Neues vom modernen Fussball...

  • Wie ich vermutet habe: tendenziell haben die Mannschaften, die in der unteren Hälfte ihrer Liga zu finden sind, eher dagegen gestimmt. Denn wer will schon wegen eines ein- oder zweijährigen „Betriebsunfalls“ dann gleich für 20 Jahre im Voraus finanzielle Nachteile riskieren.


    Das könnte auch erklären, warum Union dafür gestimmt hat. Dort ist man womöglich der Meinung die nächsten 1 oder 2 Jahre sehr wahrscheinlich wieder in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen statt abzusteigen, womit man sich dann quasi sofort den Zaster für ansonsten dafür notwendige 20 Jahre gute Abschlussplatzierungen sichert.

  • Wenn die das tatsächlich vor hatten aus dem Status Quo heraus für 20 Jahre auszuzahlen, wäre es ja sowieso hanebüchen. Wann wäre denn der Stichtag gewesen. Noch diese Saison damit Sandhausen für 20 Jahre Geld bekommt und möglicherweise nie wieder in der Zeit DFL gewesen wäre und Elversberg hätte nichts bekommen. Oder wie hätte das genau laufen sollen, kann wer licht ins dunkel bringen?

  • Dass dieses Geld relativ sofort ausgezahlt worden wäre liegt auf der Hand. Denn worin bestünde der Sinn, die Einmalvorauszahlung des Investors für seinen Anteil an den TV-Einnahmen der nächsten 20 Jahre auf der Bank zu parken und die nächsten 20 Jahre jedes Jahr nur 5% davon an die Vereine auszuschütten?


    Wie die Verteilung ausgesehen hätte, dazu ist bislang scheinbar wenig an die Öffentlichkeit durchgesickert. Einige wenige Fragmente, die sich so im Online-Blätterwald finden, lassen aber vermuten, dass wohl das TV-Geld-Ranking der kommenden Saison 23/24 eine wesentliche Ausgangsbasis für die Verteilung dargestellt hätte. Wer dann da kurzfristig gerade eher schlecht dasteht in Relation zu seinen eigentlichen üblichen Tabellenregionen, zahlt somit drauf. Wer hingehen gerade auf einem vorher nie dagewesenen Höhenflug ist oder eh immer oben steht, der greift hingegen asap richtig was ab.


    Deswegen hatte ich ja oben mal das Extrembeispiel Heidenheim genannt. Vielleicht nur 1 Jahr in der Bundesliga, aber das wird dann mit einem Stück vom Bundesliga-Kuchen der nächsten 20 Jahre vergoldet. Was im Gegenzug bedeutet, dass zB Bielefeld ein Abstieg aus der DFL gleich für 20 Jahre im Voraus satte TV-Gelder kosten würde, selbst man direkt wieder zurückkehrte.


    Ist natürlich nur so ne Vermutung das alles, aber erscheint mir alles sehr plausibel. Und das alles hätte die Kluft zwischen 1. und 2. Liga bzw 2. und 3. Liga weiter zementiert.

  • Gab eine Rundmail an alle Union-Mitglieder, in der Präsident Dirk Zingler Abstimmungsverhalten und Position aus seiner Sicht erläutert hat. Aller Verdienste zum Trotz, aber so unumstritten wie früher ist der Präsident mittlerweile nicht mehr.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Packe es mal in diesen Thread rein:


    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Aus Saudi-Arabien las man gestern im weiten www.


    1) Der Wechsel von Benzema zu Al-Ittihad wird fix. Für einen Zweijahreskontrakt sind 400 Mio Dollar Gehalt vorhanden. Danach soll Benzema ein gut dotierter Vertrag als WM-Botschafter winken.


    2) Saudi-Arabien schnürt ein Starthilfepaket, um der eigenen Fußballliga zu mehr internationalem Ansehen zu verhelfen: 20 Milliarden (!) US-Dollar will man unter den einzelnen Klubs aufteilen, damit diese künftig nicht nur Benzemas und Ronaldos holen, sondern sich auch aktuelle Topstars.


    Das wird noch mehr als lustig wer dort aufschlägt. Pecunia non olet?

  • Bei der Gegnerschaft der Saudis zu den Kataris und dem erfolgreichen Sportwashing der Kataris war klar, dass die Saudis auch auf den Zug aufspringen.

    Ist das noch Fußball?

  • Perverser Profifußball halt. Ich warte drauf, daß Spiele einiger Spitzenligen dort ausgetragen werden. Thema Diridari.


    Kann mal jemand dem Watzke/DFL den Tipp geben? So ein Spiel Bayern - Dortmund oder Leipzig - Bayern wären garantiert Kracher in Saudi-Arabien :smile:

  • Nee, warten wir noch 1-2 Jährchen, dann können so Kracherspiele wie Elversberg vs. Hoffenheim, Rattenball vs. Elversberg, Wehen vs. Rattenball, Wehen vs. Elversberg als Top Spiele dort gezeigt werden....

  • Perverser Profifußball halt. Ich warte drauf, daß Spiele einiger Spitzenligen dort ausgetragen werden.

    ...

    Der spanische Supercup wird ja bereits seit 2-3 Jahren als Final-Four-Turnier der besten 4 Mannschaften in Saudi-Arabien ausgetragen. Und dies an einem Wochenende mitten in der Saison.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!