SC Spelle-Venhaus

  • Da der Kollege Asa mich ja meist Spelle nennt , müsste der SC Spelle-Venhaus ja eigentlich mein Club sein. Da ich meinen Clubs aber wohl eher Unglück bringe will ich bei Spelle-Venhaus lieber davon absehen. Doch hinfahren werde ich beizeiten mal, ist ja nicht weit ausm Ruhrpott bis kurz hinter die Landesgrenze zu Niedersachsen. In einer der Nordvier-Ausgaben war mal ein netter Bericht über diesen Club. Mit dem TuS Lingen kann man wohl eher nicht so gut und nennt diesen spöttisch nur Kack-TuS.


    Spelle habe ich in der Landesliga Weser-Ems als einen der Favoriten auf dem Zettel. Gestern gab es im Testspiel ein überzeugendes 3:0 gegen den benachbarten westfälischen Oberligisten Eintracht Rheine. Alle drei Treffer erzielte Sascha Wald (40., 74. Foulelfmeter, 85.).

  • die Fahrt nach Spelle-Venhaus ist auch schon länger geplant, liegt ja wirklich fast schon um die Ecke. leider hat es sich bis jetzt noch nicht ergeben


    und eigentlich sollte man die Ergebnisse in Vorbereitungen nicht zu wichtig nehmen, aber die hatten noch 1/2 weitere sehr bemerkenswerte Ergebnisse, die aufhorchen liessen (leider vergessen und finde die auf die Schnelle nicht). Mit-Aufstiegsfavorit? warum nicht, schaun wir dann mal :D

  • Hiobsbotschaft für den Fußball-Oberligisten SC Spelle-Venhaus: Nach Sebastian Schmagt (Kreuzbandriss) fällt mit Florian Hoff ein weiterer Leistungsträger längere Zeit aus.


    Spelles Kapitän hat sich am Sonntag beim EL-Cupgewinn in Schapen im Spiel gegen den Haselünner SV mehrere Bänder im Sprunggelenk gerissen. „Vier bis sechs Wochen“, so Trainer Siggi Wolters, muss das Team voraussichtlich auf den 23-Jährigen verzichten. „Das war ein blödes Foul, das muss man ganz klar sagen“, ärgerte sich Wolters über die harte Gangart des Gegners. Ob Hoff operiert wird oder Gips bekommt, konnte der Trainer noch nicht sagen. Hoff sei super drauf gewesen. „Ihn kann man nicht ersetzen.“
    Inwiefern die Speller auf den Ausfall des zweiten Stammspielers reagieren, ist noch unklar. „Wenn wir jemanden verpflichten, muss es auch etwas Handfestes sein“, schauen sich die Verantwortlichen laut Wolters nach einer Lösung um.


    http://www.fupa.net/berichte/s…ochenlang-aus-176248.html

  • Oberligist SC Spelle-Venhaus trägt am 12. Januar ein Testspiel gegen den Drittligisten VfL Osnabrück aus. Damit kommt es zur Neuauflage des NFV-Pokalspiels vom 5. August 2015, als Osnabrück im Achtelfinale vor 1796 Zuschauern mit 4:0 gewann.


    Die Speller beginnen offiziell am 23. Januar 2017 die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte, sieben Testspiele hat Spelles Trainer Sebastian Röttger geplant: gegen den SV Concordia Emsbüren (28. Januar), FC Schapen (3. Februar), Borussia Emsdetten (9. Februar), TV Dinklage (11. Februar), SV Union Lohne (15. Februar), SV Holthausen/Biene (18. Februar) und Eintracht Rheine (22. Februar).


    Quelle

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • trotz der gestrigen Heimpleite bisher eine Topsaison und mit Platz 5 auf Tuchfühlung zu den möglichen Aufstiegsplätzen. dennoch wird man keine RL-Lizenz beantragen

    Zitat

    Chance verpasst! Nachdem der 1. FC Wunstorf bereits am Samstag sein Heimspiel gegen FT Braunschweig 1:3 verloren hatte – und es der VfL Osnabrück II am Sonntag beim 0:1 gegen den Heeslinger SC nicht besser machte, hätte der SC Spelle-Venhaus bei einem Sieg punktgleich mit Eintracht Northeim auf Rang zwei gleichziehen können. Doch der SCSV, der keine Lizenz für die Regionalliga beantragen will und deshalb als Zweiter auch nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen kann, verharrte bei 37 Zählern.

    hieraus: http://www.fupa.net/berichte/e…-im-jahr-2017-653771.html

  • Zitat

    Spelles Spieler wollen in die Regionalliga
    Verein prüft Machbarkeit – Morgen Sitzung
    Vor einem Jahr entschied sich der SC Spelle-Venhaus gegen möglichen Regionalligafußball. Begründung: Personell und finanziell sei er derzeit nicht umsetzbar. Zwölf Monate später prüft der Verein die Machbarkeit der 4. Liga. Am morgigen Sonntag kommen die Mitglieder der Fußballabteilung zusammen.


    Man sei nicht mit der Maßgabe, die Regionalliga als Ziel zu haben, in die Saison gestartet, macht Jürgen Wesenberg, Vorsitzender der Speller Fußballabteilung, deutlich. „Das haben wir auch nicht verändert. Nichtsdestotrotz ist es natürlich so, dass wir uns damit auseinandersetzen und beschäftigen müssen.“ Das wolle man in aller Ruhe tun. Schließlich habe man bis Ende März Zeit, den Lizenzantrag abzugeben.Klar ist: Mannschaft und Trainer befürworten die Regionalliga. Am Ende des Jahres habe man mit allen Spielern darüber gesprochen, erklärt Trainer Sebastian Röttger. „Es gab von keinem einzigen Spieler Bedenken.“ Bereits im letzten Jahr habe man bedauert, nicht aufsteigen zu dürfen. Spelle befand sich vor einem Jahr in Schlagdistanz zu Platz zwei, der Relegationsspiele zur Regionalliga bedeutet. Doch der Verein beantragte keine Lizenz. „Jetzt hat die Mannschaft von Anfang an gesagt, wenn wir die Chance haben, dann wollen wir das auch machen!“, so Röttger.

    mehr: https://www.fupa.net/berichte/…-die-regiona-1076194.html

  • noch nichts genaues zum Thema Regionalliga

    Zitat

    Viele Fragen sind noch unbeantwortet
    Regionalliga-Frage: Wenig Pro und Kontra beim SC Spelle-Venhaus


    Wie kann man die Regionalliga organisieren? Sowohl finanziell als auch personell und von den Strukturen her? Endgültige Antworten konnten die Verantwortlichen bei der Versammlung der Fußballabteilung noch nicht liefern, sagt der Abteilungsvorsitzende, Jürgen Wesenberg, im Gespräch mit der Emslandsportredaktion.


    Knapp 100 Mitglieder waren vergangenen Sonntag in den Wöhlehof gekommen, wobei die Sitzung nicht eigens wegen der Regionalligafrage einberufen worden war. Mannschaft und Trainer stießen nahezu komplett nach dem Testspiel in Bocholt dazu. „Es ist relativ harmlos gelaufen. Ich hatte ein bisschen mehr Pro und Kontra erwartet, aber das ist typisch für Spelle“, schildert Wesenberg seine Eindrücke. Emsländisch, bodenständig, konservativ seien die Mitglieder der Fußballabteilung bei dem Treffen aufgetreten. Dass die Regionalliga eine Herausforderung ist, sei allen klar. Darüber abgestimmt wurde allerdings nicht.

    mehr: https://www.fupa.net/berichte/…nbeantwortet-1078722.html

  • Zitat

    Spelle verzichtet auf Regionalliga-Lizenz!
    Vorstand will das Wagnis nicht eingehen - Mannschaft ist informiert - Trainer sind enttäuscht


    Fußball-Oberligist SC Spelle Venhaus wird nach KEI Informationen keine Lizenz für die Regionalliga Nord beantragen. Obwohl der SCSV die Tabelle der Oberliga anführt, kam ein Gremium - bestehend aus Fußball-Vorstand und Experten - zu dem Schluss auch in 18/19 erneut in der Oberliga zu spielen.

    mehr: http://www.kei-fussball.de/new…-regionalliga-lizenz.html

  • Schade, ich hätte mich gefreut. Wäre von hier aus der nächstgelegene Regionalliga Nord Standort gewesen.

    es ist aber besser,wirtschaftlich solide zu wirtschaften und ohne Schulden ein weiteres Oberliga-Jahr zu spielen als sich evtl. in der Regionalliga finanziell zu übernehmen,weil man z.B. Auflagen erfüllen muß,um vor Ort zu spielen, und sportlich evtl. noch dazu den Prügeöknaben zu geben wie u.a. Schilksee vor 2 Jahren.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Natürlich ist es besser wirtschaftlich solide zu arbeiten. Da würde ich auch nicht gegen sprechen. Schade finde ich es trotzdem. Meines Erachtens müsste noch nicht mal viel am Stadion gemacht werden, im Gegensatz zu Bersenbrück zum Beispiel. Aber was nicht ist, ist halt nicht. Die Auflagen in der Regio Nord halten sich ja im Gegensatz zu anderen Ligen eher in Grenzen, braucht man sich ja nur Jeddeloh, Rehden, etc, angucken. Was auch völlig okay ist, da einfach nicht von nöten. Ein Prügelknabe wie Schilksee wären sie sicher nicht geworden. Schilksee war ja von einem Geldgeber abhängig, kam rasend schnell nach oben, ohnen das die Strukturen da auch nur annähernd mitwachsen konnten. Hat sich ja dann prompt wieder erledigt. Spelle-Venhaus spielt ja schon seit Jahren in Landes-und Oberliga eine ordentliche Rolle. Aber natürlich ist der Schritt in die Regio noch mal was ganz anderes.

  • Zitat

    Enttäuschtes Team sucht Perspektive
    Nach Verzicht auf Regionalliga-Lizenz – Niels Wolters hört aus beruflichen Gründen auf


    Mit den gegebenen Möglichkeiten könne der SC Spelle-Venhaus die Fußball-Regionalliga nicht stemmen, erklärt der Vorsitzende der Fußballabteilung, Jürgen Wesenberg. Eine Entscheidung, die bei der Mannschaft große Enttäuschung auslöste.


    Bei den Spielern „gab es viele Hoffnungen auf eine positive Rückmeldung“, sagt Kapitän Florian Hoff. Es habe zunächst geheißen, der Antrag solle gestellt werden. Doch die Kosten von über 3000 Euro spart der Verein nach seiner Entscheidung konsequent. „Wir sind traurig“, stellt Hoff fest. Die Mannschaft habe durch gute Spiele ihre Ambitionen bewiesen. „Wir wollen oben bleiben.“ Nach dem negativen Bescheid des Vereins strebt das zusammengeschweißte Team den Titel an.

    mehr: https://www.fupa.net/berichte/…-perspektive-1996687.html

  • Zitat

    Trainer-Wechsel soll frischen Wind bringen: Vocks löst Röttger ab
    Der SC Spelle-Venhaus hat sich einvernehmlich wegen der derzeit sportlichen Situation von Sebastian Röttger, Trainer der Oberliga Mannschaft getrennt. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, da wir auf zwei sehr erfolgreiche Jahre mit Sebastian Röttger zurückblicken, so Jürgen Wesenberg erster Vorsitzender der Fußballabteilung des SC Spelle-Venhaus. ...


    Wir freuen uns, Hanjo Vocks als neuen Trainer beim SCSV begrüßen zu dürfen. Hanjo ist bei einigen Spielern unseres Kaders bekannt, da er schon in der vergangenen Saison als Co-Trainer der ersten Mannschaft gearbeitet hat. Hanjo wird die Mannschaft ab sofort übernehmen. Wir sind davon überzeugt, dass wir in der Oberliga richtig aufgestellt sind und wollen weiter guten Fußball zeigen, so Wesenberg.

    Quelle: FB Spelle-Venhaus

  • Zitat

    Der SC Spelle-Venhaus plant die Zukunft: Mit Markus Schütte steht beim Oberligisten ab sofort wieder ein sportlicher Leiter zur Verfügung. Der im Oktober gekommene Trainer Hanjo Vocks sagte auch für die nächste Saison bei der emsländischen Nummer zwei zu.



    Das Getränke-Hoffmann-Stadion soll zu einem Schmuckkästchen werden. Die alten Stehplatzstufen am Hauptplatz sind bereits abgerissen. Eine neue Tribüne ist in Planung. Eine Flutlichtanlage wird errichtet. Kabel und Fundamente sind bereits gelegt. Die Masten könnten bis Ende Februar stehen. Künftig will der SCSV auch am Freitagabend spielen.

    mehr: https://www.fupa.net/berichte/…-die-zukunft-2279697.html