1. FC Normannia Gmünd - FC 07 Albstadt

  • Der nächste Gegner der Normannia ist der FC 07 Albstadt. Hier ist die Vorschau


    Der Gegner vom 15.09.2012: FC 07 Albstadt


    Zum heutigen dritten Heimspiel der Saison 2012/2013 empfängt die Normannia den FC 07 Albstadt. Der FC 07 Albstadt ist am 01.07.1998 aus einer Fusion der beiden Traditionsvereine FV 07 Ebingen und FC 1910 Tailfingen hervor gegangen. Der FC 1910 Tailfingen war Gründungsmitglied der Oberliga Baden-Württemberg und zwischen der Saison 1978/1979 und der Saison 1981/1982 in Baden-Württembergs höchster Spielklasse vertreten. 1987/1988 gelang die Rückkehr in die Oberliga, doch nur ein Jahr später stieg man wieder in die Verbandsliga ab, wo auch der damalige Lokalrivale FV 07 Ebingen spielte. Drei Jahre nach der Fusion musste man dann den Abstieg in die Landesliga Staffel 4 hinnehmen. In der Saison 2006/2007 drohte sogar der Abstieg in die Bezirksliga, doch diesen konnte man durch einen 3:2-Relegationssieg über die TSG Ehingen gerade noch abwenden. Seither geht es wieder bergauf mit dem Fußball in Albstadt. In der Saison 2009/2010 wurde man Zweiter in der Landesliga Staffel 4, scheiterte jedoch am VfL Sindelfingen. Ebenfalls Landesliga–Zweiter wurde der FC 07 Albstadt in der vorletzten Saison. In der Relegation setzte man sich dann gegen den FV Löchgau, die SF Dorfmerkingen und den TV Echterdingen durch und kehrte in die Verbandsliga zurück. Nicht ohne Sorgen verlief allerdings die letzte Runde. Im April 2012 trennte man sich von Aufstiegstrainer Öner Topal und verpflichtete mit Markus Pleuler, der den Normannia-Anhängern noch als Bundesliga-Spieler beim SSV Ulm sowie als Trainer beim früheren Oberligisten SpVgg Au/Iller bekannt sein dürfte, einen neuen Coach. Und Pleuler gelang es, den FC 07 Albstadt noch auf Platz 9 in der Verbandsliga zu führen, wobei 42 Punkte und 47:44 Tore zu Buche standen. Hierbei musste man bis zum letzten Spieltag zittern, doch mit einem 9:0-Sieg gegen den bereits abgestiegenen TSV Münchingen entledigte man sich aller Sorgen, noch in die Relegation zu müssen.


    Vor der neuen Runde hatte der FC 07 Albstadt einen großen Umbruch zu bewältigen. 8 Spieler verließen den Verein, 11 neue Spieler, von denen 4 aus der eigenen Jugend übernommen wurden, stießen zum Kader hinzu. Saisonziel des FC 07 Albstadt ist ein einstelliger Tabellenplatz, was durchaus auch von Trainer Markus Pleuler so nach außen hin vertreten wird. Starke Ergebnisse wie der zweite Platz beim gut besetzten SSK-Cup in Balingen (Turniersieger wurde der FC Schalke 04 II) oder der 1:0-Sieg in Großaspach am ersten Spieltag bestätigen diese Einschätzung, wobei es auch Rückschläge wie beim 0:2-Pokalaus in der ersten Runde beim Landesligisten TSV Berg oder beim 2:2 beim VfL Kirchheim, als der Ausgleich in der letzten Minute hingenommen werden musste, gab. Einen Favoriten für das heutige Spiel gibt es nicht, doch mit der lautstarken Unterstützung unserer Fans ist der dritte Heimsieg in Folge durchaus möglich.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Albstadt scheint mir sehr launisch zu sein. Und auswärts haben die schon 4 Punkte geholt, wobei es beinahe sogar 6 gewesen wären. Ich denke, in dieser Partie gibt es keinen Favoriten.


    Und ein richtiges Mittelfeld, welches sich schon 5-8 Spieltage vor Schluss als gesichert ansehen kann, wird es wahrscheinlich nicht geben. Ein paar Mannschaften werden vorne mitspielen und der (zahlenmäßig größere) Rest spielt gegen den Abstieg. Und zu diesem Rest gehört vermutlich sowohl die Normannia als auch der FC 07 Albstadt.


    Ich darf insoweit auch aus dem Tagespost-Interview mit Patrick Krätschmer von heute zitieren


    GT: "Bleibt es angesichts des guten Starts bei der Zielsetzung Klassenerhalt?"


    P.K. "Ganz klar, wir müssen jetzt so schnell wie möglich die nötigen Punkte sammeln. Das gelingt vielleicht jetzt am besten, wo sich manche Mannschaften vielleicht noch gar nicht die Gedanken machen."


    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Albstadt scheint mir sehr launisch zu sein.

    Jaja ,immer diese launischen Diven :D ....nichts desto trotz ist Gmünd in meinen Augen der haushohe Favorit...ich denke mal der große Umbruch in der Mannschaft wird noch eine ganze weile zu merken sein.Was mir sorgen macht ist eher mal wieder unsere Abwehr.Schon wieder 8 Gegentreffer nach 4 Spielen,das ist eindeutig zu viel.Und wenn man bedenkt das die "großen" erst noch alle kommen,wie z.b. Ravensburg übernächsten Samstag.Wir müssen auf jeden Fall bis zur Winterpause 25 + X erreichen...letztes Jahr waren es nach hervorragendem Start und komplettem Einbruch am ende der Hinrunde gerade mal 21 Pkt.... und ich will nicht wieder bis zum letzten Spieltag zittern müssen.

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Das schreibt der Schwarzwälder Bote


    http://www.schwarzwaelder-bote…c4-931e-d25376a9a412.html

    Hat mir gut gefallen - da hat sich einer Mühe gegeben!
    Allerdings 2 Kleinigkeiten sind mir aufgefallen
    Steffen Moro spielt nicht mehr bei der Normannia und "am besten umgehend reparieren und die sofortige Rückkehr in das baden-württembergische Oberhaus schaffen" - von wem stammt denn dieser Satz bzw. diese Annahme?

  • Keine Ahnung, von wem dieser Satz kommt. Aber da der Artikel ja aus dem Schwarzwald kommt, vermute ich mal, dass der Reporter die Biergit von der Rothaus-Brauerei befragt hat, nachdem er zuvor ein paar Tannenzäpfle vernichtet hat. 8o

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • 1HZ war derFC07 Albstadt besser ,1FC Normannia Gmünd waren zuviele fehler im Mittelfeld 1-1 ,2Hz war FCN besser deswegen war das 3-2 verdient ,dieSchiri leistung war heute nicht berauschend kann man sagen auf beiden seiten :thumbup:

  • So gottseidank gewonnen! Aber die schlechteste Person auf dem Platz, war die Schiedsrichterin; die ging ja mal gar nicht!! Auf beiden Seiten eine einzige Katastrophe! Warum muss man den soviele Frauen in der Verbandsliga einsetzen? Ist der gleiche Schwachsinn, wie 16- jährige Buben Beziksliga pfeiffen zu lassen!!
    Die hat das komplette Spiel verpfiffen!


    Zum Spiel, wir waren spielerisch klar besser, leider fehlte uns in der 1 Halbzeit das letzte bißchen zum Tore schiessen! Ich hoffe das bald Patrick Faber wieder dabei ist, das tut unserem Spiel sicherlich gut! Und hoffe das Molner und Krätschmer mit gewisser Matchpraxis auch wieder zur alten Form finden! Ich denke nun das Saisonziel sollte irgendwie Platz 5-8 sein!

  • Ich denke, wir haben heute eine gute Verbandsliga-Partie geboten bekommen. Und der Sieg der Normannia war aus meiner Sicht auch absolut verdient.


    Doch der Reihe nach: Beide Mannschaften starteten sehr intensiv in die Begegnung und schon nach 10 Minuten ging Albstadt durch einen Freistoß in Führung. Die Normannia ließ sich durch diesen Rückstand allerdings keineswegs schocken und bestimmte bis zur Halbzeitpause das Geschehen eindeutig. Allerdings passierten im Spielaufbau zunächst zu viele einfache Fehler, so dass es vorerst nicht wie erwünscht gelang, die nicht allzu sichere Abwehr der Gäste richtig unter Druck zu setzen. Dennoch hatte der FCN die eine oder andere Chance, während von den Gästen nicht mehr allzu viel zu sehen war. Und so war der Ausgleich vor der Halbzeitpause auch mehr als verdient.


    In der zweiten Halbzeit sah es dann zunächst so aus, als ob Albstadt wieder besser ins Spiel kommt. Doch nach der 2:1-Führung so etwa 7 oder 8 Minuten nach Wiederanpfiff kam die Normannia dann wieder besser ins Spiel und drängte auf den dritten Treffer, wobei Albstadt bei dem einen oder anderen Konter nicht ganz ungefährlich war. Das eigentlich schon längst überfällige 3:1 gelang dann so etwa in der 87. Minute. In der Nachspielzeit gab's dann nochmals Aufregung, als die Schiedsrichterin auf Handelfmeter für Albstadt entschied. Von der Mittellinie aus war nichts zu sehen, doch es stellte sich dann heraus, dass tatsächlich ein Handspiel im Normannia-Strafraum stattgefunden hat. Allerdings war dies - wie der Spieler nach dem Spiel selbst zugegeben hat - ein Handspiel eines Albstädters. Von daher war das schon eine krasse Fehlentscheidung, wobei ich der Schiedsrichterin zugute halten muss, dass dieses Spiel extrem viele Zweikämpfe aufwies und nicht leicht zu leiten war.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der heutigen Leistung der Normannia. Das war die richtige Antwort auf die schwache Partie in Schwäbisch Hall. 8)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Ich denke nun das Saisonziel sollte irgendwie Platz 5-8 sein!


    Darüber können wir uns unterhalten, wenn wir mal 25 oder 30 Punkte auf dem Konto haben.


    Fakt ist: In der Verbandsliga wird ein ganz anderer, viel rustikalerer und körperbetonterer Fußball gespielt. Und wie es scheint, ist unsere Mannschaft in der Liga angekommen. Von daher bin ich auch durchaus zuversichtlich, dass wir die Klasse halten werden. Eins ist aber auch klar: Man darf keinen Millimeter nachlassen. Ansonsten kommen solche Spiele dabei heraus wie das in der zweiten Halbzeit in Schwäbisch Hall.


    Was mich aber gestern wirklich sehr gefreut hat, war die Tatsache, dass unsere Mannschaft geschlossen zum Handball gegangen ist und in der großen Sporthalle beim Spiel des TSB richtig Stimmung gemacht hat. Das ist richtig gut angekommen und ich schließe es nicht aus, dass dies den einen oder anderen Handball-Anhänger dazu bewegt, sich auch mal ein Fußballspiel der Normannia anzuschauen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.