• WM in Pokljuka:


    Damen, Staffel:


    Was für eine Achterbahn der Gefühle! Preuß mit einer überragenden Leistung beim Schießen und einem unfassbaren Zielsprint. Hinz mit einer guten Leistung ohne Fehler und am Ende einem Rückstand von 17,8 Sekunden. Hettich überraschend mit zwei Nachladern bei ihrem sonst so starken Liegend-Schießen, am Ende in der Loipe eine Rückstand von einer Minute. Herrmann brauchte beim ersten Schießen drei Nachlader, hier schien die Medaille schon weg. Stehend dann aber ohne Fehler. Preuß ging mit 43 Sekunden Rückstand in die Loipe - der Rest ist Geschichte!


    1. Norwegen

    2. Deutschland (Hinz, Hettich, Herrmann, Preuß)

    3. Ukraine

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Pokljuka:


    Herren, Staffel:


    Lesser bricht als Startläufer in der Loipe vollkommen ein! Am Ende auf Platz 20. mit einem Rückstand von 1:23 Minuten übergeben. Rees (0 Nachlader, mit Abstrichen in der Loipe), Peiffer (0 Nachlader) und Doll (1 Nachlader) mit guten Leistungen.


    1. Norwegen

    2. Schweden

    3. Russland


    7. Deutschland (Lesser, Rees, Peiffer, Doll)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Sind die deutschen einfach so extrem schlecht geworden, oder die andreen Länder so gut?

    Definiere "extrem schlecht"? Allgemein ist die Leistungsdichte in den letzten Jahren enorm eng geworden. Dazu die Norweger mittlerweile nicht nur in der Loipe überragend, sondern auch am Schießstand.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Lese halt ständig davon, das man so abgeschlagen ist. das wundert mich ein wenig, weil man ja mal eine Biathlonhochburg war. Verfolge das aber schon länger nicht mehr so intensiv. Staune halt wie gesagt nur immer über solche meldungen

  • Ich finde, dass Deutschland einfach schwächer geworden ist. Man hat keine 4 Athleten mehr, welchen man zutrauen würde, im Einzel einen Sieg zu holen.

    In der Breite mag es so sein. In der Spitze mit Peiffer oder Doll sehe ich es nicht so. Lesser hat es in beiden Teil-Disziplinen auch schon oft genug bewiesen. In dieser Saison hatte Lesser ja ordentliche Leistungen gehabt, deshalb ist mir seine WM auch ein Rätsel.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Denise Herrmann (Oberwiesenthal) wird wegen einer Erkrankung nicht am heutigen WM-Massenstart teilnehmen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Pokljuka:


    Damen, Massenstart:


    Historisches Rennen! Für Österreich zum ersten Mal eine Goldmedaille in einer Einzel-Disziplin bei den Frauen. Eckhoff hat auf den letzten Metern noch Marte Olsbu Röiseland (Norwegen) abgefangen. Die deutschen Frauen sind zum ersten Mal seit der WM 1997 in Osrblie ohne eine Medaille in einer Einzel-Disziplin geblieben.


    1. Lisa Theresa Hauser (Österreich)

    2. Ingrid Landmark Tandrevold (Norwegen)

    3. Tiril Eckhoff (Norwegen)


    6. Franziska Preuß (Haag)

    10. Vanessa Hinz (Schliersee)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Pokljuka:


    Herren Massenstart:


    Laegreid mit seinem vierten Gold bei dieser WM. Peiffer hatte bis zum letzten Schießen die Möglichkeit auf eine Medaille, dann aber zwei Fehler. Dale und Fillon Maillet überholten auf der letzten Runde noch Jakov Fak (Slowakei) und Simon Eder (Österreich).


    1. Sturla Holm Laegreid (Norwegen)

    2. Johannes Dale (Norwegen)

    3. Quentin Fillon Maillet (Frankreich)


    12. Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld)

    23. Benedikt Doll (Breitnau)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Pokljuka:


    Medaillenspiegel nach 12 Entscheidungen:


    1. Norwegen 7-3-4

    2. Frankreich 2-2-3

    3. Schweden 1-3-2

    4. Österreich 1-2-0

    5. Tschechien 1-0-0

    6. Deutschland 0-2-0
    7. Belarus 0-0-1

    7. Ukraine 0-0-1

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Weltcup in Nove Mesto:


    Damen, Staffel:


    Mit insgesamt zehn Nachladern und einem Rückstand von knapp 2 Minuten nur Platz 12. Damit wurde auch die Führung in der Staffel-Gesamtwertung aus der Hand gegeben. Hammerschmidt mit zwei Nachladern und einem Rückstand von 41,8 Sekunden. Hinz mit vier Nachladern und schon dann ein Rückstand von 1:48 Minuten auf die Spitze. Hettich mit drei Nachladern und Preuß mit einem Nachlader. Schweden setzt sich im Zielsprint gegen Belarus durch.


    1. Schweden

    2. Belarus

    3. Frankreich


    12. Deutschland (Hammerschmidt, Hinz, Hettich, Preuß)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Weltcup in Nove Mesto:


    Herren, Staffel:


    Mit einer überragenden Mannschaftsleistung und einem großen Vorsprung die passende Antwort auf die WM-Staffel gegeben. Vor allem Lesser mit einer unglaublichen Steigerung - auf der letzten Runde rund 10 Sekunden schneller als der vierfache Weltmeister Sturla Holm Laegreid (Norwegen) gelaufen. Norwegen wird trotz 3 Strafrunden noch Dritter. Emilien Jacquelin (Frankreich) mit vier(!) Strafrunden im Liegendanschlag.


    1. Deutschland (Lesser, Doll, Peiffer, Nawrath)

    2. Russland

    3. Norwegen

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Weltcup in Nove Mesto:


    Damen, Sprint:


    Zwischen Eckhoff und Herrmann liegen 29,1 Sekunden. Auf das Podest sind es für Herrmann 14,1 Sekunden. Dies verspricht eine spannende Verfolgung. Für Eckhoff der fünfte Sprint-Sieg in Folge.


    1. Tiril Eckhoff (Norwegen)

    2. Julija Dzhima (Ukraine)

    3. Lisa Vitozzi (Italien)


    8. Franziska Preuß (Haag)

    10. Denise Herrmann (Oberwiesenthal)

    20. Maren Hammerschmidt (Winterberg)

    24. Vanessa Hinz (Schliersee)

    30. Janina Hettich (Schönwald)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Weltcup in Nove Mesto:


    Herren, Sprint:


    Peiffer mit einem fehlerfreien Schießen auf das Podest gelaufen. Zum Sieg fehlten 4,4 Sekunden. Für Desthieux der erste Weltcup-Sieg. Doll fehlten 14,5 Sekunden zum Sieg. Insgesamt waren die ersten 24. innerhalb von einer Minute.


    1. Simon Desthieux (Frankreich)

    2. Sebastian Samuelsson (Schweden)

    3. Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld)


    6. Benedikt Doll (Breitnau)

    14. Erik Lesser (Frankenhain)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Weltcup in Nove Mesto:


    Damen, Verfolgung:


    Stark! Herrmann trifft 19 von 20 Scheiben und läuft von 10. auf 2. Preuß auf der letzten Runde in einem Vierkampf um Platz 3, am Ende fehlten 5,9 Sekunden. Hinz von 23. auf 11.


    1. Tiril Eckhoff (Norwegen)

    2. Denise Herrmann (Oberwiesenthal)

    3. Marte Olsbu Röiseland (Norwegen)


    5. Franziska Preuß (Haag)

    11. Vanessa Hinz (Schliersee)

    30. Maren Hammerschmidt (Winterberg)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Weltcup in Nove Mesto:


    Herren, Verfolgung:


    Doll fehlten 4,0 Sekunden auf das Podium. Nawrath von 57. auf 29.


    1. Tarjei Bö (Norwegen)

    2. Johannes Thignes Bö (Norwegen)

    3. Simon Desthieux (Frankreich)


    8. Benedikt Doll (Breitnau)

    10. Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld)

    15. Erik Lesser (Frankenhain)

    29. Philipp Nawrath (Nesselwang)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Weltcup in Nove Mesto:


    Herren, Sprint:


    Doll lag bis zum Stehend-Schießen auf Podest-Kurs, dort aber zwei Fehler geschossen. Peiffer mit 31,3 Sekunden Rückstand auf Hofer und Doll mit 34,6 Sekunden. Die ersten 21 sind innerhalb von einer Minute.


    1. Quentin Fillon Maillet (Frankreich)

    2. Tarjei Bö (Norwegen)

    3. Lukas Hofer (Italien)


    13. Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld)

    15. Benedikt Doll (Breitnau)

    19. Erik Lesser (Frankenhain)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)