SV Dessau 05

  • Am letzten Spieltag in der Verbandsliga Sachen fiel die Entscheidung:
    Wolfen spielte nur 0:0, Dessau siegte 2:1 beim MSV Börde Magdeburg und spielt in der kommenden Saison in der Oberliga.


    :hallo:

  • Jop... also in Dessau ist die Hölle los... hier wird der Aufstieg richtig gefeiert. Und die Zahlen sprechen auch für sich. Beim heutigen Aufstiegsspiel fanden sich 150 Dessauer im "Gästeblock" ein.... es war einfach der Hammer... wir in Dessau hoffen nun auf eine schöne lustige und vorallem friedliche Oberliga-Saison !!!! :supporter10:

  • Zitat

    Original von Dessauer
    Jop... also in Dessau ist die Hölle los... hier wird der Aufstieg richtig gefeiert. Und die Zahlen sprechen auch für sich. Beim heutigen Aufstiegsspiel fanden sich 150 Dessauer im "Gästeblock" ein.... es war einfach der Hammer... wir in Dessau hoffen nun auf eine schöne lustige und vorallem friedliche Oberliga-Saison !!!! :supporter10:


    Herzliches Welcome! :hallo:
    Die Vereinsfarben gefallen mir schon mal.



    Und vielleicht bleibt ihr dieses Mal ja länger drin! :cool:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Letzten Freitag fand die Aufstiegsfeier unserer Meistermannschaft im Schillerpark statt.
    Der Präsident des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt Heinz Marciniak überreichte Mannschaftskapitän Sören Westphal die Meisterschale und gratulierten den Aufsteiger zur NOFV-Oberliga.


    Am Montag wurde dann bekannt, dass der SV Dessau 05, wie schon in der Saison 2004/05, in die NOFV-Oberliga Südstaffel eingegliedert wird.


    Hier der vorläufige Testspielplan unserer Oberligamannschaft:


    07.07.06 ??.00 Uhr - Zaglebie Lubin (in Dessau)
    15.07.06 17.00 Uhr - Rot Weiß Kemberg (in Kemberg)
    22.07.06 15.00 Uhr - Union Sandersdorf (in Sandersdorf)
    26.07.06 19.00 Uhr - SV Friedersdorf (in Friedersdorf)
    29.07.06 15.00 Uhr - Ludwigsfelder SV (in Ludwigsfelde

  • Der NOFV brachte vor wenigen Minuten den offiziellen Spielplan für die kommende Oberligasaison heraus. Demnach spielen unsere 05er am 1.Spieltag, am 06.August gegen den Halleschen FC.


    Hier die weiteren Ansetzungen für 05:


    13.08.06 (A) - FV Dresden-Nord
    20.08.06 (H) - FC Eilenburg
    27.08.06 (A) - Energie Cottbus II.
    10.09.06 (H) - VfB 06 Pößneck
    24.09.06 (A) - VfC Plauen
    01.10.06 (H) - FSV Zwickau
    15.10.06 (A) - Budissa Bautzen
    22.10.06 (A) - FC CZ Jena II.
    29.10.06 (H) - Ger. Halberstadt
    05.11.06 (A) - RW Erfurt II.
    12.11.06 (H) - ZFC Meuselwitz
    19.11.06 (A) - VfB Auerbach
    26.11.06 (H) - Chemnitzer FC
    03.12.06 (A) - Sachsen Leipzig

  • 07.07.06
    Auf einer Pressekonferenz stellte der SV Dessau 05 am Montag seine ersten Neuzugänge für die Oberliga-Saison 2006/07 vor.


    Felix Hesse (VfL Halle 96 / 24)
    Markus Rasche (Börde Magdeburg / 23 )
    Christian Kunze (ESV Lok Dessau / 22)
    Jan Burmeister (FC Sachsen Leipzig / 24)
    Benny Woitha (VfB Pößneck / 24)
    Tobias Buchholz (1.FC Magdeburg II. / 25)
    und
    Andreas Förster (VfB Pößneck / 25) werden den Kader in dieser Saison verstärken und das Unternehmen Klassenerhalt angehen.


    Als Abgänge stehen Jan Arnoldi und Martin Stutz bereits fest.


    Zudem wurde bekannt, dass Werner Michaelis seine langjährige Funktion als Mannschaftsleiter beendet hat. Der Verein bedankt sich an dieser Stelle für seine geleistete Arbeit.
    Ob Werner eine andere Funktion im Verein übernimmt steht bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.

  • Am letzten Freitagabend konnten die Dessauer zum ersten Mal unsere neue Oberligamannschaft im Test gegen den polnischen Erstligisten und UEFA-Cup Teilnehmer Zaglebie Lubin sehen.


    In der ersten halben Stunde konnte es schon Angst und Bange werden um die natürlich noch völlig uneingespielten 05er. Schnell ging der polnische Gast mit 2:0 in Führung und es schien als würde es eine sehr deutliche Angelegenheit werden. Doch im Laufe der Spielzeit kamen die 05er besser ins Spiel.
    Im zweiten Spielabschnitt konnten die Dessauer sogar durch den eingewechselten Stephan Schulz den zwischenzeitlichen 1:2 Anschlußtreffer markieren.
    In der Endphase nutzten dann jedoch die Gäste ihre spielerische Überlegenheit um noch auf 4:1 zu erhöhen.
    Sicherlich ein schwerer Testpartner zum Anfang der Vorbereitungsphase. Doch zogen sich die 05er recht achtbar aus der Affäre, bedenkt man, dass sie alle sieben Neuzugänge plus Probespieler Nechyporuk vom 1.FC Magdeburg einsetzten.
    Es fehlten zudem noch mit Stefan Bebber, Swen Dreyer und Eike Strokosch wichtige Spieler mit denen noch in dieser Woche die Verträge verlängert werden sollen.
    Torhüter Stefan Spielau muss leider die nächsten Woche aussetzen, da er sich einen Leistenbruch zuzog.


    Dessau 05 spielte mit: Burmeister, Koppeng, Buchholz (82. Kunze), Kaluza, Schulze, Rasche (77. Göres), Hesse (62. Lesch), Nechyporuk (80. Kolch), Woitha (36. Schwibbe), Förster, Kricke (56. Schulz)


    Schon am Dienstag testen die 05er ein nächstes Mal. Diesmal ist Regionalligist Holstein Kiel Gegner in der Sportschule Osterburg. Anstoß ist 19.00 Uhr.

  • 05 holt achtbares Ergebnis aus Test gegen Regionalligisten
    11.07.06
    Holstein Kiel - SV Dessau 05 1:0 ( 0:0 )


    Im zweiten Test hinterließen die 05-Oberligakicker einen sehr guten Eindruck. Gegen den Regionalligisten Holstein Kiel stand es über eine Stunde lang 0:0. Erst mit den Schwinden der Kräfte und einiger Wechsel konnten die Kieler das Spiel an sich ziehen. Das Tor fiel nach 65 Minuten durch einen unhaltbaren 18m Schuss.
    Bis dahin hätten unsere 05er durch Nechyporuk auch in Führung gehen können, doch er vergab in der 38. Minute aus aussichtsreicher Position.
    Trainer Hausdörfer zeigte sich vor allem mit der Leistung in der ersten Halbzeit sehr zufrieden.


    Das nächste Vorbereitungsspiel findet am Samstag um 17.00 Uhr bei Rot Weiß Kemberg statt.


    Dessau 05 spielte mit: Burmeister (78. Böhme), Strokosch (46. Förster), Kaluza, Buchholz, Hesse (80. Gieseler), Nechyporuk, Kricke (70. Kunze), Rasche (55. Göres), Schwibbe, Schulz (46. Woitha), Lesch

  • Beim Landesklassenvertreter Rot Weiß Kemberg konnten die 05er einen mühelosen 6:0 Sieg erzielen. Dabei trat Neukapitän Enrico Kricke mit 3 Treffern als Bester Torschütze in Erscheinung. Weiter trafen Marcus Rasche, Oleksandr Nechyporuk und Andreas Förster.


    05 spielte mit: Burmeister (46. Böhme), Buchholz (56. Schulze), Kricke, Hesse (46. Göres), Rasche, Koppeng, Woitha (46. Schulz), Nechyporuk, Kaluza, Lesch (46. Schwibbe), Förster

  • Eine 0:1 Niederlage mussten unsere, gerade vom Trainingslager in Heubach zurück gereisten, 05er im Testspiel bei Union Sandersdorf hinnehmen.
    Zwar waren die Schwarz-Weißen über die gesamte Spielzeit das optisch überlegenere Team, doch fehlte es an zwingenden Einschussmöglichkeiten.


    Für 05 spielten: Burmeister, Lesch, Kaluza, Schwibbe, Buchholz, Rasche (51. Schulz), Hesse, Förster, Woitha, Nechyporuk, Kricke (72. Kunze)


    In dieser Woche sind unsere Oberligakicker gleich zweimal zu sehen. Schon heute abend treten sie beim Landesklassenvertreter SV Friedersdorf an. Am Samstag kommt mit dem Ludwigsfelder FC ein Oberligist aus der Nordstaffel in das Paul-Greifzu-Stadion.

  • Friedersdorf mit neuer Taktik klar besiegt
    26.07.06



    In einem weiteren Testspiel konnten die Hausdörfer Schützlinge einen klaren 9:0 Sieg beim Landesklassenvertreter SV Friedersdorf erzielen.
    Die 05er machten bei der Suche auf einen neuen Sturmpartner von Enrico Kricke, aus der Not eine Tugend und veränderten das Spielsystem auf 4-3-3.
    Die sich dadurch bietenden Freiräume für das Mittelfeld nutzten unsere Oberligakicker hinreichend. So war es Felix Hesse diesmal vorbehalten mit 3 Treffern, sich am Torreigen am emsigsten zu beteiligen. Die weiteren Treffer erzielten Nechyporuk (2), Koppeng, Kunze, Kricke und Woitha.


    05 spielte mit: Burmeister (46. Böhme), Koppeng, Lesch (46. Kaluza), Schwibbe, Buchholz, Hesse, Förster (52. Kolch), Nechyporuk, Woitha, Schulz, Kricke (46. Kunze)


    Den nächsten Test bestreiten die 05er am Samstag um 15.00 Uhr im Paul-Greifzu-Stadion

  • Der SV Dessau 05 verlor das erste Saison-Spiel im PGS mit 2:1 gegen Chemie Halle. Halle bestimmte von Anfang an das Tempo und ging verdient mit einer 2:0 Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte wurden die Dessauer stärker und mutiger und spielten stellenweise :zwinkern: richtig schönen Fußball. Dennoch reichte es am Ende nur für den Anschlusstreffer.


    Zuschauer gesamt : 1360


    Hallenser-Mob: 300


    Dessauer-Mob: 50

  • FV Dresden-Nord - SV Dessau 0:4 (0:3)

    Tore: 0:1 Förster (2.), 0:2/0:3 Kricke (40./45.), 0:4 Nechyporuk (70.)
    Zuschauer: 112




    Dessau wildert ungeniert im Jägerpark


    Der FV Dresden-Nord ist in seinem ersten Saisonheimspiel böse unter die Räder gekommen. Die Gaunitz-Elf unterlag Dessau mit 0:4. Schon in der 2. Minute sorgte Förster für lange Gesichter im Jägerpark: Er drückte eine Rasche-Flanke per Stirn ins Tor. In der Folgezeit erspielte sich auch die Heimelf einige Chancen, vergab diese aber. Ganz anders die Gäste: Noch vor der Pause machte Kricke mit einem Doppelschlag alles klar. Aber auch ein Hattrick war möglich: Unmittelbar vor seinem beiden Treffern köpfte Kricke jedoch aus Nahdistanz an die Querlatte. Nach der Pause rannte Nord an, scheiterte aber immer wieder an der sicheren Abwehr der Gäste. Wenn die Sachsen Lücken in der Dessauer Hintermannschaft nutzen konnten, war Keeper Burmeister zur Stelle. Der Schlussmann klärte unter anderem bei Kopfbällen von Hanke (60.) und Michael (66.). Auf der Gegenseite fand das Leder ein weiteres Mal den Weg ins Netz: Nechyporuk zirkelte einen 16-Meter-Freistoß zum 0:4 ins Dreiangel.

    Trainerstimmen:


    Gaunitz (Dresden-Nord): "Wenn man zu Hause 0:4 verliert, fällt es schwer die Lichtblicke aufzuarbeiten. Dessau hat seine Chancen konsequent genutzt und durch das frühe Tor war unser Konzept im Eimer."


    Hausdörfer (Dessau): "Nach der Heimniederlage gegen Halle wollten wir in Dresden einen Punkt holen. Das meine Mannschaft hier heute so einen Sieg hinlegt, war vorher nicht zu erwarten, ist aber umso erfreulicher."


    (mdr.de)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • SV Dessau 05 - Germania Halberstadt 1:2 (1:0)


    Tore 1:0 Nechyporuk (28.), 1:1 Gottwald (68.), 1:2 Kopp (83.)
    Zuschauer 417





    Umstrittenes Tor zur Verliererstraße


    Dessau 05 unterliegt zu Hause Halberstadt mit 1:2 - Großchancen bleiben ungenutzt


    Dessau/MZ. Der Kommentar von Torsten Fenger fiel kurz und knapp aus. "Mist", sagte der Vizepräsident des SV Dessau 05 kurz nach dem Anpfiff der Partie gegen Germania Halberstadt und eilte aus dem Paul-Greifzu-Stadion. Die Gastgeber mussten sich im Landesderby mit 1:2 geschlagen geben. Unnötigerweise.


    Noch lange nach dem Ende der Partie wurde die Szene in der 83. Minute, als aus einem den Spielanteilen gerecht werdenden 1:1 das 1:2 wurde, diskutiert. Der Ex-05 Ladislav Stefke - seit Mittwoch im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft - passte den Ball weit nach vorn, Enrico Gerlach und Alexander Knopp machten daraus im Duett den zweiten Germania-Treffer. Doch war dieser regelkonform? Erst die Fernsehaufnahmen bewiesen, dass Gerlach nicht im Abseits stand. Allerdings lief sein Teamkollege Friedrich Reitzig ebenfalls in Richtung Ball, und Reitzig stand im (passiven) Abseits. Auch wenn die Referee-Crew in dieser Situation somit richtig entschied, war die schwache Leistung der Unparteiischen um Schiedsrichter Jan Arndt nicht zu übersehen. Viele Fouls wurden ebenso großzügig "übersehen" wie ein absichtliches Handspiel der Gäste in der ersten Halbzeit. 05-Cheftrainer Dieter Hausdörfer machte diesbezüglich mehrfach seinem Unmut Luft, erkannte aber auch, "dass es nicht am Schieri lag, dass wir verloren haben." Als Achillesferse der 05er entpuppte sich einmal mehr das eigene Angriffsspiel und die Chancenverwertung. Dabei fing alles ganz positiv an. Oleksander Nechyporuk beendete mit seinem Treffer zum 1:0 in der 28. Minute die einmonatige Torflaute des Aufsteigers. Die Doppelspitze Enrico Kricke (30. / frei vor dem Tor) und Nico Scherz (44.) hätte vor der Pause noch das 2:0 machen müssen. Doch der zweite Treffer wollte einfach nicht fallen.


    Auch nicht im zweiten Durchgang, als Halberstadt in der 68. Minute das 1:1 nach einer Ecke durch Randy Gottwald schaffte. Eine viertel Stunde später bot sich dem eingewechselten Christian Kunze die dritte Dessauer Großchance, doch sein Kopfball landete genau bei Halberstadts Torhüter Sebastian Kischel. "Unser Problem liegt im Angriff. Die Stürmer müssen sich straffen und vor allem steigern", meinte Hausdörfer nach der Partie. "Wenn das nicht gelingt, wird es für uns ganz schwer werden." Halberstadt erwies sich zudem im zweiten Durchgang als die spielerisch bessere Elf.


    Viel Zeit, um über die Niederlage nachzudenken, bleibt den Dessauern nicht. Bereits am Dienstag sind sie erneut gefordert, wenn in der zweiten Runde des Landespokals Union Sandersdorf wartet. Dessen Trainer Michael Rehschuh war am Sonntag auch im Stadion, um zu "spionieren".


    Dessau 05: Burmeister - Buchholz, Kaluza, Lesch Kolch - Woitha (76. Göres), Hesse, Nechyporuk, Rasche (56. Westphal) - Scherz, Kricke (81. Kunze)


    (Quelle: Mitteldeutsche Zeitung)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Testspiel am heutigen Dienstag:


    SV Dessau 05 - Borussia Dortmund

    Im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion herrscht am Dienstag Bundesliga-Atmosphäre. Der heimische Oberligist SV Dessau 05 empfängt um 18.30 Uhr die Borussia aus Dortmund. Dabei wird der lange verletzte Nationalspieler Christoph Metzelder sein Comeback geben. Im Vorverkauf wurden bislang über 4.000 Tickets abgesetzt. Das Greifzu-Stadion fasst insgesamt 18.000 Besucher und war zuletzt im August 2004 ausverkauft. Damals hatte der TSV Völpke in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Bayern München gespielt. (mdr)


    -> Ganzer Artikel

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat

    Dessau schlägt sich achtbar
    Oberligist SV Dessau hat sich in einem Testspiel gegen Borussia Dortmund erst nach hartem Kampf mit 1:3 geschlagen geben müssen. Vor 6.100 Zuschauern im Paul Greifzu-Stadion erzielte Probespieler Matic das Tor für die Mannschaft von Coach Hausdörfer.
    ...


    Quelle: mdr.de, ganzer Artikel


    ein 1:1 zur halbzeit hört sich doch ganz gut an und auch mit einem 1:3 kann dessau sicherlich gut leben (finanziell sowieso). die dortmunder profis werden, bei einem freundschaftskick innerhalb der saison, sicherlich auch nicht das letzte gegeben haben .

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Zitat

    Durishti für Abwehr und Mittelfeld


    Das Bier schmeckte gut beim traditionellen Neujahrsempfangam vergangenen Donnerstag im altehrwürdigen Stadion des Vereins, dem Schillerpark. Der Aufsteiger hat die Winterpause genutzt, um deutlich zu unterstreichen, dass das Abenteuer Vierte Liga diesmal nicht schon wieder nach nur einer Saison enden soll.


    ganzer Artikel
    Quelle: Kicker

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.