Groundhopping: Fragen, Tipps & Hinweise

  • Hallo,

    ich glaube, in diesem Thread könnte ich richtig sein. Ich habe eben beim Durchblättern der Fernsehzeitung (ja...) ein Foto des Films "Club der roten Bänder - Wie alles begann" gesehen, das eine Fußballszene in einem mir unbekannten Stadion zeigt. Im Trailer zum Film sieht man das Stadion ebenfalls:

    Kann mir jemand von euch sagen, welches Stadion (bei 0:58) das ist? Ich habe im Internet recherchiert, aber leider nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Asa ()

  • Die Tribüne hat zumindest große Ähnlichkeit mit dem Robert-Kölsch-Stadion des VfR Bürstadt

    ist definitiv nicht Bürstadt. Rechts von der Tribüne sah es anders aus. Kommt mir bekannt vor, steh aber grad auch auf dem Schlauch

  • Hallo,


    ich hätte eine große Bitte: Ich bin als Journalist auf Amateurplätzen in Deutschland und Luxemburg unterwegs. Der SV Steinwenden, ein kleiner Dorfverein aus meiner Region, hat es mittlerweile bis in die Verbandsliga Südwest geschafft und war ganz fasziniert als sie die ersten Groundhopper auf Ihrer Anlage bemerkt haben . Die Verantwortlichen wollten es zunächst nicht glauben, dass aus ganz Deutschland Leute kommen, um ein Spiel in einem Dorf zu sehen. Aus Begeisterung, Wertschätzung und Respekt vor den Menschen, die so weit für den Amateurfussball reisen ist jetzt eine Idee entstanden. Der Verein hat mich um Rat gefragt, ob so etwas in der Szene überhaupt ankommen könnte oder ob das eher als "anbiedern" oder negativ rüberkommen könnte. Ich wäre Euch extrem dankbar, wenn Ihr mir mal eine Rückmeldung geben könntet, die ich dann an den Verein weitergebe. Hier die Idee des Vereins für die neue Saison:


    Der SV Steinwenden möchte als erstes einen kostenlosen Shuttle-Service für Groundhopper vom Bahnhof anbieten. Wenn man über die Webseite Kontakt aufnimmt, gibt es dann vor dem Spiel und nach dem Spiel eine Mitfahrgelegenheit zum Sportplatz, bzw. zurück zum Bahnhof. Außerdem sollen Groundhopper, die glaubhaft vermitteln, dass Sie echte Hopper sind vergünstigten Eintritt mit einer Sonder-Eintrittskarte (eigenes Design), einen kleinen Imbiss und ein kleines Überraschungspaket bekommen. Der Verein wird zudem eine "Wall of Fan" erreichten, auf der man sich dann mit einem Markierungspunkt auf der Karte und einem Eintrag mit Datum verewigen kann. Der Verein war so fasziniert, dass vereinzelt Menschen von überall her in ihr Dorf kommen seit dem Aufstieg in die Verbandsliga, dass aus Begeisterung diese Idee entstanden ist. Man möchte so auch mit den Leuten am Spieltag in Dialog kommen. Was glaubt Ihr, wird so etwas in der Szene positiv angenommen oder ist das eher eine Idee, die die Szene nicht annehmen wird?


    Ich bin da echt für jeden Tipp und jede Kritik dankbar.

  • Ich gehöre ja nicht "zur Groundhopper-Szene" und kann natürlich nicht einschätzen, wie diese Länderpunktepäpste auf die Sache reagieren.

    Persönlich finde ich das aber irgendwie eine nette Geschichte,

    So long, and thanks for all the fish!

  • MatthiasKL :

    Was kann denn der Sportplatz des SV Steinwenden so ?

    Sprich:

    Gibt es da Ausbau in Form eines Unterstandes oder alte,begrünte Stehstufen. :hmm:

    Oder aber lecker Nackensteak vom Holzkohle-Grill ?

    Gerne auch einen fotografischen Hintergrund-egal ob alte Scheune,Schornsteine,Wohnhäuser,grasende Tiere oder evtl. an einem Bach,Fluß etc. gelegen.


    Ich persönlich bin ohne Auto auf ÖPNV angewiesen,da wäre zumindest für mich so ein "Shuttle-Service" ´ne tolle Sache.

    Dafür würde ich auch was in das Sparschwein der Jugend-Abteilungen tun.


    Wo konkret liegt denn Steinwenden ?

    Gäbe es da auch eine Pension oder Hotel ?

    Als Tagesreise is´mir dat mittlerweile alles zu anstrengend geworden,ich werde im nächsten Jahr 60.


    Und wenn das Örtchen z.B. über schöne Fachwerkhäuser verfügt und es auch ein gutbürgerliches Restaurant mit lecker Essen gibt,kann ich das meiner Frau auch als "touristische Reise mit Sportplatz-Besuch" verkaufen :zwinker:


    Ich bin dieser Idee sehr positiv gegenüber eingestellt.


    In Wernigerode hat mich mal ein Betreuer Umkleidekabinen und Besprechungsräume gezeigt,nachdem ich den nach einer Eintrittskarte gefragt hatte,da es ein Spiel der 2.Mannschaft war.

    In Tiefenort gab´s uralte Eintrittskarten geschenkt und bei Union Wasserbillig wurde ich nach Spielende auf den Platz gebeten und sollte ´ne kurze Ansprache an beide Mannschaften halten,was mich denn an einem Freitagabend bewegt hatte,mal eben von Duisburg zu ihrer ANlage zu fahren.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Semi Silesian ()

  • Moin MatthiasKL


    und herzlich Willkommen an Board.


    Den Shuttle-Service vom Bahnhof zum Sportplatz empfinde ich als das was er ist, ein Service! Gibt ja doch einige die mit dem ÖPNV unterwegs sind.


    Alles andere wäre mir persönlich deutlich zu viel. Um günstigeren Eintritt, einen Imbiss und das Eintragen auf einer Wall of irgendwas, geht es zumindest mir nicht, und vielen anderen wohl eher auch nicht. Der Umsatz an Kasse und Getränke- bzw Essensstand ist eigentlich selbstverständlich, gehören Wurst-, Kuchen- , Bier- oder Kaffeetest bei einem Besuch doch obligatorisch dazu.


    Ich gehöre z.B. noch zu denen, die gerne auch mal einen Schal kaufen wenn es mir irgendwo gut gefallen hat. Andere sammeln Caps oder Pins. Wenn sowas erhältlich ist freut mich das immer und wird dann auch gerne erworben, ganz ohne Überraschungspaket. :zwinker:

  • Danke für die schon wertvollen Hinweise,


    der Verein ist einfach nur fasziniert, dass Leute teilweise von so weit anreisen und will denen einfach "was gutes tun" und vor allem in den Dialog kommen. Die sind da so begeistert wie kleine Kinder und sehr authentisch. Die kennen aber die Groundhopper-Szene gar nicht. Ist für die völliges Neuland. Der Hinweis, dass das Paket zu viel sein könnte von Speldorfer (danke für das willkommen. Als Amateur-Fußball-Freak werde ich mich hier wohlfühlen) ist schon mal sehr wertvoll. Die "Wall" würde die selbst faszinieren, um einfach auch mal zu sehen wo die Leute herkommen.


    @Semi Silesian

    Steinwenden liegt in der Nähe von Kaiserslautern. Die Idee mit dem Shuttle Service ist entstanden, da einige Hopper mit den Öffentlichen kamen und da der Platz außerhalb liegt dann einen längeren Fußweg in Kauf genommen haben. Genau um solche Dialoge wie Du schilderst und persönlichen Kontakt geht es denen auch. Hotels gibt es in der Region viele. Eins sogar direkt in dem Dorf. Für einen Eindruck vom Platz habe ich ein Foto hochgeladen, das ich gemacht habe.SVS.jpg

  • Einen "Groundhopper-Wall" bräuchte ich persönlich nicht.

    Ich bin ja nix besonderes,sondern nur ein "ganz normaler Fußball-Fan" ,der gerne am Spielfeldrand steht und sich das Treiben auf dem Platz entspannt ansehen möchte.

    Bei Kickers Emden gab es so einen "Stand" mal für einen ehemaligen Präsidenten des Vereines.

    Der bestand aus 4 Wackersteinen.

    In den Niederlanden beim JVC Cuijk habe ich mal einen Sportplatz mit der kleinsten Tribüne der Welt besucht.

    Fassungsvermögen: Eine Person-die Präsidentin.


    In Kaiserslautern war ich schon mindestens zweimal,da habe ich das Hotel gewählt,welches unmittelbar am Betzenberg gelegen ist.

    Morgens turnten beim Frühstück die Spieler der Gastmannschaft - Eintracht Frankfurt- herum.


    Außer auf dem "Betze" war ich auf dem Erbsenberg beim VfR und natürlich auch schon beim SV Alsenborn.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • bei Union Wasserbillig wurde ich nach Spielende auf den Platz gebeten und sollte ´ne kurze Ansprache an beide Mannschaften halten,was mich denn an einem Freitagabend bewegt hatte,mal eben von Duisburg zu ihrer ANlage zu fahren.

    Und? Was hast Du denen erzählt?


    Ich hätte gesagt, dass ich eigentlich nur Tabak kaufen und günstig tanken wollte, doch dann sah ich das Flutlicht.... :zwinker:

  • Und? Was hast Du denen erzählt?


    Ich hätte gesagt, dass ich eigentlich nur Tabak kaufen und günstig tanken wollte, doch dann sah ich das Flutlicht.... :zwinker:

    "Einfach Bock auf Fußball nach ´nem Frühdienst."

    Und Fußball in Luxemburg hatte ich davor noch nicht gesehen.


    Deine Argumente hätte ich nicht bringen können-ich bin Nichtraucher und isch hab´doch keine Auto :lol:


    Ich hatte bis 14:00 gearbeitet und habe dann den Zug um 15:30 Uhr genommen,dieser fuhr direkt bis Wasserbillig.

    Nach dem Abpfiff wurde ich von deren 1.Vorsitzenden persönlich per Auto zum Bahnhof gebracht,da ich nur 15 Minuten Zeit hatte,um den letzten Zug zu erreichen.

    Als Reise.Proviant gab´s ´nen Sechser-Pack des "Diekirch" -Bieres als Wegzehrung,sehr lecker.

    Ich hätte sogar den Eintritt frei gehabt,aber da ich die Karte als Nachweis meines Besuches haben wollte und ich nicht alles geschenkt haben wollte,hab´ich mir noch eine gekauft.

    Ein weiteres Gastgeschenk war ein Base-Cap mit Vereins-Logo.

    Der Platz ist eigentlich nix dolles - zwei,drei Stufen auf einer Seite,liegt aber direkt in der Nähe von Weinbergen.

    Und die Leute dort sind ausnehmend freundlich.


    Grevenmacher steht noch auf meiner Liste,hat zwar keinen eigenen Bahnhof,man soll aber von Wellen (Mosel)einfach dorthin laufen können.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Einen "Groundhopper-Wall" bräuchte ich persönlich nicht.

    Vielleicht ja weniger als "Groundhoppers Wall of Fame", aber als Erinnerung für den Verein, woher seine Gäste überall kamen, ist doch nett. Ein Gästebuch sozusagen, kein goldenes Buch.

    So long, and thanks for all the fish!

  • Einen "Groundhopper-Wall" bräuchte ich persönlich nicht.

    Vielleicht ja weniger als "Groundhoppers Wall of Fame", aber als Erinnerung für den Verein, woher seine Gäste überall kamen, ist doch nett. Ein Gästebuch sozusagen, kein goldenes Buch.

    Das ist eine gute Idee das so zu gestalten. Der Titel stammt auch eher von mir nicht vom Verein. Denen geht es darum zu sehen wo die Leute überall her kommen.

  • Vielleicht ja weniger als "Groundhoppers Wall of Fame", aber als Erinnerung für den Verein, woher seine Gäste überall kamen, ist doch nett. Ein Gästebuch sozusagen, kein goldenes Buch.

    Das ist eine gute Idee das so zu gestalten. Der Titel stammt auch eher von mir nicht vom Verein. Denen geht es darum zu sehen wo die Leute überall her kommen.

    In der nächsten Ausgabe vom ZEITSPIEL-Magazin ist schon eine Kurzmeldung in der Rubrik "Neues aus dem Unterbau" vorgesehen. Dort fand man die Idee ziemlich cool, und Buchautor bedauert nur, dass Steinwenden im "falschen" Bundesland liegt - er hätte es sonst in "Fußballheimat" aufgenommen - allerdings hat er vom Verlag das Saarland bekommen... ;)

    So long, and thanks for all the fish!

  • Der Platz ist eigentlich nix dolles - zwei,drei Stufen auf einer Seite,liegt aber direkt in der Nähe von Weinbergen.

    Und die Leute dort sind ausnehmend freundlich.


    Grevenmacher steht noch auf meiner Liste,hat zwar keinen eigenen Bahnhof,man soll aber von Wellen (Mosel)einfach dorthin laufen können.

    Ich bin oft in Luxemburg, die sind fast alle sehr nett dort. Faszinierend sind dort auch die internationalen Spiele, quasi Europa-League im Mini-Format. Ist schon faszinierend, wenn dann z.B. das schöne kleine moderne Stadion in Differdange mit rund 1.000 Zuschauern ausverkauft ist. Der Hammer war für mich als Dudelange sich für die Gruppenphase in der EL qualifiziert hatte und Clubs wie AC Milan und Betis Sevilla da antreten "mussten". War schon ein Ereignis für das kleine Land. Aber die UEFA weiß das jetzt ja zukünftig mit der Conference-League zu verhindern. Aber das ist ja ein anderes Thema.


    Zu Grevenmacher: Ja das Stade op Flor kann man schon zu Fuß erreichen von Wellen, aber da sollte man schon gut zu Fuß sein. Erst muss man über die Mosel und dann durch ganz Grevenmacher und als Krönung liegt das Stadion noch auf dem Berg. Ist aber eine schöne Wanderung mit Blick auf die Mosel ;)

  • Das ist eine gute Idee das so zu gestalten. Der Titel stammt auch eher von mir nicht vom Verein. Denen geht es darum zu sehen wo die Leute überall her kommen.

    In der nächsten Ausgabe vom ZEITSPIEL-Magazin ist schon eine Kurzmeldung in der Rubrik "Neues aus dem Unterbau" vorgesehen. Dort fand man die Idee ziemlich cool, und Buchautor bedauert nur, dass Steinwenden im "falschen" Bundesland liegt - er hätte es sonst in "Fußballheimat" aufgenommen - allerdings hat er vom Verlag das Saarland bekommen... ;)

    Danke für den Hinweis. Da soll er doch. mal ein Auge zudrücken, immerhin ist das Saarland von Steinwenden ja nur ca. 15 km entfernt. ;)