Lieblingsvereine in ausländischen Ligen

  • Man mag die Stadt oder kennt Fans des Vereins oder war schon mal bei einem Spiel oder mag Spieler/Trainer....es gibt viele Gründe, Sympathien für einen Verein zu hegen. Ich beispielsweise mochte Man City schon vor dem Scheich, werde dann heute aber auch gefragt, wie man die mögen kann...

    Ist das noch Fußball?

  • Eben. Manchmal kommt man irgendwo hin und man fühlt sich direkt "zu Hause", oder man mag das Stadion (Sportplatz), die Fans oder was auch immer. Oder es gibt auch das genaue Gegenteil. Alles oder vieles wirkt auf einem "abstoßend" oder "fremd". Und ich war so wohl in Parma, habe die auswärts gesehen, als auch bei etlichen Spielen von Uerdingen (vorher und nachher), so daß ich aus meiner Sicht sagen kann, dass ich diese beiden Vereine eben nicht mag. Da helfen auch die jeweiligen coolen oldschool Stadien nix.... :kicher:

  • @Kerl Fieser gute nachrichten RC inzwischen wieder fünftklassig

    Schon mitbekommen. :ekstase:

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Mein absolutes Lieblingsteams im Ausland ist Montreal Impact.


    Sie spielen in der MLS mit. Montreal ist ein Schmelztigel internationaler Herkünfte.


    Klar ist Hockey Sport Nummer Eins. Aber Impact ist auf dem Vormarsch, hat letzte Saison sogar das Olympiastadion mit über 60.000 Besuchern voll gemacht.

    Einmal Löwe - immer Löwe ..

  • Bodø souverän wiederaufgestiegen, Sirius souverän die Klasse gehalten, das ist die positive Bilanz im Norden.
    HB unter ferner liefen, Fram weit unten in der zweiten Liga, das ist die negative.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Optimal für nahe Erstligabesuche für mich: Miedz Liegnitz ist aufgestiegen.


    Dass Schlesien mit dem SFC Troppau nun in Tschechien "zweieinhalbfach" (Karwin, Troppau + Ostrau, das aus Mährisch und Schlesisch Ostrau zusammengeschlossen wurde) vertreten ist, finde ich ebenfalls super.

  • Miedz ist ja ein echter Newcomer. Ganz in der Nähe liegt das kleinere Lüben (Lubin). Die sind ein traditioneller Rivale von Slask. Die ersten Ekstraklasepsiele beider Klubs werden im Verhältnis sicher Spuren hinterlassen...
    Oder auch nicht. Wolfsburg nimmt in Hannover auch keiner wirklich ernst, der nach Braunschweig blickt, was hier dann auf Zaglebie übertragbar wäre.


    In den polnischen Foren hab ich nun aber nicht nach Bekundungen über den jeweils anderen gesucht.


    Ganz grundsätzlich. Miedz heißt auf Deutsch Kupfer, denn das Umland ist Kuperabbaugebiet. Selbst das Kuhkaff Polkwitz (Polkowice) hat ja mal mit dem Kupfergeld die 1. Liga erreicht. Zentrum des Kupferabbaus ist aber Lüben. Ist so wie mit Uerdingen und Leverkusen. Krefeld kann gerne größer sein. Der Kupferbergbau unterstützt eben zuvorderst Zaglebie, was sich in etwa mit "Revier" übersetzen ließe. Lässt sich vom Wort Graben ableiten.

  • Kommerz- und Profifußball auf den neuesten Stand gebracht


    England: Charlton Athletic F.C., Leeds United F.C., Sheffield Wednesday F.C., Northampton Town F.C.
    Frankreich: Red Star FC
    Italien: Bologna FC, AS Livorno
    Norwegen: SK Brann
    Österreich: FC Wacker Innsbruck, SK Vorwärts Steyr
    Schweden: IK Sirius
    Schweiz: FC Winterthur
    Schottland: Motherwell F.C.
    Tschechien: Bohemians Praha 1905

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Das Dolicek von Bohemians Prarha war mal mein LP Tschechien. Ist ganz cool und mitten im Wohngebiet gelegen. Könnte man mir aber mal bitte erklären, warum so viele Leute aber diesen Verein als Sympathie oder Lieblingsverein im Ausland ansehen? ^^

  • Das Dolicek von Bohemians Prarha war mal mein LP Tschechien. Ist ganz cool und mitten im Wohngebiet gelegen. Könnte man mir aber mal bitte erklären, warum so viele Leute aber diesen Verein als Sympathie oder Lieblingsverein im Ausland ansehen? ^^

    gerne.
    das fängt schon mit deren Präsidenten-Antonin Panenka-an.
    das ist quasi der "brave Soldat Schweijk" auf dem Fußballplatz gewesen,ein richtiges Schlitzohr,so´n Elfer wie Anno 1976 gegen Deutschland in die Mitte geschnippelt mußte erst mal machen.
    desweiteren die Fan-Kultur,die ist wie auf St.Pauli: alternativ.
    das Bild vom "Wiggerl" sagt schon alles,das entspricht auch meiner Einstellung,da mache ich kein Geheimnis draus.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)