• RHEINLAND CUP: 150 FESTNAHMEN


    FC nur Vierter – Fans randalieren


    Köln – Das Positive vorweg: So etwas gab es noch nie! 15.234 Fans zum Hallenfußball in der Kölnarena. Fritz Schramma: „Ich war schon früher immer in der Sporthalle, und dass es hier nun aus dem Stand heraus so toll zieht, das ist fantastisch“, freute sich der Kölner OB. „Ich nehme an, dass es wieder eine feste Einrichtung wird.“


    Doch das war’s auch schon an guten Nachrichten. Denn was ein toller Abend mit Budenzauber werden sollte, entwickelte sich streckenweise zum Chaos.


    Wieder einmal sorgten sogenannte Fans für Wirbel. Insgesamt verzeichnete die Polizei rund 150 Festnahmen.


    Rund 40 Frankfurter stürmten ohne Eintrittskarten einen Arena-Eingang und schafften es bis in den Aachener Block im Oberrang, ehe sie von der Polizei gestellt und nach kurzer Sicherheitsverwahrung mit Hallenverbot wieder nach draußen befördert werden konnten.


    Erstmal angeheizt drängten nun die Aachener Fans in Richtung Kölner Block um zu randalieren – eine Leuchtkugel flog direkt in die FC-Anhängerschaft hinein. Nur gut, dass die Polizei das entstehende Handgemenge ohne Verletzte wieder auflösen konnte. Auch im Düsseldorfer Block wurde eine Rauchbombe gezündet.


    Im Spiel um Platz drei (der FC unterlag 1:2 gegen den MSV) flippten dann Kölner Anhänger aus, legten sich hinter dem Tor mit Duisburger Spielern an und begossen diese mit Bier.


    Zehn Jahre hatte es keinen Hallenfußball mehr in Köln gegeben: Und trotz der Chaoten war es eine gelungene Veranstaltung. La-Ola schwappte durch die vollbesetzte Kölnarena, die Fanlager lieferten sich einen packenden Sangeswettstreit. Und auch Tore fielen reichlich.


    Leider hielt der Gastgeber wieder nicht das, was sich die vielen Fans von ihm versprochen hatten: Der FC kam im prestigeträchtigen Halbfinale gegen Alemannia Aachen mit 0:4 böse unter die Räder. Christian Lell, einer von nur sieben Profis im FC-Aufgebot: „Ich entschuldige mich bei den Fans. Das war nicht in Ordnung von uns.“


    FC-Star Lukas Podolski konnte wegen einer leichten Blessur nicht dabei sein, gab aber bereitwillig Autogramme – bei einer weiblichen Verehrerin sogar auf der Sporthose!


    Im Enspiel besiegte Bundesligist Eintracht Frankfurt das Team von Alemannia Aachen mit 3:1.


    Quelle: Express

  • Budenzauber Hallenfußball oder "Alles außer Frankfurt guckt Fussball"


    Das DSF beschrieb es als "erstes Highlight des WM-Jahres". Für viele RWE-Fans war das Hallenturnier in der Kölnarena in der sonst langweiligen Winterpause auch eine Reise wert.


    Zur Halle selbst gibt es nur Gutes zu vermelden: Für fünf Euro Parken direkt an der Halle, gute Einlässe, freundliche Ordner, schöner Bau, gute Sicht im Oberrang. Nur die Verpflegungskosten sind vielleicht ein bisschen zu hoch, aber Qualität hat bekanntlich auch ihren Preis. Und mit den Haien allein kann man die Arena wohl nicht abbezahlen.


    Wir Essener saßen günstig im Oberrang, links neben uns Köln, daneben Aachen, dann Duisburg, rechts von uns saßen Düsseldorf und Frankfurt. Die Halle war gut gefüllt. Den Budenzauber eröffneten wir gegen den MSV Duisburg. Die mitgereisten ca. 100 Duisburger waren überhaupt nicht zu hören und aufgrund des tief hängenden Videowürfels von unserer Seite aus auch kaum zu sehen. Wesentlich lauter und stimmungsvoller präsentierten sich dafür bereits während unseres ersten Spiels die ca. 500 Fans aus Düsseldorf. Der Kölner Anhang war in der gesamten Halle zahlreich vertreten, man hörte sie jedoch zunächst kaum. Die Fans aus Aachen waren dank des leuchtenden Gelbs gut auszumachen, nach Köln stellten sie die größte Gruppe in der Halle. Fans aus Frankfurt (zumindest solche mit Schals oder anderen Erkennungszeichen) suchte man vergebens. Im Block der Eintrachtfans im Oberrang fand sich jedoch zur Halbzeit unseres Spiels eine Gruppe von ca. 30 Personen mit Polizeibegleitung ein. Doch dazu später mehr.


    Die Stimmung während unseres ersten Spiels war im Block der gut 400 mitgereisten Essener bestens, man war zu Beginn die lauteste Gruppe in der Halle.


    Spiel 2 war Frankfurt gegen Düsseldorf. Die Fortuna-Anhänger zündeten bengalische Feuer zum Einlauf ihres Teams, was bei den Ordnern und Polizeikräften in der Halle für ein erstes Chaos sorgte. Düsseldorf machte gute Stimmung, von Frankfurt war bis auf ca. 20 Fans im Unterrang noch immer nichts zu sehen oder zu hören, es waren jedoch auffällig viele Gruppen von jeweils ca. 15 - 20 Personen in der Halle unterwegs, die wohl zu keinem anderen Club gehörten. Schnell machte das Gerücht die Runde, Frankfurter "Fans" seien in der Halle unterwegs und klauten Zaunfahnen. Außerdem erfuhr man, dass ca. 50 Personen aus Frankfurt ohne Eintrittskarten die Halle gestürmt hätten.


    Spiel 3 bestritten dann wieder wir, diesmal gegen Alemannia Aachen. Nun erwachte auch der Aachener Ultra-Anhang im obersten Eck der Halle für einen tollen Support. Die schräg darunter sitzenden Kölner reagierten jedoch nicht nur auf die Aachener Fans, völlig unbemerkt hatte sich links neben den Aachenern, genau über dem Kölner Anhang, eine Gruppe von etwa 100 Personen ohne Schals oder ähnlichem versammelt, pöbelte und bewarf nun den Kölner Anhang, worauf sich ca. 350 Personen auf Kölner Seite provoziert fühlten. Auch Aachen reagierte, jedoch nicht auf die Gruppe neben ihnen, sondern auf die hochstürmenden Kölner. Die Gruppe, von der die nun folgenden Ausschreitungen ausgingen, entpuppte sich recht schnell als "Fans" der Frankfurter Eintracht. Zusammen mit dem Aachener Ultra-Anhang versuchten sie nun, durch die erst nach Minuten erschienenen Ordner und Polizeikräfte hindurch, zu den Kölnern zu gelangen. Ca. 15 Minuten lang gab es sowohl von den Frankfurtern, als auch von Kölner Hooligans, immer wieder Versuche, sich im Oberrang zu prügeln. Die Polizei verhinderte jedoch eine nochmalige Eskalation. Was dies mit Hallenfussball zu tun hat und weshalb sich die "Fans" von Eintracht Frankfurt so präsentierten, bleibt dem normalen Fussballfan wohl ein Rätsel. In Zeiten von Stadionverboten werden aber sicher einige dieser Personen, besonders auf Frankfurter Seite, die nächsten Jahre kein Stadion mehr von innen sehen. Ob die Frankfurter Fanszene dann auch wieder gegen unberechtigte Stadionverbote protestierten wird ...


    Die Stimmung war aber auch in diesem Spiel von unserer Seite trotz der Niederlage wieder sehr gut.


    Ein Gutes hatte das Theater für den Kölner Anhang: Es ließ ihn enger zusammenrücken, und das sorgte beim nun ersten Spiel der Gastgeber für gute Stimmung auf Kölner Seite. Die Eintracht-Fans, von denen ein Großteil von der Polizei längst in Gewahrsam genommen worden war und vor der Halle noch über eine Stunde auf den Abtransport nach Frankfurt wartete, hörte man auch hier gar nicht.


    Im nun folgenden Entscheidungsspiel für uns zwischen Aachen und Duisburg hörte man noch mal den wirklich überzeugenden Aachener Anhang, die Duisburger waren nur bei genauem Hinhören wahrzunehmen. Leider lief es aber auch im 3. Gruppenspiel alles andere als für unser Team und so war man dann das erste Team, das nach Hause fahren durfte. Dies bedachte besonders der Fortuna-Anhang mit hämischen Sprechchören. Dass wir immerhin einen Punkt holten, während Düsseldorf ganz leer ausging, wusste da ja noch keiner.


    Ein Highlight schaute man sich dann aber doch noch an: Köln gegen Düsseldorf. Die Halle kochte, sowohl die Fans des FC als auch die Düsseldorfer bombardierten einander mit gegenseitigen Liebesbekundungen.


    Länger wollte ich mir das Turnier allerdings nicht antun. Ab gings nach Hause.


    Draußen vor der Halle friert vermutlich immer noch der eingekesselte Anhang der Frankfurter Chaoten.


    (Martin Noll)


    Quelle: Jawattdenn

  • Ja muss da ziemlich abgegangen sein die Essener haben wohl draußen die Düsseldorfer abgeschnappt...

  • und die frankfurter haben auch mal wieder(leider) gezeigt was sie können. da bin ich echt mal gespannt was es heute geben wird ijkm licher hessen cup:
    eintracht frabkfurt
    offenbacher fc
    sportfreude siegen


    das sind mannschaften die sich nicht leiden können


    und dann halt noch mainz 05
    lr ahlen
    sv wehen


    da wird es bestimmt auch so wie in köln


  • Genau, wobei Mainz und Ahlen gar niemand leiden kann! :lool:

  • Sang- und klanglos schied Werder Bremen gestern beim Hallenturnier in Oldenburg aus. Der CL-Achtelfinalist verlor gegen den Niedersachsenligisten, VfL Oldenburg und kam über ein Umentschieden gegen den VfB Oldenburg nicht hinaus. Damit durfte der Bundesligist schon nach der Vorrunde sehr zum Unwillen der 4500 Zuschauer, die zu 80% als Werder Fans in der Halle waren, bereits den sehr kurzen Heimweg antreten. Ärgerlich fand ich es persönlich, daß Werder mit einer Rumpftruppe in Oldenburg auftrat, waren Nelson Valdez, Aaron Hunt und Daniel Jensen die einzig "bekannten" Namen. Torsten Frings, Wolfgang Rolff und auch Thomas Schaaf weilten zwar auch in der Halle, dennoch war dieser Auftritt ein Schlag gegen alle Werder-Fans, die sich die teuren Karten kauften, um das eine oder andere Autogramm zu erhaschen. Da lobte ich mir (ich war im Pressebereich) die Wolfsburger (Augenthaler ist ein Supertyp), Frankfurt (Funkel lacht wohl nur im Keller) und Bielefelder (von Heesen hat immer einen Spruch auf den Lipen), die nicht nur mit viel Prominenz anreisten, sondern auch sehr volksnah waren.

    Es lebe der Fangeist - Ich bin dabei!

  • :D wenn man durch ein vorbereitendes Hallenturnier Fans einbuessen soll, dann frage ich mich ob das ueberhaupt Fans waren und in der Halle gibt es eh andere Chancen fuer kleinere Teams, vorallem mit welchen die Hallenspezis haben.

  • Warum müssen sich manche beim Fussball immer auf die Birne hauen :no: :??:

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:




  • Wird das heute im TV gezeigt??

  • Ja, glaubst Du, ich habe es auf den Augen? Die Halle war voll mit Fans des SV Werder. Kleine Jungs in Trikots von Klose, Klasnic, Owomoyela, Baumann etc. Die haben teilweise 27 Euro für eine Karte bezahlt, um ihre Idole mal zu sehen. Und was machen die? Nichts, bleiben dem Turnier fern. Sorry, nicht sehr fanfreundlich.

    Es lebe der Fangeist - Ich bin dabei!

  • Schon traurig, wenn man nicht mal beim "Heimturnier" ne anständige Mannschaft aufbietet. Und selbst wenn man die Stammspieler nicht spielen läßt, hätten diese ja wenigstens in der Halle sein können.


    Da lob ich mir die Einstellung von Funkel, der es als Glücksfall ansieht, in der Halle spielen zu dürfen und auch alle fitten Spieler einsetzt.

  • Zitat

    Original von schwatt.com
    Schon traurig, wenn man nicht mal beim "Heimturnier" ne anständige Mannschaft aufbietet. Und selbst wenn man die Stammspieler nicht spielen läßt, hätten diese ja wenigstens in der Halle sein können.


    Da lob ich mir die Einstellung von Funkel, der es als Glücksfall ansieht, in der Halle spielen zu dürfen und auch alle fitten Spieler einsetzt.


    Genauso sieht es aus. Wäre ich Werder-Fan, wäre ich mehr als bedient. Zumal die Truppe äußerst lustlos wirkte.

    Es lebe der Fangeist - Ich bin dabei!

  • Zitat

    Original von WaldhofBub


    Genau, wobei Mainz und Ahlen gar niemand leiden kann! :lool:


    bei ahlen wird sich, mangels fans, das problem nicht stellen. mehr als 10 fans fahren doch beim cosmeticclub nicht auswärts. frankfurt vs. offenbach ist natürlich schon ein hammer.


    Zitat

    Original von WaldhofBub
    Kuckt ihr ruhig DSF, bei uns gehts auf die Piste, morgen ist Feiertag! :D


    immer diese katholiken. das protestantische berlin steigert morgen natürlich das bruttosozialprodukt. :zwinkern:


    mal, allgemein: für leute ist aus anderen regionen sind die rivalitäten nicht immer so leicht einzuschätzen. das düdo mit köln nicht so gut kann wußte ich aber essen war mir neu. das schreit förmlich nach einem fanrivalitätenthread.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

    Einmal editiert, zuletzt von Klutsch ()

  • Naja, kann den Frust ja verstehen und Bremen ist ja auch nicht die einzige Mannschaft die das so macht aber was ist an dem Thema so wichtig dass es gepinnt wird?

  • Zitat

    Original von Leverkusener
    Naja, kann den Frust ja verstehen und Bremen ist ja auch nicht die einzige Mannschaft die das so macht aber was ist an dem Thema so wichtig dass es gepinnt wird?


    Es interessiert mich nicht, ob Du das wichtig findest, ich jedenfalls finde es wichtig, solche Dinge anzuprangern. Und das es andere Vereine auch so machen, macht diese Praxis auch nicht besser.

    Es lebe der Fangeist - Ich bin dabei!