Tischtennis-Thread

  • Der europäische Verband ETTU hat die Europapokalwettbewerbe aufgrund der Coronakrise vorzeitig abgebrochen. Davon betroffen sind auch die beiden deutschen Spitzenteams Borussia Düsseldorf und der 1. FC Saarbrücken, die das Halbfinale der Champions League erreicht hatten. Bei den Frauen hatte sich der TTC Berlin ebenfalls bis in die Vorschlussrunde der Champions League gespielt. Die ursprünglich für Ende März geplante Mannschafts-WM im südkoreanischen Busan soll laut "vorläufigem Termin" nun vom 27. September bis 4. Oktober nachgeholt werden.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Beim Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft in Frankfurt stehen Saarbrücken und Ochsenhausen im Finale.


    Im ersten Halbfinale schlug Saarbrücken mit 3:0 Bremen. Ochsenhausen schlug nach einem 0:2-Rückstand Düsseldorf mit 3:2.


    Eurosport übertragt am Sonntag ab 15:15 Uhr. Sportdeutschland.TV ab 14:00 Uhr.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die Damen des TTC Berlin haben zum fünften Mal die Champions League gewonnen. Im Finale gab es ein 3:2 über Linz AG.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Borussia Düsseldorf gewinnt mit einem 3:1 über den 1.FC Saarbrücken die Champions League. Für die Borussia der 12. Titel in diesem Europapokal.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nach einem Endspiel-Sieg um die Deutsche Meisterschaft über den 1.FC Saarbrücken gewinnt Borussia Düsseldorf in dieser Saison die Meisterschaft, den Pokal und die Champions League.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • EM in Warschau:


    Im Mixed gab es Gold durch Nina Mittelham (Berlin) und Dang Qiu (Nürtingen). Im Finale gab es ein 3:0 über das topgesetzte Duo Lubomir Pistej/Barbora Balazova (Slowakei/Slowakei).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • EM in Warschau:


    4 x Gold und 3 x Silber nie zuvor war eine Nation bei einer EM erfolgreicher gewesen! Boll mit seinem achten EM-Titel, 19 Jahre nach seinem ersten Titel. Solja gewinnt zum ersten Mal EM-Gold im Einzel.


    Herren, Einzel:


    Timo Boll (Düsseldorf) - Dimitrij Ovtcharov (Düsseldorf) 4:1


    Damen, Einzel:


    Petrissa Solja (Kandel) - Shan Xiaona (Berlin) 4:1


    Damen, Doppel:


    Solja/Xiaona (Kandel/Berlin) - Winter/Mittelham (Bad Soden/Berlin) 3:2

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • EM in Cluj-Napoca:


    Zum Auftakt gab es für die Herren ein 3:0 über die Ukraine. Boll und Ovtcharov sind nicht dabei. Für die Damen gab es ein 3:0 über die Slowakei. Dabei gab Annett Kaufmann (Wolfsburg) mit 15(!) Jahren ihr EM-Debüt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • EM in Cluj-Napoca:


    Mit einem 3:1 über Spanien haben die Damen das Viertelfinale erreicht.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • EM in Cluj-Napoca:


    Die Herren stehen nach einem 3:0 über Belarus ebenfalls im Viertelfinale.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • EM in Cluj-Napoca:


    Die Damen stehen nach dem 3:0 über Polen im Halbfinale. Dort geht es gegen Portugal oder die Ukraine.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • EM in Cluj-Napoca:


    Die Herren stehen nach einem 3:1 über Tschechien im Halbfinale. Der dortige Gegner Dänemark steht erstmals seit 2009 wieder in einem EM-Halbfinale.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • EM in Cluj-Napoca:


    Die Damen stehen nach einem 3:1 im Halbfinale über Portugal im Finale. Um Gold geht es gegen Rumänien oder Frankreich.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • EM in Cluj-Napoca:


    Im Halbfinale wurde beim 3:0 über Dänemark nur einen Satz abgegeben. Im Finale geht es für die Herren gegen Russland.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • EM in Cluj-Napoca:


    Auch ohne Ovtcharov und Boll gab es für die Herren EM-Gold. 3:1 im Finale über Russland. Insgesamt das neunte EM-Gold bei der Mannschafts-EM seit 1958.


    Mit dem 3:1 über Rumänien werden auch die Damen Europameister.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Houston:


    Herren, Einzel, 2.Runde:


    Mit Tomokazu Harimoto (Japan) ist die Nummer zwei der Setzliste schon raus. 3:4 gegen Jakub Dyjas (Polen). Harimoto war im Turnier-Baum von Boll.


    Timo Boll (Düsseldorf) - Zhou Qihao (China) 4:1

    Benedikt Duda (Gummersbach) - Marcos Freitas (Portugal) 4:1

    Dang Qiu (Nürtingen) - Liang Jingkun (China) 3:4

    Patrick Franziska (Bensheim) - Jeremy Hazin (Kanada) 4:0

    Ruwen Filus (Bückeburg) - Can Akkuzu (Frankreich) 4:0


    Damen, Einzel, 2.Runde:


    Shan Xiaona (Berlin) - Pauline Chasselin (Frankreich) 4:0

    Petrissa Solja (Kandel) - Andreea Dragoman (Rumänien) 3:4
    Han Ying (Tostedt) - Daria Trigolos (Belarus) 4:0
    Sabine Winter (Bad Soden) - Doo Hoi Kem (Hong Kong) 1:4

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Houston:


    Boll/Franziska unterlagen der Kombination aus Weltranglistenerstem und Doppel-Titelverteidiger. Im zweiten Satz führten Boll/Franziska mit 9;6, 10:8 und 11:10.


    Herren-Doppel, 2.Runde:


    Patrick Franziska/Timo Boll (Bensheim/Düsseldorf) - Fan Zhendong/Wang Chuqin (China/China) 0:3

    Benedikt Duda/Dang Qiu (Gummersbach/Nürtingen) - Mihai Bobocica/Niagol Stoyanov (Italien/Italien) 3:1


    Damen-Doppel, 2.Runde:


    Nina Mittelham/Sabine Winter (Berlin/Bad Soden) - Goi Rui Xuan/Wong Xin Ru (Singapur/Singapur) 3:0

    Petrissa Solja/Shan Xiaona (Kandel/Berlin) - Giorgia Piccolin/Debora Vivarelli (Italien/Italien) 3:0

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Houston:


    Herren-Einzel, 3.Runde:


    Filus steht als Nachrücker ohne Satzverlust im Achtelfinale. Franziska kann zunächst nach einem 1:3-Satzrückstand ausgleichen, um dann aber den siebten Satz zu verlieren.


    Timo Boll (Düsseldorf) - Pang Yew En Koen (Singapur) 4:0

    Benedikt Duda (Gummersbach) - Liang Jingkun (China) 1:4

    Patrick Franziska (Bensheim) - Truls Moregardh (Schweden) 3:4

    Ruwen Filus (Bückeburg) - Jakub Dyjas (Polen) 4:0


    Damen-Einzel, 3.Runde:


    Shan Xiaona (Berlin) - Chen Xingtong (China) 0:4

    Han Ying (Tostedt) - Sun Yingsha (China) 0:4

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Houston:


    Timo Boll (Düsseldorf) steht kampflos im Viertelfinale. Für Boll geht es jetzt gegen Jha.


    Herren, Einzel-Achtelfinale:


    Ruwen Filus (Bückeburg) - Kanak Jha (USA) 1:4


    Herren, Doppel-Achtelfinale:


    Benedikt Duda/Dang Qiu (Gummersbach/Nürtingen) - Florent Lambiet/Martin Allegro (Belgien/Belgien) 3:1


    Damen, Doppel-Achtelfinale:


    Petrissa Solja/Shan Xiaona (Kandel/Berlin) - Wang Manyu/Sun Yingsha (China/China) 1:3

    Nina Mittelham/Sabine Winter (Berlin/Bad Soden) - Mima Ito/Hina Hayata (Japan/Japan) 1:3

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)