Neues vom Torgelower FC Greif

  • Lokalsport: Ueckermünde


    Zitat

    Wertigkeit des Fußballs ist hier größer“
    Torgelow. Mit zehn Punkten nach fünf Runden haben die Fußballer der Torgelower SV Greif den bisher besten Saisonstart in ihrer Oberliga-Geschichte hingelegt. Über die ersten Spiele und die Zukunft sprach Nordkurier-Redakteur Thomas Krause mit Trainer Eckart Märzke.


    Torgelow hat einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgegeben. Nach fünf Spieltagen liegt Greif nur einen Zähler hinter einem Aufstiegsplatz. Korrigiert der Verein nun sein Saisonziel?
    Warum das denn? Es sind doch erst fünf Spieltage herum, und mit einer Niederlage könnten wir schon wieder auf Platz neun rutschen. Wir wollen nach wie vor einen einstelligen Tabellenplatz.


    Was macht Torgelow derzeit so stark?
    Wir sind durch die neuen Spieler, die in Torgelow nun auch wohnen, ein richtiges Team geworden. Es stimmt einfach in der Truppe. Natürlich trägt auch der Erfolg zur guten Stimmung bei. Nach dem ersten Spieltag, als wir 0:4 bei TeBe verloren, hatten uns einige ja schon abgeschrieben. Aber das 1:0 gegen Türkiyemspor eine Woche später war dann so etwas wie der Türöffner. Ist es für Sie auch eine gewisse Genugtuung, zurzeit vor hochgehandelten Teams wie TeBe, Lichterfelde oder dem BFC zu stehen? Von Genugtuung will ich nicht sprechen, es ist ja alles ganz eng zusammen in der Liga. Wir hatten mit zwei, drei Punkten aus den ersten Spielen gerechnet, nun hat sich das eben anders entwickelt.



    http://www.tsv-greif.de/Greifm…ask=view&id=1400&Itemid=2

  • Torgelow: Marcin Markiewicz – Michael Schwerdtfeger, Jair Haack, Robert Jager, Volker Bernstein – Michal Kotula (ab 65. Enrico Bressel), Tomasz Grzegorczyk, Robert Sikorski, Erik Waterstraat – Alexander Allert (ab 45. Michael Freyer), Daniel Pankau (ab 59. Carlos Monteiro)
    Trainer: Eckart Märzke


    Greifswalder SV 04: Marcel Rüh - Patrick Jahn, Alexander Glandt, Olaf Prieske - Steffen Seering (ab 80. Torsten Lemke), Daniel Köhn, Stefan Schwandt, Thomas Möller, Christian Orend (ab 90. Sebastian Matuszewski) – Ronny Krüger ( ab. 89. Mike Gerth), Lars Kampf
    Trainer: Andreas Zachhuber


    Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)


    SRA: Kevin Langner (Berlin), Aaron Müller (Berlin)


    Gelbe Karten: Michael Schwerdtfeger, Robert Sikorski, Daniel Pankau – Steffen Seering


    Rote Karte: Volker Bernstein (33.)


    Zuschauer: 925 (Spartakus-Stadion Torgelow)


    Tore:


    0:1 Steffen Seering (18`), nach Kopfball-Lattentreffer von Patrick Jahn
    0:2 Lars Kampf (59`), nach schöner Vorarbeit von Ronny Krüger


    Vereinsseite!!!

  • Zweite Halbzeit bringt Sieg



    Fußball-Oberligist Torgelower SV Greif hat am Sonntagnachmittag den vierten Saisonsieg eingefahren. Gegen den Tabellenletzten Berliner AK sahen 240 Zuschauer in der Gießerei-Arena einen 2:0 Sieg. Damit hat die Elf von Trainer Eckart Märzke nun 17 Zähler auf der Habenseite und bleibt in der Tabelle Neunter. Für Greif trafen Robert Sikorski (63.) und Robert Jager (83.).


    Doch danach sah es bis zur Pause nicht unbedingt aus. Die „ausgeruhten" Berliner, die das Punktspiel gegen Hertha BSC II vor Wochenfrist bestreikten, kamen besser in die Partie. „Wir agierten in der ersten Halbzeit zu sehr verunsichert", beklagte Eckart Märzke die oft zu hohe Erwartungshaltung der Anhängerschaft. Die spielstarken Gäste besaßen gute Möglichkeiten zur Führung. Im Abschluß zeigte das BAK-Team aber Schwächen. Izzet Kücükodabasi (10.), Osama Mansour (20.) und besonders die gute Chance von Ümet Ergin (27.) hätte zum 0:1 reichen müssen.


    Spielbericht komplett bei tsg-greif.de

    TORGELOW: Marckiewicz - Haack - Oefele, Bernstein - Watertraat (72. Gude), Schwerdtfeger, Grzegorczyk, Jager, Hamm (46. Pankau) - Sikorski, Allert (62. Freyer)


    Tore: 1:0 (63.) Robert Sikorski; 2:0 (83.) Robert Jager


    ZUSCHAUER: 240


    SR: Marko Schmidt (Luckau)

  • Boss Lehmann stärkt Märzke den Rücken


    Nach dem 1:5 gegen den LFC Berlin verspotteten die Fans nicht nur die eigenen Spieler, immer mehr fordern auch den Rausschmiss von Trainer Eckart Märzke. Der 54-Jährige sagt, dass er den Frust der Fans verstehen könne, verweist aber auf die großen Verletzungsprobleme in der Hinrunde...


    Quelle: Kicker, ganzer Artikel

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Unentschieden in Neubrandenburg




    Mit einem 1:1-Unentschieden mussten sich die Oberliga-Fußballer vom Torgelower SV Greif am Sonnabendnachmittag beim 1. FC Neubrandenburg begnügen.

    Gegen den Verbandsligisten brachte Robert Sikorski die Gäste nach 17 Minuten ín Führung. Davor ließen die Greifen bereits drei gute Chancen ungenutzt. Die junge Neubrandenburger Elf verkaufte sich gut und glich nicht unverdient nach 27 Minuten durch Schmidt aus. Dabei machte die Greif-Abwehr und Torwart Markiewicz keine gute Figur. Weitere Greif-Chancen vor der Pause brachten danach keinen Erfolg.


    Bei regnerischen und stürmischen Wetter versäumte nach dem Seitenwechsel Robert Sikorski bei drei Gelegenheiten die erneute Führung. Pech hatten die Torgelower vor 30 Zuschauern, nachdem Alexander Allert im Neubrandenburger Strafraum zu Fall gebracht wurde, aber der Elfmeterpfiff ausblieb. Danach hatten beide Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz Stargarder Bruch weitere Möglichkeiten.

    TORE: 0:1 (17.) Sikorski; 1:1 (27.) Schmidt

    TORGELOW: Markiewicz - Jager - Hamm (46. Allert), Grzegorczyk (31. Gude), Bressel - Komnick (46. Beck), Gritzan, Freyer, Kotula (52. Bernstein) - Sikorski, Simsek

    http://www.tsv-greif.de



  • Zitat

    Raduslaw Koziel, der in der Rückrundenvorbereitung die Laufbahn bei der Torgelower Oberliga-Elf auf Grund einer Verletzung beendet hatte, ist ab sofort Co-Trainer bei den Ueckerstädtern.

    Koziel ersetzt Mirek Muawski, den es beruflich vorerst nach Rostock zieht. Außerdem laufen derzeit Vertraggespräche mit Spielern. Um drei Jahre verlängert haben bereits Michael Schwerdtfeger und Michal Kotula. "In dieser Woche werden wir noch weitere Vertragsgespräche führen", sagt Pressesprecher Frank Siewert.


    http://www.tsv-greif.de/Greifm…ask=view&id=1738&Itemid=2

  • Zum Spiel am 06. April beim Greifswalder SV 04 wird wieder ein Fanbus organisiert. Abfahrt wird um 12 Uhr vom Marktplatz in Torgelow sein. Der Mitfahrpreis beträgt nur 5 Euro, noch sind etwa 20 Plätze frei. Anmeldungen für die Fahrt sind ab sofort möglich.


    http://www.tsv-greif.de

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)


  • Greifswalder SV - Torgelower SV Greif 4:3 (1:2)


    Tore:
    0:1 Daniel Pankau (7.)
    0:2 Daniel Pankau (17.)
    1:2 Steffen Seering (24.)
    2:2 Steffen Seering (47.)
    2:3 Sami Simsek (70.)
    3:3 Prieske (77.)
    4:3 Patrick Jahn (85.)


    Zuschauer: 820




    In einem temporeichen und spielbetonten Vorpommern-Derby setzte sich der Greifswalder SV mit 4:3 gegen den TSV Greif durch. Torgelows Trainer Eckart Märzke brachte es auf den Punkt: "Wenn man auswärts drei Treffer erzielt, muss unter Strich etwas Zählbares bleiben."

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Heißes Derby liegt in zarten Händen


    (Nach Nordkurier vom 25.04.2008 - Von Roland Bandow und Detlef Granzow)


    Torgelow. Wenn am Sonntag (Anstoß 14 Uhr) in der Fußball-Oberliga das Derby zwischen Greif Torgelow und der TSG Neustrelitz steigt, ist eine Frau Chef auf dem Platz: Inka Müller aus Berlin wird versuchen dem Nachbarschafts-Kick die Brisanz zu nehmen. Heißes Derby in zarten Händen. Gerade einmal fünf Wochen ist es her, da sich beide Teams im Pokal-Halbfinale – die TSG siegte 1:0 – gegenüberstanden. Ein wenig dürfte dieser „Pokal-Hit“ noch in den Köpfen der Spieler spuken. Brisanz also inklusive.
    Revanche-Gelüste nach der Halbfinalniederlage hat Greif-Trainer Eckart Märzke dennoch nicht. „Der Pokal ist längst abgehakt. Nun geht es darum, Punkte zu holen.“ Trotzdem behält das Oberliga-Derby gegen die Neustrelitzer für den 55-Jährigen natürlich seinen besonderen Reiz. „Selbstverständlich ist das ’was. Das lockt in der Regel ja auch mehr Zuschauer. Logisch. Das ist ähnlich wie in der Kreisklasse, wenn zwei Nachbardörfer aufeinandertreffen. Ist eben ein Ereignis.“


    http://www.tsg-neustrelitz.de/fussball-index.htm#Fußballabteilung%20der%20TSG%20Neustrelitz

  • Torgelower SV Greif - TSG Neustrelitz 2:0 (0:0)


    Tore: 1:0 Sami Simsek (82.); 2:0 Alexander Allert (90+2.)


    Zuschauer: 425

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Es bleibt dabei: Wenn es im Mecklenburg-Vorpommern Derby zwischen dem Torgelower SV Greif und der TSG Neustrelitz in der Gießerei-Arena um Oberligapunkte geht, siegen stets die Greifen. So auch dieses Mal. Die Zuschauer wurden allerdings auf eine Geduldsprobe gestellt. Zwar ging es Mittelfeld kämpferisch munter zur Sache. Torchancen waren aber eher Mangelware. So war die erste Möglichkeit im Spiel überhaupt erst in der 29. Minute zu notieren.


    Velimir Jovanovic tauchte plötzlich alleine vor Keeper Marcin Markiewicz auf. Der Torgelower Torwart nahm dem Kroaten jedoch noch den Ball vom Fuß. Den Nachschuß von Özgür Özvatan hielt Jair Haack noch vor der Linie auf. Kurz danach wurde Michael Freyer gekonnt in Szene gesetzt. Doch dieser verstolperte in guter Position. Die beste Torchancefür die Vorpommern hatte in der 35. Minute Sami Simsek. Der Winter-Neuzugang zog stramm aus 20 Metern ab. Das Leder klatschte aber nur gegen den Pfosten.


    Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht all zu viel. Wieder hatte Sami Simsek eine Schußchance nach 55 Minuten. Die TSG versemmelte auf der anderen Seite zwei Freistöße. Als niemand mehr mit einem Tor rechnete, setzte sich Sami Simsek gekonnt im Neustrelitzer Strafraum durch und traf zum umjubelten 1:0. In der Schlußphase agierten die Gäste offensiver. Den Greifen boten sich nun mehr Räume zum Kontern. Einen davon netzte Alexander Allert zum entscheidenen 2:0 ein.


    Einen bitteren Beigeschmack hatte allerdings der Derbysieg. Greif-Torjäger Daniel Pankau verletzte sich nach einem Pressschlag in der 13. Minute so schwer am Knöchel, dass er ausgewechselt werden musste. Eine genaue Diagnose steht aber noch aus. Die Torgelower hoffen, dass es nicht so schlimm ist.



    http://www.tsv-greif.de

  • Der TSV Greif testet am 29. Juni (16 Uhr) gegen Bundesligist VfL Wolfsburg.



    Weitere Vorbereitungstermine


    12.07.2008
    Pomerania-Cup


    16.07.2008 - 18.45 Uhr
    TSV Greif - Pasewalker FV


    19.07.2008
    TSV Greif - FC St. Pauli II (in Klein Plasten)


    25.07.2008
    TSV Greif zu Gast in Ueckermünde


    26.07.2008
    TSV Greif - Heiders SV


    02.08.2008
    Blau-Weiß Leopoldshagen - TSV Greif


    09.08.2008
    Penkuner SV - TSV Greif (1. Runde Landespokal)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysus ()

  • Der Terminplan für die Oberliga-Fußballer des Torgelower SV Greif hat sich erweitert. Am 25. Juni um 16.30 Uhr trifft die Elf von Trainer Eckart Märzke auf die deutsche U19-Nationalmannschaft. Die Partie findet auf der Ostseeinsel Usedom in Zinnowitz statt, wo die U19 ein Trainingslager absolviert.



    http://www.tsv-greif.de

  • Im Oberliga-Kader des Torgelower SV Greif wird in der nächsten Saison Nils Gütschow stehen. Er wechselt von den A-Junioren des 1. FC Neubrandenburg 04 an die Uecker. Es ist der dritte Neuzugang für die Torgelower nach Maurice Wühn (Ueckermünde) und Tony Engel (Neubrandenburg).


    Philipp Harder wechselt zu seinem Heimatverein FSV Einheit Ueckermünde (Landesliga). Auch die Polen Radek Koziel und Pawel Trzaska verlassen Torgelow. Elf Jahre trug der 34-jährige Koziel das Trikot der Greifen, im Januar musste er seine Laufbahn aufgrund einer langwierigen Rückenverletzung beenden. Mittelfeldspieler Pawel Trzaska möchte zurück in seine Heimat.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Greif schlägt sich achtbar gegen Bundesligisten


    Zitat

    Im zweiten Vorbereitungsspiel verlor Fußball-Oberligist Torgelower SV Greif nur 0:5 gegen den Bundesligisten und UEFA-Cup Teilnehmner VfL Wolfsburg.

    Die spannende Frage für die über 1000 Greif-Fans bestand in der ersten Halbzeit darin, wie lange es dauern würde, bis es im Torgelower Kasten gegen die Wölfe aus Wolfsburg das erste Mal klingelt.


    Stolze 22 Minuten hielt der Oberligist gegen die Millionäre durch. Edin Dzeko erzielte die Führung für die Grün-Weißen Profi-Fußballer, die in Zinnowitz ein mehrtägiges Trainingslager abhalten.


    tsv-greif.de

  • Am 25. Juni bestritten die Oberliga-Fußballer vom Torgelower SV Greif ihren ersten Test. Gegen die deutsche U19 Nationalmannschaft unterlagen die Ueckerstädter in Zinnowitz 0:4.



    Im zweiten Vorbereitungsspiel verlor der TSV Greif vor über 1000 Greif-Fans mit 0:5 gegen den Bundesligisten und UEFA-Cup Teilnehmner VfL Wolfsburg.


    Tore: 0:1 Dzeko (22.), 0:2 Schäfer (24.), 0:3 Dzeko (29.), 4:0 Radu (47.), 5:0 Radu (54.)
    Zuschauer: 1.028

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • FSV Einheit Ueckermünde - Torgelower SV Greif 2:5 (2:1)
    Beim Landesligisten FSV Einheit Ueckermünde gewannen die Oberliga-Fußballer des Torgelower SV Greif standesgemäß mit 5:2. Doch zur Pause führte der Gastgeber noch mit 2:1. Die Tore erzielten Gude (2x), Grzegorczyk, Schikora und Wagner.



    Torgelower SV Greif - Heider SV 2:1 (2:0)
    Gegen den Heider SV feierte der Torgelower SV Greif einen 2:1-Erfolg. Durch zwei Tore von Alexander Allert und Neuzugang René Wagner lag die Märzke-Elf zur Pause bereits mit 2:0 in Führung.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Greif bezwingt Regionalligist




    Das war so nicht zu erwarten. Die Oberliga-Fußballer des Torgelower SV Greif haben am Mittwochabend im letzten Vorbereitungsspiel den Regionalligisten Türkiyemspor Berlin mit 1:0 bezwungen. Die Partie fand in Lindow statt.

    Das Tor des Tages fiel erst in der letzten Spielminute. Greif-Stürmer Christian Gude (Foto) schloss einen Konter erfolgreich ab.


    „Die Mannschaft hat viel Engagement gezeigt", lobte Trainer Eckart Märzke. Den Überraschungssieg gegen den ehemaligen Rivalen aus der Oberliga will der Übungsleiter jedoch nicht überbewerten. Märzke will aber die positiven Erkenntnisse mit in die Pflichtspiele nehmen. „Der Test war sehr aufschlussreich. Die Jungs haben vieles gut umgesetzt", sagte er.


    Dabei mussten die Torgelower auf vier Stammspieler verzichten. Neben den langzeitverletzten Daniel Pankau, reisten Robert Jager, Michael Schwerdtfeger (verletzt) und Tony Engel (krank) erst gar nicht mit an den Berliner Stadtrand. Zudem musste Mittelfeldmann Michael Freyer passen, der auch krankheitsbedingt ausfiel.


    http://www.tsv-greif.de/Greifm…ask=view&id=1915&Itemid=2

  • Zitat

    Auch in der neuen Saison will der TSV Greif zusammen mit seinen treuen Fans einige Auswärtsfahrten organisieren. Die nächste ist für den 31.08.08 geplant. Dann reisen die Greifen zum BFC Dynamo. Die Abfahrt soll um 10 Uhr vom Marktplatz Torgelow erfolgen. Die Fahrkosten pro Person betragen 10 Euro. Anmeldungen für die Fahrt sind unter 0173/8114727 oder beim ersten Heimspiel ( 23.08.08 gegen Brandenburg Süd ) am Fanshop möglich.



    http://www.tsv-greif.de/Greifm…ask=view&id=1916&Itemid=2