• Im Sommer kommt Nationalspieler Stefan Kneer von den RN Löwen zur HSG Wetzlar. Ein Guter Transfer mit Risiko. Gemessen an den Möglichkeiten ein guter Transfer. Die Lücke von Steffen Fäth wird er aber wahrscheinlich nicht schließen können. Dies können die wenigsten und wenn, dann dürften sie für Wetzlar nicht bezahlbar sein. Kneer ist ein ganz starker Abwehrspieler. Im Angriff hat er in den letzten 1 1/2 Jahren aber kaum gespielt. Gewinnt Kneer nicht seine Torjäger-Qualitäten zurück, ist die HSG - Stand heute - im linken Rückraum zu dünn besetzt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die Verträge von Sebastian Weber und Kristian Bliznac werden nicht verlängert. Mit Weber geht eine echte Identifikationsfigur aus der Region. Für Weber kommt Kreisläufer Anton Lindskog von IFK Kristianstad. Anders als Weber soll Lindskog gemeinsam mit Neuzugang Kneer und Klesniks den Mittelblock bilden. Sollte Lindskog diese Rolle zeitnah ausfüllen können, könnte sich Wetzlar mittelfristig den doppelten Angriff-Abwehr-Wechsel sparen und wieder mehr über die erste und zweite Welle spielen.


    Nach den Abgängen von Fäth und Bliznac besteht aber weiter Handlungsbedarf im linken Rückraum, hier derzeit nur Kneer für die neue Saison. Spielmacher Martin Strobel und Rechtsaußen Kristian Björnsen sollen kurz vor der Unterschrift stehen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Rechtsaußen Kristian Björnsen kommt von IFK Kristianstad. Björnsen bei der EM bislang mit 19 Toren für Norwegen und 55 Toren in der Champions-League-Saison, davon 11 beim FC Barcelona. Im Gegenzug Guillaume Joli zu US Dunkerque.


    Die Daten von Björnsen hören sich gut an und Joli hat in seiner Zeit in Wetzlar zu selten überzeugt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mittelmann Philipp Pöter kommt vom SC DHfK Leipzig. Florian Laudt "nebenbei" noch Lehrer beendet seine Karriere nach der Saison. Damit ist der Kader für die neue Saison fast zusammen. Es fehlt noch ein Spieler für Halblinks.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • RA Tobias Hahn hat bis 2018 verlängert.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Für den linken Rückraum kommt zur neuen Saison Phillip Weber vom SC DHfK Leipzig. Damit steht der Kader für 16/17.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Linksaußen Maximilian Holst hat vorzeitig bis 2020 verlängert. Absoluter Leistungsträger bei der HSG und derzeit mit 168 Toren auf Platz zwei der Torjäger-Liste in der Bundesliga.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Kreisläufer Jannik Kohlbacher verlängert vorzeitig bis 2018. Budgetbedingt sind über die Jahre gesehen Spieler wie Kaufmann, Reichmann oder Fäth nicht zu halten. Aber die jüngsten Verlängerungen von Holst oder Kohlbacher oder die getätigten Neuzugänge wie Lindskog oder Björnsen belegen, dass der Kader weitsichtig und Kompetent zusammen gestellt ist und die HSG Wetzlar in fast 20 Jahren Oberhaus sich einen guten Ruf erarbeitet hat.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Kristian Bliznac von der HSG Wetzlar zu Kadetten Schaffhausen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Personelle Rückschläge für die HSG Wetzlar. Der neue Mittelmann Philipp Pöter mit einem sofortigen und absoluten Sportverbot. Die Verantwortlichen gehen in dieser Saison von keinem Einsatz mehr aus. Pöter wäre einer gewesen der gut und schnell den ersten Pass spielen kann, um endlich mehr Tempo in das Gegenstoßspiel zu kommen.


    Linksaußen Maximilian Holst mit einem Kreuzbandriss. Vom Siebenmeterpunkt ist Björnsen zwar eine Option, aber im Gegenstoß und im gebundenen Spiel ist Holst eigentlich unverzichtbar. Hier gibt es mit Fabian Kraft derzeit noch einen aufgerückten Nachwuchsspieler der als Back-Up vorgesehen war und gelernter Mittelmann ist. Hier muss nachgebessert werden!


    Für Pöter wurde Emil Berggren von Aalborg HC geholt. Phillip Weber soll auf die Mitte rücken und Berggren mit Stefan Kneer auf Halblinks spielen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ersatz für den am Kreuzband verletzten Maximilian Holst ist Kasper Kvist auf Linksaußen. Kvist kommt von HC Midtjylland.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die U 23 setzte sich vor 380 Zuschauern in der Oberliga Hessen mit 27:25 gegen die SG Kleenheim durch. Das Spiel hatte immer wieder unterschiedliche Phasen gehabt, so führten die Gäste in der ersten Halbzeit lange mit ein oder zwei Toren, besonders mit Toren über den Gegenstoß. Zur Halbzeit dann aber eine 1-Tore-Führung für die HSG. Nach 40.Min führte Kleenheim mit 16:19, über den Ausgleich zum 20:20 und dem 25:23 am Ende aber der Heimsieg. Gründe die am Ende starke 3:2:1-Abwehr mit einem überragenden Jugendnationaltorwart Till Klimpke und ein starker Spielgestalter Lukas Gümbel auf der Mitte.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Rückraumspieler Joao Ferraz wird an der Schulter von seinem Wurfarm operiert und fällt mindestens bis zum Jahresende aus. Nach Pöter (Leistungssportverbot) und Holst (Kreuzbandriss) der dritte längerfristige Ausfall von einem Leistungsträger.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Als Ersatz für den verletzten Halbrechten Joao Ferraz kommt Stefan Cavor von Csurgoi KK aus Ungarn. Notwendiger Transfer, derzeit zu wenig Torgefahr aus dem Rückraum.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Erfolgscoach Kai Wandschneider hat bis 2019 verlängert. Wandscheider wurde im März 2012 geholt und führte die HSG in der Saison 11/12 am vorletzten Spieltag zum Klassenerhalt. Danach etablierte er Wetzlar im Mittelfeld der Bundesliga. Alle Mannschaften seither - ob mit Philipp und Michael Müller, ob mit Ivano Balic, ob mit Andreas Wolff/Steffen Fäth trugen seine Handschrift.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Abwehrchef Evars Klesniks hat seinen Vertrag bis 2018 verlängert.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Der Halblinke Alexander Hermann wechselt zur neuen Saison vom Bergischen HC nach Wetzlar. In der letzten Saison Hermann mit 112 Feldtoren, in dieser Saison steht er bei 50 Toren.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mit Spielmacher Filip Mirkulovski wurde bis 2018 verlängert.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das Geheimnis, das längst keines mehr war, ist gelüftet: Kreisläufer Jannik Kohlbacher wechselt wie erwartet im Juli 2018 von der HSG zu den RN Löwen.


    Kohlbacher arbeitet durchdacht und geduldig an seiner Karriereplanung. Drei Jahre in Wetzlar reichen für solch ein Talent, um sich erstens für höhere Aufgaben zu wappnen und zweitens keinen Zwischenschritt über Berlin oder Melsungen mehr machen zu müssen. Kohlbacher ist 2018 reif für einen absoluten Bundesliga-Topverein.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Schock für die HSG: Neu-Nationalspieler Philipp Weber hat um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten und wechselt im Sommer zurück nach Leipzig. Der Nachfolger von Steffen Fäth war gleich einer der Säulen im Spiel der HSG und steht mit 122 Toren derzeit auf Platz 5 in der Torschützenliste der Bundesliga-Saison. Somit fällt neuerlich eine tragende Säule aus dem Wetzlarer Kader raus.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)