Relegationsspiele 2012

  • Naja, für Pyro bin ich generell auch, aber dann kontrolliertes Abbrennen der Bengalos, ohne das die den Weg auf das Spielfeld finden und ohne jegliche Böller.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Respekt Hertha, da hätte so mancher Verein, bei der Bedeutung des Spiels, lieber den Spielabbruch genommen als noch einmal auf dem Platz zu erscheinen.


    tja, nur obliegt es nicht den mannschaften das spiel abzubrechen sondern nur dem schiri.
    als der pressesprecher der hertha den lell vor dem mikro der ard weggezogen hat, da war mir klar, dass das auf einen einspruch der berliner rausläuft.


    andererseits war auch das komplette sylvester-feuerwerk (von der menge her normalerweise 31.12. in neukölln) der berliner schon zu viel. da hätte man schon abbrechen können.


    also sollte man es bei der sportlichen wertung belassen.

  • Wobei ich bekanntlich beide Vereine überhaupt nicht mag.


    merkt man irgendwie weder bei dir noch bei bhakundo noch bei les paul. ehrlich leute, wegen der verschissenen 90 sekunden ein wiederholungsspiel?


    Klutsch: was verstehst du unter kontrolliertem abbrennen? jedenfalls waren die bengalo und sonstiger-knaller-aktionen im stadion heute die beste negativ-werbung für das dahingende legitimierungsbegehren der fans. nicht auszudenken, wenn jeder spasti im fanblock dann auch noch nach herzenslust und legal sein feuerchen machen dürfte.

  • wormserwormate
    Als Unioner stehe ich dem selbsternannten "Hauptstadtverein" Hertha BSC keineswegs positiv gegenüber, ganz im Gegenteil. Und was habe ich gejubelt bei Herthas letztem Abstieg... ;) Selbige Ablehnung gilt allerdings auch Düsseldorf, das bei Union extrem unbeliebt (milde ausgedrückt) ist.
    Zum kontrollierten Abbrennen: Bengalos verbleiben im Block (auch die Reste), Verzicht auf Raketen und Böller. Wird von etlichen Gruppen (wie heute und gestern erst wieder zusehen leider nicht von allen) auch so gehandhabt.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Selbst wenn eine Gruppe es ablehnt, hast du immer einzelne die sich nicht dran halten und sobald dann mal eine Leuchtspur dabei ist heißt es gleich wieder: siehste, die unbelehrbaren und das wird dann auf die gesamte Gruppe bezogen (nicht auf das Spiel heute bezogen, da ging durchaus etwas zu viel in den Innenraum) außerdem Kackt sich ja auch jeder in die Hose wenn wirklich nur Bengalos abgebrannt werden und diese komplett im Block bleiben.


    Es ist schon fast amüsant, dass ein laufendes Spiel durch einen Platzsturm unterbrochen wird und das Spiel dann weiter läuft, aber wenn ein Linienrichter von einem leeren Plastikbecher getroffen wird gibt es Spielabbruch!

    Fußballfans sind keine Verbrecher

  • Ich bin kein Freund eines der beiden beteiligten Vereine. Aber ich fände es als verheerendes Signal, wenn dieses Spiel unter diesen Bedingungen gewertet würde. Es obliegt dem Heimverein, für eine ordnungsgemäße Durchführung des Spiels zu sorgen. Davon konnte gestern keine Rede sein.


    Mit einem Wiederholungsspiel (auf neutralem Platz/vor leeren Rängen) wären die Düsseldorfer aus meiner Sicht gut bedient, ich fände eine Wertung zugunsten von Hertha BSC naheliegender.


    Mir kann niemand erzählen, dass die Hertha in der Zeit nach dem Wiederanpfiff eine Chance hatte, die Spielzeit normal zu nutzen. Und dabei spielt es kaum eine Rolle, wie wahrscheinlich ein weiteres Tor gewesen wäre. Wenn das so durchgeht, dann sieht man diese Platzstürme demnächst immer öfter und immer früher.


    Ich hätte anstelle von Hertha BSC den Platz nicht mehr betreten. Ich denke, sie haben das auch nur noch gemacht, um noch schlimmeren Bildern im Stadion vorzubeugen. Wie "regulär" das gestern war verdeutlicht aus meiner Sicht die Vorstellung, was wohl noch passiert wäre, wenn die Hertha das 3-2 erzielt hätte: kein Berliner Spieler und Fan wäre seines Lebens noch sicher gewesen.


    Mich erschreckt die Entwicklung, die diese Dinge in letzter Zeit nehmen. Und wie verlogen ist dann das Lamento eines Teils der aktiven Fans gegen Repressalien aller Art? Durch die Vorfälle gegen Saisonende hat man alle Repressalien der Vergangenheit und alle denkbaren Repressalien der Zukunft leider vortrefflich gerechtfertigt.

  • Das sehe ich genau so wie Rothebusch.


    Es macht natürlich einen gewaltigen Unterschied, ob man aus dem laufenden Spiel heraus noch 90 Sekunden Zeit hat, ein Tor zu schießen. Oder ob es sich um 90 Sekunden nach einem Wiederanpfiff handelt. Wer da was anderes sagt, möge sich bitte mal in die Tiefen der Statistik-Datenbanken reinknien. In der 1. Minute und der 46. Minute eines Fußballspiels, also direkt nach Anpfiff einer Halbzeit fallen nicht mal halb so viele Tore wie in einer beliebigen Minute der Nachspielzeit eines Fußballspiels.


    Jeder, der sich - und sei es eben via Blick auf o.g. Statistik - auch nur einen Funken sportliche Realität im Hirn gönnt, der kommt zu dem Ergebnis, dass Hertha damit wesentlich benachteiligt wurde, was ihre Chancen auf ein 2:3 anging.


    Und nein, ich sympathisiere grundsätzlich mit Düsseldorf. Naja, falsch, ich sympathisierte grundsätzlich ... bis gestern.

  • Heute morgen im Frühstücksfernsehen:


    "Es gibt eigentlich bei einem Protest nur 2 Möglichkeiten: Das Spiel wird auf neutralem Boden wiederholt oder die Bundesliga wird für ein Jahr auf 19 Mannschaften aufgestockt."

  • Ich glaube kaum, dass ein Wiederholungsspiel angesetzt wird; das Spiel kann eigentlich nur für Hertha gewertet werden. Schuld am irregulären Zustand auf dem Platz hatte einzig und allein Fortuna. Ich kann mir zudem auch gut vorstellen, dass DFB und DFL dafür sorgen wollen, dass sich eine solche Situation definitiv nicht mehr wiederholt.


    Über einen möglichen Aufstieg kann ich mich ohnehin nicht mehr freuen, ich schäme mich einfach nur für den Verein und diese unfassbaren Idioten. Damit ist der Verein auf Jahre ruiniert, welche halbwegs seriöse Firma will denn ein solches Chaos noch sponsorn? :behaemmert:


    Was bin ich froh, dass ich seit drei Jahren aus dem Dorf weg bin und diese Menschen dort nicht mehr ertragen muss, mir fehlen echt die Worte. :cursing:

  • Zitat

    oder die Bundesliga wird für ein Jahr auf 19 Mannschaften aufgestockt.

    Quasi als Belohnung für das vorbildliche Benehmen der Fans und die ebenso vorbildliche Sicherheit im Düsseldorfer Stadion und als klare Handlungsanweisung für die nächsten Relegationsspiele...

  • Quasi als Belohnung für das vorbildliche Benehmen der Fans und die ebenso vorbildliche Sicherheit im Düsseldorfer Stadion und als klare Handlungsanweisung für die nächsten Relegationsspiele...


    Die haben ja nicht gesagt, welche Bundesliga aufgestockt wird. Es könnte ja auch die zweite Bundesliga sein. ;)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Meine Einschätzung:
    Das (Skandal-)Spiel wird gewertet und Düsseldorf bekommt eine saftige Geldstrafe.


    That's all.


    Ein Protest von Hertha wird wohl nichts bringen.


    VG.P.

    Fußballkreis Euskirchen

  • Leider befürchte ich das auch.


    Die Fortuna fing langsam an, sympathisch zu werden. Kleiner Etat, Fußballerfolge ohne Ende, Düsseldorf begeistert...
    Nun ist leider wieder das Bild im Kopf welches ich schon verdrängt hatte, mir aber noch wohlbekannt ist aus Spielen gegen uns. X(

  • Nach Informationen der "Sport Bild" hat Levan Kobiaschwili gestern Abend in den Katakomben Schiedsrichter Stark ins Gesicht geschlagen.
    Das wurde vom DFB bestätigt.
    .

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Ich finde diese beiden Vereine gehören beide nicht in die höchste deutsche Spielklasse, so wie sich besonders die Fans präsentiert haben... Aber eben auch der ein oder andere Spieler und Verantwortliche...

  • Wäre das Fanverhalten ein Kriterium für die Ligazugehörigkeit, hätten sich die beiden Bundesligen nach der laufenden Saison allerdings ziemlich entleert.

    Ist das noch Fußball?

  • Lell hat wohl Lukimya angespuckt. Mich wunderte im Spiel nur das Lambertz nicht gelb sah als er versucht hat mit einer Blutgrätsche Ben-Hatira umzukloppen der daraufhin selber mit gelb-rot runterflog.

    "Eure Mütter ziehen LKWs - im D S F - die ganze Nacht - von 12 bis 8"

  • Wenn die gleichen Maßstäbe angelegt würden wie es bei Dresden nach dem Pokalspiel in Dortmund vorgesehen war, müsste Fortuna eigentlich vom Spielbetrieb der nächsten Saison ausgeschlossen werden. Bei aller Enttäuschung hoffe ich, dass es nicht so weit kommt...

  • Einfach unbegreiflich was passiert ist. Wenn jetzt nichts passiert, dann wird das so weitergehen.


    Ich wäre für ein Wiederholungsspiel unter Auschluss der Öffentlichkeit auf einem neutralen Platz ganz weit weg.


    Auch eine Wertung gegen die Fortuna würde ich für richtig halten, damit jeder ab heute kapiert, dass sowas nur dem eigenen Verein schadet. Dann wird auch nicht der Platz gestürmt!