1. Spieltag SV Waldhof - FC-Astoria Walldorf

  • Am Samstag den 07.08.2010 um 15:30 Uhr findet gleich "das" (für uns interesanteste) Derby in der OL BW Statt
    SV Waldhof - FC-Astoria


    Schwer zu sagen wie das ausgeht. Wenn ich sehe wer denn beim SVW trotz klammen Kassen geholt wurde, Respekt.
    Beim Etat wurde garantiert mal wieder ein wenig geschummelt. Egal, die genannte 1 Mio (für Fussball 1st und 2te Mannschaft plus ein wenig Handball) könnte schon die Nr.1 der Liga sein.


    Denke der Waldhof geht als Favorit in das Spiel. Da spielt natürlich auch das Klasse Publikum sowie das absolut geile Stadion eine große Rolle.


    Ich hoffe mal auf ein 2:2

  • Wieso "geschummelt"? Bei einem Betrag von 1Mio muß man hoffentlich keine Luftnummern mehr buchen, um den zu erreichen. Der Verein hat immerhin >2000 Mitglieder, da kommen alleine an Beiträgen schon 200k zusammen.


    Bin auf die neue Mannschaft sehr gespannt und freu mich, trotz aller Widrigkeiten, auf die neue Saison. Dauerkarte ist natürlich auch wieder gekauft und gleiches gilt wohl auch bald fürs "Eichbaum" Trikot! :)

  • Der Etat für die erste Mannschaft liegt bei 250.000, die eine Million bezieht sich auf den Gesamtverein.
    Mit Walldorf kommt gleich im ersten Spiel der Titelanwärter, daher wirds ein hartes Stück Arbeit. Ich denke jedoch es konnte uns nix besseres passieren in der Terminierung.
    Die Spieler sind heiß, das Umfeld ist heiß, jetzt vielleicht ein Auftaktsieg und man platzt vor Selbstvertrauen.
    Als Berufsoptimist tippe ich auf ein gutes Spiel mit dem besseren Ende für uns.

  • Zitat

    Original von tommyfca
    hoffe auf ein gutes spiel und gute stimmung


    Als "Berufsoptimist" "hoffe" ich mal gar nichts.
    Erstes Spiel, Zuhause, viele Zuschauer, da muss man einfach nen 3er einfahren.


    Na ja, zumindest mal nen Punkt... :lool:

    Immer auf Ballhöhe

  • SV Waldhof Mannheim - FCA Walldorf 1:0


    Tore
    1:0 Giancarlo Pinna (Mittelfeld), 48. min Freistoss


    Zuschauer: 2865

    ::: SV Waldhof Mannheim 07 e.V. :::

  • Das Spiel war besser als ich erwartet hatte. Und über 2800 Zuschauer ist in der Oberliga auch ganz schön.

    _______________________________________________________________
    Comeback Tour
    2010/11 Oberliga BW --> 2011/12 Regionalliga --> 2015/16 3. Liga

  • Knappe Niederlage zum Saisonauftakt
    http://www.fc-astoria.de/index.php?content=6&artikel=2098
    07.08.2010 - 18:18



    Mit leeren Händen kehrt der FC-Astoria aus Mannheim zurück. Ein Traumtor von Waldholfs Giancarlo Pinna besiegelt die Niederlage der Walldorfer.


    Die Rahmenbedingungen zum Saisonauftakt waren optimal, vor stattlicher Zuschauerkulisse von 2.845 Besuchern im Carl-Benz Stadion und bei tollem Sommerwetter starteten die Weiß-Blauen, in dunkelrot gekleidet, in die neue Saison. Der Start war vielversprechend, konzentriert ging der FC-Astoria zu Werke und setzte den Gegner früh unter Druck. Kettenmann gab nach einem langen Ball von Weimer einen ersten ernsthaften Warnschuss ab (3.), auf der anderen Seite dribbelte Waldhof-Kapitän Laping durch die FCA-Abwehr und scheiterte aus halbrechter Position an Hillenbrand (7.). Das große gegenseitige Abtasten blieb aus, es wurde auf beiden Seiten druckvoll nach vorne gespielt. In der 9. Minute ließ Kretz seinen Gegenspieler ins Leere laufen, sein Schuss aus kurzer Distanz wurde in letzter Sekunde geblockt. Nach der schwungvollen Anfangsphase nahmen sich beide Teams eine kleine Ruhepause. Nach einer halben Stunde legte Zimmermann nach einer Standardsituation über Reiners, den Ball per Kopf quer auf den blankstehenden Kretz, der mit seinem Schuss an SV-Keeper Kolke hängen blieb. Ein Tor lag nun in der Luft, Weimer schickte Kettenmann mit einem langen Ball an die Grundlinie (35.), seine Hereingabe verpasste Zimmermann nur knapp. Kurz vor der Pause wäre um ein Haar das Spielgeschehen auf den Kopf gestellt worden, Göttlicher spritzte in einen Schuss von Geiger, der abgefälschte Ball sprang an den Pfosten, und von dort in die Hände von FCA-Keeper Hillenbrand.


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde der FC-Astoria eiskalt erwischt, in der 48. Minute schoss Giancarlo Pinna mit einem Freistoß aus knapp 30 Metern ein Traumtor in den Winkel, unhaltbar für Hillenbrand im FCA-Gehäuse. In Rückstand geraten versuchte der FC-Astoria nun alles den Ausgleich zu erzielen. Trainer Dickgiesser brachte Umstadt und Ozan nach einer Stunde, doch der SV Waldhof hielt dagegen und war mit Kontern gefährlich. Der Waldhof verstrickte den FCA in der Folgezeit in viele kleine umkämpfte Mittelfeldduelle ohne dass weitere große Torchancen zustande kamen. Suworow hatte die Entscheidung auf dem Fuß (71.), schoss aber daneben. Nach Standardsituationen blieb die Astoria gefährlich, Ozan hatte zwei kleinere Kopfballmöglichkeiten (79./ 82.), die das Tor nur knapp verfehlten. In der Schlussphase kam der FC-Astoria zu keiner weiteren Großchance, sodass es bei der knappe 0:1-Niederlage blieb.


    Viel Zeit enttäuscht zu sein bleibt nicht, bereits am nächsten Mittwoch, den 11. August empfängt der FC-Astoria im ersten Heimspiel der Saison den VfL Kirchheim/Teck, die ebenfalls mit einer Last-Minute Niederlage gestartet sind, sie verloren zuhause gegen den FV Illertissen mit 1:2. Anpfiff im FC-Astoria Stadion ist um 19 Uhr.


    Tore: 1:0 (48.) Pinna


    Aufstellung SV Waldhof Mannheim: Kolke – Gjasula, Waldecker, Geiger, Suszko – Laping (60. Hartmann), Fazlija, Herm, Pinna (64. Murphy) – Dautaj, Suworow (85. Kyei)


    FCA-Aufstellung: Hillenbrand – Reiners, Löbich, Göttlicher, Hofmann – Horn, Weimer, Kretz (57. Umstadt), Kettenmann, Jaizay (60. Ozan) – Zimmermann (75. Hiller)

  • Auftakterfolg gegen den Vorjahres-Vize Walldorf sorgt für beste Stimmung beim Stadionfest
    SVW setzt erste Duftmarke


    Von unserem Mitarbeiter Roland Bode


    Mannheim. Günter Sebert und Roland Dickgießer sind seit über 30 Jahren per "Du". Gemeinsam spielten sie in Bundesliga-Zeiten der Blau-Schwarzen Seite an Seite in der Abwehr. Gemeinsam haben sie heute den Status eines Ehrenspielführers beim Traditionsklub vom Alsenweg. Geblieben ist ihre Freundschaft. Auch wenn Sebert heute als Sportlicher Leiter am Alsenweg, Dickgießer als Trainer beim FC Astoria Walldorf arbeitet. Nach dem 1:0-Erfolg des SVW im Oberliga-Auftaktspiel gegen den Lokalrivalen, gratulierte Dickgießer nach der Pressekonferenz per Handschlag als Erster seinem früheren Mitspieler. Ehrensache eben.


    Viel war vor dem Saisonstart gerätselt worden. Die Test- und Pokalspiele in der Vorbereitung waren keine wirklichen Gradmesser. Seit Samstag ist klar: Sebert und Trainer Reiner Hollich haben innerhalb kürzester Zeit - gerade fünf Wochen - etwas auf den Weg gebracht, das noch lange nicht am Ziel zu sein scheint. Eine völlig neue und erkennbar motivierte junge Truppe stand da auf dem Platz. Wenig eingespielt, aber mit viel Mut. Sicher könnte man den 1:0-Erfolg über den Vorjahres-Vizemeister - nach einem herrlichen Freistoßtreffer von Giancarlo Pinna (47.) - in die Kategorie "glücklich" einordnen, denn die Gäste präsentierten sich vor 2865 Besuchern im Benz-Stadion als der erwartet schwere Gegner. Doch letztlich gab der bWille, der letzte Biss, Ausschlag darüber, wer den Rasen als Sieger verlassen sollte.


    "Wir wollten etwas Zählbares mitnehmen. Gerade in der ersten Halbzeit hatten wir einige Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Deshalb bin ich enttäuscht. Auch, weil die Begegnung letztlich durch eine Standardsituation entscheiden wurde. Aber diesen Hammer hätte kein Torhüter der Welt gehalten", bekannte FCA-Verteidiger Mario Göttlicher, früher selbst in Diensten der Blau-Schwarzen. Er verriet dennoch: "In meinem Herzen bin ich bis heute Waldhöfer geblieben. Ich spiele immer wieder gerne hier vor diesen großartigen Fans."


    Dickgießer: Hatten die Hosen voll


    Waldhof-Trainer Reiner Hollich monierte nach seinem gelungenen Punktspieldebüt zwar Mängel im Abwehrverbund. Wirklich anbrennen ließ die Defensive allerdings nichts. Auch weil die Gäste - gerade nach dem Rückstand - zu wenig Gegenwehr zeigten, um sich gegen die drohende Niederlage zu wehren. Oder, wie Dickgießer formulierte, "wir die Hosen voll hatten."


    Für den SVW stimmte letztlich das Ergebnis. Und das gegen einen starken Gegner, der selbst zum Ziel hat, in der kommenden Spielzeit eine Klasse höher zu spielen. So gesehen haben die Blau-Schwarzen am ersten Spieltag schon drei wichtige Punkte gegen einen vermeintlichen Mitkonkurrenten eingefahren. Kapitän Marco Laping sprach von einer "ersten Duftmarke".


    Dennoch ist verfrühte Euphorie natürlich fehl am Platz. Es war nur das erste von insgesamt 36 Spielen. Aber immerhin war aufgrund des Oberliga-Auftakts auch die Stimmung beim gestrigen Stadion-Fest prächtig, das der Fan-Verband ProWaldhof organisiert hatte. Im Carl-Benz-Stadion wurde der aktuelle Kader nochmals vorgestellt. Viel Musik und Gewinnspiele rundeten die Feier ab.


    Quelle: Mannheimer Morgen - 09. August 2010

  • Gut dass Ihr jetzt schon die nötigen Punkte holt denn ihr wisst ja gegen Nöttingen könntet ihr die Punkte gleich freiwillig abliefern und kräfte sparen :papst:

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen

  • Zitat

    Original von Strogg
    Gut dass Ihr jetzt schon die nötigen Punkte holt denn ihr wisst ja gegen Nöttingen könntet ihr die Punkte gleich freiwillig abliefern und kräfte sparen :papst:


    Strogg setz endlich das Zeug ab, das du einwirfst... :tongue:

    Immer auf Ballhöhe

  • Zitat

    Original von tommyfca
    aber die eintrittspreise sind unverschämt!!!!! 11€ ist schon brutal da merkt man das mannheim geld braucht hihi


    Einfach Mitglied beim SVW werden, dann wird's billiger...

    Immer auf Ballhöhe

  • Hmm der MM macht ja schon komische Berichte:


    "Doch letztlich gab der Wille, der letzte Biss, Ausschlag darüber, wer den Rasen als Sieger verlassen sollte"
    Was hat den das mit dem schönen Freistosstor zu tun ?


    Dann weiss der Herr Bode ja schon viel mehr als wir selbst:
    "Und das gegen einen starken Gegner, der selbst zum Ziel hat, in der kommenden Spielzeit eine Klasse höher zu spielen"


    Wusste ich noch gar nicht ? Das erste mal höre ich das wir aufsteigen wollen ? Neeee, ich glaube bei uns ist man da extremst realistisch. Oben mitspielen unter den Top5 ist das Ziel unn feddisch. Wie ich des öfteren schon erwähnt habe will hier so richtig keiner rauf, die kostenseite ist da schon ein großer Fakor. Fals es doch geschieht würde man es wohl trotzdem nicht ablehnen.


    Naja und 11 EUR Eintritt für so ein tolles Stadion ist eigentlich auch OK

  • Zitat

    Original von Kompuffu


    Dann weiss der Herr Bode ja schon viel mehr als wir selbst:
    "Und das gegen einen starken Gegner, der selbst zum Ziel hat, in der kommenden Spielzeit eine Klasse höher zu spielen"


    Wusste ich noch gar nicht ? Das erste mal höre ich das wir aufsteigen wollen ?


    Journalisten leben immer in der Angst, dass ihr Geschreibsel nicht gelesen wird. Deshalb müssen die kreativ sein. :lool:


    Aber es ist doch eine komfortable Situation, zwar aufsteigen zu können, aber keinesfalls zu müssen. :jo:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Muss kompuffu Recht geben!
    Nach der Pressekonferenz hat Roland Dickgießer gesagt, daß niemand in Walldorf das Ziel Meisterschaft ausgegeben hat und der FCA sich in der Oberliga recht wohl fühlt.
    Das Journalisten Themen gerne "mißbrauchen" ist speziell in MA ja nichts ungewöhnliches.
    Da wird der kleinste Furz zu einem Erdbeben aufgebläht...

    Immer auf Ballhöhe

  • 11 Euro find ich ok. Man kann das CBS schlecht mit nem Sportplatz vor Ort vergleichen, da summieren sich ganz andere Summen für den Stadionbetrieb zusammen und die müssen eben auch gedeckt werden.
    Man sollte froh sein so nen Ground mit seinem Lieblingesverein, Heimatverein, was auch immer sehen zu können und vor allem dort zu spielen.