• Ulrich Martin Spezial

Ein freundliches Mitbringsel von linkinkev vom Auswärtsspiel in Schweinfurt.

Vollmundig?! Ja, mit kräftig, leckerer Malznote.

Süffig?! Definitiv!

Bernsteinfarben?! Definitiv!

Fazit: Ein richtig gutes Bier!

Oder auch: "So gut kann Bier schmecken".

Der Plörre-Lieferant, der diesen Werbespruch missbraucht, kann sich in Sachen Geschmack von der Privatbrauerei Martin mal eine ganz gehörige Scheibe abschneiden. :ja1:

• Als Betthupferl nun noch von der Privatbrauerei Roth Bier aus Schweinfurt ein Helles.

Ebenfalls ein freundliches Mitbringsel von linkinkev

Ein Helles mit Geschmack, einer feinen Note des verwendeten Gerstenmalzes, und wirklich rund.

Kein Vergleich zur geschmacklosen Hell-Industrieplörren-Invasion, was ähnlich zum stets geschmacklosen Kölsch nur kalt oben reinläuft, um unten warm wieder herauszukommen.

Wenn ich ein Bier trinke möchte ich auch was schmecken, und nicht nur als Durchlauf-Erhitzer fungieren.

Das ist hier gegeben. :ja1:

• Das war mal ein ergiebiges Wochenende.

Zunächst im Stadion von Heiligenstadt das Premium Pils von der Brauerei Neunspringe aus Leinefelde-Worbis. Das Pils war nun nicht überraschend, aber schön, dass es im Eichsfeld noch eine Privatbrauerei gibt.

Die Göttinger Nautibar hat früher ihr eigenes Bier gebraut (Scholar Bier). Das war sehr lecker. Nachdem der Eigentümer verstorben ist, ist das Biersortiment nicht mehr so eindeutig. Es gab ein Gruftbier als Saisonbier, vielleicht noch von Halloween übrig. Die Studentin am Tresen warnte, dass Bier sei sehr rauchig. Ich fürchtete schon den Geschmack von zehn Jahre altem Schinken wie beim Bamberger Rauchbier, aber es war einfach nur ein malzbetontes Lager. Sehr lustig, dass sie, als ich ein 0,5-Glas bestellte, das mit "Du bist aber mutig" kommentierte. Hat mir bei einer Bierbestellung auch noch niemand gesagt. Immerhin konnte ich ihr entlocken, dass das Bier in.einer kleinen Kasseler Brauerei gebraut wird. Da gibt es ja nur eine.

Sehr präsent war auch die mir bis dato unbekannte Dreitürme-Brauerei aus Bad Langensalza, Sowohl im Bierladen als auch im Gauß-Pub, wo ich ein Citra Lager probiert habe. Zum Glück fiel die "Zitronennote" nicht sehr dominant aus.

Schließlich konnte man abends sogar noch im Börner-Viertel, einen schön sanierten Innenhof, draußen sitzen. Die dortige Dots-Bar schenkt Schinkel Biere aus der nordhessischen Kirschenstadt Witzenhausen aus, die eigentlich verlässlich gut sind.

Ist das noch Fußball?

• Soeben im Test. Samuel Smith's Imperial Stout aus York in England.

Ein freundliches Mitbringsel von linkinkev von seiner England-Tour neulich.

Ein mit 7% alc. ein sehr intensives dunkles Bier, mit guter Malznote und "gefährlich" süffig. Ähnelt ein wenig den belgischen Trappisten-Bieren. Im Gegensatz zu vielen anderen englischen Bieren löblicherweise ohne irgendeine Karamellnote, dafür mit einer stabilen Schaumkrone. In einem englischen Pub würde man diese natürlich gekonnt vom Pint wischen, im Hause Speldorfer wird solch frevelhafte Tat natürlich nicht begangen. :nono:

Im Fazit bin ich also völlig verblüfft, dass es tatsächlich auch ein richtig gutes englisches Bier gibt. :glotz2:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Marmalade Porter

Ein weiteres freundliches Mitbringsel von linkinkev aus England.

Fast so dunkel wie Guiness, im Antrunk tatsächlich auch "rich", doch im Nachgeschmack...das ist doch nicht etwa...nein, keine Marmelade, es ist Mais.

So einen gegrillten Maiskolben finde ich ja prima, aber im Bier habe ich da ein ähnliches Problem wie mit Karamellnoten.

Kann man natürlich durchaus trinken, aber doch eher schade um ein eigentlich ganz gutes Bier.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Mais ist gar nicht mal selten im Bier. Kann einerseits den Geschmack "weicher" machen, worauf der Begriff "Smooth" beim Marmalade Porter hindeutet, oder auch den Alkoholgehalt verringern, weshalb es vor allem in den US-amerikanischen Leichtbieren vorhanden ist.

Einige Craftbier-Hersteller hierzulande verwenden das auch gerne. Doch aus der Craft-Bier-Schwemme der letzten Jahre mal ein wirklich gutes zu erwischen ist ziemlich schwierig. Nur weil etwas neu und anders ist, muss es nicht gleichzeitig gut sein. Und mein mitteleuropäischer Gaumen wehrt sich meist gegen Mais und/oder Karamellnoten im Bier. :smile:

Beim Marmalade Porter trifft nur das "Smooth" zu, hat 5,0 % Vol. alc, und da es ein dunkles Bier ist, war es auch nicht das Ziel es durch Mais "heller" zu machen.

Wenn man es böse mit der Kritik meint, kann man auch immer behaupten, dass Mais nunmal günstiger im Einkauf ist als Gerste.

• Mais ist wirklich gar nicht selten, so wie Reis bei asiatischen Bieren.

Es gibt aber durchaus das ein oder andere gute englische Bier von Fuller, Samuel Smith oder Wychwood

Ist das noch Fußball?

• Bier muss nach dem Reinheitsgebot gebraut sein

Solch eine Selbstbeschränkung erlege ich mr nicht auf, sonst könnte ich in anderen Ländern ja kein dort heimisches Bier mehr probieren. Da ist der eine oder andere Reinfall mit eingepreist, da meist die positiven Entdeckungen überwiegen.

Und bei geschmacklosen Bieren wie z.B. Bitburger, Warsteiner und Kölsch hilft ja auch das Reinheitsgebot nicht.

• Bier muss nach dem Reinheitsgebot gebraut sein

Solch eine Selbstbeschränkung erlege ich mr nicht auf, sonst könnte ich in anderen Ländern ja kein dort heimisches Bier mehr probieren.

gut bei Urlauben außerhalb lasse ich gegebenfalls nach Prüfung der lokalen Gegebenheiten niedrigere Maßstäbe zu bezüglich der Reinheit

#meistermüssenaufsteigen

• Ich habe in Belgien so maches "Interessantes" konsumiert. In England etliches wirklich gutes. Aber auf Dauer? In der Schweiz hatte eine Brauerei jahrelang nach deutschem Reinheisgebot gebraut und damit geworben. Wurde ihr untersagt.

Mais statt Gerste im Bier? Solange es schmeckt? Grübel.

Aber ehrlich: viele deutsche Großbrauereien verwenden inzwischen " Turbohefe" und Gerste aus " aller Welt".

Ich bevorzuge Braukunst aus örtlichen und regionalen Brauerreihen aus Franken und Baiern.Aber wie sicher kann ich inzwieschen sein?