[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

• Jahrelange Diskussionen um die RL mit Beschluss zu Rahmenbedingen, Einsetzung einer Kommission, Empfehlung, Treffen in Peißen, Beschluss des DFB-Bundestags. Und ein paar Monate später kommt ein einzelner Vereinsvertreter plötzlich mit einem ganz neuen Konzept. Wo war der die ganze Zeit vorher?

• Sportdirektor Armin Causevic von Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein Konzept zur Neustrukturierung der Regionalligen vorgelegt.

„Ich habe es am Montag fristgerecht an den DFB gesendet und hoffe, dass es der Verband im Rahmen seines virtuellen Bundestages am 25. Mai als einen von mehreren Diskussionsschwerpunkten berücksichtigen wird“, sagte Causevic der „Bild“ (Mittwoch).

Das Konzept beinhaltet den Erhalt der 3. Liga in der jetzigen Form mit 20 Mannschaften und darunter die Installierung einer neuen zweigleisigen vierten Liga mit insgesamt 36 Vereinen. Aus den zwei Regionalligen sollen die beiden jeweils Erstplatzierten direkt aufsteigen. „Die Diskrepanz zwischen 3. Liga und Regionalliga wird abgeschwächt“, argumentierte Causesic. Außerdem werde das Leistungsgefälle zwischen den Ligen ausdifferenziert, die Regionalligen könnten in der Öffentlichkeit mit einer höheren Akzeptanz rechnen. „Die Vermarktungsmöglichkeiten für größere Vereine unterhalb der 3. Liga würden steigen“, sagte der CFC-Sportchef.

https://www.reviersport.de/artikel/nur-zw…liga-reform-an/

Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

• Neu? Zweigleisige 3. Liga wurde doch schon früher von vielen Regionalligisten gefordert und die zweigleisige 4. Liga wurde von Drittligisten und auch einigen Regionalligisten vorgeschlagen.

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Es muss endlich wieder eine pyramidale Struktur im Fußball eingeführt werden. Warum kapiert das Keiner!!
    Alle Vorschläge, die in dieser Hinsicht gemacht werden, werden zerredet. Ein typisches Merkmal unserer Zeit.

Der Vorschlag von Elversberg bzw. dem Saarländischen Fußballverband geht in die richtige Richtung.

Hier muss vielleicht noch etwas feinjustiert werden!!!

• Es muss endlich wieder eine pyramidale Struktur im Fußball eingeführt werden. Warum kapiert das Keiner!!
    Alle Vorschläge, die in dieser Hinsicht gemacht werden, werden zerredet. Ein typisches Merkmal unserer Zeit.

Der Vorschlag von Elversberg bzw. dem Saarländischen Fußballverband geht in die richtige Richtung.

Klar, ich bin auch für die flachere Pyramide. Aber der Elversberger Vorschlag ist leider dermaßen einseitig, dass er die an sich gute Idee geradezu selbst torpediert. Da wäre schon mehr als Feinjustierung nötig.

Die Umstrukturierung der 4. Ebene wäre doch ein pyramidale Aufbau im Rahmen der DFB-Ligen ohne dabei der 3. Liga zu schaden:

1) RL Nordwest (2 Aufstiegsplätze)
    2) RL Nordost (1 Aufstiegsplatz)
    3) RL Süd/Südwest (2 Aufstiegsplätze)

Ulm hätte dann auch noch die Möglichkeit selbst von der eingleisigen 3. Liga und den damit verbundenen realistischeren Aufstiegsmöglichkeiten in die 2. Liga zu profitieren (2,5 Aufsteiger von 20 anstatt 1,25/18).

• Gab es nicht vor Jahren schon ein Konzept von RW Essen zu einer 2gleisigen 4.Liga? 2014 oder 15 würde ich meinen.

2017 wars (Quelle Liga3-online):

Wie die "SportBild" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, sollen mehrere Regionalligisten unter der Federführung von Rot-Weiss Essen ein Alternativmodell zur aktuellen Variante entwickelt haben. Dieses sieht die Einführung einer neuen und zweigleisigen 4. Liga zwischen der 3. Liga und der Regionalliga vor. Die Meister der beiden 18er-Staffeln (Nord/West und Süd/Ost) sollen demnach direkt in die 3. Liga aufsteigen, die Zweitplatzierten würden sich im Relegationsmodus mit dem 17. und 18. der 3. Liga duellieren. Die Anzahl der Abstiegsplätze in der Dritten Liga würde sich somit auf maximal vier erhöhen, wobei nur noch zwei Mannschaften direkt absteigen.

• 2017 wars (Quelle Liga3-online):
    Wie die "SportBild" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, sollen mehrere Regionalligisten unter der Federführung von Rot-Weiss Essen ein Alternativmodell zur aktuellen Variante entwickelt haben. Dieses sieht die Einführung einer neuen und zweigleisigen 4. Liga zwischen der 3. Liga und der Regionalliga vor. Die Meister der beiden 18er-Staffeln (Nord/West und Süd/Ost) sollen demnach direkt in die 3. Liga aufsteigen, die Zweitplatzierten würden sich im Relegationsmodus mit dem 17. und 18. der 3. Liga duellieren. Die Anzahl der Abstiegsplätze in der Dritten Liga würde sich somit auf maximal vier erhöhen, wobei nur noch zwei Mannschaften direkt absteigen.

Der Essener Vorschlag landete damals verdientermaßen wieder im Papierkorb. Man beachte nur die regionale Einteilung. :)

• Wenn da steht Nord/West und Süd/Ost, muss man ja zunächst mal von den entsprechenden RVs ausgehen. Mal abgesehen davon ist der Vorschlag ja ohnehin wieder im Papierkorb gelandet. Dafür dürfte es wohl gute Gründe geben. :)

• ich will mir jetzt nicht die Mühe machen, aber die 36 Mannschaften die in der 2gleisigen 4. Liga landen würden kann sich ja jeder selber ausrechnen. Es wären dann ja die besten aus den Regios in Summe:
    6 aus Nord
    6 aus Nord Ost
    8 aus West
    10 aus SW
    6 aus Süd

Na ich werde das mal beobachten. :)

• Damit ein Fernsehsender wirklich Interesse hat, würde ich weniger Vereine und einen spannenden "Finalmodus" vorschlagen, das altbekannte Modell mit gemeinsamem Aufstieg:
    2x12 (22 Spiele)
    Finalrunde 4+4 (8 bzw. 14 Spiele)
    Abstieg "regional" (14 Spiele)

, alternativ Auf- und Abstieg bundesweit.

• Wenn man schon auf vierter Ebene zweigleisig arbeitet, dann muss man aber auch mal die dann völlig geografisch überdimensionierten Oberligen neu schneiden. Nordost-Nord oder Süd und vielleicht auch Niedersachsen oder Baden-Württemberg wäre dann wohl zu groß. Schon wegen dieses Unterbaus würde ich eher zur Dreigleisigkeit neigen.