BSG Chemie Leipzig [Aktuelles]

  • Chemie holt ein 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf!
    Insgesamt hat der Abend wohl um die 30.000 Euro in die Leutzscher Flutlicht-Kasse gespült. :thumbup:


    Zitat

    Lange musste sich die grün-weiße Fangemeinde gedulden, jetzt war es soweit. Am Mittwoch gab sich Bundesligist Fortuna Düsseldorf in Leutzsch die Ehre und trat zu einem Freundschaftsspiel gegen die BSG Chemie Leipzig an. Endstand vor 3111 Zuschauern war 1:1 (0:1). Kapitän Oliver Fink brachte die Gäste vom Rhein in der zehnten Minute in Führung, Alexander Bury (89.) erzielte den Ausgleich.


    Lesen: https://www.mdr.de/sport/fussb…f-flutlicht-fest-100.html


    https://www.sportbuzzer.de/art…n-fortuna-dusseldorf-1-1/

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Schöne Geschichte! Ich hoffe es wird richtig voll am Bornheimer Hang, damit die BSG endlich Flutlicht bekommt.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Chemie präsentierte heute einen neuen Hauptsponsor: das Leipziger Immobilienunternehmen
    Lewo, bisher Gold Sponsor, ziert in der neuen Saison das Trikot


    Der bisherige Hauptsponsor B&T bleibt Chemie als Teampartner erhalten.
    Bei Chemie gibt es 6 Kategorien mit ca 100 Sponsoren
    Hauptsponsor
    Teampartner
    Gold
    Silber
    Bronze
    Partner


    Meist sind’s kleine Beträge ( Partner ca 300, Bronze ca 1000 Euro) insgesamt waren es 2018 250 Tsd Euro, was für Oberliga ok, für Regionalliga recht wenig ist. Vermutlich bringt der neue Vertrag ein bisschen mehr ein


    http://www.chemie-leipzig.de/i…38d1b846387a681e050bc8d50

    Einmal editiert, zuletzt von dokpop ()

  • Der vorläufige Spielplan ist raus. Ich finde, uns hat's ein wenig angeschmiert.
    Auftakt am 27./28.7. in Nordhausen. Dann gleich am Mittwoch, 31.7, das erste Heimspiel gegen Viktoria Berlin und am 3.od.4.8 gleich noch mal zu Hause, diesmal gegen Babelsberg. Das folgende WE ist kein Ligaspieltag wg. Pokal, am 17./18.8. müssen wir nach Bischofswerda und am 24./25.8 gleich noch Mal auswärts, in Halberstadt, Das nächste Heimspiel ist erneut ein Mittwochspieltag (28.08.) , diesmal gegen Fürstenwalde, nach welchem erneut gleich am folgenden Wochenende ein weiteres Heimspiel stattfindet, gegen Mitaufsteiger Lichtenberg. Dann ist erstmal wieder 14 Tage Pause, das Derby gegen Lok (zu Hause) findet erst am 11.St. statt(5./6.10.)
    Hoffe, das man wenigstens eines dieser Mittwochheimspiele auf ein WE verlegt bekommt.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Das 0:0 beim Aufstiegsmitfavoriten Nordhausen war für mich wie ein gefühlter Sieg. Zumal wir noch etliche verletzte Spieler aus der Vorsaison - , die "Korsettstangen" Böttger, Heinze, Wendschuch, und drei weitere Spieler, sowie die in der Vorbereitung angeschlagenen Druschky und Keßler hatten, welche am Samstag nur einen Kurzeinsatz absolvieren konnten. Chemie setzte fünf Neuzugänge ein, davon vier in der Anfangsformation.Trotzdem klappte die Abstimmung überraschend gut, unser neuer Keeper Bellot musste nur dreimal Glanzparaden auspacken, um den Einschlag zu verhindern.Nordhausen operierte viel mit "Langholz", warum, weiß der Geier, für mich unverständlich, aber gut für uns...in den zwei/dreimal, die sie über die Außen kombinierten, wurde es gleich gefährlich.
    Wir hatten auch einige schöne Angriffsaktionen, aber im Moment ich sehe ein bissel das gleiche Problem auf uns zu kommen, wie bei unserer letzten Reli-Teilnahme: Mangelnde Durchschlagskraft im Sturm. In der Abwehr dürften wir hingegen wesentlich stabiler sein, als damals. Boltze mit seiner unaufgeregten Übersicht und Routine, der erst 18-jährige Nikolajewski sind da jedenfalls ein echter Gewinn.
    Mal sehen, was dieser Punkt tatsächlich wert ist, jetzt dürfen wir zweimal zu Hause ran, am Mittwoch gegen Viktoria und am Samstag gegen Babelsberg.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • 31.7. Chemie-Viktoria
    Erfurt-Bezwinger Viktoria Berlin war die erwartet harte Nuss. Stark deren technische Fertigkeiten und die Ballsicherheit im Mittelfeld.
    Ihre gefährlichste Aktion hatten die Berliner wohl schon nach 5 Minuten, bei einem blitzschnellen, überfallartigen Konter.
    Chemies beste Chance bis zu Pause durch Burys Schlenzer, der ging leider rechts übers Tor. Nach 'ner halben Stunde musste Flo Schmidt verletzt vom Platz, weil ihn ein Berliner im Mittelfeld rotwürdig umgemäht hatte, "Gelb" war für diese brutale Aktion eine zu milde Strafe. Ansonsten war es ein recht faires Spiel.
    Zu Beginn der 2.Hz. hatten wir den Torschrei auf den Lippen (Petracek Lattenunterkannte, hätte aber wohl wg. Abseits sowieso nicht gezählt), dann ruckte Viktoria noch mal an, dominierte Mitte der 2.Hz., aber Chemie verteidigte sehr diszipliniert und gut aufeinander abgestimmt, mehr als zwei gefährliche Fernschüsse sprangen für die Berliner nicht heraus.
    Bury, welcher aus einer ansonsten sehr geschlossenen Manschaftsleistung noch herausragte, hatte in der 83.min die beste Chance des Spiels, als er sich an der Strafraumgrenze sehr dynamisch Platz verschaffte und nur haarscharf rechts oben vorbeischoss.
    Für einen Mittwoch war die ZS-Zahl von 3237 ( 9 habe ich im Gästeblock gezählt) ordentlich, die Stimmung prima, und für mich besonders erfreulich, dass der Dauersingsang unserer Ultras in der Schlussviertelstunde in situationsbezogegen Support überging, unser Team damit einhergehend noch mal einen richtigen Schlussspurt hinzulegen vermochte. Trotz Torlosigkeit war es ein gelungener Abend.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • 3.8.19 Chemie - Babelsberg:
    Chemie hatte in den ersten 15 min. überhaupt keinen Zugriff und kassierte folgerichtig in der 14.min einen Kopfballtreffer durch Wolf, nachdem die Babelsberger schon vorher zwei gute Chancen hatten.
    Danach konnten die Leutzscher aber den Schalter umlegen, kamen postwendend (19.min) zum Ausgleich, als Nikolajewski nach Grundliniendurchbruch in den Rücken der Abwehr spielte und Petracek per Flachschuss vollendete.
    Bis zur Pause war Chemie teilweise drückend überlegen und versemmelte aber leider weitere Riesenchancen, Petracek und Bury trafen aus Nahdistanz nicht gegen den schon ausgespielten TW Gladrow, welcher auch Fernschüsse und Freistöße von Kind und Boltze entschärfte, Sekunden vor der Pause krachte dann noch ein leicht abgefälschter Freistoß von Bury an den Pfosten.
    Die 2.Hz. begann mit einer Babelsberger Chance, als der Ex-Leutzscher Nattermann unvermittelt aus der Drehung abzog, aber Bellot mit einer ungemein gedankenschnellen Parade uns vor erneutem Rückstand bewahrte.
    Nach dem Seitenwechsel blieb Chemie jedoch am Drücker, verzweifelte aber nach ca. 1 Stunde am grandios haltenden Gladrow, der Keßlers Nachschuss nach vorher geradeso geblockten Angriff per Fußparade parierte und auch einen Kopfball von Benni Schmidt aus Nahdistanz noch erwischte. Boltze und Kind (mit einem Schlenzer) verfehlten das Ziel nur haarscharf, danach trafen Bury, Wajer und Heinze (inzwischen eingewechselt) aus ausrichtsreichen Positionen ebenfalls nicht. Die größte Gelegenheit vergab wohl der ebenfalls eingewechselte Kai Druschky, der nach einen Lattenkracher von Nikolajewski den Abpraller verstolperte.
    Babelsberg kam in der 2.hz. selten zu Angriffen, aber wenn, waren diese sehr gefährlich, Kaya und Nattermann (89.min) bspw. hätten den Spielverlauf auf den Kopf stellen können.
    Unterm Strich ist dieser eine Punkt für Chemie diesmal zu wenig, da war eindeutig mehr drin. Trotzdem war die Stimmung im AKS erneut blendend (3329 Zs.), endlich waren auch mal vernehmbare Gästefans (ca.300) da.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • 18.08.19 Bischofswerda - Chemie 0:0:
    Unser Trainer Jagatic (lt. mdr): "Das war heute ein grausames Regionalliga-Spiel. Von unserer Seite nicht zu vergleichen mit den Partien davor. Beide Mannschaften haben sich weitgehend neutralisiert. Fehler oder Einzelaktionen haben zu den Torchancen geführt, das ist eigentlich nicht unser Anspruch. Dann hast du die Möglichkeit, ein dreckiges 1:0 mitzunehmen durch den Elfmeter und machst kein Tor draus. Das rundet die Sache ab. Normalerweise können wir das besser und werden das knallhart analysieren. Die Mannschaft hinterfragt sich gerade schon selber. Das ist der richtige Weg."


    Lattenunterkante nach'ner halben Stunde (Heinze), verschossener Elfer von Bury in der 80.min - mehr Angriffswirkung war kaum von Chemie, Bellot hat uns mit mind. 3 Glanzparaden in der 2.Hz. vor dem Ärgsten bewahrt. ZS: 1000, davon ca. 700 Gäste

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Schöne Geschichte, vielleicht klappt es ja wirklich:


    Zitat

    "Freudentränen für Fußballromantiker" - Chemie-Anhänger schreiben Alex Meier


    Zunächst war es der Twitter-Hashtag "#AlexMeierfuerLeutzsch", aber trotz einer ersten Absage umgarnen die Fans der BSG Chemie Leipzig den früheren Frankfurter "Fußballgott" weiter. Nun mit einem offenen Brief.
    ...

    Quelle: mdr.de, ganzer Artikel

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Im Rahmen der Kampagne „Flutlicht für Leutzsch“ tritt heute Chemie Leipzig gegen Eintracht Frankfurt an. Spielort ist die PSD Arena am Bornheimer Hang in Frankfurt- mit dem Spiel feiern zwei der wohl ausdrucksstärksten Fanszenen das 15.jahrige Jubiläums ihrer Freundschaft.


    In Leipzig wurden bis gestern über 1500 Tickets verkauft . Ein Teil der Fans reist mit einem Sonderzug an. Auch die SGE hat für dieses Freundschaftsspiel ordentlich mobilisiert - man rechnet mit rund 10 Tsd Besuchern in der rund 12500 Plätze fassenden Arena


    Spiel wird ab 19.40 live im tv übertragen über rheinmain tv. Anstoß 20 Uhr


    https://www.google.com/amp/s/w…dschaft-12975861.amp.html



    https://www.mein-suedhessen.de…bsg-chemie-leipzig_a47875

    Einmal editiert, zuletzt von dokpop ()

  • Spektakuläre Atmosphäre, tolle Choreografien und 9000 Zuschauer.


    In der Halbzeit gabs für Chemie von der Eintracht einen Scheck über 100.000 Euro fürs Flutlicht


    Das von Chemie aufgelegte sondertrikot zum Spiel war am fanstand schon zur Halbzeit ausverkauft


    Endstand 5:1 (2:1) für die SGE


    https://www.tag24.de/nachricht…ore-sondertrikot-1206045p



    Hier die beiden Choreografien

    Einmal editiert, zuletzt von dokpop ()

  • 100.000 € für Chemies Flutlichtkasse, sehr fein. :rauf:


    Nebenbei war im Artikel verlinkt, dass der 26-jährige Torjäger Kai Druschky (der ja auch schon einmal für RW Essen spielte und ursprünglich aus der Union-Jugend stammte) und die BSG Chemie den Vertrag ruhen lassen. Druschky ist wohl längerfristig erkrankt (Herz-Kreislauf) und es ist unklar, ob er noch einmal aktiv am Ball werden kann.
    Gute Besserung, Kai!

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Stimmt..Druschky hat hier aber leider nie Land gesehen bzw. war eigentlich nonstop verletzt.. der kam damals, glaub ich, von Inter Leipzig?!

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Beim Benefizspiel in Frankfurt wurden alle 700 Sondertrikots verkauft. Restbestände noch online verfügbar.



    Waren es im Frühsommer noch 180 Tsd auf dem Flutlichtkonto, sind es mittlerweile 320 Tsd.

    Einmal editiert, zuletzt von dokpop ()

  • Kurz noch zu Druschky: Er wurde am Ende der letzten Spielzeit von den Fans zum "Spieler der Saison" gewählt - sowohl für ihn als auch für den Verein ist die aktuelle Situation sehr bitter und man kann ihm nur alles Gute wünschen.


    Kleine Zwischenbilanz für die BSG nach (fast) einem Drittel der Saison:
    Chemie ist nach dem unerwarteten Derbysieg in etwa in dem "Punktesoll", den man bisher auch erwarten konnte - verschenkte (Muss-)Siege (Babelsberg, B'werda) gleichen sich mit den 4 Punkten aus, die man in Nordhausen und gegen Lok holte. Wir sind in der Lage, gegen die "Schwergewichte" der Liga was zu holen, aber das schafften auch schon die "Mitabstiegskandidaten". Für uns wird es wohl bis Saisonende ein Kampf gegen den Abstieg bleiben, auch wenn ich, trotz vermulich höherer drittligabedingter Absteiger-Anzahl, bessere Chanzen sehe, als vor zwei Jahren.
    Meine These für diese Saison war: Es wird einige Vereine mehr als in den vergangenen Jahren geben, die das normale Liga-Niveau nicht bringen und die 40-Punkte -Marke nicht knacken: B'werda und Rathenow sowieso, und aus dem Kreis Babelsberg, Halberstadt, Auerbach und den drei Ostberlinern sollten sich noch wenigstens 2 finden lassen... schließlich haben fast alle personell erheblich abgespeckt, weil sie offensichtlich endlich mal die Realitäten des in der Regionalliga Machbaren erkannt haben. Nun ja, Altglienicke :denken: ... aber sonst sah ich mich bisher bestätigt.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Unglückliche Niederlage in Cottbus
    Energie-Chemie 2:1: Schade schade, da war mehr drin, unsere Jungs hatten den Favoriten tatsächlich hart am Rand des Punktverlustes. Leichtes Chancenplus, und die spielerisch starke Leistung gegen Lok bestätigt, würde ich sagen. Trotz Niederlage ein attraktives Spiel incl. Umfeld, so macht Regionalliga spaß: Wir hatten immerhin trotz der nicht geringen Entfernung knapp 1000 Schlachtenbummler mit, und auch für die heimischen Fans war das Duell der alten Rivalen offensichtlich interessant - Saisonrekord mit 8100 Zs..

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • 13.Spieltag, Chemie-Auerbach 2:0
    Ekliges nasskaltes Wetter und Dauernieselregen hat gestern sicher die Zuschauerzahl etwas gedrückt (2800 Zs.), aber das war "Chemie-Wetter" - und kam der kampfbetonten Spielweise der Leutzscher sicher entgegen. Unsere Jungs konnten an die starken Auftritte der beiden vorherigen Spiele anknüpfen, standen in der Abwehr gegen die bisher offensivstarken Auerbach insgesamt sicher (nur drei Gästechancen). Chemie hingegen konnte vor allem über die rechte Angriffsseite mit plötzlichen Tempovorstößen immer wieder Lücken reißen und so auch beide Treffer erarbeiten.
    Hatte sich gelohnt, dem unangenehmen Wetter zu trotzen, und auf dem Heimweg dann noch den 3:1-Sieg meines Heimatvereins gegen den Stadtklasse-Tabellenführer Blau-Weiß II "mitnehmen" zu können... :)

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)