetzt schon schwarz für unser Spiel gegen Hausen :traurig2:



    Das morgige Spiel zwischen den SF Elzach- Yach und dem VfR Hausen wurde abgesagt.Bei uns schneit es seit gestern Abend ununterbrochen :sauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • bin mal gespannt ob samstag die spiele stattfinden werden.
    hat 2 tage lang ununterbrochen geregnet und plätze stehen momentan
    unter wasser.

  • Ich wills mal hoffen, am Samstag hätte ich Zeit, was in der Rückrunde an Samstagen wohl nicht häufig der Fall sein wird.


    Unabhängig davon hat der FC Rastatt 04 gestern seinen neuen Trainer für die nächste Saison bekannt gegeben. Bernd Schmider, langjähger A-Juniorentrainer des Karlsruher SC (zuletzt Trainer des nordbadischen Verbandsligisten Durlach-Aue) wird die Mannschaft ab der kommenden Runde trainieren, da Martin Jung sich eine Auszeit nimmt.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

  • Ergebnisse 19 Spieltag


    Emmendingen- Weil 0:0
    Konstanz- Hausen 2:0
    Linx- Rastatt 4:2
    Oberkirch- Bühl 0:0
    Endingen- Pfullendorf 0:3
    Denzlingen- Elzach- Yach 1:0 unötige Niederlage meiner Mannschaft :sauer:


    Sonntag
    Bötzingen- Stadelhofen 4:0


    Berufung des SV Stadelhofen zurückgewissen, dass durch einen Flaschenwurf abgeborchene Spiel wird nun entgüldig mit einem 3:0 Sieg für den SV Weil gewertet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Benny ()