DFB-Team Aktuelles

  • Ein Kumpel sagte eben zu mir, dass sich nach dem gestrigen Spiel die Frage nach einem TV-Boykott für ihn eigentlich nicht stelle.

    „Das wird nach der Vorrunde die Mannschaft für mich tun“. :kicher:

  • Früher, diesmal nicht, hatte der TV Hinterweidenthal zur WM in der Turnhalle die Spiele " public geviewt" und Bewirtung geboten. Das war beim letzten Spiel der Deutschen 2018 eine Veranstaltung der Realsatire. Die meisten Zuschauer haben gejohlt, gelacht und applaudiert beim WM-Aus.

  • Manuel Neuer kann in Katar zum Rekordtorwart der WM-Geschichte aufsteigen. Um DFB-Legende Sepp Maier und den Brasilianer Cláudio Taffarel zu überholen, die auf jeweils 18 Einsätze kommen, reichen Neuer bereits die drei Gruppenspiele gegen Japan, Spanien und Costa Rica. Dann hätte er 19.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Neuendorf kündigt Krisen-Treffen mit Flick und Bierhoff an - Watzke entscheidet mit:


    Neuendorf kündigt Krisen-Treffen mit Flick und Bierhoff an - Watzke entscheidet mit
    Oliver Bierhoff hat seinen Rücktritt ausgeschlossen und Bundestrainer Hansi Flick das Vertrauen ausgesprochen. Ob DFB-Präsident Bernd Neuendorf einen…
    www.kicker.de

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Von wirklicher Selbstkritik kam von Bierhoff, aber auch Flick, recht wenig.

    Überraschend finde ich das Vorpreschen der DFB-Spitze schon.

    Kommt was bei rum?

    Ich befürchte, es wird bei den üblichen Lippenbekenntnissen bleiben.

  • puuh..wenn ich das Geschwafel von Bierhoff und Flick höre, dass alles so toll war, dann kann man nur hoffen, dass die beiden im hohen Bogen rausgeschmissen werden! Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Unpopular Opinion: Ich finde, Flick sollte bleiben.

    warum genau? Was hat sich unter Flick signifikantes verändert im Vergleich zu Löw-Ära? Flick war nicht umsonst 8 Jahre Lows Co-Trainer, weil beide die gleiche Philosophie vertreten. Allein schon 3 Spiele einen Müller vorne rumstolpern zu lassen.. man man man

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Flick ist seit etwas über einem Jahr Trainer und hatte dementsprechend wenig Zeit um alles komplett umzukrempeln. Er hat spätestens beim FC Bayern bewiesen, dass er mehr ist als nur ein zweiter Jogi Löw und mir gefällt auch seine Art, mit den Kritik an seinem Team umzugehen und eben nicht nur alles schwarz und weiß zu sehen - damit ist nämlich auch niemandem geholfen, wenn es um die Verbesserung der aktuellen Lage geht. Er hatte schlicht und ergreifend nicht die Qualität zur Verfügung, um (viel) mehr zu erreichen. Vor allem in der Defensive fehlen ganz klar die Weltklassespieler. Natürlich kann man drüber streiten, ob er zum Beispiel Mats Hummels hätte mitnehmen müssen. Unstreitbar ist Flick auch auf keinen Fall.


    Und klar muss man in dieser Gruppe weiterkommen, aber dann reicht eben schon ein Ausrutscher gegen Japan und man ist raus. Wenn man es nüchtern betrachtet, war es eben dieses eine Spiel. Das gegen Spanien war gut und ein Punkt ist da sicher auch keine Blamage. Und gegen Costa Rica war man natürlich gerade defensiv teilweise wieder vogelwild, aber man hat halt gewonnen, mehr geht nicht. Ein 7:0 bei einer Weltmeisterschaft einzuplanen ist zumindest absolut utopisch. Jeder, der schon mal Fußball gespielt hat, weiß dass solche Spiele wie gegen Japan passieren können. Ich würde es nicht als Ausrutscher bezeichnen, aber prinzipiell darf das vom Spielverlauf her niemals für Japan ausgehen. Aber genau das passiert und dafür liebe ich den Fußball auch. Holt man da irgendwie noch glücklich einen Punkt, kommt man weiter und keiner fragt mehr. Weltmeisterschaften sind halt knallhart, eine Fehltritt und das wars in den sehr vielen Fällen.


    Und was Thomas Müller angeht. Klar hat der nicht seine besten Spiele in der WM gezeigt. Klar wäre man im Endeffekt vermutlich besser mit Füllkrug gefahren. Aber wir reden jetzt nicht über einen Weltklassestürmer wie bspw. Lewandowski, sondern über einen eigentlich durchschnittlichen Bundesligaspieler wie Füllkrug, der aktuell einfach einen Lauf hat. Spieler wie Müller oder Havertz sind aber nicht umsonst Stammspieler bei den besten Mannschaften der Welt, also können die so schlecht nicht sein. Da ist es schon verständlich, dass man die aufstellt, auch wenn es im Endeffekt wohl die falsche Entscheidung war. Ich glaub, der FC Bayern würde aktuell ein hypothetisches Spiel gegen die deutsche Nationalmannschaft sehr hoch gewinnen. Einfach, weil viel mehr Qualität vorhanden ist. Da ändert aber auch kein neuer Bundestrainer so schnell was dran. Außerdem fehlen mir komplett die Alternativen.

  • Nein, tut mir leid. Flick steht den Bayern-Spielern viel zu nah. Anders kann man sich manche Aufstellungen nicht mehr erklären. Zudem hat er der Mannschaft keinerlei Impulse gegeben, wie man gegen tiefstehende Gegner spielt. Keine durchgehende Abwehrformation. Keine Spieler nominiert, die mal dazwischenhauen können, einfach mal dreckig spielen wollen (Arnold, Khedira). Es gab haarsträubende Einbrüche in den Spielen, die definitiv nicht einfach nur den Spielern in die Schuhe geschoben werden können.


    Es braucht endlich mal einen unbequemen Nationaltrainer und keinen möglichst medientauglichen Erklärbär. Das ist immerhin die deutsche Fußballnationalmannschaft und nicht die Pfadfindergruppe aus der Nachbarschaft.

    Cha Cha Cha

  • Es ist doch die generelle Grundausrichtung vom DFB! Man meint hier immernoch, dass man mit ner hängenden 9 vorne was reißt! Die Zeiten sind seit mindestens 15 Jahren vorbei! Jeder große Nation hat nen Vollblutstürmer, nur wir meinen, wir müssen das nicht haben.. Hat der DFB nach 2018 mal irgendwie versucht neue Impulse in seinen NLZ gesetzt - gar nichts.. und genau dafür stehen Bierhoff und auch Flick - für Stillstand bzw. sogar Rückentwicklung. Der DFB inkl. komplettem Stuff ist eine reine Wohlfühl-Oase. Sich am gleichen Tag noch vor ne Kamera zu stellen und zu sagen, man habe nen guten Job gemacht, spottet wirklich komplett. Selbst wenn die Qualität nicht mehr so hoch wie 2014 ist, dann erwarte ich trotzdem von einer deutschen Nationalmannschaft, dass man sich in einer Gruppe mit Japan und Costa Rica mindestens als 2. durchsetzt - vor allem, wenn ich vorher noch groß rausposaune, dass ich Weltmeister werden will. 45 Minuten gegen Japan und 60 Minuten gegen Costa Rica waren eine Frechheit, so einfach ist das! Und wenn sich jetzt nichts ändert, wirst du auch in 2 Jahren im eigenen Land früh die Segel streichen.

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Zudem hat er der Mannschaft keinerlei Impulse gegeben, wie man gegen tiefstehende Gegner spielt.

    Dieser Ansatz greift mir zu kurz, siehe unseren Expected Goals Wert von 10,2 im Turnier. Das Problem ist hier die Effektivität. Da wäre sicherlich eher darüber zu diskutieren vom Ballbesitz-Fußball weg zu kommen oder eine Alternative dazu zu haben. Selber etwas tiefer stehen und dann nach Ballgewinn über das Umschaltspiel zu kommen. Mit Sane, Gnabry, Werner oder Musiala wäre das Tempo für diese Tiefenläufe vorhanden.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Immerhin hat die deutsche Elf besser abgeschnitten als z.B. Italien :ironie:


    Es wäre aber schön,wenn sich etwas ändern würde,denn in der Regel fängt der Fisch vom Kopfe her an zu stinken.

    bleibt es beim: "Weiter so" wird es bei der kommenden EM auch höchstens lange Gesichter geben...

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)