SV Waldhof will aus dem 3:2 über Memmingen Schwung für das Top-Duell gegen Großaspach mitnehmen
Sieg in Unterzahl stärkt Moral
Von unserem Mitarbeiter Roland Bode
Mannheim. Die zwei Krücken, die Jurij Krause wohl noch ein paar Tage benutzen muss, störten den wegen eines Mittelfußbruchs frisch operierten Kapitän des SV Waldhof am Mittwochabend nicht. Mit einem strahlenden Lachen im Gesicht stimmte der Routinier im Kabinengang in den Jubel der Blau-Schwarzen ein: "Puh, das ist gerade noch mal gutgegangen. Dieser Sieg ist immens wichtig für uns", atmete er tief durch und klatschte seine Kameraden nach Daniel Reules 3:2-Siegtor gegen Memmingen in der Nachspielzeit nach und nach ab.
Ohne Krause fehlt Stabilität
Der Abwehrchef fehlt in der Innenverteidigung als Organisator und Abräumer. Mögen sich Dennis Geiger und Fabian Heinrich noch so bemühen und redlich kämpfen: Der 27-Jährige ist letztlich der Stabilisator in der auch am Mittwoch zuweilen wackeligen Abwehrzentrale, hinter der zudem mit Reiner Adolf ein erfahrener Regionalligatorhüter steht, der bisher nicht zu gewohnter Sicherheit gefunden hat.
"Ich werde wohl frühestens in drei Wochen mit dem Aufbautraining beginnen können. Wenn ich Glück habe, komme ich vielleicht ab Dezember wieder zum Einsatz", wagte Krause den Blick voraus. Zum hart erkämpften Sieg meinte der im Vorjahr von Mainz 05 II gewechselte Verteidiger: "Die Mannschaft hat in Unterzahl tolle Moral bewiesen. Das ist gut fürs Selbstbewusstsein. Denn die folgende Aufgabe gegen Großaspach wird vermutlich noch schwerer." Am Sonntag (14 Uhr) empfängt die Elf von Trainer Reiner Hollich die Schwaben, die einen furiosen Start hingelegt und sich nach dem gestrigen 2:0 gegen die KSC-Reserve an die Tabellenspitze gesetzt haben, im Carl-Benz-Stadion. Auf den wegen seiner Ampelkarte im Memmingen-Spiel gesperrten Christopher Hock muss Hollich verzichten. Unklar ist, ob Oliver Malchow, der die Position im defensiven Mittelfeld zuvor besetzte, bis dorthin wieder fit ist: "Eine Alternative kann der junge Daniel Herm sein. Vielleicht werden wir uns auch taktisch anders aufstellen. Bis zum Abschlusstraining warte ich noch ab", erklärt Hollich. Giancarlo Pinna sei derzeit keine Option. Im Rahmen des Sommerfestes (Samstag ab 11 Uhr am Alsenweg) wird der komplette Kader ab 12.30 Uhr übrigens Autogramme schreiben.
Im Stadion ist am Sonntag einer, der nach eigenen Angaben als Spieler "die besten Jahre beim SV Waldhof erlebt" hat. Rüdiger Rehm arbeitet in Großaspach seit vier Jahren in verschiedenen Funktionen: "Ich freue mich auf das Spiel. Von 1997 bis 2001 hatte ich eine tolle Zeit hier. Wir haben damals an das Tor zur Bundesliga geklopft. Leider sollte es nicht sein." Als Geheimfavorit sieht er die SG trotz ihres guten Laufs nicht. Nur dann, wenn es im Gegensatz zu den Vorjahren gelinge, eine Saison konstant zu spielen.