Ehemalige FC-Spieler und Vereinsgrößen

  • Schöner Faden! Gerade erst entdeckt.

    Reinhard Maier gehört auch hier rein, leider bereits 2020 verstorben.

    Wann spielte Reinhard Maier beim 1. FC Bocholt?


    :loool:



    Ich musste auch kurz überlegen.

    Zunächst dachte ich, er hätte sich vielleicht verschrieben und unseren ehemaligen Reinhard Majgl gemeint, aber nein. :kicher:


    Loiselvondo


    Du bist im Bocholter Unterforum, dementsprechend geht es hier um Bocholter Spieler und Trainer.


    Es gibt im Forum aber auch ein allgemeines Thema zu Fußballlegenden, Geburtstage, usw...

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Im vergangenen Frühjahr hat der letzte Japaner den 1. FC Bocholt verlassen. In der Zeit findet sich ein interessanter Artikel über Japanische Fußballer in Deutschen Amateurligen, deren Spielerberater und über das Funktionieren des Systems.

    Legionäre für die fünfte Liga

    Ein Provinzclub in Westfalen träumt vom Erfolg. Sechs japanische Spieler sollen ihn in die Regionalliga schießen. Wie der Kapitalismus den Amateurfußball erobert.

    Eine Kulisse aus Mischwald und Spitzdächern, ein Kunstrasenplatz mit zwei Toren, ein Sonntag im deutschen Amateurfußball. Der Turn- und Sportverein Erndtebrück empfängt die Sportfreunde Siegen. Derby am Pulverwald, so heißt das kleine Stadion am Rande des Ortes. In der Oberliga Westfalen, fünfte deutsche Spielklasse, kämpfen beide Vereine gegen den Abstieg. "So eine Brisanz im Derby hatten wir lange nicht mehr", hat der Trainer des TuS Erndtebrück vor dem Spiel gesagt. "Wenn wir nicht gewinnen, dann wird es ganz, ganz schwer." Das Spiel ist gerade abgepfiffen worden, und was die Brisanz betrifft: Der TuS Erndtebrück hat gewonnen. 3:1. Ein paar Erndtebrücker Spieler stehen zusammen, als ein Zuschauer vorbeikommt und ruft: "Ein geiler Japaner!" Kurze Pause. "Ein noch geilerer Japaner!" Während er das sagt, klopft er erst dem geilen Japaner auf den Rücken, dann dem noch geileren. Das erste Tor für den TuS Erndtebrück erzielte Ken Sugawara, das dritte Sosuke Fukuchi.Fünftligafußball: Nicht alle Flanken sitzen, manche Pässe sind ungenau, aber der körperliche Einsatz ist groß. Sosuke Fukuchi ist ein kleiner, wendiger Abwehrspieler, der sich auch aussichtslosen Bällen hinterherwirft, aber auch aus 20 Metern Entfernung das Tor treffen kann. Ein Thomas Häßler der deutschen Provinz. Seit vier Jahren spielt Fukuchi in Westfalen. Er sagt, erst in Deutschland habe er gelernt, richtig in die Zweikämpfe zu gehen.Vereine als UnternehmenDass Japaner in deutschen Mannschaften Fußball spielen, kennt man aus der ersten Bundesliga.

    Japanische Amateurfußballer: Legionäre für die fünfte Liga
    Ein Provinzclub in Westfalen träumt vom Erfolg. Sechs japanische Spieler sollen ihn in die Regionalliga schießen. Wie der Kapitalismus den Amateurfußball…
    www.zeit.de

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)