[Formel 1] - Saison 2015

  • Sebastian Vettel (Heppenheim) verlässt Red Bull am Ende der Saison 2014. Gerüchten zufolge soll er für Fernando Alonso zu Ferrari gehen. Red Bull hat schon Daniil Kvyat und Daniel Ricciardo als Fahrer für die Saison 2015 bestätigt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Werdegang der Neulinge:


    Felipe Nasr (Sauber):
    2008 - Formel BMW Americas - 1 Event, 5.+3. Platz, 10. Gesamt
    2009 - Formel BMW Europa - EuroInternational - Meister
    2010 - Britische Formel 3 - Räikkönen Robertson - 5.
    2011 - Britische Formel 3 - Carlin - Meister
    2012 - GP2 - DAMS - 10.
    2013 - GP2 - Carlin - 4.
    2014 - GP2 - Carlin - 3.


    Carlos Sainz jr. (Toro Rosso):
    2010 - Formel BMW Pacific - EuroInternational - Gaststarter, 3 Siege, 2 weitere Podiumsplätze in 9 Rennen
    2010 - Formel BMW Europa - EuroInternational - 4.
    2011 - Formel Renault 2.0 NEC - Koiranen - Meister
    2011 - Formel Renault 2.0 Eurocup - Koiranen - 2.
    2012 - Britische Formel 3 - Carlin - 6.
    2012 - Formel 3 Europameisterschaft - Carlin - 5.
    2013 - GP3 - Arden - 10.
    2013 - Formel Renault 3.5 - Zeta Corse - 5 Events, 19.
    2014 - Formel Renault 3.5 - DAMS - Meister


    Max Verstappen (Toro Rosso):
    2014 - Formel 3 Europameisterschaft - Van Amersfoort - 3.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Formel-1-Saisonstart OHNE FernandoAlonsoOficial: Risiko zu groß!
    Ärzte raten McLaren-Piloten nach Testunfall von Start ab!


    Quelle: formel1.de via Facebook

  • Das Manor F1 Team darf beim Saisonbeginn der Formel 1 an den Start gehen. Der Nachfolger des Marussia-Rennstalls hat mit den Crashtests des Automobil-WeltverbandsFIA die letzte Hürde für ein Comeback genommen und die Starterlaubnis für das Rennen in Australien (15. März) erhalten.


    Quelle: T-Mobile

  • Das Manor F1 Team darf beim Saisonbeginn der Formel 1 an den Start gehen. Der Nachfolger des Marussia-Rennstalls hat mit den Crashtests des Automobil-WeltverbandsFIA die letzte Hürde für ein Comeback genommen und die Starterlaubnis für das Rennen in Australien (15. März) erhalten.


    Quelle: T-Mobile


    freut mich ungemein! Die kleinen teams machen für mich die seele der f1 aus. Und manor ist ein toller beweis dafür wie man trotz minimalem budget und großer Rückschläge doch noch belohnt wird wenn man nur durchhaltevermögen zeigt. Auch wenn der platz am ende des feldes für die kommende Saison zementiert sein dürfte.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Mit einem leicht modifizierten Vorjahresauto, dass schon letzte Saison am Ende des Feldes zu finden war, darf man eigentlich auch nicht mehr erwarten.
    Ohne die kleinen Teams ist & war eine vernünftige Fahrerentwicklung nicht möglich, alleine schon deswegen ist es gut, dass die es nochmal gepackt haben.

  • Giedo van der Garde erklagt sich ein Sauber F1 Team Cockpit... Ein Richter des obersten Gerichtshofs des australischen Bundesstaats Victoria entschied nach einer Anhörung, dass van der Garde über einen gültigen Rennfahrervertrag mit Sauber für die Formel-1-Saison 2015 verfüge und damit berechtigt sei, für das Team zu fahren.

    Quelle: Formel1.de

  • "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Manor ist durch die technische Abnahme der FIA, das sogenannte Scrutineering. Somit steht einem Start in Melbourne eigentlich nichts mehr im Weg. Allerdings gab es heute Morgen Gerüchte, wonach dem Team wichtige Teile für einen Renneinsatz fehlen. Bestätigt haben sich diese bisher nicht... Formel-1-Blogger Adam Cooper berichtet, dass Sauber die Anhörung im Fall Giedo van der Garde erst auf nächste Woche angesetzt haben wollte. Dann nämlich, wenn der Grand Prix von Australien, um den es geht, längst vorbei ist.

    Quelle und mehr: formel1.de

  • Noch eine Stunde im zweiten freien Training. Manor fährt nicht mit. Daher dürfte eine Qualifikation morgen eher utopisch sein.

  • Dem Vernehmen nach gibt es Probleme mit der Betriebssoftware der Motoren. Die soll wohl - als im Zuge der Insolvenz die Rechner des Teams veräußert wurden - gelöscht worden sein und Ferrari - Motorenlieferant und zugleich größter Schuldner - will die Herausgabe wohl nur gegen eine Teiltilgung genehmigen.


    Soweit die Infos. Ich halte es aber für wahrscheinlicher - weil Ferrari größere Chancen auf Bezahlung hat, wenn Manor tatsächlich am Rennen teilnimmt - dass die Anpassung der Software - neben zahlreichen anderen Aufgaben, die die anderen Teams in den letzten Monaten erfüllt haben - einfach ihre Zeit braucht. Bin aber auch skeptisch. Hoffe wenigstens auf einen Rollout morgen, das wäre schon ein Erfolg.


    EDIT: Ich sollte meine Sätze wohl etwas weniger durch Gedankenstriche verunstalten. :D

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Team das mit einen nicht konkurrenzfähigen Vorjahreswagen antritt und dann noch nicht mal ins freie Training kommt dürfte spätestens an der 107% Hürde im Qualifying scheitern...


    Mal gucken ob van der Garde morgen ins Lenkrad greifen darf...

  • So schnell wie McLaren könnten sie allemal sein. :thumbup: Im 1. Qualifying wird sowieso noch nicht alles gegeben. Zumal dieses Rennen mit McLaren und Manor die letzten 4 ja schon quasi feststehen. Aber wie gesagt: Ich glaube nicht an eine gezeitete Runde. Wichtig ist es für das Team da zu sein und Medienpräsenz zu haben. Hoffentlich kann dann in Malaysia und China richtig getestet werden, bevor die Saison in Bahrain oder Spanien für sie richtig beginnt.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Schau mir gerade die Aufzeichnung an. Geht ja schon gut los. Bottas kann aus gesundheitlichen Gründen nicht starten, Kvyat Getriebeschaden, Magnussen Motorschaden und Dr. Marko heult rum das Red Bull nix auf die Kette kriegt... und das Rennen ist noch nicht gestartet.

  • Fazit: Konnte man gucken, war doch mehr los als erwartet. Doppelsieg Mercedes jetzt keine Überraschung, aber zwei Sauber in den Top10 :respekt:
    McLaren unterirdisch und Red Bull auch eher schwach, aber da am besten mal Dr. Marko fragen.

  • Kräfteverhältnis etwa so:


    Mercedes
    .
    .
    .
    Ferrari / Williams
    Red Bull
    Toro Rosso / Sauber
    Lotus
    Force India
    .
    McLaren

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • 1. Lauf Grand Prix von Australien 15. März 2015
    Top 10


    Pl. Name Team Zeit
    1. Lewis Hamilton Mercedes 1:31.54.067
    2. Nico Rosberg Mercedes + 1.360
    3. Sebastian Vettel Ferrari + 34.523
    4. Felipe Massa Williams + 38.196
    5. Felipe Nasr Sauber 1 Runde
    6. Daniel Ricciardo Red Bull 1 Runde
    7. Nico Hülkenberg Force India 1 Runde
    8. Marcus Ericsson Sauber 1 Runde
    9. Carlos Sainz Jr. Toro Rosso 1 Runde
    10. Sergio Perez Force India 1 Runde


    Entspricht nach dem 1. Saisonrennen dann auch dem aktuellen Stand in der Fahrerwertung


    Team-Wertung:

    Pl. Team Punkte
    1. Mercedes 43
    2. Ferrari 15
    3. Sauber 14
    4. Williams 12
    5. Red Bull 8
    6. Force India 7
    7. Toro Rosso 2
    8. McLaren 0
    9. Lotus 0
    10. Manor 0
  • Presseauszug aus dem General - Anzeiger vom heutigen Tage:


    Chefvermarkter Bernie Ecclestone hat das Deutschland-Rennen der Formel 1
    für „im Moment tot“ erklärt. Kurz vor dem Saisonauftakt in Australien stellte Ecclestone in der britischen
    Zeitung „The Independent“ zudem klar: „Es wird keinen Ersatz geben, wenn es nicht stattfindet.“




    Red Bull droht mit Rückzug aus der Formel 1
    Der frühere Weltmeister-Rennstall Red Bull hat mit einem Rückzug
    aus der Formel 1 gedroht. „Wir sind unzufrieden damit, wie die Formel 1 regiert und geführt wird. Deshalb wird
    bei uns auch über ein Ausstiegs-Szenario nachgedacht,...

  • Sauber-Lösung: 15 Millionen Euro für Giedo van der Garde
    Sauber kauft Giedo van der Garde aus seinem Vertrag: Team zahlt dem Niederländer 15 Millionen Euro
    Quelle und mehr: Formel1.de


    Hockenheim sagt ab: 2015 keine Formel 1 in Deutschland
    Das Aus des Formel-1-Grand-Prix von Deutschland ist faktisch besiegelt: Auf dem Hockenheimring wird die Serie 2015 nicht fahren.
    Quelle und mehr: Formel1.de