Das längste Fußballspiel der Welt

  • Das längste Fußballspiel der Welt soll demnächst in Mutlangen stattfinden. Die Gmünder Tagespost schreibt hierzu folgendes:


    "Der TSV Mutlangen feiert im Juli mit einem großen Fest sein 125-jähriges Bestehen. Die Fußballabteilung hat sich dazu etwas ganz besonderes einfallen lassen. „Wir wollen ins Guinness-Buch der Rekorde“, sagt TSV-Coach Tomas Perez Gonzalez. Am 16. und 17. Juli spielt der TSV Mutlangen gegen den FC Raron aus der Schweiz. Gespielt wird nach ganz normalen Regeln. Nur die Spieldauer ist etwas länger geplant als die üblichen 90 Minuten. 36 Stunden soll das längste Fußballspiel der Welt dauern. Damit würden die Mutlanger den bisherigen Rekord (33 Stunden und 36 Minuten) von Kanada nach Deutschland holen. Organisationschef Alexander Zolnai ist emsig dabei, die Vorbereitungen zu treffen. Von Samstag, 14 Uhr bis Sonntag, 14 Uhr soll ein erster Trainingstest die Mutlanger Spieler auf ihr zeitintensives Vorhaben einstimmen."

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ein neuer Fall von "die unsinnigsten Rekorde". Ähnlich dämlich wie die größte Schwarwälder Kirschtorte, der größte Topfkuchen etc.


    Das diese Masche immer noch zieht. :no:

  • völlig unnötige idee....wenn die es nicht mal schaffen, mehr als 12 stunden zu spielen, wie wollen die dann das dreifache schaffen??? das gibt nen totalen reinfall...

  • vorallem noch ne kreisliga mannschaft gegen oberligist ...
    entweder die machen nur nen spaß kick und langweilen sich irgendwann oder die bekommen aufn sack und haben irgendwann keine lust mehr ^^

  • Zitat

    Original von Darcan
    vorallem noch ne kreisliga mannschaft gegen oberligist ...
    entweder die machen nur nen spaß kick und langweilen sich irgendwann oder die bekommen aufn sack und haben irgendwann keine lust mehr ^^


    Vielleicht schicken die ja auch ihre zweite Mannschaft. :zwinkern:


    Ich halte das Ding aber auch für ziemlich problematisch, zumal das zum Beginn der Vorbereitungsphase stattfindet. Da ist zu befürchten, dass die Spieler danach ein paar Tage lang weder laufen können noch einen Fußball sehen wollen. :paranoid:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Ich vermute mal, jede Mannschaft darf 35mal wechseln oder so. Hier werden nicht einzelne Spieler 36 Stunden am Stück auf dem Platz stehen.

    So long, and thanks for all the fish!

  • Zitat

    Original von Vexillum
    Ich vermute mal, jede Mannschaft darf 35mal wechseln oder so. Hier werden nicht einzelne Spieler 36 Stunden am Stück auf dem Platz stehen.


    Die Regeln sind, wie mir Tomas Perez kürzlich gesagt hat, von Guinness genau vorgegeben und es werden auch Personen da sein, die die Einhaltung der Regeln strengstens überprüfen. Soweit ich weiss, darf beliebig ein- und ausgewechselt werden und pro Stunde Spielzeit sind fünf Minuten Pause erlaubt, wobei man auch mehrere Stunden am Stück durchspielen kann und danach entsprechend länger Pause einlegen kann.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Jetzt müssen die Mutlanger sogar noch länger kicken, wenn sie in Guinness-Buch der Rekorde kommen wollen. Das hier steht heute in der Tagespost:


    "Das war keine gute Nachricht für die Fußballer aus Mutlangen: Im Wettlauf um das längste Fußballspiel der Welt mischen noch andere Teams mit. Eine Mannschaft aus England, die „Leeds Badgers“, hat die Bestmarke auf 36 Stunden hochgeschraubt. Vor zwei Monaten ist der neue Rekord aufgestellt worden, diese Woche kam die Nachricht in Mutlangen an. Also müssen die Mutlanger Kicker um Trainer Tomas Perez Gonzalez noch ein paar Minuten drauflegen, um gemeinsam mit dem als Gegner feststehenden Team aus dem schweizerischen Raron den Rekord zu holen. In drei Wochen wissen wir mehr, Anpfiff ist am 16. Juli um 12 Uhr, wann abgepfiffen wird, das ist die spannende Frage . . ."

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Zitat

    Original von Bredi
    ... wann abgepfiffen wird, das ist die spannende Frage . . ."


    Für mich keinesfalls. In meinen Augen ist das alles nur völliger Schwachsinn. Und das alles nur um einmal in einem Buch drinzustehen, dass beim Erscheinen schon wieder überholt ist.
    Es gibt ja genügend Bekloppte die jeden "Rekord" sofort wieder überbieten müssen ! :no: :no: :no:

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Zitat

    Original von bhakundo


    Für mich keinesfalls. In meinen Augen ist das alles nur völliger Schwachsinn. Und das alles nur um einmal in einem Buch drinzustehen, dass beim Erscheinen schon wieder überholt ist.
    Es gibt ja genügend Bekloppte die jeden "Rekord" sofort wieder überbieten müssen ! :no: :no: :no:


    Da die Tagespost Mit-Präsentatorin dieses Events ist, muss sie das ganze ja auch ein bisschen spannend darstellen. :rolleyes:


    Aber auch ich stehe dem Ganzen eher skeptisch gegenüber, wünsche aber dennoch Tomas Perez und seinen Mitstreitern gutes Gelingen. :jo: Wenn der TSV Mutlangen demnächst im Guinness-Buch der Rekorde steht und der TSB und Normannia II dafür in der neuen Runde die Punkte gegen Mutlangen holen, ist alles im grünen Bereich. :D :D

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Gestern um 11 Uhr wurde die Partie angepfiffen. Mehr unter http://www.gmuender-tagespost.de/regional/sport/429834/ .


    Ich hoffe nur, dass kein Unwetter den Mutlangern einen Strich durch die Rechnung macht. :häh: Denn gerade ist bei uns im Raum Gmünd mal wieder ein ziemlich heftiges Gewitter, von dem auch Mutlangen nicht verschont sein dürfte.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Zitat

    Original von Bredi
    Neues vom Weltrekordversuch gibt es unter http://www.gmuender-tagespost.de


    Oder immer aktuell direkt auf der Vereinsseite des TSV Mutlangen. :zwinkern:



    Hier gibts noch was zu einem zurückliegenden Rekordversuch:


    http://www.wdr.de/themen/sport…/millingen_marathon.jhtml


    Wobei ich jetzt nicht verstehe, warum diese 41 Stunden nicht als Rekord anerkannt werden, denn Fortuna Millingen hat schließlich auch Dauerfussball gespielt, nur mit verschiedenen Gegnern.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysus ()

  • Weltrekord ist geschafft! :austria:


    (imue) - Das gibts nur einmal, das kommt nie wieder!
    So, oder ähnlich kann man dieses Ereignis, welches hier in Mutlangen stattgefunden, hat auch nennen.
    Eigentlich wollte man aus der Fußballabteilung als Beitrag zur 125-Jahr-Feier des Vereins einen Erst-/oder zumindest Zweit-Bundesligisten nach Mutlangen holen. Was ursprünglich, nach größerem Bemühen als "leider nicht geklappt", abgehakt wurde, man doch von der Aktiven Mannschaft angeregt wurde, ins Guinness-Buch der Rekorde kommen zu wollen.
    Also gut - warum eigentlich nicht, dachten sich die Verantwortlichen, wenn die Jungs das möchten...
    Diese Vorbereitungen fielen allerdings dann in einem viel größerem Rahmen aus, als dies zunächst den Anschein hatte. Eine Bundesliga-Mannschaft hierzuhaben, wäre sicher einfacher gewesen, als die strengen Kriterien von Guinness abzuarbeiten und zu bewältigen. In guter Teamarbeit konnten diese allerdings (fast) reibungslos abgearbeitet werden.


    Das SWR-Fernsehteam und ein Radio 7-Team waren vor Ort.
    Nachdem das Schweizer Team begrüßt wurde, erfolgten noch die letzten Anweisungen des Mutlanger Coaches Tomas Perez.
    Anpfiff für das Spiel der Spiele war dann am Donnerstag, 16.07.2009 um 11.00 Uhr auf der Mutlanger Heide.
    Bei sonnigem, schwülwarem Wetter begannen die beiden Teams ein Spiel, der etwas anderen Art. Vielleicht war es für manchen Fußballfan etwas enttäuschend ein Spiel zu sehen, welches von der Langsamkeit beherrscht wurde. Den Spielern fiel es sicherlich schwer, nicht in der gewohnten Spritzigkeit zu agieren, denn sie mussten immer wieder ermahnt werden, doch eine etwas langsamere Gangart einzuschalten, den Ball aber trotzdem laufen zu lassen. Dies war auch Angesichts der Länge der Spielzeit von ungeheuerlicher Wichtigkeit.
    Immer wieder musste der Tank mit Isotonem Getränk aufgefüllt werden. Vitamine in Form von Obst und Kohlehydrate durch Spaghetti aber auch die eigentlichen Dickmacher wie Kuchen und Pizza durften hier nicht fehlen.
    Im Laufe des Tages kamen auch immer mehr Besucher auf das Sportgelände und jeder hatte seinen Spass an dem Geschehen. So gut wie alle Zuschauer diskutierten und rätselten, ob die beiden Teams dieses Vorhaben wohl schaffen würden. Eines war aber eindeutig: "Wenn sie diese Nacht überstehen, dann werden sie es auch packen!"
    Die Nacht kam, und die Party lief. Noch bis spät in die Nacht waren viele Besuchergäste da, um die Spieler am Einschlafen zu hindern. Sogar am frühen Morgen kamen schon wieder erste (ausgeschlafene) Zuschauer, um zu sehen ob hier noch was geht.


    Der zweite Tag brach also an.
    Leider musste hier wegen eines vorüberziehenden Gewitters gegen 8.00 Uhr das Spiel unterbrochen werden. Dies stellte aber kein besonderes Hinderniss dar, denn bereits im Vorfeld war klar, dass man die anfallenden Pausenminuten pro Stunde, aus taktischen Gründen, jeweils sammeln würde, um diese dann einsetzen zu können, wenn die angesagten Unwetter über die Heide hinweg zogen.
    Nun spielte man bei angenehmeren Temperaturen. Im Laufe des Tages mussten die Physiotherapeuten ihre Massagen und Pflege der Sportlerkörper intensivieren. Nach Aussage des "Mannschaftsarztes" Schuhmacher war aber alles im grünen Bereich und auch er war sich sicher: "Die schaffen das". Immer öffter hörte man auch die Aussage, dass man es doch versuchen sollte, über die 40-Stunden-Grenze zu kommen, denn es stünden schon einige Fußballteams in der Wartschleife...


    Gegen 19.00 Uhr zog dann erneut eine heftige Gewitterfront über Mutlangen hinweg, so dass das Spiel ein weiteres Mal unterbrochen werden musste. Von dieser Zeit an regnete es dann "Hunde und Katzen" und es wollte nicht mehr aufhören. Eine Wasserschlacht begann (man erinnere sich an das WM-Spiel 1974 im Frankfurter Waldstation Deutschland gegen Polen). Den Spielern schien das allerdings nicht all zu viel auszumachen. Jedoch wurde es für die Zuschauer auf der Tribüne doch schon empfindlich kalt - wobei vorne beim Clubheim die Party immer besser in Schwung kam.


    Der Höhepunkt rückte immer näher und um 24.00 Uhr war es dann tatsächlich soweit! Der Rekordversuch war kein Versuch mehr, sondern münzte sich in Wirklichkeit um. Das Team Mutlangen vs. Raron hatte es geschafft, 37 Stunden Fußball zu spielen um nun, nach Auswertung der "Guinness-Verantwortlichen", den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde zu erhalten!
    Hut ab beider Mannschaften und einen herzlichen Glückwunsch.


    Ein herzliches Dankeschön sei natürlich auch noch einmal im Besonderen an das Kräuterhaus Sanct Bernhard in Bad Dietzenbach gerichtet, die die beiden Teams mit ihrem Isotonischen Getränk "aktiv3" bei der Stange hielten.
    Nicht zu vergessen auch die Sponsoren der Trikots. Und vor allem all den Helfern vom DRK, dem Ärzteteam, den Physioterapeuten, dem Küchendienst, unserem Chef-Party-Meister Frank und seinem Team sowie all den vielen ungenannten Personen rund um das Fest, die sich doch sehr intensiv um ein tolles Gelingen bemühten - und dies auch erreichten!


    http://www.tsv-mutlangen.de/


    Und noch was, wie kommt ihr darauf, dass der FC Raron ein Oberligist sein soll? 4. Liga in der Schweiz bedeutet 6. Liga, also bestenfalls vergleichbar mit Verbandsliga. Und wenn man bedenket dass, das Niveau in der Schweiz schwächer ist, sind die Teams auf einer Stufe...

  • Zitat

    Original von Dionysus


    Wobei ich jetzt nicht verstehe, warum diese 41 Stunden nicht als Rekord anerkannt werden, denn Fortuna Millingen hat schließlich auch Dauerfussball gespielt, nur mit verschiedenen Gegnern.


    Vielleicht fällt das in eine andere Rekordkategorie. So nach dem Motto "die meisten absolvierten Spiele innerhalb kürzester Zeit". :zwinkern:


    Aber "das längste Fußballspiel der Welt" setzt wohl voraus, dass sich nur zwei Teams gegenüber stehen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.