[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

  • Also die Nord und die Nordost zusammenzulegen und dann aufzuteilen in Nord/Nordost-Nord und Nord/Nordost-Süd ist doch genau das gleiche wie jetzt. Dann kann man auch jetzt genauso gut sagen, dass die Meister aus West, Südwest und Bayern aufsteigen und die Meister aus Nord und Nordost einen 4. Aufsteiger ausspielen.

  • Nein. Das kann man nicht genauso gut sagen.


    Denn dann gäbe es ja immer noch 5 Staffeln und deshalb könnten weiterhin nicht alle Meister direkt aufsteigen. Vor allem wäre das zudem ja noch himmelschreiend ungerecht. Warum sollten die Meister der Staffeln West, Südwest und Bayern direkt aufsteigen dürfen? Aber die Meister der Staffeln Nord und Nordost nicht?


    Ergo gibt es in meiner Detailausarbeitung des Koch'schen Vorschlag natürlich nur 4 Staffeln, deren 4 Meister selbstverständlich alle direkt aufsteigen.

  • Solange der Koch darin umeinanderwurschelt, wird das Nichts.


    Der wird immer von seinem "Erfolgsmodell Regionalliga Bayern" träumen und nie davon abrücken.


    Der Koch muss weg, dann wirds besser.

  • Anbei ein weitere Vorschlag von mir mit 4 Aufsteigern zur 3. Liga:


    Prozedere:
    gesamt 13 Teilnehmer
    1 Ausscheidungsspiel (2 Teams),
    anschliessend
    4 Gruppen mit je 3 Teams = 12 Plätze in den Gruppen gesamt


    Verteilungskriterium der 12 Plätze für die RL-Teams" : lt. DFB Zahl der Herrenmannschaften maßgeblich):
    gesamt 2015:
    57024
    davon
    RL SW: 16753 (=29,4 % ergibt gerundet 3,5 Startplätze )
    RL West: 11428 (=20,0 % ergibt gerundet 2,5 Startplätze )
    RL Nord: 9740 (=17,1 % ergibt gerundet 2 Startplätze )
    RL Bayern: 9278 (=16,3% ergibt gerundet 2 Startplätze )
    RL Nordost: 9825 (=17,2% ergibt gerundet 2 Startplätze)



    Modus:
    Qualifikation:
    4. SW - 3. West (Hin+Rück) - Sieger geht in Aufstiegsrunde


    Aufstiegsrunde:
    einfache Runde, Wobei der Gruppenkopf erst am zweite Spieltag eingreift.


    Gruppe 1
    1. SW (Gruppenkopf)
    2. West
    2. Nord


    Gruppe 2:
    1. West (Gruppenkopf)
    2. Nordost
    3. SW


    Gruppe 3:
    1. Nordost (Gruppenkopf)
    2. SW
    2. BY


    Gruppe 4:
    1. Nord (Gruppenkopf)
    1. BY
    Sieger Quali (4. SW / 3. West)


    Gruppensieger steigen auf.
    Bei Gruppeneinteilung habe ich zunächst darauf geachtet, dass keine "Klassenkameraden" aufeinander treffen, 2. Kriterium war dann Platzierung und Größe des Regionalverbandes.


    Vorteil ggü. Kochs Vorschlag:
    -Proporz wäre so präzise gewahrt wie nie zuvor
    -Die 5er Gruppen in Kochs Vorschlag bergen die Gefahr, dass gegen Ende nur noch um die goldene Ananas gespielt würde. Der Verein, welcher dann Heimrecht hätte würde sich bedanken da die Zuschauer ausblieben
    in 3er Gruppen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es am letzten Spieltag um nix mehr geht.


    wie findet ihrs?

  • Modell angewandt für letzte Saison:
    Quali:
    Kaiserslautern II - Viktoria Köln


    Gruppe 1:
    Offenbach
    Aachen
    Wolfsburg II


    Gruppe 2:
    Mönchengladbach II
    Zwickau
    Elversberg


    Gruppe 3:
    Magdeburg
    FC Saarbrücken
    Bayern München II


    Gruppe 4:
    Werder Bremen II
    Kickers Würzburg
    Sieger Lautern II / Viktoria Köln

  • Viel zu kompliziert. Und ich will in der 3. Liga keine Teams haben, die in der Vorsaison in der RL es nicht mal unter die besten 2 geschafft haben. Man stelle sich mal vor, da hätten sich K'lautern II, Elverberg und irgendein 2.platzierter durchgesetzt und alle Staffelsieger wären auf der Strecke geblieben. Das kann es ja auch nicht sein.


    Es wäre soooo einfach: RL Bayern auflösen, mit BaWü und Hessen eine RL Süd gründen, Südwest und Saarland in den Westen und wir haben 4 wunderbare Regionalligen deren Meister allesamt in die 3. Liga aufsteigen können.

  • Weylin:
    Das Problem bei deinem Ansatz ist aber, dass so ziemlich alle mit Ihren Regionalligen von der Zusammensetzung her zufrieden sind - nur ist keiner mit dem Aufstiegsmodus zufrieden.
    Ausserdem wäre es dem Proporz nach ungerecht : die doppelt so großen neuen "alten" Ligen Regionalverband Süd und West/Südwest hätte dann genau soviele Aufsteiger wie die halb so großen Ligen Nord und Nordost- Das ist absolut nicht zuende gedacht.
    Das Modell mit diesen vier Ligen ist bereits in der Vergangenheit gescheitert- weil u.a. West und SW sich nicht haben wollten.


    Ergo wird sich an den Ligen an sich nix ändern. Nur am Aufstiegsmodus.


    und: wenn ein Meister gegen einen schlechter platzierten es nicht schafft zu gewinnen, dann hat ers auch nicht verdient aufzusteigen.
    Südwest und West hätten nch o. g. Modell halt den Anspruch aus dem Proporz (was Kriterium des DFB ist und nix anderes) ggf. bis 4 Teams ins rennen zu schicken.

  • Aus Baden-Württembergischer Sicht wünsche ich mir keine Regionalliga mit Bayern und Hessen zusammen.....denn machen wir uns nichts vor; die interessantesten Teams und größten Traditionsvereine kommen aus Rheinland-Pfalz und Saarland: Saarbrücken, Elversberg, Homburg, Worms, Trier, Koblenz, Pirmasens.....was hat im Vergleich dazu Bayern zu bieten??? Bestenfalls noch Regensburg und Unterhaching; mehr ganz sicher nicht !!!

  • Wormatia, sehe es wie Weylin. Zum einen zu kompliziert, zum anderen will ich auch nicht, das der 3. der West, oder womöglich der Vierte der Südweststaffel aufsteigt. Auch wenn ich eigentlich ein Befürworter von vielen Aufstiegsspielen bin, das wäre doch unfair gegenüber den Erstplatzierten

  • Aus Baden-Württembergischer Sicht wünsche ich mir keine Regionalliga mit Bayern und Hessen zusammen.....denn machen wir uns nichts vor; die interessantesten Teams und größten Traditionsvereine kommen aus Rheinland-Pfalz und Saarland: Saarbrücken, Elversberg, Homburg, Worms, Trier, Koblenz, Pirmasens.....was hat im Vergleich dazu Bayern zu bieten??? Bestenfalls noch Regensburg und Unterhaching; mehr ganz sicher nicht !!!

    ....SpVgg Bayreuth, 1.FC Schweinfurt 05, Viktoria Aschaffenburg? Sind alle drei 3x interessanter als der SV Elversberg!!! Sogar Wacker Burghausen als ehemaliger Zweitligist... Sowie dem FC Bayern Hof, wenn sie denn wieder aufsteigen sollten? :ja2:

  • Hmm. Wurde bestimmt schonmal diskutiert hier. Aber wenn ich grad so drüber nachdenke.... :denken: Eine 3.Liga mit 22 Vereinen, sprich 42 Spieltagen, finde ich jetzt super. Geht in England, Italien, Spanien und Frankreich doch auch. In England haben die Ligen teilweise ja sogar 24 Vereine traditionell... Bei 5 festen Absteigern könnten wirklich alle 5 Meister aufsteigen. Das wäre doch ein guter Kompromis für die Regionalliga Südwest, die dann halt einen festen Aufsteiger, aber eben keine zwei Teilnehmer an der Aufstiegsrunde mehr hat. Und bei einer 22er Liga, sind auf jeden Fall 5 Absteiger zu verkraften!! Denn wer dann nach 42 Spieltagen schlechter wie auf Platz 17 steht, hat es auch nicht verdient drin zu bleiben.... :ok:

  • und: wenn ein Meister gegen einen schlechter platzierten es nicht schafft zu gewinnen, dann hat ers auch nicht verdient aufzusteigen.

    Dieses Argument kann ich so langsam nicht mehr hören... Er hat es schon allein dadurch verdient aufzusteigen, dass er die Saison als Meister beendet hat.

  • Die Frage ist doch in welcher Liga man Meister wird. Hat denn der Meister der Oberliga Bremen vielleicht mehr Aufstiegsrecht als der z.B der Oberliga Westfalen?
    Wenn die Ligenverteilung in Pucto Proporz ungleich verteilt ist, dann ist eben ein Meistertitel ggf. mehr oder weniger Wert als in einer anderen Liga. Dies muss bei der Verteilung berücksichtigt werden, alles andere ist ungerecht.

  • Man könnte aber auch folgendes darstellen, was garantiert nur Meister aufsteigen lässte und noch was für die Abteilung "Spektakel" liefert.


    Man nenne die Aufstiegsrunde:
    DEUTSCHE AMATEURMEISTERSCHAFT (evtl. besser zu Vermarkten)
    (gesamt 4 Speiltage nötig)


    Modus:
    Vorrunde mit den Meistern West, Nordost, Nord, Bayern
    2 Paarungen werden ausgelost mit Hin+Rück:
    Spiel 1: Meister 1- Meister 2
    Spiel 2: Meister 3- Meister 4


    Endrunde:
    3er-Gruppe aus
    Meister SW
    Sieger Spiel 1
    Sieger Spiel 2
    spielen eine einfache Runde aus


    parallel zur Endrunde:
    "Spiel um Platz 4":


    Verlierer Spiel 1 - Verlierer Spiel 2
    Hin+Rück KO-System



    Aufsteiger:
    Platz 1-4 der Deutschen Amateurmeisterschaft


    Fakultativ könnte man dem 4. der 3. Liga noch den Startplatz DFB Pokal streichen und:
    1. den Platz im Pokal dem Amateurmeister geben- damit der Titel einen Wert hat
    oder
    2. den Platz dem nicht aufgestiegenen Meister als Trostpreis geben, damit der Titel nicht völlig sinnlos war.


    Vorteile des Systems:
    -Nur Meister steigen auf
    - Man hat immer eine zweite Chance
    - Medienwirksam vermarktbar
    - Die Aufstiegsentscheidungen werden mit Hin+Rückspiel herbeigeführt- gerechter als eine einfache 3er-Gruppe
    - Es bleibt garantiert der schlechteste Meister auf der Strecke (es sei denn er kommt aus Südwest)


    Nachteile:
    auch ein schwacher SW- Meister steigt immer auf
    SW gibt etwas vom Proporz ab (dafür stellt man ausgleichend aber auch immer einen festen Aufsteiger)
    Verteilung Aufstiegsplätze alt zu neu:
    SW: 1 von 4 statt 1 von 3 (25% statt 33,3%)
    Nord, BY, Nordost, West: je 0,75 von 4 Auftiegsplätze statt 0,5 von 3 ( 18,8 % statt 16,7 % )

  • Ist ja interessant deine ganzen Vorschläge zu lesen. Aber ich weiß nich... Viel zu kompliziert. Erst recht für die Blitzbirnen in den Verbänden, die sowas dann absegnen müssen. Die verstehen doch selbst nicht, was sie bisher abgesegnet haben.... :noe:

  • Macht ja auch Spaß ein wenig herum zu experimentieren.
    Ich glaube nicht dass die bei den Verbänden zu blöd für sowas sind, Vielmehr geht es immer darum seine Ansprüche und Besitze zu wahren.
    Das Problem daran ist immer dass man einen tragfähigen Kompromiss findet. Alles andere ist nicht praktikabel.
    Dies versuche ich immer in meine Überlegungen als eine der höchsten Prioritäten mit einfließen zu lassen.
    Weil dass was geändert werden muss ist ja auch den Verbandschefs mittlerweile klar.


    Das Koch da einen Vorschlag bringt, wo u.a. seine Bayern total bevorteilt werden, weiß der zu 100 %. Das das nicht so kommen wird weiß er auch.
    Er hat für die Entscheidungsfindungsphase hiermit halt nur signalisiert, dass Bayern sich nicht überrumpeln lassen wird. so läuft das leider.


    Daher flüchte ich mich in gerechtere Lösungen, vielleicht liest ja ein offizieller mit

  • Mein Problem ist ja nicht mal, dass bei deinen Vorschlägen nicht nur Meister aufsteigen können. Sondern dass nicht ALLE Meister aufsteigen können. Ein Team, das in seiner Liga, sei es RL West, OL Bremen oder Kreisliga C Bielefeld Meister wird und 15 - 19 andere Teams hinter sich lässt, hat sich das Recht erspielt, in die nächsthöhere Spielklasse aufzusteigen.

  • In dem o.g. Modell KÖNNEN alle Meister immer aufsteigen, so dass zumindest dies gewährleistet wäre.


    Dein Wunsch , dass jeder Meister aufsteigen kann ist nicht praktizierbar, da schreien ungerecht:
    Bsp:
    Aufstieg zur RL Nord
    Nach Proporz (Anzahl Herrenmannschaften) verteilt:
    Dein Wunsch: Wir gestehen Bremen einen Aufsteiger zu (628 Mannschaften)
    Damit MÜSSEN wir den anderen Verbänden ebenfalls zugestehen:
    SH: 3,2 Aufsteiger (2015 Mannschaften)
    HH: 1,75 Aufsteiger (1102 Mannschaften)
    NS: 9,5 Aufsteiger (5995 Mannscahften)
    Selbst wenn wir die Kommastellen streichen hätten wir immer noch 14 ! Aufsteiger - NICHT DURCHFÜHRBAR
    Gerechte Verteilung geht hier halt nur mit Aufstiegsrunde- wobei sich NS aktuell stark verarschen lässt.

  • Dann noch einfacher. 3. Liga auf 22 Teams aufstocken und 5 feste Absteiger. Dann steigen alle 5 RL-Meister auf.


    Mit welchem Recht stellst Du dann z.B. die Regionalliga Bayern mit der RL SW gleich?
    Du beachtest nicht die einzig gültige Regularie : nämlich die gerechte Verteilung


    Deinen Vorschlag weiter gesponnen Erweiterung auf 22 Teams und 6 Aufsteiger alle Meister und Vize SW- das wäre gerechter


    (West wäre immer noch etwas benachteiligt, das könnte man so lösen:
    17 der 3. Liga (22er Liga)spielt gegen Vize West, der Sieger spielt dann gegen Vize SW um den 6. freien Platz- hätte den Charme das West etwas gerechter behandelt würde und man sich mit der 3. Liga "nur" auf 5,75 Absteiger einigen müsste und trotzdem alle Meister aufsteigen)


    Ansonsten würde SW denke ich niemals deinem Vorschlag zustimmen.