[Formel 1] - Saison 2015

  • Und Manor / Marussia hat es tatsächlich auf die Strecke geschafft.
    Beim 1. Freien Training zum Grand Prix von Malaysia spulten beide Fahrer je 8 Runden ab - Will Stevens fehlten 6,5 und Roberto Merhi 7,5 Sekunden auf die Spitze.
    Beim 2. Freien Training waren es 12 Runden für Stevens und 6 für Merhi bei etwa dem gleichen Abstand.

  • In der NASCAR kommt das ja ab und an mal vor, dass ein Hinterbänklerteam mal ohne Sponsor antreten muss... aber in der Formel1 kann ich mich nicht daran erinnern. Der Manor / Marussia hätte noch Platz für ein paar Sponsoren:


    Guckst du hier

  • 1. Qualifying ist durch... bei Manor fuhr nur Merhi, wäre aber mit einer Zeit von 1:46,677 nicht für das Rennen qualifiziert... McLaren nach wie vor eine Katastrophe.

  • Die Bestzeit in Q1 von Hamilton liegt bei 1:39,269, damit liegt die 107%-Zeit bei 1:46,218.
    Will Stevens schaffte in FT2 1:45,704, Roberto Merhi in FT3 1:46,647.


    Stevens dürfte damit wohl auf jeden Fall zugelassen werden, Merhi muss auf die Gnade der Kommissare hoffen.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • BREAKING: Marussia's @robertomerhi & @WillStevens_ have been granted permission to start the #MalaysiaGP


    Quelle: Twitter



    :danke:

  • Stevens hat aber am Qualifying gar nicht teilgenommen...

    Den Fall hatten wir schon öfters in den vergangenen Jahren. Solange man im Freien Training eine Zeit innerhalb der 107% gesetzt hat, wurde man immer zugelassen, vor allem dann, wenn man aufgrund technischer Probleme nicht am Qualifying teilnehmen konnte.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Auf jeden Fall! Freut mich für Ferrari (freut mich nicht für Vettel). Tolles Rennen auch von den Toro Rosso und von Valtteri Bottas. Hülkenberg und Force India haben definitiv ein massives Problem mit der Pace.


    Vorläufiges Endergebnis:
    1. Vettel (Ferrari)
    2. Hamilton (Mercedes)
    3. Rosberg (Mercedes)
    4. Raikkonen (Ferrari)
    5. Bottas (Williams)
    6. Massa (Williams)
    7. Verstappen (Toro Rosso)
    8. Sainz (Toro Rosso)
    9. Kvyat (Toro Rosso)
    10. Ricciardo (Red Bull)
    11. Grosjean (Lotus)
    12. Nasr (Sauber)
    13. Perez (Force India)
    14. Hülkenberg (Force India)
    15. Merhi (Manor)
    DNF: Maldonado, Button, Alonso, Ericsson
    DNS: Stevens

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Irgendwie kommen da die Erinnerungen an die ersten Schumi-Jahre bei Ferrari hoch.


    Muss mal wieder ein Deutscher kommen um die in die Erfolgsspur zurückzuführen? :kicher:

  • In der NASCAR kommt das ja ab und an mal vor, dass ein Hinterbänklerteam mal ohne Sponsor antreten muss... aber in der Formel1 kann ich mich nicht daran erinnern. Der Manor / Marussia hätte noch Platz für ein paar Sponsoren:


    Guckst du hier

    Als Brawn-Mercedes die WM gewonnen hat, war das Auto ähnlich werbefrei, wenn ich mich recht entsinne (Bildbeweis). Im TV zu sehen war der eine Manor heute allerdings nicht - schade!


    Die Performance der McLaren, die in Malaysia gar nicht mal so weit weg von Sauber, Force-India und Lotus waren, muss man sicherlich an der Vorbereitung messen, und die hätte schlechter nicht sein können. Meine Prognose/Hoffnung: Die ersten Punkte gibt es in Europa.

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Also ich konnte den Manor ein paar mal im Bild sehen... und der Brawn GP hatte doch später Virgin und Canon als Sponsoren.

  • Die Performance der McLaren, die in Malaysia gar nicht mal so weit weg von Sauber, Force-India und Lotus waren, muss man sicherlich an der Vorbereitung messen, und die hätte schlechter nicht sein können. Meine Prognose/Hoffnung: Die ersten Punkte gibt es in Europa.

    Dem Vernehmen nach soll das Chassis, das McLaren aufgestellt hat sogar ziemlich gut sein: Die Kurvengeschwindigkeiten sind im Vergleich zur Konkurrenz sogar im vorderen Feld. Problem ist in erster Linie der Motor. Honda hatte da eine schwierige Aufgabe, zumal die Weiterentwicklung stark eingeschränkt ist. In Hinblick auf Honda wie auch Renault gehe ich aber davon aus, dass das Reglement zur kommenden Saison nochmal bearbeitet wird, sonst wollen ja alle Teams zu Mercedes und Ferrari wechseln...


    Also ich konnte den Manor ein paar mal im Bild sehen... und der Brawn GP hatte doch später Virgin und Canon als Sponsoren.

    Zu hoffen steht, dass Manor über die Saison auch noch ein paar Sponsoren einsammelt.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Das sportliche Reglement für die Formel-1-Saison 2015 sieht vor, dass in den 19 Rennen insgesamt nur vier Antriebseinheiten pro Fahrer verwenden werden sollen.
    Wird dies nicht eingehalten, drohen teilweise saftige Strafen.
    Daher sind es für McLaren-Honda natürlich alles andere als gute Neuigkeiten, dass beide Piloten im dritten Saisonrennen in China auch bereits ihre dritte Power-Unit einsetzen.

    Quelle und mehr: Formel1.de

  • Hamilton spielt im wahrsten Sinne des Wortes mit der Konkurrenz und gewinnt souverän. Rennen ging leider unter Safety-Car zu Ende. Für mich persönlich machte Max Verstappen mit seinen tollen Überholmanövern das beste Rennen... und Manor bringt wieder beide Autos ins Ziel - McLaren und Red Bull nach wie vor unter aller Kanone.

  • Pl. Name Team Zeit
    1. Lewis Hamilton Mercedes 1:39:42.008
    2. Nico Rosberg Mercedes +0.714
    3. Sebastian Vettel Ferrari +2.988
    4. Kimi Raikkönen Ferrari +3.835
    5. Felipe Massa Williams +8.544
    6. Valtteri Bottas Williams +9.885
    7. Romain Grosjean Lotus +19.008
    8. Felipe Nasr Sauber +22.625
    9. Daniel Ricciardo Red Bull +32.117
    10. Marcus Ericsson Sauber 1 Runde


    Pl. Name Team Punkte
    1. Lewis Hamilton Mercedes 68
    2. Sebastian Vettel Ferrari 55
    3. Nico Rosberg Mercedes 51
    4. Felipe Massa Williams 30
    5. Kimi Raikkönen Ferria 24
    6. Valtteri Bottas Williams 18
    7. Felipe Nasr Sauber 14
    8. Daniel Ricciardo Red Bull 11
    9. Romain Grosjean Lotus 6
    10. Nico Hülkenberg Force India 6


    Pl. Team Punkte
    1. Mercedes 119
    2. Ferrari 79
    3. Williams 48
    4. Sauber 19
    5. Red Bull 13
    6. Force India 12
    7. Toro Rosso 7
    8. Lotus 6
    9. McLaren 0
    10. Manor 0
  • GP von Bahrain in Sakhir:


    1. Lewis Hamilton (Großbritannien)
    2. Kimi Räikkönen (Finnland)
    3. Nico Rosberg (Wiesbaden)


    5. Sebastian Vettel (Heppenheim)


    In der Fahrer-Wertung Hamilton (93 Punkte) vor Rosberg (66) und Vettel (65).


    Vettel mit einem zusätzlichen Boxenstopp nachdem er sich seinen Frontflügel ruiniert hatte.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)