Zuschauer [RL Bayern]

  • hof könnte einen vierstelligen schnitt halten, wenns einigermaßen gut läuft sportlich

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Bei Aschaffenburg ist der Minusrekord von 645 eher die "normale" Zuschauerzahl. Es wird sich um +-600 einpendeln.

    Oberliga Süd 1946/47: Viktoria Aschaffenburg - FC Bayern München 2:1
    Oberliga Süd 1952/53: Viktoria Aschaffenburg - FC Bayern München 4:1
    Oberliga Süd 1957/58: Viktoria Aschaffenburg - FC Bayern München 5:1



    Übrigens: Wenn Ultras antifaschistisch sind, warum strecken sie dann alle die Arme in die gleiche Richtung und befolgen jede Anweisung des Capo?

  • Das kommt davon, wenn man die bayerische Fußballprovinz mit einer eigenen Regionalliga versorgt. Das nenne ich ja mal "Premiumprodukt". Keine 1.000 Zuschauer pro Spiel. Und am Ende jammern sie dann wahrscheinlich in Bayern alle herum, dass die Liga unbezahlbar für die Vereine sei.

  • Ich unterstelle mal pauschal, dass 50% mehr Zuschauer also halbwegs einhergehen mit 50% mehr Zuschauereinnahmen, 50% mehr Honorar für Werbebanden etc. Das ist dann schon ein Pfund. ;)


    Zudem haben die "echten" Vereine in Bayern einen Schnitt von 955. In NRW liegen sie bei 1972 pro Spiel. Macht mal eben 100% mehr statt 50% für die Vereine, die sich tatsächlich hart erarbeiten müssen und nicht aus der Portokasse der Profis gesponsort werden.


    Edit: Und zudem sollte man eine Liga, die vom Vorjahresvierten(!) der benachbarten Oberliga mal eben zerlegt wird, vielleicht auch besser nicht so ganz ernst nehmen. Zumindest nicht, was eben den hochtrabeneden Titel "Regionalliga" angeht. Das ist nix anderes als die gute, alte Bayernliga von Niveau her, nur eben per neuem Etikett gepimpt. Kein Wunder also, dass die Zuschauerzahlen unter denen richtiger Regionalligen liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lohmann ()

  • Ich bin erstaunt, die Zuschauerzahlen sind bisher besser als ich erwartet hätte. :thumbup:


    Und ob die Bayernliga nun ein schwächeres Niveau hat als die anderen Ligen wird sich spätestens in den Relegationsspielen der nächsten Jahre zeigen, wir werden ja sehen wieviele Aufsteiger es aus Bayern geben wird...

  • Ich unterstelle mal pauschal, dass 50% mehr Zuschauer also halbwegs einhergehen mit 50% mehr Zuschauereinnahmen, 50% mehr Honorar für Werbebanden etc. Das ist dann schon ein Pfund. ;)


    Zudem haben die "echten" Vereine in Bayern einen Schnitt von 955. In NRW liegen sie bei 1972 pro Spiel. Macht mal eben 100% mehr statt 50% für die Vereine, die sich tatsächlich hart erarbeiten müssen und nicht aus der Portokasse der Profis gesponsort werden.


    Edit: Und zudem sollte man eine Liga, die vom Vorjahresvierten(!) der benachbarten Oberliga mal eben zerlegt wird, vielleicht auch besser nicht so ganz ernst nehmen. Zumindest nicht, was eben den hochtrabeneden Titel "Regionalliga" angeht. Das ist nix anderes als die gute, alte Bayernliga von Niveau her, nur eben per neuem Etikett gepimpt. Kein Wunder also, dass die Zuschauerzahlen unter denen richtiger Regionalligen liegen.



    Dieser Beitrag zeugt davon das du absolut keine Ahnung hast und nur stänkern willst :rolleyes:



    Ich finde den Schnitt bisher ganz in Ordnung und sollten die Tabelle so wie jetzt bleiben und nächste Saison mit Landshut, Amberg, Schweinfurt oder Bayreuth weitere 3 attraktive Vereine aufsteigen wird der Schnitt weiter nach oben gehen.


    Ist doch klar das die Regionalliga West und Südwest mehr Zuschauer haben aber das liegt fast jeweils nur an einem einzigen Verein pro Liga: Essen (West), Mannheim, Kassel (Südwest)...Alles andere ist auf dem Zuschauerniveau userer Liga solche Vereine haben wir nicht sind aber trotzdem sehr glücklich mit unserer Liga...


    Das Illertissen momentan ganz oben steht ist nur eine Momentaufnahme u.a. hat sich der Kader auch verändert, das Argument ist mir zu einfach zumal wenn man bedenkt das Vereine wie Fürth II und Ingolstadt II letztes Jahr in der alten Liga in der ersten Tabellenhälfte waren und jetzt riesen Probleme haben....



    Da spricht blos der Hass auf Bayern, ich bleibe bei meiner Meinung: Wir haben uns die Liga verdient, Vereine und Fans sind glücklich!

  • Welcher Hass auf Bayern? Ich hab da ja sogar mal eine Zeitlang gelebt. War ok, aber dann ging der Weg des Lebens halt wieder woanders hin. Also welcher Hass auf Bayern?


    (Naja, Franken wars eigentlich . Also könnte Hass auf Bayern stimmen.) :D

  • Also die Illertisser Mannschaft ist so ziemlich die gleiche wie letztes Jahr !


    Die einzigen Stammspieler von den neuen ist Lukas Kling und Tobias Heikenwälder. Dafür hat Illertissen Christian Endler der absolute Abwehrchef verlassen.


    Marvin Länge, Burak Tastan, Jannik Keller sind dieses Jahr nach Memmingen gewechselt gehören da nun zu den wichtigsten Spielern diese haben letztes Jahr in der
    Bezirsliga gespielt da sie in der Oberliga Mannschaft keine Chance hatten.


    Euer Verband hat´s sauber Verhandelt aber sportlich seit ihr von den restlichen Regionalligen weit entfernt.

    :supporter10: SSV ULM 1846 :supporter10:

    :humba:

    Einmal editiert, zuletzt von SSV 1846 ()

  • acht Mannschaften mit einem Schnitt über 900 finde ich nicht so schlecht. Immerhin ist das schon der sechste Spieltag. In den anderen Ligen wird sich das auch eher nach unten einpegeln.
    Und Vergleiche mit West oder Nordost verbieten sich. Man kann den Bayern doch nicht vorwerfen, dass sich in den anderen Ligen Vereine wie RWE oder FCM befinden, die da eigentlich nichts zu suchen haben.

    Ist das noch Fußball?

  • acht Mannschaften mit einem Schnitt über 900 finde ich nicht so schlecht. Immerhin ist das schon der sechste Spieltag. In den anderen Ligen wird sich das auch eher nach unten einpegeln.
    Und Vergleiche mit West oder Nordost verbieten sich. Man kann den Bayern doch nicht vorwerfen, dass sich in den anderen Ligen Vereine wie RWE oder FCM befinden, die da eigentlich nichts zu suchen haben.


    Schön das mal ein auswärtiger das so sieht!


    @SSV_1846: Naja Kling hat aber z.B. entscheidend eingeschlagen....


    Desweiteren finde ich es eigentlich anmaßend das immer gesagt wird "sportlich seit ihr von den restlichen Regionalligen weit entfernt"...wie kommt man zu so ner Aussage? Haben den etwa alle Vereine aus den 5 Ligen schonmal gegeneinander gespielt?

  • Desweiteren finde ich es eigentlich anmaßend das immer gesagt wird "sportlich seit ihr von den restlichen Regionalligen weit entfernt"...wie kommt man zu so ner Aussage? Haben den etwa alle Vereine aus den 5 Ligen schonmal gegeneinander gespielt?


    Das kann man schon sachlogisch ableiten. Wenn man einfach mal schaut, wo die Teilnehmer der RL Bayern spielen würden, wenn es die Ligenreform so nicht gegeben hätte, sondern der regelmäßige Auf- und Abstieg in die bisherigen 3 RL-Staffeln vollzogen worden wäre. Hier mal die fiktive Übersicht, wie die 3 RL-Staffeln aussehen würden, wenn es weiter den alten Modus geben würde. Mit anschließender -> Zuordnung zu den heutigen Staffeln.


    Regionalliga Nord:
    FC Carl Zeiss Jena -> Nordost
    Werder Bremen II -> Nord
    Holstein Kiel -> Nord
    RasenBallsport Leipzig -> Nordost
    VfL Wolfsburg II -> Nord
    TSV Havelse -> Nord
    Hannover 96 II -> Nord
    Berliner Athletik Klub 07 -> Nordost
    Hamburger SV II -> Nord
    ZFC Meuselwitz -> Nordost
    VFC Plauen -> Nordost
    VfB Lübeck -> Nord
    SV Meppen -> Nord
    SV Wilhelmshaven -> Nord
    Aufsteiger Nord 1 -> Nord
    Aufsteiger Nord 2 -> Nord
    Aufsteiger Nordost 1 -> Nordost
    Aufsteiger Nordost 2 -> Nordost


    Regionalliga West:
    Rot-Weiß Oberhausen -> West
    VfL Sportfreunde Lotte -> West
    Borussia Mönchengladbach II -> West
    SV Eintracht Trier -> Südwest
    Wuppertaler SV Borussia -> West
    1. FC Köln II -> West
    SC Fortuna Köln -> West
    Rot-Weiss Essen -> West
    1. FC Kaiserslautern II -> Südwest
    SC Verl -> West
    FC Schalke 04 II -> West
    1. FSV Mainz 05 II -> Südwest
    SV Elversberg -> Südwest
    VfL Bochum 1848 II -> West
    SC Wiedenbrück 2000 -> West
    Aufsteiger NRW 1 -> West
    Aufsteiger NRW 2 -> West
    Aufsteiger Südwest -> Südwest


    Regionalliga Süd:
    SG Sonnenhof Großaspach -> Südwest
    Eintracht Frankfurt II -> Südwest
    VfR Wormatia Worms -> Südwest
    Karlsruher SC II -> Südwest
    SpVgg Greuther Fürth II -> Bayern
    1899 Hoffenheim II -> Südwest
    SC Freiburg II -> Südwest
    FC Ingolstadt 04 II (N) -> Bayern
    1. FC Nürnberg II -> Bayern
    KSV Hessen Kassel -> Südwest
    SV Waldhof Mannheim 07 (N) -> Südwest
    TSV 1860 München II -> Bayern
    Bayern München II (A) -> Bayern
    FC Memmingen -> Bayern
    SC Pfullendorf -> Südwest
    Aufsteiger Hessen -> Südwest
    Aufsteiger B-W -> Südwest
    Aufsteiger Bayern -> Bayern


    Ergibt also folgende Anzahl an "echten" Regionalligisten, d.h. solchen die nicht Profiteure der Ligenreform sind:


    Regionalliga Nord: 11
    Regionalliga Nordost: 7
    Regionalliga West: 13
    Regionalliga Südwest: 16
    Regionalliga Bayern: 7


    Erschwerend hinzu kommt noch, dass die in der RL Bayern spielenden Bayernvertreter der letzten gemeinsamen RL Süd Saison im Schnitt deutlich schlechter abgeschnitten haben als die jetzt in der RL Südwest spielenden Hessen- und B-W-Vertreter. Bayerns durchschnittliche Platzziffer war 11. Die durchschnittliche Platzziffer der beiden anderen Bundesländer war 6,5.


    Fazit: Die RL Bayern weist gerade mal 7 sportlich qualfizierte Regionalligisten aus, deutlich weniger als Nord und West und erst Recht deutlich weniger als Südwest. Der große Rest vom Schützenfest der RL Bayern hat sich bloß am grünen Tisch namens Ligareform für diese Spielklasse qualifiziert. Und zudem sind die sportlich qualifizierten Bayernvertreter fast ausnahmslos auch noch unterdurchschlechte Regionalligisten der Vorsaison gewesen.


    Wie oben jemand schon schrieb: Die Bayernfunktionäre haben einfach gut verhandelt. Gelungener Stunt, dieser "Wendelsteiner Anstoß". Den Zeitgeist, dass der DFB das ungeliebte Kind namens Regionalliga loswerden wollen, optimal für den eigenen Sprengel zum Vorteil genutzt, das muss man ihnen lassen. Die dortigen Verbandsvertreter sind offenbar regionalligatauglicher als die Sesselp.... ähem... verdienten Funktionäre der anderen Regionalverbände. Nur ihre Vereine sind es dagegen weniger.


    Noch Fragen?

  • Ich glaube nicht, dass man die Stärke der RL Bayern so einfach aus der bisherigen Regionalliga ableiten kann. Bayern war dort, wenn man die Anzahl der gemeldeten Mannschaft als Grundlage heranzieht, deutlich unterrepräsentiert. Es gab nur einen Aufsteiger aus Bayern, hingegen je zwei aus den (nach Mannschaften) etwa gleich großen RV Nord und Nordost und dem etwas größeren Westen. Die neue RL Bayern passt eigentlich gut ins Gefüge der anderen Regionalligen; ich wüsste keinen Grund, warum sie niedriger einzustufen wäre als Nord oder Nordost.


    Die Platzierungen der letzten Saison als Maßstab für die sportliche Stärke der Regionalligisten zu nehmen, ist auch eher gewagt. Da es keine Absteiger gab, war für die meisten Mannschaften schon zur Mitte der Saison die Luft raus; es gab auch keine Veranlassung sich finanziell zu verausgaben, so lange man nicht in die 3. Liga aufsteigen wollte.


    Der Sonderfall dieser RL-Reform ist meiner Meinung nach nicht die RL Bayern, sondern die quasi doppelte RL Südwest. Dass die stärker ist als die anderen Ligen, ist völlig klar, vertritt sie doch doppelt so viele Mannschaften und hat als einzige Liga nur Oberliga-Meister als Aufsteiger aufgenommen. Wäre die Südwest in zwei Staffeln aufgeteilt, wären alle Ligen durchaus vergleichbar und man könnte sich die Diskussion hier sparen.

  • Man hätte Baden-Württemberg oder zumidest Württemberg mit Bayern zusammen legen müssen, dann wäre es gerecht gewesen.