Was trinkt ihr gerade ?

  • Viele Dunkle sind rötlich/ "nichtschwarz".

    Ganz normal.

    Ich bin grad beim Heldbräu Bauernbier Dunkel. Das ist "mittelbraun".

    Geschmacklich fränkische Braukunst vom feinsten.

    Kommt halt immer auf das verwendete Malz drauf an - Da kann man(n) sich auch gewaltig verschätzen wie selbst gemerkt (Hobbybrauer)

  • Aber die Profis haben ihre Erfahrungen und Rezepte. Entscheidend ist der Geschack. Dunkles ist eben kein Schwarzbier.

    In Franken gibts eh jede Biere, die farblich irgendwo dazwischen liegen.

  • Aber die Profis haben ihre Erfahrungen und Rezepte. Entscheidend ist der Geschack. Dunkles ist eben kein Schwarzbier.

    In Franken gibts eh jede Biere, die farblich irgendwo dazwischen liegen.

    Vollkommen Richtig - Hier in Ba-Wü genau so, habe manchmal so da Gefühl dass die Baden-Württembergische Bierkultur ein bisschen unterschätzt wird , obwohl sehr Facettenreich und durchaus vergleichbar mit der "Ostdeutschen" ähmmmmmmm" :smile: :smile: :smile: :lol: :lol: :lol:  :ablachen: Bayrisch-Fränkischen Bierkultur

  • Da ich öfters am Untersee bin und dann auch zu den Bieren aus dem südlichen BW greife, kann ich durchaus bestätigen, es gibt dort sehr gute Biere. Im Norden von BW kenne ich mich biertechnisch nicht aus. Ich kann mir aber vorstellen, auf der Ostalb und in den fränkischen Teilen gibts noch gute Tradition.

    Man muss nicht nach dem südbadischen Pseudokultbier und der Stuttgarter Industrieware greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Da ich öfters am Untersee bin und dann auch zu den Bieren aus dem südlichen BW greife, kann ich durchaus bestätigen, es gibt dort sehr gute Biere. Im Norden von BW kenne ich mich biertechnisch nicht aus. Ich kann mir aber vorstellen, auf der Ostalb und in den fränkischen Teilen gibts noch gute Tradition.

    Man muss nicht nach dem südbadischen Pseudokultbier und der Stuttgarter Industrieware greifen.

    Manfred Ich bin ja auf der Ostalb zuhause. In der Tat gibt es bei uns sehr empfehlenswerte Biere.


    Viel getrunken wird in Gmünd das Heubacher Bier. Siehe https://www.heubacher.de/ . Da kann ich das Albfels-Pilsner empfehlen.


    Wer einen Sportplatz im Raum Aalen besucht wird sehr wahrscheinlich das hier bekommen: http://wasseralfinger.de/ Aber auch im Gmünder Raum steht das hoch im Kurs und ist in immer mehr Gaststätten erhältlich. Empfehlenswert und in Fußballer-Kreisen eine gängige Währung. :)


    Bei der Normannia gibt es Bier aus der Untergröninger Lammbrauerei. Siehe https://www.lammbrauerei.de/ . Mittlerweile ist das sehr empfehlenswert. Früher war es furchtbar und es gibt noch einige Ältere die das meiden. Aber dies völlig zu Unrecht.


    Ein Top-Bier ist auch das Ladenburger aus Neuler, das leider örtlich nur sehr begrenzt erhältlich ist. https://www.ladenburger-bier.de/ Am besten mal ein Bezirksliga- Heimspiel des TV Neuler besuchen. Da gibts nicht nur gute Stimmung, sondern auch Ladenburger Pils vom Fass.


    Wer nach Ellwangen kommt, kann die Biere aus der Rotochsen-Brauerei genießen. https://www.rotochsenbrauerei.de/ . Mir schmeckt es, doch die Meinungen darüber gehen auseinander. Auf vielen Sportplätzen im Raum Ellwangen gibt es deshalb auch zwei Biersorten, nämlich Rotochsen und Wasseralfinger.


    Selten zu bekommen ist das Härtsfelder Bier aus Dunstelkingen. https://www.haertsfelder.de/ Das Weizen ist aber durchaus beliebt und auch in Dorfmerkingen im Vereinsheim erhältlich.


    Wer in den Raum Heidenheim kommt (wo auch das Ulmer Gold-Ochsen sehr verbreitet ist) sollte das Nattheimer Bier probieren. https://www.nattheimer.de/ Ist allerdings eher etwas für Biertrinker, die auf mildere Biere stehen.


    Sehr malzlastig sind auch die Biere von der kleinen Aalener Löwenbrauerei. https://aalener.com/ . Mir persönlich sind die zu malzig, weshalb das nicht zu meinen Favoriten gehört.


    Ein Bier mit dem ich gar nicht zurecht komme ist das Königsbräu aus dem Heidenheimer Stadtteil Oggenhausen. https://www.koenigsbraeu.de/ Trotzdem wird es im Raum Heidenheim viel getrunken, wobei ich das meide wenn es geht.


    Eine ganz kleine Brauerei gibt es noch in Söhnstetten. https://www.hirschbrauerei-soehnstetten.de/ . Hab das in guter Erinnerung, Allerdings hab ich schon länger keins mehr getrunken.


    Seit 2009 gibt es auch in Abtsgmünd eine kleine Brauerei. http://www.wielands-bier.de/ Hab das auch schon lange nicht mehr getrunken. Allerdings war ich nicht begeistert davon, als ich das das letzte Mal probiert habe.


    An der Grenze zur Ostalb gibts auch noch dieses kultige Bier aus Gaildorf. https://www.brauerei-haeberlen.de/de/startseite/ Kann ich durchaus empfehlen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    13 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Man muss nicht nach dem südbadischen Pseudokultbier und der Stuttgarter Industrieware greifen.

    Alpirsbacher, Baisinger, Berg, Engel, Fischers, Haller, Hirschbräu, Ketterer, Waldhaus, Zwiefalter verbinde ich mit Baden-Württemberg

    Ist das noch Fußball?

  • Das stimmt. Aber kommt halt drauf an, wo man wohnt. Wenn man nur "Industrie-Einheits- Weißbier" kriegt, halte ich Paulaner noch für das durchaus trinkbare Bier. Nach Schulnoten: 3

    Ich gönne mir heute zu Fleischküchli ( auf Preußisch Frikadellen) und Gelbe Rüben ( auf Preußisch Karotten) und Pastinaken (kennt man das in Preußen?) ein Unertl. :lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • also ich ziehe da noch Erdinger oder Franziskaner vor, wenn die Auswahl sehr eingeschränkt ist

    Unertl mog i ned so, zu hefig und dunkel

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Da dieser Thread ja ausschließlich von Bier-Experten frequentiert wird, spare ich mir einen eigenen Thread:

    ...

    Manchmal sind machtvolle Lobbyisten (im Beitrag die der Bierfraktion) auch nützlich. Es gibt keine Pflicht zu gesundem Leben (und Selbstoptimierung). Der Rest ist Gängelung und und eingreifende Regulierung privater Lebensverhältnisse. Der eigene ungesunde Lebensstil - und sei es der Bierkonsum beim Fußball durch Erwachsene - liegt im Verantwortungsbereich des Einzelnen, hier endet jeder staatliche Aufgabenbereich.

    Um mal die ehemalige Bundesministerin und SPD-Chefin Andrea Nahles zu zitieren: "Ich habe ein Recht auf ungesundes Leben".

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Ich schreibe ab und an was über Kafee, Tee und ähem Wein.

    Würde es jemand interessieren, wenn ich schreibe über "zwischendrin ein Wasser getrunken", oder Apfelschorle oder die diversen Geschmacksrichtungen von Teinacher Limo?

    :lachen:

  • selbstgemachter Rumtopf. Absoluter Hammer. Die Heidelbeeren (Eltern haben eine ganze Kolonie davon im Garten) überragend, erstmals drin. Das eine Glas schießt auf angenehme Weise sofort in den Kopf :lachen:


    btw: am WE mal wieder Vanilleeis verköstigen, überzogen mit dem Rumtopf eine absolute Symbiose <3


    008.jpg