Sonstige Presseberichte

  • Traum droht sich zum Albtraum zu entwickeln


    (stg) "Es ist ein Traum, in der FußballOberliga zu spielen." Sagte der damalige Abteilungsleiter Erwin Weitbrecht, nachdem die SG Großaspach den Aufstieg geschafft hatte. Sechs Monate später ist noch kein Albtraum daraus geworden, doch es ist Ernüchterung eingekehrt: Trainer Herbert Bentz wurde entlassen und der Abstieg droht.



    In allen relevanten Statistiken wird deutlich, warum die SG Sonnenhof auf dem vorletzten Tabellenplatz überwintert: Der Neuling hat in 19 Spielen nur 13 Punkte gesammelt, verfügt mit kümmerlichen 13 Toren über den ungefährlichsten Angriff der Oberliga und zählt mit 38 Gegentreffern zu den drei anfälligsten Teams. Zudem gab es noch keinen einzigen Heimsieg, wozu Sportkoordinator Heiko Weber sagt: "Das geht gar nicht." Schließlich ist es eine Binsenweisheit, dass die Heimspiele im Abstiegskampf meist eine bedeutende Rolle einnehmen.


    Ein Grund für die sportliche Misere: Der Aufsteiger hat die Qualität der Oberliga unterschätzt. Zwar hatte sich Weber die Aufgabe "schwer vorgestellt, aber dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht". Bewusst war der Klub aus dem Fautenhau in der Sommerpause seiner Philosophie treu geblieben, in erster Linie auf Talente zu setzen. "Wir hätten zwei oder drei erfahrene Spieler holen sollen", räumt Weber rückblickend ein. Zum Beispiel einen Stürmer mit eingebauter Torgarantie: Viel zu oft ließen die vorhandenen Angreifer vor dem gegnerischen Gehäuse die notwendige Abgeklärtheit vermissen, was einige Punkte kostete. Gut getan hätten der SG auch Verstärkungen im zentralen Mittelfeld: Jemand, der vor der Abwehr konsequent abräumt und den Spielaufbau einleitet, sowie ein Routinier hinter den Spitzen, der die Bälle verteilt. Spieler, die jenes Maß an Cleverness mitgebracht hätten, welches Weber arg vermisste. Zusammengefasst: Die Personalplanung des Oberliga-Neulings ging in die Hose. Teilweise auch unverschuldet: So zog sich Fabian Aupperle (kam von der A-Jugend des VfB Stuttgart) bereits in der Vorbereitung einen Kreuzband riss zu. Christian Gurgau (kam vom SGV Freiberg) handelte sich eine Viruserkrankung ein und machte lediglich drei Partien: Die genügten allerdings, um große Zweifel an seiner angedachten Führungsrolle aufkommen zu lassen. Neben diesem Duo plagten sich zahlreiche weitere Kicker immer wieder mit Verletzungen herum und fielen teilweise auch längerfristig aus.


    In der Winterpause soll der Kader nun den Anforderungen angepasst werden. Mit Giuseppe Greco vom Ligarivalen Reutlingen hat der Verein aus dem Fautenhau bereits einen Angreifer verpflichtet, doch dabei soll es nicht bleiben. Hinzu kommen sollen jene zentralen Mittelfeldkräfte, die bislang vermisst werden. Zudem ein Fußballer, der den rechten Flügel beleben kann: Diese Position ist seit dem Wechsel von Zlatko Blaskic zum Zweitligisten Offenbach verwaist. Zu spät kommen die Verstärkungen für Herbert Bentz, der seinen Trainerstuhl nach dem 0:4 beim 1. FC Normannia Gmünd am 3. Dezember räumen musste. Nach dem 0:0 gegen den VfR Mannheim drei Wochen zuvor hatten die Verantwortlichen dem Coach nach reiflicher Überlegung noch eine Schonfrist eingeräumt, doch dann folgten die Konsequenzen. Auch wenn es schwer fiel, wie Weber sagt: "Es hat mir leid getan, dass es so gelaufen ist." Aber: "Er hat die Mannschaft nicht mehr erreicht." Wer das Team nach der Winterpause erreichen soll, ist noch offen: Für den Sportkoordinator muss es ein Typ sein, der Disziplin einfordert und "mit einer jungen Mannschaft arbeiten kann". Der neue Coach treffe auf ein gutes und charakterlich starkes Team, ist sich Weber sicher. Dementsprechend groß ist seine Zuversicht, was den weiteren Saisonverlauf angeht: "Ich bin überzeugt, dass wir nicht absteigen. Wir werden auf jeden Fall alles dafür tun. Nun noch 24 Punkte plus, minus müssten reichen."




    Quelle:http://www.bkz-online.de/modules/news/

  • Ich finds richtig schade, dass die SG zur Zeit so schwach daheim spielt.
    Weiß au net warum. Ich glaube da ist einfach zu wenig Stimmung! :no:
    Da müssen wir helfen! :jo: :schal7:

    SV Backnang - Steinbach

    :cool:


    ____________________________________________________


  • Also ich finde es schrecklich wie schlecht die SG spielt :( vor allem daheim das kann nur an den zu wenig Fans liegen und die Fans die da sind machen einfach keine stimmung also ich hoffe dies ändert sich nach der winterpause :urlaub3: :sieger:

    :goleo: :soccerlove: :brd06: :soccerlove: :goleo:


    :holland:


    Aspacher Ultras: :opa: :oma: :D


    :schal7:

  • Zitat

    Original von Jan
    Also ich finde es schrecklich wie schlecht die SG spielt :( vor allem daheim das kann nur an den zu wenig Fans liegen und die Fans die da sind machen einfach keine stimmung also ich hoffe dies ändert sich nach der winterpause :urlaub3: :sieger:


    Ist ja auch Oberliga.

  • Zitat

    Original von _1846_


    Ist ja auch Oberliga.


    schon, aber die stimmung bei uns, ist halt in der statistik im keller :no:

    SV Backnang - Steinbach

    :cool:


    ____________________________________________________


  • Zitat

    Original von _1846_


    Ist ja auch Oberliga.



    Bei der SG sind halt zu wenig Zuschauer und diese sind jenseits der 40er


    Also hier solltet Ihr mal mehr junge Fans ansprechen und eventuell auch mal die Jugend hinzuziehen. Sonst wird das nie was.

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen

  • Müsst sie halt von der Playstation usw. weglocken und zeigen was gehen kann.

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen

  • Blitzturnier auf Wunsch von Malchow abgesagt
    Backnanger Kreiszeitung vom 5.1.2006


    (stg) Das 10. Blitzturnier der SG Sonnenhof Großaspach wurde abgesagt. Die Verantwortlichen des Fußball-Oberligisten erfüllten damit einen Wunsch, den der neue Trainer gestern geäußert hatte: Alexander Malchow will lieber einige Freundschaftsspiele bestreiten.


    Die Absage des Blitzturniers ist das konkreteste Ergebnis des gestrigen Treffens, bei dem die Funktionäre und der Trainer die Planungen für den Rest dieser Saison vorantrieben. Ein weiteres Thema waren mögliche Zugänge, doch unter Dach und Fach ist nichts. Im Auge hat der Tabellenvorletzte der Oberliga weiter Christian Seeber von Regionalligist VfR Aalen (wir berichteten): "Malchow wird jetzt mit ihm reden", kündigt Uli Ferber an. Mit der Entscheidung, ob der Angreifer in den Fautenhau wechselt, ist in wenigen Tagen zu rechnen. Zudem fordert der neue Coach eine Verstärkung für das defensive Mittelfeld, weshalb laut Ferber "in den nächsten Tagen einige Gespräche stattfinden". Überraschend ist, dass die SG einen Torhüter sucht. Doch es gibt eine Erklärung: Jürgen Bührer kann im Februar, März und April aus beruflichen Gründen nur einmal pro Woche trainieren, was Malchow doch Sorgen bereitet.


    Die Testspiele: Aspach kickt gegen Regionalligist VfR Aalen (21. Januar) und die A-Junioren des VfB Stuttgart (5. Februar). Zudem tritt die SG bei den Verbandsligisten SV Fellbach (25. Januar), TSF Ditzingen (28. Januar) und 07 Ludwigsburg (11. Februar) sowie bei Bezirksligist FC Marbach (4. Februar) an. Dazu kommen Hallenturniere in Sindelfingen (14./15. Januar) und Gmünd (22. Januar).


    Quelle:http://www.bkz-online.de

  • Zitat

    Original von Plattenwaldpower
    meinst du?
    wie weit bist du schon mit dem fanclub?


    Nach was willst du da fragen? Ob ich noch welche gefunden hab? Nein, leider nicht! Aber ich hab einen neuen Fagesang erfunden! :jo:

  • Die Winterpause geht zu Ende
    Trainingsauftakt im Fautenhau


    In gut 5 Wochen beginnt für unsere Oberliga-Fußballer wieder der Alltag. Am 18. Februar soll beim Gastspiel bei den Stuttgarter Kickers die Aufholjagd gestartet werden. 5 Wochen Zeit für Neu-Trainer Alexander Malchow seine Mannschaft kennenzulernen, neu zu formatieren und für das Unternehmen Klassenerhalt einzustellen.


    Dazu zieht der Ex-Profi einige Testspiele heran, sagte dafür sogar das jährlich stattfindende SG-Blitzturnier ab. Ein erstes Treffen zwischen Mannschaft und Trainer gibt es am Donnerstag, 12.2., beim Trainingsauftakt im Aspacher Fautenhau. Die nächsten zwei Wochenenden geht es aber dann erst einmal in die Halle.


    Bei der Sindelfinger Hallenfußballgala möchte sich die SG zum Vorjahr gerne um einen Platz verbessern. Im letzten Jahr scheiterten unsere Rot-Schwarzen erst im Finale mit 0:1. Am Samstag in der Vorrunde kommt es für die Großaspacher zu folgenden Spielen:


    11.40 Uhr SG – VfB Oberesslingen/Zell
    12.58 Uhr SG – TSV Eltingen
    14.16 Uhr SG – Stuttgarter Kickers I
    15.34 Uhr SG – einen Qualifikanten
    Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die Zwischenrunde am Sonntag, die in 3er-Gruppen ab 9.30 Uhr um den Einzug in das Achtelfinale kämpfen. Läuft es so gut wie im Vorjahr, dann freut man sich schon auf das Finale, das um 19.30 Uhr stattfindet.


    Das zweite Hallenturnier bestreiten unsere Jungs dann am 22. Januar in Schwäbisch Gmünd, bevor es dann für folgende Testspiele auf den (Kunst-)Rasen geht:


    21. Januar gegen den VfR Aalen (14.30 Uhr)
    25. Januar beim SV Fellbach (19.30 Uhr)
    28. Januar beim TSF Ditzingen (14.30 Uhr)
    4. Februar beim FC Marbach (14.30 Uhr)
    5. Februar gegen VfB Stuttgart U19 (11.00 Uhr)
    11. Februar bei 07 Ludwigsburg (14.30 Uhr)
    12. Februar gegen SF Schwendi (14.00 Uhr)


    Quelle:http://www.sg-sonnenhof-grossaspach.de/fussball/index.htm