Neues aus Schweinfurt

  • https://www.kicker.de/781785/a…nicht_nur_verwalter_sein_


    Die Vorfreude bei Björn Schlicke war groß, als er am 1. Januar 2019 neuer Sportlicher Leiter beim 1. FC Schweinfurt 05 wurde. Rund 13 Monate später wurde das gemeinsame Projekt bereits wieder beendet, weil der Weg des Regionalligisten nicht mehr zu den Plänen des ehemaligen Verteidigers passte. Im kicker bezieht der 39-Jährige erstmals seit seinem Aus im Februar Stellung.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Schnüdel engagieren Robert Hettich


    Robert Hettich wird ab Januar 2021 die Position des Sportlichen Leiters beim Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 übernehmen. Der 45-Jährige führte zuletzt Türkgücü München als Kaderplaner und Geschäftsführer mit zwei Aufstiegen in Serie von der Bayernliga in die 3. Liga.

    ...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Der 1.FC Schweinfurt 05 hat am heutigen Montag fristgerecht die Lizenzunterlagen für die Spielzeit 2021/22 für die 3. Liga eingereicht. Der DFB bestätigte bereits den fristgerechten Eingang der Dokumente für den technisch-organisatorischen sowie den wirtschaftlichen Teil. Die Erteilung der Zulassung bildet die Voraussetzung für die Teilnahme am Spielbetrieb in der neuen Saison. Eine inhaltliche Rückmeldung seitens des DFB wird bis Mitte April erwartet.


    FC 05 reicht Lizenzunterlagen für die 3.Liga fristgerecht ein - 1. FC Schweinfurt 1905

  • Schweinfurt hat seinen Trainer Tobias Strobl entlassen. In 51 RL-Spielen hatte Strobl einen Schnitt von 1,82 Punkten.


    AdlerUli, kommt diese Entscheidung für dich überraschend?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nein also überraschend würde ich nicht sagen.


    Längst überfällig ?


    Die Saison ist eh total im Arsch.

    In der Liga Chancenlos.

    Im Pokal raus.


    Es geht um nichts mehr!


    Ich denke es wird jetzt doch einen großen Umbruch geben.

    & man wird Zukünftig wieder kleinere Brötchen backen!


    Die letzten Spiele jetzt sollten ein Schaulaufen werden.

    Man will / wird viel probieren.


    Den Spielern eine Chance geben die noch nicht so zum Zug kamen.

    Torhüter sollen mal komplett durch gewechselt werden.

    Auch die Jüngeren sollen jetzt mehr Spielzeit bekommen.


    Um das alles zu Probieren, braucht man den Aktuellen Coach wohl nicht mehr.

    Er ist mit seiner Idee gescheitert.

    Aus dem Kader, mit dem Potenzial hätte man mehr raus holen müssen...

  • Einen neuen Trainer hat man auch schon gefunden:

    Fußball-Regionalligist FC Schweinfurt 05 hat seinen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden: Christian Gmünder, 42, kommt von der Bundesliga-U19 des SSV Ulm 1846 zu den Schnüdeln. „Christian vereint alle Eigenschaften, die wir gesucht haben“, sagt FC-05-Sportdirektor Robert Hettich. „Er ist bodenständig und passt charakterlich perfekt in den Verein, ist strukturiertes Arbeiten mit Profis gewohnt, bringt Expertise als Spielerscout mit und hat jahrelange Erfahrung im Nachwuchsbereich gesammelt.“ Für FC-05-Geschäftsführer Markus Wolf ist Gmünder „genau der Richtige für den Weg, den wir gehen wollen: für einen soliden Aufbau, bei dem wir auch auf Talente setzen wollen“.

    Weiter lesen!

    Quelle: http://www.fcschweinfurt1905.de


    Würde mal sagen Gemischte Gefühle bei den Schnüdel Fans,

    die Vita liest sich nicht sooo Schlecht.


    Aber irgendwie, man weiß nicht genau wo die Reise hingehen soll.


    Man will wieder mehr auf Junge Talente aus der Region setzen.

    Bedeutet das Automatisch das man nicht mehr die höchsten Ansprüche hat ?

  • Denke schon dass Christian Gmünder ein Guter ist. Vor allem ist er einer, der die Dinge mit Herzblut macht. Das kann schon funktionieren.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die Spatzen haben es in Schweinfurt seit einiger Zeit schon von den Dächern gepfiffen. Geschäftsführer und Präsident Markus Wolf hatte schon im November angekündigt, sich zeitig im neuen Jahr zur künftigen sportlichen Ausrichtung äußern zu wollen. Schon da war klar: Ein "Weiter so" wird es nicht geben. Jetzt hat Wolf Fakten geschaffen und einen offenen Brief veröffentlicht. Die Message: Der Traum vom Profifußball wird bei den Schnüdeln begraben, es wird zurückgekehrt zum "Feierabendfußball". Reamateurisierung lautet das Schlagwort ab der kommenden Saison 2023/24.


    Richtungswechsel: Schweinfurt begräbt Träume vom Profifußball - FuPa

  • Aber es ist eine vernünftige Entscheidung. Sie haben es riskiert, probiert, sich ein Ziel gesetzt. Nun stellen sie fest, "es haud ned no" und ziehen die Notbremse.

  • Hier nun noch mal der Präsident im Kicker. Da wird auch klar was er meint und das sich Profifußball und Fußballer aus der Region nicht ausschließen würden. Sie haben ein neues Konzept, was aus meiner Sicht auch nachhaltiger ist. Man will jetzt tatsächlich erst das Fundament bauen und nicht wie in der Vergangenheit mit dem Dach anfangen. Sie bleiben also Ambitioniert gehen es nur langsamer an, mit der Option das wenn der Wolf alleine bleibt er sich auch anderen Sportarten zuwenden könnte.



    Schweinfurt-Präsident Wolf: "Dann kann ich gleich ins Casino gehen"
    Sein offener Brief bedeutete das Ende des Profitums in Schweinfurt. Jetzt spricht Präsident Markus Wolf (54) über die Entscheidung, das Scheitern, aber…
    www.kicker.de

  • Sie bleiben also Ambitioniert

    nein, mit dem Ende des Profitums ist die Ambition auf die 3. Liga dahin

    Falsch, es gibt auch nicht Profi oder nicht Profi. Es gibt professionelle Strukturen, die mal mehr und mal weniger ausgeprägt sind. Wenn der Aufstieg dann doch klappt und in folge dessen auch mehr Leute sich beteiligen wird auch wieder mehr hauptamtlich erledigt.

  • was mit der vorherigen Profi-Struktur nicht geklappt hat, wird mit der neuen Nicht-Profi-Struktur erst recht nicht klappen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger