Groundhopping: Fragen, Tipps & Hinweise

  • Da ich in Rheinland-Pfalz wohne und auch kein Auto hab, ist das für mich auch sehr interessant. Der SV Steinwenden stand sowieso auf meiner erweiterten Liste.


    Einen Shuttle-Service würde ich mir bei so manchen Sportplätzen wünschen, wobei ich aber auch gerne Fußgänger bin und mich zumindest bei gutem Wetter auch mal über einen gewissen Weg freue. Wenn ich das allerdings auf der Landkarte richtig sehe, ist der Sportplatz vom SV Steinwenden aber nur rund 500 Meter vom Bahnhof entfernt. Oder habe ich da was übersehen? Für die paar Meter bräuchte ich dann aber kein Auto, sondern würde zu Fuß zum Stadion pilgern, gerne auch mit den Vereinsvertretern. :ja1:


    Ansonsten brauche ich auch keine Extras. Als Groundhopper freut man sich natürlich über angenehme Anstoßzeiten (wobei natürlich manche einen normalen Nachmittagstermin bevorzugen und andere gerne einen Doppler machen und ein Anstoß am Abend z.B. nach einem FCK-Spiel auch mal eine Abwechslung sein kann), eine Eintrittskarte und ein gutes kulinarisches Angebot. Aber halt für alle und nicht nur für uns Groundhopper. :lachen:


    P.S.: Den Weg von Wellen (Mosel) nach Grevenmacher bin ich mal gelaufen und zwar im Mai 2011 - vor genau 10 Jahren. Wenn man halbwegs vernünftig zu Fuß unterwegs ist, ist das kein Problem, wenn man ein bisschen Zeit mitbringt.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Einen Shuttle-Service würde ich mir bei so manchen Sportplätzen wünschen, wobei ich aber auch gerne Fußgänger bin und mich zumindest bei gutem Wetter auch mal über einen gewissen Weg freue. Wenn ich das allerdings auf der Landkarte richtig sehe, ist der Sportplatz vom SV Steinwenden aber nur rund 500 Meter vom Bahnhof entfernt. Oder habe ich da was übersehen? Für die paar Meter bräuchte ich dann aber kein Auto, sondern würde zu Fuß zum Stadion pilgern, gerne auch mit den Vereinsvertretern. :ja1:


    Ansonsten brauche ich auch keine Extras. Als Groundhopper freut man sich natürlich über angenehme Anstoßzeiten (wobei natürlich manche einen normalen Nachmittagstermin bevorzugen und andere gerne einen Doppler machen und ein Anstoß am Abend z.B. nach einem FCK-Spiel auch mal eine Abwechslung sein kann), eine Eintrittskarte und ein gutes kulinarisches Angebot. Aber halt für alle und nicht nur für uns Groundhopper. :lachen:

    In der Tat ist es nicht extrem weit vom Bahnhof, aber für Leute, die nicht gut zu Fuß sind schon etwas steil. Leute die gut zu Fuß sind können das wirklich ohne Probleme laufen. Das Angebot soll einfach gemacht werden, da es ja kein Problem ist Fans vom Ort aus mit raus zum Sportplatz zu nehmen. Ob es dann individuell benötigt wird, muss jeder selbst entscheiden. Hilfreich ist es auf jeden Fall wenn An und Abfahrt knapp vor bzw. nach dem Spiel liegen und wenn man nicht so gut zu Fuß ist. Der Verein meint es hier ehrlich und gut und diese Rückmeldungen sind wirklich sehr wertvoll. Das kulinarische Angebot ist dort schon prinzipiell super. Die betreiben in Eigenregie die Stadiongaststätte und das sehr gut. Die sind aber so fasziniert dass da auch Leute außerhalb vom Landkreis anreisen, dass die sich diese Gedanken gemacht haben. Ihr meint also eine Gratis-Stadionwurst mit Getränk und ein kleines Souvenir wären etwas übertrieben? Dann würde ich das so weiter geben. Ich helfe denen gerne mit Euren Tipps weiter. Die sind echt sympathisch und sehr dankbar dafür.

  • ´ne Gratis-Stadionwurst habe ich bis jetzt nur einmal abgegriffen:


    In Heiligenstadt.da war letzter Spieltag.

    Da gab´s zudem neben der Wurst auch Freibier.


    Klar würde ich mich über ´ne Gratis-Stadionwurst freuen,ich bin Rentner und muß sparen :lol:


    Aber das wäre für mich jetzt keine Voraussetzung-wichtiger ist,daß die Wurst lecker is´.

    Also gerne was vom heimischen Metzger und nich´sowat abgepacktes,wat dann auch noch geschmacks-neutral ist und man viel Senf braucht,um dat Teil essen zu können.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ich war vor etlichen Jahren mit einem Kumpel beim SC Idar-Oberstein gegen Leverkusen Amateure. Den ground hatten wir beide schon, aber damals sind wir halt leider mit der Zweiten gefahren... Aus Leverkusen war eine komplette Busladung da und zu Beginn gab es eine feine Pyroshow. Mein Kumpel und ich standen vor dem VIP Eingang, als ein Offizieller vom Verein uns ansprach und eingeladen hat doch reinzukommen. Das läßt man sich natürlich nicht zweimal sagen, ne? :kicher: Also haben wir uns dann die Tellerchen gefüllt und gut gespachtelt. Absoluter Kultspruch von diesem Offiziellen: "Haut rein Jungs und laßt es Euch schmecken! Ich war mal beim HSV im VIP Raum und bevor Uwe Seeler wußte was es heute gibt, hatte ich schon drei Teller verputzt!".... Weltklasse! :lachen: :lol: :thumbup:

  • Ich war vor etlichen Jahren mit einem Kumpel beim SC Idar-Oberstein gegen Leverkusen Amateure. Den ground hatten wir beide schon, aber damals sind wir halt leider mit der Zweiten gefahren... Aus Leverkusen war eine komplette Busladung da und zu Beginn gab es eine feine Pyroshow. Mein Kumpel und ich standen vor dem VIP Eingang, als ein Offizieller vom Verein uns ansprach und eingeladen hat doch reinzukommen. Das läßt man sich natürlich nicht zweimal sagen, ne? :kicher: Also haben wir uns dann die Tellerchen gefüllt und gut gespachtelt. Absoluter Kultspruch von diesem Offiziellen: "Haut rein Jungs und laßt es Euch schmecken! ...


    Aaaaa-ha - erwischt. :schimpf:


    Und dann noch Werbung machen, wie das bei uns (scheinbar) problemlos funktioniert. :lol: :lol: :lol:


    Genau solche Geschichten machen "unseren" Fußball doch aus. :lachen:



    Halbwegs vergleichbar bin ich so vor knapp 15 Jahren fast mal aus dem VIP-Raum des FSV Salmrohr geflogen - hatte damals aber zweifelsohne durch meine Begleitperson, die mich dort "reingeschleust" hat, wenigstens eine halbwegs nachvollziehbare Anwesenheitsberechtigung. :pardon:



    Bei unserem Kick gegen die U23 von Leverkusen war ich übrigens nicht vor Ort. :nein2:


    Welche der beiden Niederlagen von Euch war das denn? :smile:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • :kicher: Das muss das Spiel am 13.02.2000 gewesen sein. Weil viel länger existierte eine Szene bei den Lev Amas nicht, Höhepunkte waren eher Ende der 90er (FVM Pokalfinale in Aachen mit 2 Bussen und fetter Randale, wo die Jungs heute noch von reden, weil es legen- warte es kommt gleich - där, war, dazu die Spiele gegen den Bonner SC, FV Bad Honnef, Fortuna Düsseldorf II, Rheydter SV, usw. wo auswärts immer viele mitgefahren sind und es Pyroshows gab, was ja bei den Profis verboten war und in der 4.Liga niemand interessiert hat...). Glaube am Ender der Saison war sowieso alles vorbei. :denken:


    Also war wirklich sehr kultig da bei Euch. Aber problemlos funktionerte das natürlich nicht. Man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Ist aber 21 Jahre her.... :huh:

  • .... einen kostenlosen Shuttle-Service für Groundhopper vom Bahnhof anbieten.

    Außerdem sollen Groundhopper, die glaubhaft vermitteln, dass Sie echte Hopper sind vergünstigten Eintritt mit einer Sonder-Eintrittskarte (eigenes Design), einen kleinen Imbiss und ein kleines Überraschungspaket bekommen. Der Verein wird zudem eine "Wall of Fan" erreichten, auf der man sich dann mit einem Markierungspunkt auf der Karte und einem Eintrag mit Datum verewigen kann. Der Verein war so fasziniert, dass vereinzelt Menschen von überall her in ihr Dorf kommen seit dem Aufstieg in die Verbandsliga, dass aus Begeisterung diese Idee entstanden ist. Man möchte so auch mit den Leuten am Spieltag in Dialog kommen. Was glaubt Ihr, wird so etwas in der Szene positiv angenommen oder ist das eher eine Idee, die die Szene nicht annehmen wird?

    Hallo Matthias und :willkommen: hier im Amateurforum


    auch wenn es nur 500m sind, die Idee mit dem Shuttle-Service find ich gut. Ansonsten würde ich das ganze nicht übertreiben. Der Amateursport ist eh schon gebeutelt ohne Ende, da würde ich nicht mit dem Eintrittspreis oder einen "umsonsten" Imbiss oder so gewähren. Wird meistens nur ausgenutzt, ich bin immer bereit dies selbst zu bezahlen. Eine Überraschung fänd ich dennoch gut, evtl. macht man eine Postkarte mit Motiven vom Platz fertig - so als "SV Steinwenden-Pass". Ich selber hab sowas in Form der Hallig Hooge, die hängt hier bei mir an der Wand und ich schau da immer wieder gerne drauf :zwinker:

    Wall of Fan, oder eine Art "Goldenes Buch" - fänd ich ebenfalls gut.


    Meinereiner kommt ja von weiter her weg, Lautern hab ich schon hinter mir, aber Saarbrücken und ganz besonders das altehrwürdige Neunkirchen will ich unbedingt machen, wenn es demnächst wieder erlaubt ist. Dann würde ich aber auf alle Fälle irgendwo eine Übernachtung einplanen, für eine Tagestour ist mir das definitiv zu weit.

    Vll. kann sich der SV Steinwenden an diesen Teams (ebenso wie an Lautern) orientieren, das man den Anstoß bei einigen Begegnungen so verlegt, das man diese Begegnungen doppeln kann (kenn jetzt allerdings nicht die Entfernungen). Solche Dorfplätze (überhaupt nicht despektierlich gemeint) mag ich persönlich sehr gerne, weil es oftmals kulinarische Genüsse vom heimischen Metzger, bzw. frischen Kuchen gibt. Und es ist meist alles viel entspannter, sowas mag ich gerne :smile:

  • ...und ganz besonders das altehrwürdige Neunkirchen will ich unbedingt machen, wenn es demnächst wieder erlaubt ist. Dann würde ich aber auf alle Fälle irgendwo eine Übernachtung einplanen, für eine Tagestour ist mir das definitiv zu weit...

    Tja,Neunkirchen habe ich doppelt,da kann ich Dir gerne eins abgeben :lol:


    Ich war einmal mit einem Hopperkollegen dort,habe aber damals noch nicht fotografiert.

    Von diesem geilen Ground wollte ich aber unbedingt eigene Foto´s haben,also bin ich nochmals dorthin gefahren.


    Am selben Tag spielte Elversberg auch zu Hause,leider zeitgleich,denn dort war ich noch nicht.


    Für Liebhaber von Industrie-Kulissen ist auch die Stadt sehenswert,u.a. ein Denkmal mit einem Eisengießer findet man dort genauso wie den Herrn Stumm als Denkmal.

    Stumms Brauhaus liegt unmittelbar am alten Stahlwerk und ist für Liebhaber deftiger Küche sehr empfehlenswert-auch das dort ausgeschenkte Bier unbedingt probieren.


    Als Übernachtung kann ich das "Hotel am Zoo" empfehlen.

    Sieht von außen nach 70er Jahre aus,ist aber gemütlich und kostengünstig.

    Und Morgens wird man entweder von Schafen oder Seehunden geweckt. :lol:

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ich finde es sehr schön, wenn sich ein Verein Gedanken macht wie er die nach so einem Aufstieg zwangsläufig eintreffenden Hopper"massen" freundlich empfangen und auf diese eingehen kann. Als jemand der fast immer nur mit der Bahn gereist ist hört sich der Shuttle Service gut an, aber wenn es in so kurzer Entfernung einen Bahnhof gibt ist das dann doch übertrieben, zumal wahrscheinlich mehr als die Hälfte mit dem Auto kommt. Wichtig wäre mir und vielen Kollegen eine ordentliche Eintrittskarte mit Vereinsnamen, Wappen und wenn möglich Datum/Liga/Spielpaarung, außerdem ein Programmheft. Eine ungewöhnliche Anstoßzeit die es ermöglicht am selben Tag auch die Spiele umliegender höherklassiger Vereine zu besuchen würde sicher vermehrt Groundhopper anlocken. Falls Ihr mehrere Plätze haben solltet auf denen Ihr spielt ist die ordentliche Datenpflege auf fussball.de sehr begrüßt. Es gibt durchaus Negativbeispiele bei denen jeder weiß, dass die Hälfte des Jahres auf dem Kunstrasen gekickt wird, auf fussball.de aber trotzdem immer stur der Rasenplatz steht.


    Obwohl gar nicht weit weg war die VL Südwest bei mir nie so wirklich auf dem Radar, da die Sportplätze doch deutlich überwiegen, aber vielleicht schaffe ich es nach der Werbung nun doch mal nach Steinwenden.


    @Semi-Silesian: im Hotel am Zoo habe ich auch schon übernachtet. Du beschreibst die Atmosphäre ganz gut.

  • Ich fand Völklingen auch sehr interessant was Industrieanlagen angeht.... Erinnerte mich ein wenig an die Region bei Ostrava in Tschechien! :love:


    Und ein Hotel im 70er Stil wäre genau mein Ding. Wozu brauch ich irgendwelchen Schnickschnack? Ein sauberes Bett, Dusche und WC reicht völlig aus... :ja1:

  • Eigentlich sollte es am Wochenende in Österreich wieder los gehen. Habe mich darauf gefreut, dass zu mindestens dort endlich wieder was geht, nun aber die große Enttäuschung


    -Testpflicht


    - ohne ausgewiesene Sitzplätze max. 50 Zuschauer


    - dauerhafte Maskenpflicht


    - keine Ausgabe von Speisen oder Getränke


    https://www.oefb.at/oefb/News/…iT97IYSlE0Z_8mKQZLjo1rbbk



    Das die Testpflicht kommt war klar und damit zu rechnen. Damit hätte ich leben können aber dauerhafte Maskenpflicht und keine Wurst und Bier beim Spiel, dann verzichte ich :runter: Hat für mich nichts mit einem Stadionbesuch zu tun. <X


    Damit ist schon klar worauf wir uns in Deutschland demnächst einstellen können (nur noch Sitzplätze, kein Alkohol und Maskenpflicht)


    Zum kotzen. Für mich ist es kein Hoffnungsschimmer. Wann wollen wir endlich wieder leben? Ich habe lange alle Maßnahmen mitgetragen, aber irgendwann nervt es nur noch, wenn ich nicht mal an der frischen Luft, etwas abseits mich hinstelle am Sportplatz und dabei ohne Maske mein Bier trinken darf. Letztes Jahr ging es doch auch einigermaßen. Was ist heuer anders? :weinen1:

  • Solange es ansatzweise mit Einschränkungen (nur noch Sitzplätze, kein Alkohol und Maskenpflicht) weitergeht, werde ich kein Stadion/Sportplatz mehr betreten. Das selbe gilt auch für andere Veranstaltungen.

  • Derzeit finden nur Spiele der beiden oberen Ligen statt. Da gibt es überall Sitzplätze, daher können z. B. in Innsbruck 3.000 rein, in Dornbirn etwas über 1.000 etc.


    Ob man dann unter den Bedingungen ein Spiel sehen will ist wieder etwas anderes.

  • Derzeit finden nur Spiele der beiden oberen Ligen statt. Da gibt es überall Sitzplätze, daher können z. B. in Innsbruck 3.000 rein, in Dornbirn etwas über 1.000 etc.


    Ob man dann unter den Bedingungen ein Spiel sehen will ist wieder etwas anderes.


    Ab Mittwoch geht es wieder für alle los!! Die Regelungen betreffen alle und hauptsächlich den Amateurfussball. Der Rest interessiert ja mal überhaupt gar nicht.

  • Derzeit finden nur Spiele der beiden oberen Ligen statt. Da gibt es überall Sitzplätze, daher können z. B. in Innsbruck 3.000 rein, in Dornbirn etwas über 1.000 etc.


    Ob man dann unter den Bedingungen ein Spiel sehen will ist wieder etwas anderes.


    Ab Mittwoch geht es wieder für alle los!! Die Regelungen betreffen alle und hauptsächlich den Amateurfussball. Der Rest interessiert ja mal überhaupt gar nicht.

    Mein Interessensschwerpunkt in Österreich ist mittlerweile auch eher unterhalb der oberen beiden Ligen. Dass die aber keinen interessieren ist doch Blödsinn und da gehört es zur Vollständigkeit dazu zu sagen dass dort deutlich mehr als die symbolischen 50 Zuschauer zugelassen sind. Und auch das sind noch 50 mehr als in Deutschland. Es gibt in D Bundesländer in denen zu Oberliga- oder Verbandsligaspielen manchmal weniger Zuschauer kommen.

  • Deswegen habe ich doch geschrieben „ohne ausgewiesene Sitzplätze“. Klar sind mit Sitzplätzen mehr zugelassen. Ändert aber weiterhin nichts an der Situation, dass ich auch wenn ich alleine bin mit Maske rumlaufen muss und nicht mal in Ruhe mein Bier beim Sport gucken trinken darf, womit ich auch noch den armen kleinen Sportverein unterstütze